1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 XL1 Aussetzer und Leistungsverlust

• dervesperer
  • September 27, 2020 at 18:22
  • dervesperer
    Gast
    • September 27, 2020 at 18:22

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende ;-((

Vespa PK 50 XL1 BJ 90

19er Dellorto; 80er HD

originaler LuFi-Kasten ohne Einsatz

Kerze NGK B7HS

102 DR

Sito Plus

längere Primär

verstärkte Kupplung

Mit diesem Setup bin ich sehr gut knapp 1000 km gefahren - alles super - schönes Kerzenbild.

Dann, ganz plötzlich, Stottern bei höherer Drehzahl und Leistungsverlust - Zündkerze nass und rußig.

Ganz wichtig:

Anspringen und unterer Drehzahlbereich gut und ganz normal!

Folgendes geprüft/ersetzt:

Zündzeitpunkt 17°

CDI, Zündkerze, Stecker, Zündkabel, Pickup - alles ausgetauscht.

Vergaser gereinigt (obwohl erst 1000km)

Außer, dass sie einmal für ca. 300m ganz normal gelaufen ist, hat nichts etwas gebracht.

Was könnte ich noch tun - ich bin ratlos...

Für eure Ratschläge danke ich euch schon jetzt ganz herzlich.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • September 27, 2020 at 22:22

Dreck im Tank, Benzinfilter verstopft? Vergaser mit Ultraschall gereinigt und mit Pressluft alle Kanäle durchgeblasen?

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• dervesperer
    Gast
    • September 27, 2020 at 22:45

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Der Tank ist sauber - trotzdem nochmals ausgespült...

Benzinfilter waren auch sauber - sind aber zusammen mit dem Vergaser frisch durchgeblasen...

Ultraschall ist - denke ich - bei einem neuen Vergaser nicht nötig.

Ich bin am verzweifeln. Wo könnte der Fehler denn noch liegen?

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • September 28, 2020 at 00:02

Hast du mal das Bild des Polrades mit der ZZP-Pistole abgeblitzt ob es statisch bleibt oder in höheren Drehzahlen zu springen beginnt? Sofern es zu springen beginnt, würde ich mir nochmal das Pickup vornehmen.

Es soll auch schon Pickups gegeben haben, die waren schon bei der Ankunft beim Empfänger defekt.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

Einmal editiert, zuletzt von Schanzer (September 28, 2020 at 09:50)

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 28, 2020 at 08:17

Genau das wäre auch mein Vorschlag!

Welchen Pickup hast du genommen, bzw. wo gekauft ?

Nimm einen von BGM, Scooter-Center, die funktionieren in der Regel.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• dervesperer
    Gast
    • September 28, 2020 at 12:02

Hallo,

danke euch, für die Rückmeldung.

Das Pickup können wir wohl ausschließen:

Schon beim alten, originalen (der Roller hat erst 4000km) war der ZZP beim Blitzen 1a und stabil.

Ich habe es dennoch getauscht - Premiumqualität von Piaggio-Ducati (bei SIP bestellt) und auch hier wieder einwandfrei beim Blitzen (hatte auch schon davon gehört, dass die günstigen nicht so toll sein sollen).

Was mir beim Blitzen aber etwas suspekt vorkam: Wenn die Drehzahl steigt, scheint es, als ob die Blitze nicht konstat da sind (könnte natürlich auch an der günstigen Pistole liegen).

Vielleicht schlägt irgendwo ein Kabel durch - das Zündkabel selbst können wir aber ausschließen.

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee oder ähnliche Symptome selbst schnon gehabt...

Ich bin am verzweiflen - der Sommer geht zu Ende und ich muss mit der ET2 fahren und die V50 ist noch nicht getunt und auch nicht angemeldet ;-((

Schöne Grüße

Andreas

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 28, 2020 at 12:16

Hi Andreas! Zitat von Dir "Was mir beim Blitzen aber etwas suspekt vorkam: Wenn die Drehzahl steigt, scheint es, als ob die Blitze nicht konstat da sind"

Aber genau dieses verhalten zeigt einen defekt am Pickup... !

Deine Kennzeichnug vom Zündzeitpunkt sollte Konstant sein, oder meinst du den Blitzer der Pistole, dass dieser schneller blitzt beim Gas geben!? Das wäre aber normal...

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • September 28, 2020 at 12:48

Mehrzahl ("waren sauber") bei Benzinfilter machen mich immer nervös - wie viele hat deine PK ?

Ich kenne CDI von Ducati, - aber Pickup ?

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • September 28, 2020 at 13:28
    Zitat von Fantine

Ich kenne CDI von Ducati, - aber Pickup ?

Er meint wohl das hier:

Externer Inhalt shop.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• dervesperer
    Gast
    • September 28, 2020 at 14:08

Hallo,

Mehrzahl Filter: Einer im Tank, einer im Vergasereingang (beides original). Hier liegen keine Probelme vor.

Pickup meine ich tatsächlich das 181370 (SIP gibt es wie von mir beschrieben als Ducati und Premium an)

Das Blitzen:

Der ZZP bleibt wirklich immer stabil auf der Markierung - egal, welche Drehzahl!

Aber - die Blitze scheinen bei höherer Drehzahl (ich sage mal) Aussetzer zu haben.

Das ist aber subjektiv - da unser Hirn (glaube ich mich zu erinnern) nicht mehr als 20 Bilder pro Sekunde verarbeiten kann ;-)))

Aber, Spaß beiseite:

Wo liegt der blöde Hase denn nur im Pfeffer?

Hat jemand Ahnung, wie ich die für die Zündung verantwortliche Spule messen kann und welche Werte die haben sollte?

Hatte schon mal jemand von euch "kalte" Lötstellen - macht nachlöten aller Punke vielleicht Sinn?

Schon mal danke fürs mitdenken und mitraten ;-))

Und noch eins: Der Spannungsregeler hat doch mit der Zündung nichts zu tun, oder?

• dervesperer
    Gast
    • September 28, 2020 at 15:55

So - Schaltplan geholt und selbst geguckt ;-))

Spannungsregler hat nichts mit der Zündung zu tun.

Probelauf mit abgezogenem Stecker (Motorblock zur Karosserie), damit außer der Zündung nichts mehr "dazwischenfunken" kann - auch kein Zündschloss! Problem weiterhin vorhanden ;-((

Spannung der LIMA-Spule für die Zündung gemessen (grüner Draht an der CDI): steigt konstant mit steigender Drehzahl an - somit kann ich das auch ausschließen ;-((

Jetzt mach ich einfach mal weiter und vielleicht kommt mir oder einem von euch doch noch die große Erkenntniss...

• Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    • September 28, 2020 at 16:03

Hört sich nach Pickup an. Können auch durchgescheuerte Kabel an der Zündung sein. Ich würde die Zündung mal ausbauen und die Kontaktstellen und Kabel prüfen.

Was auch sein kann, dass zu wenig oder unregelmäßig Sprit im Brennraum an kommt. Mach mal alles Filtergedöns raus und nimm einen neuen Benzinschlauch. Kürze diesen auf das Minimum und sieh zu, dass er ohne Wellen zu werfen nach unten läuft.

Ansonsten nochmal neuer Pickup

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

Einmal editiert, zuletzt von Braver (September 28, 2020 at 16:10)

• dervesperer
    Gast
    • September 28, 2020 at 16:16

Hallo,

danke für den Tip.

Schon klar, was Spannungsregler und was CDI ist ;-))

Ich war mir nur nicht sicher, ob die Zündung auch eine geregelte Spannung bekommt...

Konnte ich aber mit dem Schaltplan klären.

Filter/Sieb im Tank hängt mit dem Benzinhahn zusammen ist aber ganz 100%ig keine "Engstelle".

Das Eingangssieb im Vergaser ist supersauber und muss drinn bleiben, da es beim 19er Gaser auch als Dichtung für den Spritanschluss dient (der Benzinschlauch ist auch schon neu und kurz und gerade).

Aber du hast schon recht - es könnte auch irgendwo am Sprit liegen (aber die Kerze ist eher nass) - ich verzweifle gerade!

Jetzt mach ich das Polrad nochmal runter und gehe dort ins Detail.

• Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Trophäen
    2
    Bilder
    1
    • September 28, 2020 at 16:29

Ich will nicht stoisch oder stur klingen, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Du kannst nur gewinnen.

Schau dir die Kabel genau an, besonders der Übergang zwischen Karosserie in das Motorgehäuse, wo das Kabel ein bisschen geknickt erscheint ist eine Schwachstelle.

Dann sämtlich Andockpunkte auf die Spulen. Im Zweifel nachlöten.

Viel Erfolg, es kann jetzt nicht mehr viel sein, das schaffst Du schon! 8o

Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • September 28, 2020 at 16:35

Und noch ein Tipp:

Das Polrad immer richtig fest machen. Auch zum Testen. Sonst scherst du dir den Halbmondkeil ab oder beschädigst mindestens dessen Aufnahme im Kurbelwellenstumpf. Drehmoment für die PK ist zwischen 45 und 50 Nm.

• dervesperer
    Gast
    • September 28, 2020 at 16:43

Danke euch - ja, wir schaffen das zusammen!!!

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • September 28, 2020 at 16:50

Kalte Lötstellen unbedingt in Betracht ziehen! Als alter Radiobastler kenne ich diese Pest... Mit mindestens 30W Kolben die Verdachtsstellen nacharbeiten. Und schau Dir alle Kabel GENAU an. Verweise auf meine Vorredner.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 28, 2020 at 17:24

Nimm mal einen Kraftstofffesten Behälter und stecke diesen mit Krafstoffbefüllt, direkt an den Gaser . Vielleicht stimmt ja was mit der Kraftstoffzufuhr nicht? Mit einer neuen Kerze würde ich aber zuerst noch mal einen Versuch starten...

• dervesperer
    Gast
    • September 28, 2020 at 17:31

Danke an alle!

So - alles nachgelötet - Kabel geprüft - Problem ist unverändert ;-(((((((((((

Nochmal kurz der Fehler:

Springt super an, nimmt das Gas gut an - auch "stoßweise", Drehzahl erhöt sich mit steigendem Gas ganz normal, bis der Punkt "X" kommt - dann fängt der Motor an zu meckern (klingt nach Aussetzern) und die Drehzahl sinkt bei unverändertem Gas. Kerze ist nach so einer Prozedur nass.

Was könnte es noch sein - vielleicht doch nicht die Zündung...

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    • September 28, 2020 at 17:34

Welche Farbe hat der sogenannte Zündfunken von deiner Kerze? leicht gelblich oder schön blau weiß?