1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. kasonova

Beiträge von kasonova

  • Kondensator: Auf was muss ich beim Kauf achten?

    • kasonova
    • July 10, 2011 at 19:26

    Es gibt keinen "besseren" nur richtig oder falsch.

  • Benzin läuft aus?!

    • kasonova
    • July 9, 2011 at 13:40

    Nur so, wenn Du schon nicht Vergaser schreiben willst, dann schreib doch besser "Vesager" das trifft es doch besser.

  • Batterie entlädt sich

    • kasonova
    • July 9, 2011 at 13:37

    Das Starterrelais ist unter der linken Seitenbacke, und beschriftet sind die Kontakte am Relais, aber Du kannst eigentlich nix falsch machen, das eine Kabel (rot) kommt direkt von der Batterie, und es ist auch nur noch ein dickes schwarzes Kabel da.

    Bilder

    • Relais.jpg
      • 32.07 kB
      • 576 × 752
      • 241
  • Benzin läuft aus?!

    • kasonova
    • July 9, 2011 at 13:30

    Hast Du auch immer brav cen Benzinhahn zu gedreht nach dem Abstellen des Motors? Der ist nicht zur Zierde da. Etwas Benzinnebel kommt konstruktionsbedingt immer aus dem Luftfilter, aber so wie sich dass anhört, ist Dein Schwimmernadel Ventiel undicht, Du brauchst eine neue Nadel. Oder du hast bei der Reinigung deines "Vergasers" mist gebaut.

  • PK 50 XL2 ging bei der Fahrt aus und hat keinen Funken mehr

    • kasonova
    • July 9, 2011 at 13:25
    Zitat von CARDOC2001

    Guck dir zuerst den Stecker unter der Metallabdeckung an der Schwinge rechts an , danach würd ich das Polrad (Abzieher notwendig) mal abbauen und die Kabel der Zündplatte nachsehen , die Isolierung der Kabel wird gerne schonmal brüchig...
    Könnte natürlich noch mehr sein ...


    Das ist unnötig, denn ob der Stecker drin ist oder nicht ist sch... egal, der Motor läuft aus so, denn die Zündung ist autonom.
    Erst mal hast Du das Pol oder Lüfterrad ab gehabt? Und dank dem Vespa-Service gibt es auch ne Aufstellung über Messwerte der CDI.

    Bilder

    • Messwerte Zündung.JPG
      • 112.04 kB
      • 920 × 843
      • 163
  • Batterie entlädt sich

    • kasonova
    • July 9, 2011 at 13:16

    Zu 1, ja das reicht (obere Lenkerabdeckung), feststellen ob der schaltet, nur mit Messgerät oder Prüflampe.
    Zu 2, wenn beide Schalter OK sind und Du drückst, sollte es hinten links "klack" machen. Dann sind schon mal die Schalte OK. und wenn troz klack der Anlasser nicht läuft,
    kannst Du die beiden dicken Kabel, das schwarze von der Klemme 30 mit dem roten von Klemme 87 verbinden. Nicht zu schüchtern das funkt ein bisschen.
    Wenn der Anlasser dann läuft, ist das Relais trotz klick kaputt.

  • Batterie entlädt sich

    • kasonova
    • July 9, 2011 at 11:58

    Oh ja das geht sehr gut. Gestartet wird über ein Relais das wird eingeschaltet über zwei Schalter, einen am linken Brems / Kupplungshebel und den rechten Startknopf. Der Schalter links geht gerne kaputt, auch das Relais macht schon mal Ärger weiter ist WICHTIG dass die Sicherung ganz ist.

  • PK liegend im Auto transportieren möglich?

    • kasonova
    • July 9, 2011 at 10:17

    Ja das Öl kann raus, denn das Getriebe hat eine Entlüftungsschraube, siehe Bild. Zum ablassen Des Benzins, den Benzin mit einem Schlauch aus dem Tank absaugen, dann den Motor starten und laufen lassen, bis er von sebst ausgeht, denn dann ist er wirklich leer. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Rest im Vergaser Schlauch noch gewaltig stinkt im Auto. Wegen dem Öl brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, denn nur wenn Du den Roller um 90° zur Seite legst kommt da eventuell was raus, aber so stark wirst Du die Vespa nicht zur Seite legen. Batterie ist keine drin? Denn die müsste auch raus.

    Bilder

    • Motor.jpg
      • 55.54 kB
      • 860 × 690
      • 220
  • PK 50 XL Schaltung vs. Automatik

    • kasonova
    • July 9, 2011 at 09:42

    Nein sind sie eigentlich nicht, nur der Aufbau der Vespen ist wesentlich komplexer als bei den Schaltvespen. Bei der Schaltvespa kommt man, nach lösen von 4 Schrauben an das Lüfterrad und die Lichtmaschine, bei den Automaten muss man dafür den gesamten Riementrieb mit Kupplung und Variator abbauen. Bei dem Schalter; Motor absenken und die Schrauben des Schalldämpfer sind alle zugänglich, bei dem Automaten klappt das so nicht. Bei den Schaltvespen gibt es etliche die Teile nachfertigen, bei den Automaten, wegen der geringen Stückzahl der vorhandenen Fahrzeuge, lohnt das nicht. Bei der Alltagstauglichkeit, ist meiner Meinung nach der Automat die bessere Lösung. Deshalb sind auch alle neueren Vespen Automaten.

  • Halbmond Kupplung PK woher bekommen?

    • kasonova
    • July 9, 2011 at 08:34

    Piaggiohändler, Scheibenfeder 11753.

  • Batterie entlädt sich

    • kasonova
    • July 9, 2011 at 08:31

    Normale Werte, die Amperemessung zwischen dem roten Kabel und der Batterie bei abgezogenem Schlüssel 0 Ampere es darf kein Strom fließen, für die Batterieladung, bei de Klemmen des Messgerätes auf Batterie plus und minus. Bei stehendem Motor und voller Batterie so ca. 13,5 Volt, nach dem Starten des Motors soll die Spannung über 14 Volt steigen.

  • Batterie entlädt sich

    • kasonova
    • July 8, 2011 at 18:03

    Hi, vieleicht hast Du einen Kabelschluss, da hilft nur nachmessen. Wieviel Strom fließt beiabgezogenem Schlüssel? Ist der Ladestrom OK?

  • Vergaser richtig einstellen

    • kasonova
    • July 7, 2011 at 15:36

    Da gibt ex nix zu probieren, nur einstellen. Du hast vieleicht ne andere Bildbearbeitung, ist aber im Prinzip überall gleich.

    Bilder

    • Sp.JPG
      • 41.03 kB
      • 578 × 479
      • 278
  • Vergaser richtig einstellen

    • kasonova
    • July 7, 2011 at 13:55

    Ja ja, wenn sie nicht mehr richtig läuft, dann hilft auch ein Verstellen des Vergasers nicht, denn am Vergaser kannst Du nur die Leerlaufdrehzahl einstellen, und an der Flügelmutter das Leehrlaufgemisch. Du siehst Du kannst nur den Leerlauf eunstellen.

  • Vespa Px 50 xl elestart automatic läuft nicht richtig,stottert.

    • kasonova
    • July 7, 2011 at 13:50

    Dann ist das ganze eine Nummer zu groß für Dich, das sitzt auf der rechten Seite unter dem Lüfterrad mitten im Motor.

  • Vespa Px 50 xl elestart automatic läuft nicht richtig,stottert.

    • kasonova
    • July 7, 2011 at 12:34

    Das Spiel kenn ich, da musst Du an die Zündgrundplatte. Bei mir hat ein neues PicUp keine besserung gebracht, erst ein Austausch der Erregerspule hat den Spuk beendet.

  • Pk 50 XL2 Automatik: Sie will einfach irgendwie nicht.

    • kasonova
    • July 6, 2011 at 13:42

    Kannst Du testen, lässt sich der Roller bei laufendem Motor vorwärts schieben? Kolbenklemmer ?( solltest Du sehen können ob der gerieben hat.

  • Pk 50 XL2 Automatik: Sie will einfach irgendwie nicht.

    • kasonova
    • July 6, 2011 at 12:48

    Wenn Du den Fehler beseitigen willst, wirst du nicht umhin kommen. Der Freilauf sitzt auf der oberen Welle ganz ganz innen. Ich denke das ist das Teil (3) was Ärger macht. Da sind drei Rollen drin welche mit einer Feder gegen Die Welle gedrückt werden, dreht sich die Welle in die richtige Richtung geben die Rollen die Welle frei, in die andere Richtung blockieren die Rollen.

    Bilder

    • getriebe.JPG
      • 121.21 kB
      • 896 × 672
      • 192
    • Nabe.JPG
      • 89.19 kB
      • 1,255 × 760
      • 221
  • Lüftungschlitze am Seitendeckel selber machen?

    • kasonova
    • July 6, 2011 at 12:43

    Xl2 ist Vergangenheit, noch schlimmer ET2!

    Bilder

    • IMG_0243.JPG
      • 324.69 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 238
  • Lüftungschlitze am Seitendeckel selber machen?

    • kasonova
    • July 6, 2011 at 12:18

    Nee nee, neuen Satz drauf, und dann direkt auf die Bahn, 1/2 Stunde volles Rohr, so fährt man den Zylinder am besten ein. :+3

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™