Hi Alex, hast ja recht, die Seitenklappe muß abgeschlossen sein. Aber das Schloß find ich eleganter als sich jedes mal schmutzige Finger zu holen. Ja?
klaus
Hi Alex, hast ja recht, die Seitenklappe muß abgeschlossen sein. Aber das Schloß find ich eleganter als sich jedes mal schmutzige Finger zu holen. Ja?
klaus
Hi am Zündkerzenstecker liegt Hochspannung an ca. 15000 Volt. Finger weg. Der Roller hat doch einen Kill-Schalter zum abstellen des Motors. Der Schalter legt Masse an die Zündspule. Du brauchs nur mittel des Schalters Masse an den Ausgang des Kill-Schalters zu legen. Schalter im Elektronik Shop oder bei CONRAD.
klaus
Hi, wie wird der laufende Motor abgestellt? An der Stelle must Du ansetzen. Ich würde einen Schlüsselschalter und keinen Kipschalter einbauen.
klaus
Hi das ist nicht ganz richtig. Bei einer Wechselspannung beträgt die Spannung 2 mal je Amplitude 0 Volt. Um dann jeweils anzusteigen oder abzufallen. Bei null Volt jedoch ist die Lampe aus. Nur die Trägheit ( unserer Augen und des Glühwendels) ist es zu verdanken, daß wie das nicht sehen. Bei eine Leuchtstofflampe bei 50 Herz ist dieser Vorgang jedoch zu sehen. ( Test bewege deine Hand mit gespreizten Fingern im Licht hin und her. Wenn man auf die Hand schaut scheinen sich die Finger ruckartig zu bewegen. Der gleiche Effeckt welcher auch im Film die Räder rückwärts laufen lässt. Allso die Lichtausbeute muß bei Gleichstrom höher sein.
klaus
Nee, Vespa Händler um die Ecke.
Anzugmomente PK50XL Automatik
Motor
Schrauben der Gehäusehälften 6: 8 Nm
Schrauben der Ankerplatte 3: 4,5 Nm
Zündkerze 18:24 Nm
Mutter für Kickstarter 23:26 Nm
Mutter für Primärzahnrad 50:55 Nm
Mutter für Kupplung 40:45 Nm
Mutter für Schwungrad 45:50 Nm
Mutter für Ansaugstutzen 8:10 Nm
Schrauben des Kuppl.-Gehäuses 8:10 Nm
Muttern und Schrauben für
Zylinderkopf 17:23 Nm
Mutter für Bremsankerplatte 17:22 Nm
Mutter für Kurbelwelle 70:75 Nm
Mutter für Motorkegelscheiben 40 Nm
Bolzen für Schalldämpfer an der
Traverse 19:23 Nm
Befestigung für Ansaugstutzen 6: 8 Nm
Befestigung für Oelpumpe 6: 8 Nm
Schraube für Steuernocken 6: 8 Nm
Schraube für Tellerfeder der
getriebenen Kegelscheiben 8:10 Nm
Schrauben für Vergaserbefestigung 6: 8 Nm
Oelablaßschraube 20:25 Nm
Vordere Aufhängung
Stoßdämpferbefestigung Platte
am Steuerrohr 20:27 Nm
Stoßdämpferbefestigung a. d. Platte 30:40 Nm
Mutter der unteren Stoßdämpfer-
befestigung 20:27 Nm
Lenkung
Gewindering des oberen Steuerroh-
lagers * 50:60 Nm
oberes Steuerrohrlager 30:40 Nm
Bolzen für Lenker 30:34 Nm
Hintere Aufhängung
Bolzen des Motors am Fahrgestell 38:52 Nm
Mutter zur Befestigung des
Stoßdämpfers unten 16:25 Nm
Räder
Mutter der Hinterachse 90:110 Nm
Muttern der Felgen an der
Bremstrommel (vorne + hinten) 20:27 Nm
Mutter der Vorderachse 75:90 Nm
* Nachdem das Anzugsdrehmoment erreicht ist den
Gewindering um eine 1/4 Umdrehung lösen.
Betankung
Ihr Fahrzeug ist mit einer Getrenntschmierung ausgerüstet, d. h. das ein eigener Tank für
Normalbenzin sowie ein separater Tank für 2-T-Markenöl vorhanden ist. Für die Betankung schreiben wir die Verwendung von Normalbenzin sowie von 2-T-Markenölen vor.
Achtung
Nach Reparaturen am Motor können die Zufuhrleitungen ohne Öl sein. In diesem Falle zuest den Öltank auffüllen und ca. 1Liter Benzin-Ölgemisch 1 : 50 in den Benzintank füllen. Ist das Gemisch verbraucht, grundsätzlich wieder unvermischtes Normalbenzin tanken.
Ölwechsel im Getriebe (Automatik) 540ccm Hydrauliköl einfüllen.
Luftfilter mit Benzin reinigen und mit Motoröl SAE 10W besprühen (keinSynthetiköl).
Hi 90 - 110 Nm.
klaus
Hi, Keil muß überstehen, wen nicht, falsch oder abgeschert. "Warschon immer drin" sagt gar nichts. Der roller ist nich Ladenneu und Du hattest Vorgänger die diesen Fehler gemacht haben.
klaus :lol:
Hi nein man darf nicht. Eine Blende, ohne Änderung des original Rohrs ist erlaubt. Im übrigen rate ich dringend davon ab am Auspuff irgend etwas zu ändern. Das Teil ist auf den Motor abgestimmt und jede Änderung führt zu einer Verschlechterung der Leistung, Verbrauch, Geräuscht.
klaus
Hi der Keilriemen ist so locker. Der wird automatisch, durch das variieren der Riemenscheiben, gespannt. Darum auch variomatic. Noch eine Frage der Keilriemen soll, laut Piaggio, nach 8 000 km gewechselt werden. Weil dieser verschleißt. Die Breite des Riemens hat Einfluß auf die Geschwindigkeit, aber 53 sind eigentlich ganz OK. Dran denken immer genügend OEL im OELtank, sonst Motor kaputt.!!!!
klaus
hi wie dick ist das Kabel (Kabelquerschnitt)? Beim Messen der Ampere beim Start hab ich fast die Messkabel zerschossen. Die waren einfach zu dünn. Die Batteriekabel sind immer die dicksten. Der Schaltplan ist nicht unbedingt "Wörtlich" zu nehmen. Bei mir ist das Minuskabel am Motor verschraubt und der Spannungsregeler an der Karosse. Diese ist wiederum mit dem Motor verbunden. Allso kein Kabel zwischen Batterie und Regeler, aber eine Verbindung ist vorhanden.
klaus
Hi warum willst Du das neu kaufen? Auf dem Minibild kann ich keinen Fehler entdecken.
klaus
Hi Rafi, was hast Du gegen VISTA? ist doch ein prima System, wenn man von ein par Kleinigkeiten absieht, 1. Preis 160,- E (Ultimate) 2. geforderte Hardware, MINDESTENS 2 GB Hauptspeicher, Doppelprozessor und 1a. Grafikkarte. Alte Programme laufen, ( selbst die, die unter XP nicht liefen. Was aber im argen liegt; es giebt für ältere Hardware keine Treiber. Aber dafür telefoniert das System andauernd NACH HAUSE.
Aber sonst recht stabil, Spam wird direkt rausgefiltert, und selbst Minister Schäuble hat keine Chance zu spionieren. Jede neue Programmaktivität oder Installation. MUß vom Benutzer freigegeben werden. Und man kann die gesamte Festplatte inclusuve des Systems verschlüsseln.
klaus
Hi ich muß mich mal hinsetzen und das einscannen.
klaus
Hi ich kenne die Elektrik dieses Rollers nicht. Aber bei allen die ich kenne, giebt es kein
KABEL Batterie Regeler Minus. Minus ist immer über Masse (Motor, Ramen) verbunden.Ist die Batterie richtig angeklemmt (rotes Kabel auf plus)? Bei manchen Batterien sind die Pole vertauscht, allso plus rechts und minus links (wenn man von der Beschriftung ausgeht.
Klaus
HI hier aus der Betriebsanleitung zu 1:
Zündkerze Bosch W4ACC, NGK B8ES
zu 2: ja
klaus
Hi Volker, eine schlechte Batterie ist nicht schädlich. Die speichert ja lediglich keinen Strom mehr. Was Du meinst, ist das fahren mit AUSGEBAUTER Batterie. Da hängen den die Kabel im leeren. Der Ladestrom lauft nicht gegen den Wiederstand der Batterie und das kann zu Überspannungen im Netz führen.
klaus
Hallo Axel, nach der Bedienungsanleitung eigentlich nicht. Siehe Bild
Hi mit oder ohne Licht? Das hört sich blöde an ist aber nicht. Meine Automatik hört (mit Licht) bei ca. 48 auf, ohne Licht aber erst hinter 60 !!!!
Jetzt frag mich nicht woran das liegt, sonst hätte ich das schon beseitigt.
klaus