Ja das ist A, A =(Alternator 2 x; GG 2x = Generator das sind zwei verschiedene Bezeichnungen für das Gleiche ), frei (ist für weitere Spule), G (ground in der LIchtmaschine) B+ = Batterie plus, Masse. Allso aus der Lichtmaschine sollten drei Kabel kommen. Zwei GLEICHFARBIGE auf A,A das Dritte auf G. Was mich aber irritiert SCHWARZ ist bei Vespa normalerweise Strom +, Giebt es eventuell einen Roller mit Batterie? Dann sollte B+ zur Batterie gehen. Als Anhang den Schaltplan einer PK50XL2 E-Starter (mit Batterie).
Beiträge von kasonova
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Hi warum schießt Du dir nicht nen neuen Tacho bei E-Bay? Aber vorher würde ich noch versuchen ob der Wurm nicht in der Verkabelung liegt. Ziehe einfach mal ein neues Kabel als Freileitung. Erstens Masse zum Geber, 2. Kabel vom Geber zum Instrument.
klaus
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Hi, noch ne ganz dumme Frage, sitzt der Kolben richtig? Pfeil auf Kopf zum Auspuff?
klaus
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Hi der Farbcode steht im Handschuhfach auf der linken Seite auf einem Aufkleber. zum Beispiel: "VERDE ACQUA MARIN. PM. 4/6"
Zum Ausbau des Handschukasten muß das Zündschloss ausgebaut werden. Anleitung unter Tips und Tricks. Zum prüfen der Hupe genügt es, wenn Du an die "grün-schwarzen Kabel 12 Volt Gleichspannung anlegst. ( von einer anderen Batterie Auto etc. Alle Kabel vorher vom Hupengleichrichter abziehen und Hupknopf betätigen).
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Hi, ich kann Dir nur ganz allgemein weierhelfen. Magnete werden magnetisiert, indem man sie durch ein starkes Magnetfeld zieht. Da diese Magnete aber fest mit dem Lüfterrad verbunden sind, ist das wohl nicht möglich. Am einfachsten ist es wen Du ein baugleiches Lüfterrad versuchst.
klaus
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Hi Sollte der Blinkgeber für Gleichstrom sein? und Dein Roller hat Wechselstrom?
klaus
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definitiv nein, aber hast Du schon einmal ein Messgerät genommen und die Leitungen gegen Das Gehäuse, den Ramen gemessen?
klaus
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Hi ja ist zu eng. Ausserdem ist die Position der "Reifenmitte" durch die Konstruktion vorgegeben. Bei breiteren Reifen wird diese aber nur nach links verschoben. Hast Du schon mal einen Hund laufen gesehen, dessen Hinterbeine nich t hinter den Vorderbeinen herlaufen? Und kannst Du dir vorstellen wie sich die Vespa fährt, wenn beide Räder nicht in EINER Spur laufen?
klaus
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Hi diec Steckerleiste ist mit Symbolen vor jedem versehen. Die kann man aber auf dem Bild nicht erkennen.
klaus
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Hi, noch eins, das Anzugsmoment beträgt 90 - 110 Nm. Das ist eine ganze Menge.
klaus
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Hi geht auch bei ner Automatik.
DA
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Nee hab ich nicht, möchte ich auch nicht versuchen. Als ich meinen Karmann Ghia restauriert habe, konnte man Die Instrumente kaufen: Die kann man dan mittels Zusatzwiederstendes anpassen. Früher in der Guten alten Zeit bist Du einfach zum Autofriedhof gefahren und hast dir was gesucht, das passen könnte. Aber heute sind wir weiter, wir haben einen Umweltschutz und kaufen alles neu. Hat die XL1 nicht eine Tankuhr? oder willst Du das für einen anderen Roller?
klaus
PS wenn Du die daran versuchen willst, ich helfe dir gerne.
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Hi, nein Getriebe steht nicht unter Spannung. Aber noch mal von vorne, blauer Rauch ist Öl, soweit richtig, ABER anders als beim Schaltroller besteht keinerlei Verbindung zwichen Kurbelgehäuse und Getriebe. Auf dem Bild kannst Du das erkennen. Das Kurbelgehäuse ist oben links zu sehen und unten das Getriebe. Das Öl kann nicht aus dem Getriebe stammen. Es giebt keine Welle wo das durchkommen könnte. Wie Du wohl weißt wird die Kraft ( im Gegensatz zum Schalter AUßEN von der Kurbelwelle zum Getriebe übertragen, und zwar mittels Keilriemen. auf dem zweiten Bild. Du solltest Deine Suche woanders hin lenken wo das Öl herkommen könnte. Erstens falsches Gemisch (nicht 1:50) zweitens falsches Öl im Gemisch (kein Zweitaktöl). Weiter geht es mit der Ölpumpe (Du hast doch Getrenntschmierung?) am Antrieb der Ölpumpe ist eine weitere Möglichkeit. Aber das müsste genauer untersucht werden.
klaus
Da Du deine PN gesperrt hast :schick mir mal ne E-Mail, dann kann ich Dir eine Reparaturanleitung schicken. Dann kannst Du das besser Verstehen was da los ist.
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Ja du irrst, wen in einem Schaltkreis ein Kurkschluss ist, frisst der Kurzschluss den Strom und an der Birne kommt nichts an. Schlimmer, durch die Überlast geht nach einiger Zeit auch der Generator (lichtmaschine) kaput, weil bei der Vespa keine SICHERUNGEN vorhanden sind.
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Hi erst einmal, ohne Messgerät kommst Du hier nicht weiter. Und Du solltest auch damit umgehen können. Da eine der drei Spulen kaputt ist glaube ich nicht. Hast Du das geraten ( ene mene mu) oder wie bist Du darauf gekommen. Mess die Spulen mal durch (erst die Spule selbst und dann bis zum Kabelende) Ein Kabelbruch ist viel warscheinlicher als eine kaputte Spule.
klaus
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Hi doch doch, kann ich mir gut vorstellen. Der Atomatik motor ist ganz ander aufgebaut als der Schalter. Einmal muß der Motor aus und wieder eingebaut werden. Das alleine ist schon eine heiden Arbeit. Dan muß alles abgebaut werden, Keilriementrie, Vergaser, Zylinder, Oelpumpe etc. Dann muß der Generator auseinander, und erst dann kannman den Motor spalten. Aber wie kommst Du darauf das der Simerring kaput ist?
Klaus
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Hi normalerweise ja, seit den fünfzigern der vergangenen Jahrhunderts werden Zündkabel aif eine Art Holzschraube aufgeschraubt. Genau so wie im Kerzenstecker.
klaus
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Nein Matze, Kickstarter. Es giebt die Automatik, mit Elektro und KIckstarter.
klaus
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Hi hast Du mal die Breite des Keilriemens gemessen? Wenn der breiter als 15,1 mm ist, ist alles klar.
klaus
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Hi Das ist alles ???? Der Simmering wird erst mit der aufgesetzten Trommel dicht. Die Dichtfläche ist in der Bremstrommel. Wenn die nicht drauf ist, hast Du ca. 3 mm Platz zwischen Welle und Simmering. Das ist mehr als genug für Das öl.
klaus :lol: