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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. kasonova

Beiträge von kasonova

  • Meine PK 50 XL1 Variomatik springt nur einmal an dann geht nichts mehr. Bin total verzweifelt

    • kasonova
    • December 3, 2011 at 10:30

    Hi, was hast Du rein gefüllt, 1:50 Gemisch oder Benzin? Ob er nun zu wenig Benzin bekommt lässt sich leicht Prüfen, nimm den Deckel vom Luftfilterkasten ab, ziehe den Benzinschlauch ab und schau was da bei offenem Benzinhahn raus kommt. Wie sieht die Kerze aus? nach so einem Startversuch? Wenn der Roller aus gegangen ist, funkt dann die Kerze bei einem neuen Versuch?

  • Pk 50 Xl 2 Automatika: Habe ich eine Kolbenklemmer?

    • kasonova
    • December 1, 2011 at 17:47

    Allso der Wahlhebel darf NUR im Leerlauf betätigt werden, denn der betätigt keine Kupplung sondern schiebt zwei Zahnräder ineinander. Wenn Du den beim Schieben von 0 auf 1 schaltet, gib es mindestens einen zimlichen Knall oder Getriebeteile fliegen Dir um die Ohren. Das Hinterrad blockiert bein Anschieben zuerst mal, dann sollte es anfangen zu drehen. Wenn der Zylinder runter ist, lässt sich das Lüfterrad ganz leicht drehen (Ganghebel auf 0). Wenn das nicht der Fall ist, liegt wohl dein Problem wo anders. Hast Du schon mal nachgesehen ob im Getriebe noch genug Öl ist?

  • Pk 50 Xl 2 Automatika: Habe ich eine Kolbenklemmer?

    • kasonova
    • November 30, 2011 at 13:46

    Ja so ist es, vorwärts schieben nur bei 1. laufendem Motor, denn dann trennt die Kupplung, oder Wahlhebel auf Stellung "0". DENN wie bitte soll der Motor unterscheiden, ob die vorwärts schieben willst oder ob der Motor anspringen soll ?( ?(

  • Pk 50 Xl 2 Automatika: Habe ich eine Kolbenklemmer?

    • kasonova
    • November 30, 2011 at 11:24

    Hi, die Automatik ist da was besonderes, auf stellung "1" = eingekuppelt, kann man die Vespa durch Anschieben starten, logischer Weise lässt sich das Rad nicht vorwärts drehen. Aber rückwärts ist es möglich.

  • PK 50 XL Elestart / Automatic verliert nach Wiederbelebung Zweitaktöl...

    • kasonova
    • November 29, 2011 at 08:57

    Na prima, hast Du den Benzintank schon ausgebaut? wenn nicht melde dich, denn da gibt es einiges zu beachten, damit der Wiedereinbau klappt. Den Knopf vom Benzinhahn mit sanfter Gewalt nach vorne ziehen, dann geht der ab.

  • Vergaser leckt - und nun?

    • kasonova
    • November 28, 2011 at 13:15

    Jau deshalb schreib ich´s ja, denn irgendwann geht das Ventil kaputt und dann hast du, schlimmstenfalls die Suppe im Motor, so bei meiner Enkeltochter passiert. Dann hilf nur noch die Kerze raus und mit dem Kicker so lange treten bist die Suppe aus dem Motor ist. Hab mir schön die Hose dabei versaut, weil der Motor schön in die richtige Richtung spuckt.

  • Vergaser leckt - und nun?

    • kasonova
    • November 28, 2011 at 11:12
    Zitat von Donut009

    wenn ich den Benzinhahn offen lasse.

    Das Problem liegt beim Fahrer, in der Betriebsanleitung steht ausdrücklich "den Benzinhahn schließen", denn selbst bei intaktem Schwimmernadelventil (was hier nicht der Fall ist) kann unter Umständen Benzin auslaufen. Nimm den Versager mit zum Freundlichen damit Du das RICHTIGE Teil bekommst.

    Bilder

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  • PK 50 XL Elestart / Automatic verliert nach Wiederbelebung Zweitaktöl...

    • kasonova
    • November 27, 2011 at 10:40

    Ja kenn ich, die Öltaks reissen leider gerne, weiter, der Schlauch wird durch den Luftfilterkasten geführt, und wir da an ein Metallröhrchen angeschlossen. Der Clip der diese Verbindung sichert ist meisten nicht mehr drauf. Das würde ich als erstes kontrollieren, zwei Schrauben und der Deckel ist ab, in der linke unteren Seite siehst Du den Schlauch. dann wäre da noch der Schlauch selber der wird mit der Zeit vom Öl angegriffen und könnte brechen.

  • Schlechte Kompression, Kolben an den Seiten braun/schwarz

    • kasonova
    • November 26, 2011 at 17:06

    Hi, 14 000 ist für nen Keramikzylinder nix, hast Du mal versucht durch den Auspuff zu blasen? Nicht das der zu ist und Du suchst am falschen Ende. Alternative zum 75ger, Du kannst natürlich den Zylinder ausschleifen lassen und neu beschichten, natürlich mit neuem Kolben. Von dem 75ger halte ich nicht viel, ich hab noch einen im Keller liegen, kannst Du haben. Braucht aber nen neuen Kolben.

    Adressen für die Aufarbeitung des ALU-Zylinders unter "nikasil beschichten" im Netz.

  • Schlechte Kompression, Kolben an den Seiten braun/schwarz

    • kasonova
    • November 26, 2011 at 15:00

    Hi, ist der Zylinder aus ALU? Dann ist das der Originalzylinder. Dafür ist als Ersatz nichts mehr zu bekommen, einen anderen Kolben kannst Du auch vergessen, da der Zylinder eine Keramikbeschichtung hat. Du kannst nur versuchen bei einem Fachbetrieb für Motorinstandsetzung passende Kolbenringe zu bekommen. ABER für die Kompression sind einige Teile zuständig. Zuerst mal saß der Kopf richtig und war auch dicht? Dann die Vorverdichtung, die wird bei dem Automaten über Flatterventiele geregelt, wenn das Teil lose ist oder die Dichtung darunter kaputt, weniger Kompression. Und zum Schluss noch der Wellendichtring unter der Lichtmaschine, wenn es da raus bläst geht der Druch natürlich auch flöten. Als letztes noch Deine Messmethode, wo mit hast Du gemessen?

  • Papiere futsch

    • kasonova
    • November 25, 2011 at 15:25
    Zitat von iniy88

    jetzt muss ich zum tüv nur das die mir eine deuschte betriebserlaubnis geben

    Jetzt hör doch auf zu flennen, hättest die Finger von der Vespa gelassen, hättest Du ohne Probleme Papiere von Piaggio bekömmen. Hättest Du früher dran denken sollen, aber das nennt man "Lerneffekt" oder durch Schaden wird man klug.

  • Montage bzw. Befestigung vom Schloss des Handschuhfachs

    • kasonova
    • November 25, 2011 at 15:18

    Jau auf der linken Seite (Ölpumpe), wird das Lager mit einer Fettfüllung geschmiert, da dort gleichzeitig der Antrieb für die Pumpe ist, dessen Zahnräder werden auch mit diesem Fett geschmiert. Ob nun getrennt oder mit Gemisch geschmiert wird, ist an der Stelle egal.

  • Montage bzw. Befestigung vom Schloss des Handschuhfachs

    • kasonova
    • November 24, 2011 at 09:04

    Hi, wenn Dein Schloss so aussieht, so ist das GESAMTE Schloss mit einem Clip von der Rückseite besfestigt. Wird auf dem Bild als "Feder (1)" bezeichnet. Unter das Schloss gehört noch eine Druckfeder, welche das Schloss nach oben drückt. Wenn Du allerdings meinst, wie der Schließzylinder befestigt ist, dann ist das genau wie bei den anderen Zylindern, die haben alle eine kleine Nase welche sie im Schloßkörper hält.

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  • Gummi im Motor neu machen

    • kasonova
    • November 21, 2011 at 14:00

    Hi, wo nach hast Du gesucht? versuch mal "Silentgummi"

  • PK Drosseln, Gutachten und/oder Bilder

    • kasonova
    • November 14, 2011 at 10:58
    Zitat von Saint Peter

    erstmal ob deine tochter mit der schaltung zurecht kommt

    Das ist keine Frage, wetten die kann das. Denn der größte Trumpf meiner Enkelin auf dem Schulhof gegen die Automatik-Plastik Fraktion, "das ist eine Vespa aus Blech mit HANDSCHALTUNG" Aber noch eins, ich habe ihr damals zugeredet, erst mal einen 300Euro Roller zu fahren, wegen der Übung, hat nix genutzt, ergebnis, im ersten Jahr drei mal umgefallen, warum auch immer, mit diversen Folgekosten. Ach übrigens, Sturzbügel wurden ebenfalls abgelehnt.

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  • Vermisst jemand in München eine orange Spezial

    • kasonova
    • November 14, 2011 at 10:36

    Hi, wenn ein gültiges Nummerschild dran ist, geht auch ein anderer Weg. Du rufst Den Zentralruf der Autoversicherer an, hilft nach einem Schadenfall bei der Suche nach der Versicherungsgesellschaft des Schädigers. Diese kann telefonisch unter 0180-25 0 26 (6 Cent pro Anruf). Wenn der dann fragt, ist diese Vespa gegen deine Vespa gefallen und hat diese beschädigt. Dann bekommst Du die Versicherung und da das gleiche Spiel. Ist nicht ganz OK, aber bevor die Stadt das Ding entsorgt? Helfen würde dann auch, einen Polizisten zu seinen Freunden zu zählen, die können auch den Halter ermitteln.

  • Lenker hat spiel, PK 50 XL Bj. 93, Werkstatt Kreis Calw?

    • kasonova
    • November 14, 2011 at 09:09

    Hi, stell Dich mal davor, klemm das Vorderrad mit beiden Beinen ein, (so wie man das beim Fahrrad gemacht hat um den Lenker zu richten) versuche nun den Lenker zu bewegen, wenn sich der dann verdrehen lässt ist die Befestigung lose, wenn nicht ist alles OK.

  • Tachowelle wechseln

    • kasonova
    • November 14, 2011 at 09:03

    Das passiert wenn man fremde Beiträge entert. Wa willst Du mit ner Anleitung für ne XL2?

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  • Motorgehäuse Problem !

    • kasonova
    • November 13, 2011 at 12:43
    Zitat von Vespa999l

    was bezahlt man für nen komplett neuen Motor ?

    Neue Motoren werden von Piaggio nicht mehr angeboten, und wenn dürfte der so um die 1.000,- Euro kosten 2-)

  • Motorgehäuse Problem !

    • kasonova
    • November 13, 2011 at 12:13

    Hi, natürlich kann "man" das schweißen, aber kein Feld Wald und Wiesenschweißer. Das ist ALU-Guss da gehen die meisten nicht ran. Gehäusehälfte? die Gehäuse sind zusammengepasst und werden VOR der Bearbeitung zusammen gesetzt. Kann man aber auch erkennen, denn in beide Teile ist die gleiche Zahl eingeschlagen. Eine andere Hälfte kann passen, muss aber nicht.

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