Beiträge von SKR194o

    Hallo,
    wenn ich mich mal ganz kurz einschalten darf.
    Wie ich in diesem Beitrag lese, geht es um den 135 er auf den 80er!
    Da ich Erfahrung besitze, möchte ich gerne meinen Senf dazu geben.
    Ich habe den 135 er vor zig Jahren mal ganz kurz in meiner Garage aufgesteckt, und seitdem fahre ich inzwischen so ca. 34 000 Kilometer ohne eine Störung hin und her.
    Den Vergaser habe ich nicht angerührt, es ist der original Vergaser der 80 er. (Si 20 oder so)
    Keine Düse ist verändert worden, und wer mich kennt, der sagt: Das ist ein Heizer!
    Ich habe das Fahrzeug mal 1981 bei Motorrad-Tim in Winsen neu gekauft, rot, inzwischen durch das Alter orange geworden.
    Mein Tipp aus jahrzehnter langer Erfahrung: Rückbau!!!
    Das ist nicht schwer, schmeisse alle Tuning- und Vereränderungsversuche auf den Müll, und Du hast ein Schmuckstück, was original ist.
    Mit Gruß. K

    Als ich vor langer Zeit mit meinem R4 nach Ischia gefahren bin, habe ich vor dem Einschecken im Hotel den Verteilerfinger mit ins Bett genommen.


    Kein potioneller Dieb hatte vor dem Diebstahl so etwas in der Werkzeugtasche...


    Heute und jetzt schraube ich meine ZK aus meiner PX 1981 raus, und gut ist.


    Frage: Welcher Dieb hat während des Klauvorgang eine passende ZK in der Hosentasche?


    Keiner!!! , es sei, er kommt mit einem LKW!


    Und dann ist er sowiso weg.........


    Key

    Leider bin ich schon 2 mal mit meiner PX irgendwo liegengeblieben, wenn ich eine längere Ausfahrt hatte. So ca. um die 100 Km. So auch letztens bei einer Elm-Rundfahrt. (Kleines Mittelgebirge bei Braunschweig)


    Bei voller Fahrt ist der Motor abgestorben, kein Starten hatte Erfolg. Meine Suche ergab, das der Kabelbaum zur Zündbox beschädigt war, das heißt, das 2 Drähte innerhalb der Isolierung durch Vibration gebrochen waren. (war von außen nicht sichtbar, durch Auseinanderziehen der Isolierung riss das Kabel durch.


    Ich habe den Roller wieder zum laufen gebracht, indem ich von einem Weidezaun ein Drähtchen abgezwickt habe, und den Motor wieder starten konnte.


    Das ist nun nicht meine Frage, aber ich weiß, das es eine sogenannte "Feinstlitze" gibt. Bei den herkömmlichen Drähten sind innerhalb der Isolierung 7 - 8 Kupferdrähtchen verbaut, die vom Querschnitt ziemlich groß sind, und daher nicht so gut gegen Vibrationen immun sind.


    Ich bin durch alle Baumärkte gewandert, leider habe ich nichts gefunden.


    Damit Ihr wißt, was ich meine, das Anschlußkabel von einer Kohlebürste hat die Konfiguration , meine Frage, wo kann ich das kaufen?


    Gerne möchte ich den Kabelbaum meiner PX ändern.


    Key

    Vor ca. 31 Jahren habe ich bei Motorrad-Timm in Winsen meine rote PX gekauft


    Ein Bekannter sagte mir, daß ich nun die Vespa beim TÜV oder DEKRA als Oldtimer eintragen lassen kann. Der Roller ist eingetragen als 125 er, war beim Kauf aber eine PX 80. Den 125 er Umbausatz habe ich nach 300 KM entfernt, das war der Kit von ZMG, (Zimmermann Motorsport, habe ich noch liegen, Zylinder, Kolben usw. alles mit Gutachten)


    Seit ca. 38000 Km fahre ich einen DR 135 mit Ori Vergaser PX 80 , und das Fahrzeug ist sonst noch völlig original.


    Kann es sein, das der Gutachter bei der Besichtigung merkt, das ein DR verbaut ist? Wird der Roller besonders unter die Lupe genommen?


    Bisher habe ich keine Schwierigkeiten bei einem TÜV-Termin gehabt, möchte aber gerne wissen, welche Vor- und Nachteile eine Oldtimerzulassung hat. Vielleicht hat sich einer von Euch auch schon diese Frage gestellt, möchte gerne mehr darüber wissen!


    K.

    ;) 
    Nur nicht zum Opa, denn ich bin einer.


    Die PX 135 DR ist das ganze Jahr fahrbereit, heute war es sehr schön und sehr schön kalt, blauer Himmel in BS, und ich habe 1 Motorrad und ein Quadt
    und einen Mofaroller auf meiner Tour getroffen.
    (Das sind die Harten.)


    (Mein SKR von Piaggio ist aufgebockt, da er gerade optimiert wird.( Freude).


    Gruß, K.

    ;) 
    In meiner Roller-Garage liegt noch einer von ZMG Motorsport in Empfingen.


    Dieser Kit von 80 auf 125 war auf meiner PX 80 ca. 48 Km verbaut, und im Karton liegt auch noch das Gutachten zur Eintragung.
    Ich habe alles beim Tüv in meine Papiere eintragen lassen, fahre aber inzwischen einen Bausatz, der ca. 10 ccm Hubraum mehr aufweist.
    Der Umbausatz kostete damals 500,00 DM. (Aua)


    Key

    :P 
    Wenn ich meine Garage öffne, komme ich nicht mehr rein.


    Alles voller 2-Takter, die da sind:


    1 Stck. Vespa PX 135, Baujahr 1982
    1 Stck SKR optimiert Baujahr 1996
    1 Stck Simson SR 50 Baujahr 19??
    1 Stck Schwalbe (mit Neuem Motor)
    1 Stck Schwalbe zerlegt
    1 Stck Puch Lido Roller, zerlegt
    1 Stck Zündapp ZD 20, perfekt, 1971
    1 Stck Motobecane Monty, Mofa, perfekt und alt
    1 Stck Außenbordmotor Yamaha 5 PS, immer im Betrieb
    1 Stck
    ;) Und alle laufen, (die da zusammengebaut sind)


    K.

    ;) 
    Es gibt zum Original-Auspuff einer PX 80 nur eine Alternative: Der Original-Auspuff !


    Wie schon von pöschken sehr richtig bemerkt, verliert Deine PX Ihre eigene Idendifiktion, solltest Du den Original-Auspuff austauschen.


    Je länger Du diesen Auspuff fährst, desto besser wird er klingen!


    Meine PX ist ist auch so geblieben, wie ich sie damals gekauft habe, und der Auspuff ist genau so alt, und er klingt von Jahr zu Jahr immer besser!


    ( 29 Jahre , ein unbeschreibliches schönes Geräusch, ist vielleicht von innen schon etwas ausgefleddert, aber eingeraucht wie eine alte Pfeife.)


    Aber so bleibt er.


    Einzige Änderung: Von einem Fahrradlenker habe ich einen 90 " Bogen abgeschnitten, und auf das 3 cm dicke Auspuffende gekloppt.


    Hält schon Jahrzehnte, der gute Effekt ist, das die öligen Abgase nicht mehr auf der linken Reifenflanke landen, sondern etwa 10 cm neben dem Reifen abgeblasen werden.


    Seit diesem Umbau fahre ich in Linkskurven ohne Angst !


    (Mein Nachbar, Polizeikommissionar, dem ich das erzählte, meinte, ich solle Piaggio informieren, und es zum Patent anmelden.


    Na ja, soweit meine Meinung,


    K.






    .

    Manchmal wußte ich das bei meinen acht 5 Ltr.-Kanistern auch nicht mehr.


    Seitdem ich einen Bindfaden an den Griff binde, wenn Öl drinn ist, kann ich tanken.


    Also: Bindfaden am Griff: Öl drinn.


    kein Bindfaden am Griff: Öl nicht drinn.


    ( Wird im Flugverkehr vor dem Start auch praktiziert, Bremsen, Fahrwerk und Sicherheitsrelevante Kriterien werden mit Fähnchen markiert, und vom Fl.-Kapitän abgearbeitet.


    K.

    :rolleyes:


    Schon wieder muß ich zum TÜV oder DEKRA !


    Mein Piaggio SKR 125 von 1996 ist der Beste von allen, nur in der Garage seit 15 Jahren gewesen, und im Originalzustand erhalten, geht ab wie eine Rakete!!!


    Warum sind die Ingeniöre der Prüforganisatioren so hart?


    Ich fahre einen 2-Takter, der kann nicht alle Kriterien erfüllen, CO über 4, Baujahr 1996, also, die Ingeniöre werden mich abfacken.


    Also, ich möchte Hilfe erfahren, denn ich habe einen SKR 125 den ich liebe, und wo kann ich am Vergaser VM 20 den CO Gehalt minimiren??


    Ich habe noch bis April Zeit, und dann kommt Malossi.


    K.

    Seit langer Zeit benutze ich nur noch das Relais vom VW-Käfer!


    Wenn irgendwann die Zugfeder am Bimetall abgerüttelt war, habe ich das Relais mit einem Lötpunkt wieder aktiviert.


    (In einem Jahr ca. 1 Mal)


    Da dieses Relais beim Auto-Schrotter für ca. 1 bis 2 Dollar zu haben ist, löte ich nicht mehr.


    K.