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  2. chiva

Beiträge von chiva

  • Trittblech schweissen PK50 XL ! Frage

    • chiva
    • June 29, 2011 at 20:59

    am saubersten ist wohl das rostloch raustrennen und exakt passendes blech auf stoß einschweißen und verschleifen dann zinnen oder spachteln

  • Reifengrösse bei meiner Vespa PK 50S

    • chiva
    • June 29, 2011 at 17:54

    ersteimal würde ich dir von weisswandreifen abraten. fahreigenschaften, vor allem bei nässe sollen die unter aller sau sein.

    reifengröße ist 3.00 - 10 vorne wie hinten. normalerweise passt auch ein 3.50 - 10, ist aber dann hald illegal und fällt der rennleitung relativ schnell auf.

    schlauchlose felgen gibts bei SIP, aber warum das? kannst deine reifen nichtmehr selber wechseln bzw. nur wesentlich umständlicher, bei nem platten brauchte nen neuen reifen, so nur nen schlauch...

    gruß

    basti

  • Einbaurichtung Gangräder PK 50 XL

    • chiva
    • June 18, 2011 at 08:22

    gruß

    basti

  • Welche Kupplung soll ich für meine Pk50 verwenden

    • chiva
    • June 14, 2011 at 22:43

    also ich würde nur die reibscheiben erneuern, um den korb auszubauen musst du den kompletten motor spalten, was definitiv mehr arbeit macht.

    XL2 kupplung kann mehr kraft übertragen, ist aber bei 75 ccm irrelevant

    alle nötigen teile wurden eigentlich bereits aufgelistet, bis auf die dichtung der bremsankerplatte.

    bei den reibscheiben tuns die von DR oder originale, newfren sollen nicht so der bringer sein

    gruß

    basti

  • Allgemeine Frage zum Motorgehäuse

    • chiva
    • May 17, 2011 at 19:04

    nee, über den zylinder nicht da kurbelgehäuse und getriebe getrennt sind.

    jedoch ist oben am motor so eine entlüftungsschraube über die die suppe dann rausläuft, also besser vorher ablassen.

    gruß

  • Frage zu Schaltzügen PK50XL1

    • chiva
    • March 9, 2011 at 20:46

    fahre seit nem halben Jahr nen Fahrradzug als Kupplungszug, weil mir meiner an nem sonntag riss und was anderes hatte ich ned da.

    hält bisher schon länger als der reprozug der vorher drin war.

    Nippel war bei mir auch zu klein, hab dan einfach aus ner niete den stahlstigt entfernt und jetz passt das auch.

    Gruß

    Basti

  • Benzinhahn: PK50XL

    • chiva
    • February 25, 2011 at 19:47

    du brauchst warscheinlich auch noch diesen splint um hebel und hahn zu verbinden


    gruß

    basti

  • Eine Vespa fürs Kind - Fragen über Fragen

    • chiva
    • February 22, 2011 at 10:57

    zu 5 wird wohl ne PK XL 1 oder 2 sein. a) alter des Fahrers schließt mehr ccm als 50 aus b) baute Piaggio noch andere Modelle zu dieser zeit?1

    wenn es wirklich nur der Luftfilter wäre und die PK sonst 1a für eine XL1 (choke unter der sitzbank, schöner runder tacho) bis 800 euro und für ne XL 2 (choke am Ufo- artigen lenker) maximal 600. mehr würde ich nicht zahlen, vor allem wenn du eh vorhast die Vespa neu lackieren zu lassen muss der Lack ja nichtmehr 1a sein. jedoch sollte man auf rost achten, die PKs rosten gerne unter den fußmatten und an der stoßdämpferaufnahme.
    gravierender rost an diesen stellen zieht schweißarbeiten nach sich welche ins geld gehen wenn mans nicht selber machen kann.

  • Mit direktangesaugtem Motor auf 2T-Öl verzichten?

    • chiva
    • February 22, 2011 at 08:23

    doch das geht:

    Überströmer und auslass zuschweißen,(sehr kompakten) ventiltrieb basteln, ventilsitze in den kopf fräsen, membrane wieder ausbauen, kulusiigen siri weglassen, und schwupps haste nen 4 takter der läuft wie n sack nüsse, aber kein 2t öl mehr braucht :D

  • Vespa neu und wehwehchen

    • chiva
    • February 18, 2011 at 11:38

    Also erstmal Gaser saubermachen und dann mit Luftfilter fahren. XL2 hat einen Oring zwischen vergaser und ASS, diesen bei der gelegenheit gleich mal erneuern.

    evtl hat sich dein Falschluftproblem dann schon erübrigt, zumindest ist das ansauggeräusch dann leiser.

    auspuff sollte fest und dicht sein, aber selbst dann ist ein älterer auspuff gerne mal laut ;)

    Die Schaltung erstmal einstellen und neuen schaltzug (schaltdraht) verbauen, aber die XL2 schaltung fühlt sich für mich subjektiv immer etwas schwammig an, im vergleich zu fußschaltungen von mopdes erst recht.

    wenn alles nix hilft mal zylinder runter und begutachten oder einfach kompression messen wenn man n messgerät hat.

    auf jeden fall erstmal alle anderen ursachen ausschließen, es muss nicht immer der komplette motor zerlegt werden...

    gruß

    basti

  • Riffelbleche an Roller anpassen

    • chiva
    • February 17, 2011 at 13:47

    also ich habe für meine Riffelbleche einfach Pappschablonen gemacht, danach ausgeflext und dann einfach da wo die rundung beginnt nen strich gemacht und solange gebogen (schraubstock mit holzbeilage und kantbank) bis se gepasst haben. unbedingt holz beilegen sonst haste hinterher kratzer und dullen drin.

    ja und ich finde riffelblech nicht hässlich. das gefallen mir trittleisten an ner XL 2 noch viel weniger :wacko:

    ich die riffelbleche dann mit vorlegeband ( zum verlegen von glas) unterklebt verschraubt. gammelt bisher nicht. hab das anpassen, bohren etc aber auch vor dem lacken gemacht.

    gruß

    Basti

  • Dieses Jahr schon gefahren?

    • chiva
    • February 12, 2011 at 17:06

    ich hab alles dieses jahr mit der vespa gefahren.

    in ermangelung eines autos und wenn man bus und bahn einfach hasst... :+2

    das weiteste waren 50km hin und zurück, geht alles mit richtigen klamotten

    Gruß

    Basti

  • Projekt Francesca: Verbastelte PK S -> SF-Tourer

    • chiva
    • February 9, 2011 at 10:59

    wenn man sich bedenkt das du einen echt top PK s rahmen für schätzungsweise max. 100 euro kriegen kannst, lohnt es sich eigentlich nicht, da der rahmen erstmal gestahlt gehört (50 euro oder mehr) und dann noch an ein paar stellen geschweißt und geradegebogen gehört (trittbrett). Wenn du das alles machen lässt kann das schonmal kosten. wenn mans selber macht kostets zwar ned die welt, aber dauert hald ein wenig.

    wenn man natürlich zeit und lust dazu hat kann man das schon machen, und wenn mans ordentlich macht hält es auch so lange wie ein vorher schon "guter rahmen".

    Gruß

    Basti

  • Abstand LiMa Seite zu Kurbelwelle?

    • chiva
    • February 1, 2011 at 11:52
    Zitat von vespaschieber

    mach mal nen bild,ja.

    könnte es sein das du in deinem breitag den limaseitigen simmer mit dem kupplungsseitigen verttauscht hast?
    wegem den eigentlichen lösungsweg: ich -macht man das nicht generell so?- bin anders vorgegangen:

    - Beide lager ins eisfach, hälften erhitzen, beide lager einsetzen und sichern.
    - jetzt machst deine hälften fertig für den zusammenbau. in dem zusammenhang kommt die kurbelwelle (aus dem eisfach) in das erhitzte limaseitige lager. das plumst (fast) rein!
    - simmering einsetzen
    -> gehäuse zusammen
    -> fertig

    chiva: meinst nich das der weg besser is? musst, falls man mal nachhelfen muss, nich auf die kurbelwelle klopfen.

    gruß

    Ich zieh hald immer erst das Limalager auf die Kuwe (abstand vom alten lager zur kuwwange beachten, dann erst mit trennmesser von der Kuw trennen) dann beides nochmal einfrieren und in die erwärmte Limaschale damit. Kuluseitiges Lager schon vorher in die andere Hälfte und siri auch. geht meist dann so zusammen... ;)

    Gruß

    Basti

  • Abstand LiMa Seite zu Kurbelwelle?

    • chiva
    • January 31, 2011 at 16:24

    Die Gehäuseschrauben sind definitiv nicht zum "einziehen" von irgendwas da. normalerweise zieht man das Lager erst auf die Kuwe und tut dann lager samt Kurbelwelle in den Block (geht meist so.)

    Solange die Kuwe nicht schleift sollte die Kiste zwar laufen, allerdings wäre mir das risiko zu hoch das es bei der Art des zusammenbaus die Kuwe verzogen/verspannt wurde.

    Gruß

    Basti

  • PK50: Zündkerzensteckerfrage

    • chiva
    • January 28, 2011 at 13:24

    Also ich habe mir die Frage auch schon mal gestellt.

    Konnte jetzt aber zwischen Original "Stanzblechstecker" und den 1k Ohm und den 5k Ohm keinen Unterschied Feststellen.

    Hat das Originale Blechdingens nen Wiederstand? glaube ned.

    Also funktionieren tut alles.

    Gruß

    Basti

  • Welchen Song hört Ihr gerade?

    • chiva
    • January 23, 2011 at 11:31

    :thumbup:

  • Kaufberatung für PK 50 xl

    • chiva
    • January 22, 2011 at 12:46

    alles über 1000 für ne XL2 (!) sind für mich Mondpreise.

    Auch ein wenig genauere Angaben würde ich bei diesem Preis vorraussetzen. wenns ne HP4 mit 3000km auf der Uhr ist und rostfrei, kann man ja 1000 zahlen.

    Gruß

    Basti

  • Übelst zugerichtete Teile

    • chiva
    • January 19, 2011 at 21:29

    jetz weiss ich auch warum du mir die Trittleisten zu dem Rahmen geben hast.

    aber Riffelblech hab i a auf meiner grauen.. 8)

    On Topic:

    Ich hab letzding n Gaytriebe mit Schaltklauenbruch ausgebaut. Alle Gangräder und Nebenwelle schrott. grrr

  • Ladeluftanreicherung beim Vespamotor

    • chiva
    • January 19, 2011 at 21:24

    liegst in der schublade weil TÜV für Flasche und Magnetventil + Kleinkrams ca. 150 Euro verschlingen. :S

    und ich hab derzeit kei kohle für ein Projekt das mich wenns schiefgeht auchnoch nen Motor kostet.

    Aber wenn ich mal nen gutbezahlten Nebenjob oder nen Sponsor find mach ich weiter. :+7

    Gruß

    Basti

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