am saubersten ist wohl das rostloch raustrennen und exakt passendes blech auf stoß einschweißen und verschleifen dann zinnen oder spachteln
Beiträge von chiva
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ersteimal würde ich dir von weisswandreifen abraten. fahreigenschaften, vor allem bei nässe sollen die unter aller sau sein.
reifengröße ist 3.00 - 10 vorne wie hinten. normalerweise passt auch ein 3.50 - 10, ist aber dann hald illegal und fällt der rennleitung relativ schnell auf.
schlauchlose felgen gibts bei SIP, aber warum das? kannst deine reifen nichtmehr selber wechseln bzw. nur wesentlich umständlicher, bei nem platten brauchte nen neuen reifen, so nur nen schlauch...
gruß
basti
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also ich würde nur die reibscheiben erneuern, um den korb auszubauen musst du den kompletten motor spalten, was definitiv mehr arbeit macht.
XL2 kupplung kann mehr kraft übertragen, ist aber bei 75 ccm irrelevant
alle nötigen teile wurden eigentlich bereits aufgelistet, bis auf die dichtung der bremsankerplatte.
bei den reibscheiben tuns die von DR oder originale, newfren sollen nicht so der bringer sein
gruß
basti
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nee, über den zylinder nicht da kurbelgehäuse und getriebe getrennt sind.
jedoch ist oben am motor so eine entlüftungsschraube über die die suppe dann rausläuft, also besser vorher ablassen.
gruß
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fahre seit nem halben Jahr nen Fahrradzug als Kupplungszug, weil mir meiner an nem sonntag riss und was anderes hatte ich ned da.
hält bisher schon länger als der reprozug der vorher drin war.
Nippel war bei mir auch zu klein, hab dan einfach aus ner niete den stahlstigt entfernt und jetz passt das auch.
Gruß
Basti
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du brauchst warscheinlich auch noch diesen splint um hebel und hahn zu verbinden
gruß
basti
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zu 5 wird wohl ne PK XL 1 oder 2 sein. a) alter des Fahrers schließt mehr ccm als 50 aus b) baute Piaggio noch andere Modelle zu dieser zeit?1
wenn es wirklich nur der Luftfilter wäre und die PK sonst 1a für eine XL1 (choke unter der sitzbank, schöner runder tacho) bis 800 euro und für ne XL 2 (choke am Ufo- artigen lenker) maximal 600. mehr würde ich nicht zahlen, vor allem wenn du eh vorhast die Vespa neu lackieren zu lassen muss der Lack ja nichtmehr 1a sein. jedoch sollte man auf rost achten, die PKs rosten gerne unter den fußmatten und an der stoßdämpferaufnahme.
gravierender rost an diesen stellen zieht schweißarbeiten nach sich welche ins geld gehen wenn mans nicht selber machen kann. -
doch das geht:
Überströmer und auslass zuschweißen,(sehr kompakten) ventiltrieb basteln, ventilsitze in den kopf fräsen, membrane wieder ausbauen, kulusiigen siri weglassen, und schwupps haste nen 4 takter der läuft wie n sack nüsse, aber kein 2t öl mehr braucht
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Also erstmal Gaser saubermachen und dann mit Luftfilter fahren. XL2 hat einen Oring zwischen vergaser und ASS, diesen bei der gelegenheit gleich mal erneuern.
evtl hat sich dein Falschluftproblem dann schon erübrigt, zumindest ist das ansauggeräusch dann leiser.
auspuff sollte fest und dicht sein, aber selbst dann ist ein älterer auspuff gerne mal laut
Die Schaltung erstmal einstellen und neuen schaltzug (schaltdraht) verbauen, aber die XL2 schaltung fühlt sich für mich subjektiv immer etwas schwammig an, im vergleich zu fußschaltungen von mopdes erst recht.
wenn alles nix hilft mal zylinder runter und begutachten oder einfach kompression messen wenn man n messgerät hat.
auf jeden fall erstmal alle anderen ursachen ausschließen, es muss nicht immer der komplette motor zerlegt werden...
gruß
basti
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also ich habe für meine Riffelbleche einfach Pappschablonen gemacht, danach ausgeflext und dann einfach da wo die rundung beginnt nen strich gemacht und solange gebogen (schraubstock mit holzbeilage und kantbank) bis se gepasst haben. unbedingt holz beilegen sonst haste hinterher kratzer und dullen drin.
ja und ich finde riffelblech nicht hässlich. das gefallen mir trittleisten an ner XL 2 noch viel weniger
ich die riffelbleche dann mit vorlegeband ( zum verlegen von glas) unterklebt verschraubt. gammelt bisher nicht. hab das anpassen, bohren etc aber auch vor dem lacken gemacht.
gruß
Basti
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ich hab alles dieses jahr mit der vespa gefahren.
in ermangelung eines autos und wenn man bus und bahn einfach hasst...
das weiteste waren 50km hin und zurück, geht alles mit richtigen klamotten
Gruß
Basti
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wenn man sich bedenkt das du einen echt top PK s rahmen für schätzungsweise max. 100 euro kriegen kannst, lohnt es sich eigentlich nicht, da der rahmen erstmal gestahlt gehört (50 euro oder mehr) und dann noch an ein paar stellen geschweißt und geradegebogen gehört (trittbrett). Wenn du das alles machen lässt kann das schonmal kosten. wenn mans selber macht kostets zwar ned die welt, aber dauert hald ein wenig.
wenn man natürlich zeit und lust dazu hat kann man das schon machen, und wenn mans ordentlich macht hält es auch so lange wie ein vorher schon "guter rahmen".
Gruß
Basti
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mach mal nen bild,ja.
könnte es sein das du in deinem breitag den limaseitigen simmer mit dem kupplungsseitigen verttauscht hast?
wegem den eigentlichen lösungsweg: ich -macht man das nicht generell so?- bin anders vorgegangen:- Beide lager ins eisfach, hälften erhitzen, beide lager einsetzen und sichern.
- jetzt machst deine hälften fertig für den zusammenbau. in dem zusammenhang kommt die kurbelwelle (aus dem eisfach) in das erhitzte limaseitige lager. das plumst (fast) rein!
- simmering einsetzen
-> gehäuse zusammen
-> fertigchiva: meinst nich das der weg besser is? musst, falls man mal nachhelfen muss, nich auf die kurbelwelle klopfen.
gruß
Ich zieh hald immer erst das Limalager auf die Kuwe (abstand vom alten lager zur kuwwange beachten, dann erst mit trennmesser von der Kuw trennen) dann beides nochmal einfrieren und in die erwärmte Limaschale damit. Kuluseitiges Lager schon vorher in die andere Hälfte und siri auch. geht meist dann so zusammen...
Gruß
Basti
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Die Gehäuseschrauben sind definitiv nicht zum "einziehen" von irgendwas da. normalerweise zieht man das Lager erst auf die Kuwe und tut dann lager samt Kurbelwelle in den Block (geht meist so.)
Solange die Kuwe nicht schleift sollte die Kiste zwar laufen, allerdings wäre mir das risiko zu hoch das es bei der Art des zusammenbaus die Kuwe verzogen/verspannt wurde.
Gruß
Basti
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Also ich habe mir die Frage auch schon mal gestellt.
Konnte jetzt aber zwischen Original "Stanzblechstecker" und den 1k Ohm und den 5k Ohm keinen Unterschied Feststellen.
Hat das Originale Blechdingens nen Wiederstand? glaube ned.
Also funktionieren tut alles.
Gruß
Basti
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alles über 1000 für ne XL2 (!) sind für mich Mondpreise.
Auch ein wenig genauere Angaben würde ich bei diesem Preis vorraussetzen. wenns ne HP4 mit 3000km auf der Uhr ist und rostfrei, kann man ja 1000 zahlen.
Gruß
Basti
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jetz weiss ich auch warum du mir die Trittleisten zu dem Rahmen geben hast.
aber Riffelblech hab i a auf meiner grauen..
On Topic:
Ich hab letzding n Gaytriebe mit Schaltklauenbruch ausgebaut. Alle Gangräder und Nebenwelle schrott. grrr
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liegst in der schublade weil TÜV für Flasche und Magnetventil + Kleinkrams ca. 150 Euro verschlingen.
und ich hab derzeit kei kohle für ein Projekt das mich wenns schiefgeht auchnoch nen Motor kostet.
Aber wenn ich mal nen gutbezahlten Nebenjob oder nen Sponsor find mach ich weiter.
Gruß
Basti