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Beiträge von Blechkultur

  • 3 SF Projekte auf einen streich... nebenher zur normalen Arbeit!

    • Blechkultur
    • September 30, 2011 at 19:35
    Zitat von reich

    Sehr geil! Freu mich schon auf weiteres von diene Projekten! 2-):-9
    Aber irgendwie auch diskriminierend! Du arbeitest hier an 3 Projekten gleichzeitig und ich werde nicht mal mit eine fertig! :+5

    Nicht depremiert sein!!!

    Roller für Papa... Rahmen stand seit 3!!! Jahren bereits Lackfertig in der Ecke.

    Roller für die Maid... War zum Hochzeitstag 07.08. 2010 geplant... 2-)

    Deshalb die Lösung:

    14 Std. täglich! Dann klappts auch mit dem Roller :thumbup:

  • Vespa special: Kupplung trennt nicht richtig.

    • Blechkultur
    • September 30, 2011 at 08:27

    Wenn Du nicht weiter kommst...

    doch mal Kupplung aufmachen. Die bebilderte Anleitung ist klasse!
    Evtl ist ne 4 scheiben Kupplung drin. Die in Verbindung mit eingelaufenen Zwischenscheiben kann nicht trennen.
    Das riechst Du aber normalerweise schon direkt am Öl, riecht dann verbrannt. Wenn Du das KuLu Paket auseinander hast siehst Du evtl auch blau angelaufgene Zwischenscheiben.

    Neben der optischen kontrolle von Korb usw. lege ich grundsätzlich die Zwischenscheiben auf einen Spiegel, Glas oder ähnliches.
    Dort kannst Du kontrollieren ob sie noch plan sind.
    Dazu Zwischenscheibe auflegen, versuchen zu "kippeln" umdrehen und nochmal versuchen. Wenn sie "kippelt" ist es ein Fall für den Schrotti.

    Viel Erfolg

  • Hinterradbremszug wechseln

    • Blechkultur
    • September 30, 2011 at 07:57

    Aloha!

    habe es jetzt nicht 100% verstanden wenn cih ehrlich bin aber...
    hinten hat die Schraube immer in Loch!

    Vorne am Pedal gibt es sie mit Loch und alternativ mit Bolzen. beim Bolzen brauchst Du nen Bremzug mit Öse (wirst Du sehen wenn Du ihn ausgebaut hast, dicke messing farbene Öse) wenn da keine Öse dran ist bau ihn doch ein wie er war?!?!

    das gelenk natürlich in die richtung wie es arbeitet... hinten zeigt das Gelenk nach vorne, am pedal zeigt das Gelenk nach hinten.

    Viel Erfolg

  • 3 SF Projekte auf einen streich... nebenher zur normalen Arbeit!

    • Blechkultur
    • September 29, 2011 at 21:26
    Zitat von Crop

    Sieht sehr cool aus.Ist das ne 11cv im Hintergrund?

    Aloha!
    Ja ist eine aber in ner langversion mit doppelsitz im fond.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Blechkultur
    • September 29, 2011 at 11:06

    Dann reg ich mich jetzt mal auf.

    Sogar beim Bestatter bekommt man heutzutage nen haufen scheiß erzählt..
    ist gerade mal 4 wo her das ich leider diesen gang unternehmen musste.

    Aussage 1: Zahlungsziel 3 monate, damit man Zeit hat alles andere zu regeln, versicherungen usw...
    Habe nach 3 wochen ne Mahnung bekommen!!!

    Aussage 2: Die Rechnung von der Stadt- Freidhofsverwaltung kommt extra, sind xxx€... so weit so gut.
    Die Rechnung war über das doppelte!!!

    Weitere Aussagen was das rechtliche betrifft mal außen vor gelassen.
    2 Tage nach der Trauerfeier (was nen scheiß wort!!!) nochmal angerufen um was zu klären, die aussage: Wir geben KEINE Verbindlichen aussagen... Soll zu einem Rechtsanwalt gehen.

    zu guter letzt...

    Es ist in diesem Land fast nciht möglich jemand zu beerdigen ohne Rechtsanwalt. Auch wenn es keine Erbstreitigkeiten oder sonstwas gibt! Es versucht JEDER aus Deiner Situation noch Geld rauszuschlagen... Bestatter, Amtsgericht, Vermieter, Stromanbieter, Bank, Telecom usw. Es war außer der Versicherung (wo ja normalerweise sonst jeder mault) keiner kooperativ!

    Danke dafür!!! Ich könnt kotzen!!!

  • 3 SF Projekte auf einen streich... nebenher zur normalen Arbeit!

    • Blechkultur
    • September 29, 2011 at 10:25

    ne da kommt keiner drauf!
    Abwarten... auch wenn es schwer ist! Mir brennts auch unter den nägeln!

    Schick mir Deine Adr. per PM! Dann geht das auf Reise! :-2

  • 3 SF Projekte auf einen streich... nebenher zur normalen Arbeit!

    • Blechkultur
    • September 29, 2011 at 10:16

    [quote='CARDOC2001','/forum/?postID=666539#post666539']Spongebob ist dann für Frauchen ?
    Wird dann klassisch Gelb , oder ?

    Bierchen ist weg! Persönlich abholen oder schick ich per Post??

    Rassmo... für Dich gibts nen Trostpreis für Krativität... Cappu mit Sahnehäubchen gehört beloht! Beim nächsten Paket gibts nen Clausthaler ;)

    Hättst doch lieber den Patrick gebaut , rosa ist doch eher was für Frauen . :+2

    Ne sie steht total auf Sponge... und erkläre mir wieviel Blech ich hätte verbraten müssen um da ne Sternform hinzukriegen... Obwohl... da fällt mir was ein wie man das machen könnte... mal sehen was das nä Jahr so bringt an Zeit ;)

    Bin auch gespannt wie´s weiter geht!

  • 3 SF Projekte auf einen streich... nebenher zur normalen Arbeit!

    • Blechkultur
    • September 29, 2011 at 09:50

    Aloha!

    Muss jetzt auch mal wider etwas aktiver werden was meine eigenen Roller betrifft.
    Deshalb gibts jetzt Vollgas solange es noch warm ist.

    Zum Projekt für meine Frau:
    Wer als erstes errät welche Farbe er bekommt darf sich bei mir nen Bier abholen kommen.. :-9


    Sowas fällt mir meist zum Feierabendbier ein (oder wenn es viele davon waren saufen-) ) oder wenn ich lange im Auto unteregs bin... dann wird sowas weitergesponnen.
    Die meisten werden sich denken können was es werden könnte.
    Basis ist ist nen 74er V50 Rahmen. Die Sicke drumrum ausgetrieben, Ecken dran und Sicken wellig wieder rein. Boden teils Schweißen und auzsrichten. Das ist alles für die Leute die kopieren möchten.
    Ursprünglich war dieses Projekt zum Hochzeitstag geplant und sollte in 10 Tagen fertig sein... kam leider was dazwischen, egal!
    Dafür kamen jetzt neue Ideen dazu und neue Möglichkeiten etwas "besonderes" umzusetzen.
    Werde das erst mal auch auf Airbrush greifen, obwohl ich davon kein Freund bin.
    Die Sitzbank ist gerade beim Sattler und wird... 2-) ich freu mich drauf! Wird dann nächste woche vorgestellt.
    Der Rahmen bekommt ne Blechnaseoptik, wird aber trotzdem mit Trapetzlenker werden um das eckige beizubehalten.
    Leider hat sich der Lackierer etwas vertan, zumindest wollte ich nen weißen Füller aber naja, ihr seht ja selber.
    Dienstag habe ich Termin beim Lacker, bis dato noch 800er Nass schleifen... Nach dem Lack nochmal mit 1200er schleifen, Airbrush, 2 schichten klarlack, 1200er schleifen, nochmal 2-schichten klarlack 1200 und 2000er schleifen und finish polieren. Das ist alles.
    Nebenher noch die Trittleisten konstruieren (ahbe da ne Idee... :-4 )
    Zum Motor... wird nix heftiges, muss sehen was ich noch da habe entweder nen 75er Poli oder habe noch nen 102er Poli DOA mit 24er Stutzen... Meine Maid will natürlich den 102er... Das ganze mit ner ET Banane, Übersetzung je nach Zyl. 3.00 bis 3,72. Das ganze mit ner XL2 Kupplung und E Zündung.


    Der 2te ist für Papa (mich)
    Es hat ne weile gedauert meinen kleinen zu überreden das es meins wir aber dann hat er doch nachgegeben und sich nen anderen Platz gesucht. (man beachte das geile Nummernschild!!)
    Basis war nen 72er V50. Der Rahmen war am boden und am Heck gut durch. Kurzerhand Boden tauschen, Heck habe ich bei der gelegenheit gleich mit Blech gecleant.
    Übliche Vorgehensweise... grob richten, strahlen, dünnschicht EP und dann Schweißen. Heck und bodenangleich mit Zinnersatzspachtel (bleibt weich und flexibel) mitlerweile, hat er nen Hauch Spritzspachtel bekommen wird geschliffen und am kommenden WoEnd seinen Füller. Auch dieser Rahmen wird auf Blechnasenoptik umgebaut (auch wenn andere fluchen... mir worscht!) Heute sollte der Rundlenker vom Schweißen zurück kommen. Der hat ne Platte für Vollhydraulik bekommen.
    Über Farbe usw. lass ich mich jetzt mal noch nicht aus... wird... "was anderes" Mitte Oktober wird er jedenfalls bei einem Freund stehen der eine ganz besondere Gabe hat! KEIN Airbrush oder sonstwas.... abwarten. Muss ich leider auch!

    Hier wird der Motor noch a bisserl überarbeitet. Derzeitiger Stand: 1,5mm geplant und gespindelt für 54er Welle. Drauf kommt der neue Poli Evo direkt gefüttert von nem 36 Kehin.
    Kurzer 4.ter und das übliche halt.
    Das ganze soll über Vollhydraulik verzögert werden, noch nicht sicher ob über Grimeca PK Gabel oder doch die skr gabel... Bin mir noch nicht sicher ob mir die Felge gefallen will!


    Nummer 3... Für Darky (DarkVespa)
    Der war in scheiß Zeiten für mich da. DANKE dafür!!!! Sobald ich wieder etwas Luft habe gehts an den Rest!
    Er hat einen großen Fehler gemacht... Hat mir freie Hand gelassen und gesagt... "Mach halt mal"!
    Und gerade in der Zeit wo ich so nen Blödsinn machen musste um mich abzureagieren / abzulenken ist der PK Mutant entstanden.

    Backen hochziehen, schmälern, breiter machen. Das Heckteil hatte ich noch aus Rollenstreckmaschinen zeiten übrig... irgendwie hat das gut gepasst.
    Selbst das Beinschild wird nicht unangetastet bleiben! Brauch aber noch a bisserl Zeit. Wird aber dieses Jahr noch bei Dir aufschlagen!!!
    Da lass ich jetzt einfach mal Bilder sprechen...


    Danke für Euer Interesse!
    Bitte erspart mir das blablabla über Kunststoffnasen! Wir reden hier nicht von original restaurierten Rollern! Ich nenne das kreative freiheit!

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  • Wiederkehrende Risse am Trittblech/Lack blättert ab

    • Blechkultur
    • September 29, 2011 at 08:31

    Aloha!

    Du hast grundsältzlich immer vibrationen... Metall bewegt sich, lack nicht.
    2te ursache dafür ist zu 98% das der Lackierer nicht sauber arbeitet. in den falzen hängt nen haufen 2-takt schmodder drin, sowie öle, Konservierung usw.
    Wenn man eine Karosse nach dem Strahlen mal 2-3 wochen stehen lässt sieht man das sich an diesen stellen ein leichter "Ölfilm" drüber legt.

    Der Lacker soll ordenlich arbeiten, ordenlich reinigen und nicht einfach mal drüber wischen.
    Zusätzlich kannst Du Dir aber nen hauch karosseriedichtmasse drüber machen lassen (vor dem Lack, nach dem grundieren). Bringt natürlich auch nur was wenn der Lacker sauber arbeitet.

    Viel erfolg!

  • Scheibenbremse auf die V50 umrüsten

    • Blechkultur
    • September 29, 2011 at 08:20

    Aloha!

    Nö hast soweit alles was Du brauchst.
    Gehe davon aus das Du Teilhydraulik fahren willst... dann hast Du alles!

    Viel Erfolg und Spaß dabei!

    PS: Denk dran das der Kotflügel auch leicht geändert werde muss...

  • Gute Verkäufer, gute Käufer -> Danke Thread

    • Blechkultur
    • February 18, 2011 at 19:26

    Aloha!

    Lob an --) Pekingente
    Hat alles wunderbar geklappt, keine klagen schnell und zuverlässig!

    Jederzeit wieder!

  • Gute Verkäufer, gute Käufer -> Danke Thread

    • Blechkultur
    • February 15, 2011 at 20:41

    Lob an uLuxx
    schnell bezahlt und hat alles bestens geklappt!

  • kann die gänge nich finden (PK50xl)

    • Blechkultur
    • February 14, 2011 at 21:31

    ich tip ja drauf das jemand die schwachsinns billig 4 scheiben kupplung rein hat...
    da ist gänge im stand schalten meist glückssache.
    Alternativlösung... Getriebe ist schlecht distanziert bzw schaltkreuz/und oder Feder ausgeluscht.


    Viel Erfolg!

  • Problem mit einer Vespa. Springt nicht mehr an.

    • Blechkultur
    • February 14, 2011 at 21:15

    Aloha!

    Mir fällt das auf die schnelle ein...

    Zündung: Wenn Ihr den Motor gemacht habt... habt Ihr auch die Zündung wieder eingestellt??

    Zündkerze: Die Bosch kerzen neigen ab und an dazu, wenn sie zu nass geworden ist, schlecht zu Zünden (hatte ich jetzt schon 3x) sieht tacko aus aber funzt nicht!
    Dem Startpilot ist es wurscht wie schwach der funken ist... der macht schon peng!

    Die Frage wegen der CO schraube hast Du noch nicht beantwortet... wie ist das eingestellt??

    Sicher das Ihr den KuLu SiRi richtig rum rein habt?? Ist nen beliebter Fehler.

    Wenn sie mal läuft... sprüh mal die stellen ab wo er falschluft ziehen könnte (mit Startpilot/ Motortot oder Bremsenreiniger)

    viel erfolg

  • V50 die mit dem Sexy Arsch habe sie mal wieder rausgerammt welche Sitzbank

    • Blechkultur
    • February 14, 2011 at 20:29

    Saubere Arbeit!

    Gefällt und die PrPOrtion gut getroffen, nicht übertrieben... einfach schick!

    Matt ist immer gut! :-2

  • interesse an sandstrahlen?

    • Blechkultur
    • October 3, 2010 at 09:26
    Zitat von Schwidi

    Hab letztes Jahr ne komplette PX, also Rahmen, Koti, beide Backen, Lenkerunterteil und Schaltgriff für 80€ mit Quarzsand vom Profi strahlen lassen.Nur mal so als Richtlinie.

    Wenn es Quarzsand war...kann es kein Profi gewesen sein! Das nehmen "nur" noch unwissende im Baumarkt mit.
    Echtes Strahlgut (korund oder oder) gibt es in gut sortierten Baustoffhandel für nen ähnlichen Kurs.

    Grüße

  • Vespa 50N Special Fragen über Fragen

    • Blechkultur
    • October 1, 2010 at 09:24

    Wenn Du ne 40km/h version hast.... was für nen Puff ist drauf???
    wenn da der orig. ist dann MUSS der wech! Das macht sonst keinen Sinn mit dem 75er!

    Grüße

  • Polini Vergaserkit 24mm bei SIP-Preise verschieden aber anscheinend gleicher Artikel? Passt er auf geplantes 130er Setup?

    • Blechkultur
    • October 1, 2010 at 08:48

    Aloha!

    mal kurz einmischen...

    wenn Du den Motor nicht spalten willst und Du als Basis nen orig. ET Motor hast... bestens!

    Auf dem ist org. schon nen 19er Ansaugstutzen drauf. (Falls noch dabei).
    Ob DR oder Polini... ist die Frage des Geldbeutels und der gewünschten Leistung.
    Beide Lösungen OHNE Fräßen:
    Kostengünstig und etwas schneller für etwas mehr Durchzug als orig.: DR mit der originalen Banane, 19er Gaser und gut ist.
    Etwas "teurer" dafür mehr bums: 130er Poli, 19er oder 24er Gaser, für Druck untenrum orig. ET Puff; für mehr Drehzahl VSP oä. drauf.
    19er Gaser bekommst Du hier im Forum für ca. 30 bis 40€ gebraucht. Neu kostet der auch nicht viel mehr. ASS mit Hülse liegt neu bei ca. 18€.
    Wenn Du wirklich "nur" P&P fahren willst brauchst Du den 24er nicht unbedingt (der fordert auch ein wenig mehr Wissen und Gedult was einstellen betrifft). Auch die Fräßer geschichten am Poli... nicht erforderlich. Das macht erst wirklich Sinn wenn Du den Motor spaltest und auch bearbeitest.
    Beide Zylinder sind Haltbar und als Tourer geeignet! Vor dem Einbau entgraten und ab dafür! Wenn Du hier liest das nen Poli klemmt sind das die stark überarbeiteten... P&P passiert da genausowenig wie bei nem orig. Zylinder.
    Du darfst nicht den fehler machen ne PX mit ner SF zu vergleichen... andere Baustelle!

    Also: Bevor Du einkaufen gehst... Klar werden ob mehr/weniger Leistung und oder mehr oder weniger Geld!
    P&P... kannst Du beide verbauen und mit 19er sowie orig. Banane fahren.
    Das Geld für die weiße Pinasco Banane sparen und leiber nen orig. ET Auspuff kaufen, mit dem gesparten Geld nen Poli nehmen und dann sollte auch noch nen Strauß Blumen für die Frau übrig bleiben! 2-)

    Grüße

  • 50n Bj.69 habe fast fertig!

    • Blechkultur
    • August 26, 2010 at 16:20

    Aloha!

    Die Bodenblechverstärkung war nicht immer drauf.... ist öfter mal der Fall das da irgendwo so nen Eck fehlt. Kann drauf... muss aber nicht.

    Zur abweichenden Rahmennummer... eingeschlagen und Typenschild... vollkommen normal. Das steht u.a. auch in den Papieren das da abweichungen sind!

    Ich hänge mal die Anträge an, damit kannst Du bei jeder PIA Vertretung neue Papiere beantragen.

    Grüße und viel Erfolg!

    Bilder

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  • VO Aufnäher/Patches: ZWEITE CHARGE - Vorbestellung abgeschlossen!

    • Blechkultur
    • August 26, 2010 at 16:11

    Dann steig ich mit 2 Stück ein!

    Grüße

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