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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von morlock61

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  • PK50: Motor geht urplötzlich aus und ist blockiert

    • morlock61
    • April 3, 2014 at 17:27
    Zitat von Big_Lebowski

    Jetzt bauste mal den Zylinder aus und stellst Bilder ein.

    Den Verkauf-Gedanken würd ich an deiner Stelle mal wieder verwerfen. Man verkauft keine Vespa, nur weil man mal was reparieren muss.
    Außerdem hatte jeder irgendwann mal keine Ahnung wie man sowas repariert. Es gibt zig Anleitungen und Videos wie man so ne Reparatur durchführt. Und wenn man nicht mehr weiter weiß, dann kann man hier im Forum auch nachfragen. Da wird einem dann geduldig geholfen und du hast nur die Kosten für die Teile zu tragen. Und die sind im Bestfall nicht sonderlich hoch.
    Außerdem macht das alles ziemlich Spaß (meistens jedenfalls)


    Dem ist nichts hinzuzufügen :D
    Nix wird verkauft, erstmal wird geguggt! Und dabei wirst feststellen, dass nur der Zylinder und / oder Kolben hinüber ist / sind.
    Viel Erfolg!
    Edit: Evtl. geht er ja sogar noch!

  • Richtiges Setup PK50XL mit Polini Rennzylinder

    • morlock61
    • September 22, 2013 at 17:40

    Sollte passen. Du kannst ja, wenn Du Dir ganz sicher sein willst, das Ganze nochmal mit einer HD63 probieren.
    Wenn Sie dann auch noch rund läuft würd ich mit der HD63 fahren.
    Aber so wie Du es beschreibst ist es eigentlich schon ok.

  • Richtiges Setup PK50XL mit Polini Rennzylinder

    • morlock61
    • September 22, 2013 at 13:06
    Zitat von jungan

    Was meinst Du mit konkret "abdüsen"?

    D.h. Du beginnst mit zu großen Düsen, in Deinem Fall z.B. 68 und wählst dann schrittweise immer kleinere Düsen. Das machst Du so lange, bis sie bei Vollgas schön fährt, also sauber ausdreht (was sie bei zu großen HD nicht macht) und aber zeitgleich beim Chocketest etwas drosselt. Das versteht man unter "Abdüsen" bzw. "Runterdüsen".

    Zitat von jungan

    Habe jetzt noch mal bei Vollgas den Choketest gemacht. Er wird nach ein paar Sekunden ein wenig langsamer und läuft hörbar etwas fetter. Schneller auf gar keinen Fall. So reagiert meine nachweislich richtig bedüste andere PK eigentlich auch.

    Das hört sich doch gut an. Dann passt alles und Du brauchst keine andere Düse mehr zu verbauen. Beobachte aber auch noch die Zündkerze, der Isolator soll schön rehbraun sein ;)
    --)
    zündkerzenkunde für dummies

  • Richtiges Setup PK50XL mit Polini Rennzylinder

    • morlock61
    • September 22, 2013 at 11:57

    Schau mal hier nach:

    Da kannst Du mal Dein Setup raussuchen. Ich denke Du liegst nicht sooo verkehrt mit der HD 62.

    Grundsätzlich solltest Du aber abdüsen.

    Zitat von jungan

    Was er allerdings nicht macht, ist stark drosseln, wenn man bei 3/4 Gas (Vollgas geht ja noch nicht) den Choke zieht. Jetzt habe ich etwas Angst, dass der Motor zu mager läuft.


    Ein starkes Drosseln ist nicht zwingend nötig, ein leichtes Drosseln sollte es aber schon sein. Auf keinen Fall darf die Vespa beschleunigen, wenn Du den Choke ziehst. Ist das aber der Fall bist Du zu mager unterwegs und der Klemmer wird nicht lange auf sich warten lassen...
    Choketest aber bitte bei Vollgas machen, sonst macht das keinen Sinn.

  • Vespatreffen Gungolding Altmühltal

    • morlock61
    • June 10, 2013 at 19:30

    Jo, ich bin wieder mit dabei! Und das Wetter soll auch gut werden. Freu Freu 2-)

  • Kupplung rutscht und Leerlauf lässt sich nur ohne Motor ein

    • morlock61
    • May 17, 2013 at 22:49
    Zitat von Racemini73

    verstärkte Federn verbaut.

    Hier liegt vermutlich das Problem... Wenn Du das Ori Setup hast, brauchts die nun wirklich nicht... Vergebene Liebesmüh...
    Auch mit 75ccm nicht wirklich nötig...
    Grundsätzlich ist es aber normal, dass die Schaltung der Vespa haklig ist. Das ist halb so wild.

  • Wie PK S ent-tunen?

    • morlock61
    • May 17, 2013 at 14:30
    Zitat von Fabian_S

    aber hab mal nach der Motor nummer gegoogelt. v5x1m

    also laut inet ist ein 16.15f verbaut.


    das liegt daran, dass die PK50XL (1 und 2) auch diese Motornummer hatten und den 16.15f Gaser.

    Die PK50 hatte entweder den 16.10 oder den 16.16er. Es gab beide Ausführungen.

    Von nem 16.15er in der PK50 (S) hab ich noch nichts gehört. Aber möglich ist ja bekanntlich alles...

  • Wie PK S ent-tunen?

    • morlock61
    • May 17, 2013 at 13:43

    Und der ASS vom 19er Gaser macht sich mit dem 16er Gaser a net wirklich gut....


    Edith:
    Sorry, das steht ja schon im 2. Beitrag

  • Wie PK S ent-tunen?

    • morlock61
    • May 17, 2013 at 13:39
    Zitat von hedgebang

    Zitat von »vespaschieber« Die S hat glaube ich noch den filzring und zweiloch-ASS
    Jepp, hat sie.

    Hm, ich weiß nicht, ob man das so Pauschalisieren kann. In meiner PK (ohne S) ist Ori der 16.16F verbaut und der hat nen O-Ring.

    @Thread-Eröffner: Hast Du keine Betriebserlaubnis mehr, da müsste das eigentlich alles drin stehen.

  • PK 50 XL dreht hoch im Stand

    • morlock61
    • April 19, 2013 at 13:02

    Ich hatte das gleiche Problem und zunächst ewig nach Falschluft gesucht.
    Die Lösung des Problems war aber eine ganz andere und viel einfachere:

    Schau doch mal, ob der Gaszug nicht hängt oder zu kurz ist. Sprich bei Leerlaufstellung der Gasschieber wirklich komplett in die Ausgangsstellung zurückgeht wie es im Leerlauf sein muss. Bei mir hat sich der Gaszug verklemmt, wo er in der Gaser reingeht.


    Viel Erfolg bei der Suche... Hast ja jetzt Zeit, das Wetter is ja net so der Renner um die Kleine zu bewegen... :+5

  • Kleinere Düse beim schwachem Funken? (PK 50)

    • morlock61
    • February 20, 2013 at 12:21

    Wenn der Funke schwach ist, brauchst Du ne neue Kerze.

    Bitte nicht die HD ändern, wenn sonst alles Original ist.

    Ich gehe davon aus, dass Du einen 16.16er Gaser hast und einen Ori Zylinder. Dann passt die HD64.

    Kerze brauchst Du eine Bosch W5AC bzw NGK B7HS.

  • V5X1M 50 oder 125ccm ?

    • morlock61
    • December 15, 2012 at 13:38

    50ccm ist V5X1M, 125 ccm ist VMX6M.
    --)

    Da findest Du sowohl für die 50er als auch für die 125er die entsprechenden Daten.

    Wie das mit dem Eintragen klappt, kann ich Dir nicht sagen, aber dazu wird sich bestimmt noch jemand melden.

  • Fotowettbewerb November 2012 -- Der Sieger steht fest !

    • morlock61
    • November 25, 2012 at 10:51
    Zitat von CARDOC2001

    Da haste Recht und vorallem handelt es sich um ein und die selbe Vespa

    Gut, dass Du es gesagt hast, wär mir sonst gar net aufgefallen. Das ist echt a bisserl schade, dass die gleiche Vespa zweimal vertreten ist.
    Grundsätzlich sind die Fotos aber sehr gut gelungen.
    Lob an die Fotographen 2-)

  • 50 special: Lautes Dröhnen seit ein paar Tagen

    • morlock61
    • October 5, 2012 at 17:50
    Zitat von CARDOC2001

    oder der Auspuff/krümmer hat sich verabschiedet...

    Das war z.B. Bei mir der Fall
    und hatte zu dem gleichen Symptom wie von Dir geschildert geführt.

    Zitat von Partagas

    Hast du nur einem Blick auf den Vergaser geworfen, oder alle Schrauben und Schellen kontrolliert? Hat sich etwas gelöst? ASS sitzt fest?

    Und das würde ich auch mal überprüfen.
    Letztlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu schauen ob alle Verbindungen, die fest sein sollten auch fest sind... Welche das sind, wurde ja eigentlich schon genannt:
    Vergaser --| ASS, ASS --> Motor, Zylinder --> Krümmer, Krümmer--> Auspuff.

  • Gang einlegen unmöglich. Kickstarter dreht durch.

    • morlock61
    • September 9, 2012 at 18:42
    Zitat von Ulmi

    aufmachen und tauschen


    wird wohl das Beste sein ;)

  • Gang einlegen unmöglich. Kickstarter dreht durch.

    • morlock61
    • September 9, 2012 at 18:25

    Wenn die Vespa hochdreht, ohne dass sie beschleunigt ist die Kupplung hinüber. Evtl. kannst Du noch was mit Nachstellen korrigieren. Aber das wird wohl eher auf neue Kupplungsbeläge rauslaufen.

  • Vergasereinstellung PK75, absolut ratlos!

    • morlock61
    • September 6, 2012 at 20:55

    Also mir kommt die 68HD auch zu klein vor. Die fahr ich mit 16.16er Gaser und 50er DR.

  • Vespa nimmt kein Gas an

    • morlock61
    • August 10, 2012 at 12:42

    Sorry, hab grad erst gelesen, dass Du Deinen Pott ja ausgebrannt hat. Dennoch würd ich es mal ohne probieren...

  • Vespa nimmt kein Gas an

    • morlock61
    • August 10, 2012 at 12:37

    Was mir spontan noch einfällt: Vielleicht ist dein Auspuff zu? Bau den doch mal runter und probiers ohne. Wenns dann geht, weißt worans gelegen hat. Nur so ne Idee....

  • Was ist das für ein Bauteil und wo bekomme ich es her?

    • morlock61
    • August 7, 2012 at 12:02
    Zitat von Vespa Max

    ficken

    Da muss ich Dir natürlich Recht geben :D

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