SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Shred

    Also die Vespa hat doch fast Fahrradtechnik. Besorg dir die [lexicon='Vespabibel',''][/lexicon]. Lies das Kapitel Motor zerlegen sorgfältig durch. Dann spaltest du den Motor Schritt für Schritt nach der Anleitung. Kauf dir vorher das Dichtring und Simmerring Set und dann wirst du den Fehler schon finden.

    Das wichtigste am Motor: Nach Fest kommt Ab.
    Schrauben in Aluguß mit max. 10 Nm anziehen. Dh zB bei nem Inbusschlüssel die lange Seite einstecken in die Schraube und an der kurzen mit der Hand drehen bis nimmer geht. Mehr nicht!

    Dreh mals Standgas höher.
    Im Stand sollte man nie schalten. Gehts während dem Fahren auch schwer?!
    Karre mal ordentlich warmfahren und dann nen Ölwechsel. Hat bei mir grad auch sehr geholfen.
    Kannst du bei laufendem Motor im 1. Gang die Vespa rückwärts schieben. Wenn deutlicher Widerstand spürbar ist trennt die Kupplung nicht richtig => Einstellschraube etwas rausdrehen.
    Die Schaltung ist halt auch hakelig. Bei mir geht der Leerlauf sauschwer rein. Is halt so bei dem alten Zeugs. . .

    Check als erstes ob deinen Zündkerze nass ist nach ein paar Startversuchen. Wenn nein, ist wahrscheinlich was verstopft. Der Benzinfilter am Vergaser (wo der Schlauch aufgesteckt wird) ist ziemlich klein und setzt sich schnell zu.

    Wenn die Kerze nass ist, diese mal säubern und (mit Handschuhen) an den Rahmen halten und Kicker treten und schaun obs funkt.

    meine gelibte vespa springt nicht mehr an...
    sie geht während dem fahren einfach aus...

    Was jetzt? Anspringen oder während dem Fahren?

    Benzinfilter, Luftfilter reinigen
    Schwimmerkammer/Ventil prüfen
    Vergaser verdrekckt/falsch eingestellt
    Tank leer
    Zünndkerze nass oder trocken?, sauber?, ZK Stecker

    Arbeite das erstmel ab.

    ich glaub das mim Auspuff freibrennen und ausblasen is inzwischen verboten... also neuen her

    :huh: Naja nur weils die gewerblichen vielleicht nimmer dürfen, kann mans ja als privater noch machen. . .
    Bunsenbrenner unten hingelegt, paar Minuten reinlöten lassen und Qualm rausblasen und gut ist. Warum denn gleich nen neuen Topf. Der muss auch produziert werden, das belastet die Umwelt auch. . .

    Also als Kupplungskompressor geht am besten ne 12er oder 14er Schraube und 2 oder mehrere dicke Beilagschreiben und ne Mutter. Mehr ist so ein gekaufter auch nicht. und wenn man das Zeug grade ned daheim hat gibts das im Eisenwarenladen fürn Appel undn Ei.
    Schraubzwinge und Nuss wäre mir zu wackelig, da die Feder doch mächtig Druck hat und ich keinen Bock das selbige mir die Kupplung in die Fresse fliegen lässt.


    Geht wunderbar mit ner großen Nuss. . . hab ich gestern gemacht

    Ich hatte gestern die Kupplung raus ohne zur Seite zu legen und ohne Motor abzusenken. Ist kein Stress. Du brauchst nur den Kupplungsabzieher.
    Zum Kupplung zusammendrücken hab ich ne große Nuss und den Schraubstock genommen. Geht einwandfrei. . .

    Jetzt hab ich aber noch ne Frage. Meine Kupplung geht doch recht schwer. Angeblich ist die original Feder drin, allerdings ist es eine 4 Scheiben Kupplung, dh nicht original. Kann man an der Farbe erkennen ob die Feder verstärkt ist?! Bei SIP ist die originale bräunlich und die verstärkte verchromt. Meine ist verchromt, die Jungs von der Vesbar in München meinten aber die sie nicht verstärkt und die originalen gibts auch in Chrom?!

    Also neuen Vergaser brauchst du auf keinen Fall wenn sie vorher lief. Mal reinigen evt. Aber der Vergaser hat nix mit dem Scheppern im Motor zu tun.
    Besorg dir ein bebildertes Reparaturhandbuch für die Pk, senk den Motor ab und schau dir mal den Brennraum/Zylinder an. Ist kein Hexenwerk und sind keine 20 Schrauben die man lösen muss.

    Hab son super billig UScha Reiniger, da passt der Vergaser von der PK50 grad so rein.
    Hab sehr heißes Wasser rein und nen Tropfen Spüli. Vergaser war zusammengebaut bis auf Schwimmerkammer. Hab 5-6 Durchgänge laufen lassen. Da kam eklige Siffe raus. Danach mit Druckluft trocken geblasen. Das Ding sieht aus wie neu.
    Sinn von Ultraschall ist es ja Dinge ohne Lösungsmittel mit Schall zu reinigen. Also Warum Nitro rein,w enn dann alle Plastikteile abmüssen.

    Da kann meine Freundin aber nicht mit der Kiste fahren. Für die paar km in der Stadt reicht die 50er schon.
    Ja mUc is immer teurer, die steht allerdings etwas ausserhalb. Hab grad gesehen, die hat keinen Rost obwohl noch der Originallack drauf ist. Spricht für trockene Unterkunft und gute Pflege. Foto vom Motor ist tiptop. Keine brüchigen Kabel, kein Siff. . .
    Ich denke ich werd mal mitbieten. . .