1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. racerwhv

Beiträge von racerwhv

  • PK XL2: Geht während der Fahrt plötzlich aus

    • racerwhv
    • July 4, 2011 at 15:54

    Hey Leute,
    bin gestern mir meiner PK unterwegs, ist soweit ganz normal gefahren, auf einmal ging sie aus, als wenn sie keinen Sprit bekommen würde.
    Hatte gedacht, das der Tank alle ist, aber ist noch 3/4tel voll. :-1
    Motor ist auch nicht zu heiß geworden.

    Die PK stand 3 Wochen unter freiem Himmel, wurde in der Zeit auch nicht bewegt. Bevor ich aber losgefahtren bin, habe ich sie kräftig "geschüttelt", damit sich das Öl und der Sprit sich wieder mischen.

    Nachdem ich liegen geblieben bin, habe ich versucht sie an zu bekommen. Hat auch geklappt, nahm im Lerlauf auch Gas an, habe sie auch ne Minute laufen lassen, nachdem sie dennoch Gas angenommen hat, wollte ich los fahren. Nach ca. 20m ging sie wieder aus.
    Hatte dann mal den Choke gezogen, aber auch dort sprang sie sehr schlecht an, wieder nach ca. 20m ging sie wiede aus.
    Danach wollte sie nicht mehr anspringen und ich durfte schieben........ :+5

    Bevor ich aber alles auseinander baue, wollte ich von euch Tips holen was es sein könnte........ Für Tips wäre ich sehr dankbar!

  • PK 50 XL (2): Welcher größerer Motor ist von welchen Modellen identisch?

    • racerwhv
    • June 8, 2011 at 14:48

    Ach, das geht? Ich bin immer davon ausgegangen, das man zwar die 50er Motoren mit größeren Zylindern versehen kann, aber wenn es sich alleine um den 125er Motor handelt, das der sich im Aufbau unterscheidet.

    Dank dir für den Tip!

  • PK 50 XL (2): Welcher größerer Motor ist von welchen Modellen identisch?

    • racerwhv
    • June 8, 2011 at 14:19

    Nach langem Zeichnung schauen komme ich nicht darauf, was der Unterschied des Motorgehäuses von der PK 50 XL2 zu dem PK 125 XL2 sein soll.

    Kann mich da jemand aufklären? DANKE!

  • PK 50 XL (2): Welcher größerer Motor ist von welchen Modellen identisch?

    • racerwhv
    • June 5, 2011 at 20:59

    Will ja auch keine Ampelrennen gewinnen und Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.... Aber bei Gasdrehen sollte der "Aha" Effekt aufkommen..... Und ich denke, man kann einiges an Umbauen sparen wenn man einfach nen 125er drunter baut....

  • PK 50 XL (2): Welcher größerer Motor ist von welchen Modellen identisch?

    • racerwhv
    • June 5, 2011 at 20:41

    Sollte weiterhin Einzugschaltung bleiben. Habe auch nur einen Kickstarter.

    Warum Einzugschaltung? Ich habe mehrfach von Kollegen Zweizugschaltung gefahren. Entweder kommt es mir nur so vor, oder die hakelt bei Schalten. Bei meiner XL2 ist das Schalten butterweich, auch die Kupplung lässt sich sehr leicht ziehen, bei den anderen ist eine Verstärkte Kupplung drin und sind aus meiner Sicht knüppelhart und komme damit nicht zurecht. Wobei die Vespas von meinen Kollegen auch getunte Setups drauf haben.

    Ich will nur nen größeren Motor drauf haben, andere Übersetzung und gut ist, vielleicht noch nen Sportauspuff....

  • PK 50 XL (2): Welcher größerer Motor ist von welchen Modellen identisch?

    • racerwhv
    • June 5, 2011 at 20:20

    Hallo,
    habe die Suche benutzt, aber keine Antwort bekommen, da sich die meisten Themen um die XL1 handeln.

    Ich stelle mir die Frage, ob man einen Tuningzylinder nehmen MUSS oder ob man einfach einen anderen Motor größeren Typs verbauen kann.
    Spontan fällt mir die Vespa PK 125 XL(2) ein.

    Oder gibt es im breiten Vespasortiment Motoren, die vom Aufbau identisch sind und auf die PK 50 XL2 passen, quasi per Plug an Play?

  • Alternativen: Was haltet Ihr davon?

    • racerwhv
    • May 22, 2011 at 11:04
    Zitat von prometheus0815

    Beim 85er tendieren manche schon zu einer etwas längeren Primäruntersetzung. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab:

    • dein Gewicht
    • vorwiegend Ein- oder Zweipersonenbetrieb
    • plattes Land, hügelig oder richtig bergig


    Ich bleibe also bei meiner Empfehlung: 75er DR + HD, dann auf 102er RMS + Primär + Vergaser/ASS/Glocke sparen.

    Danke für deine Antwort.

    Gewicht: 100
    Ein Personbetrieb
    Flaches Land (Nordseeküste)


    Na ja, beim 75er inkl. Versand liege ich dann auch so um die 90€. Dann heißt es kräftig sparen.


    Meine Einkaufslise für mein RICHTIGES Setup:

    DR 133er Zylinder
    19/19 SHB Vergaser
    Ansaugstutzen
    2.56er Übersetzung
    Rennwelle Mazzucchelli LH 51 mm mit 24/25 Konus
    Verstärke Kupplung
    Auspuff (Noch unschlüssig, hatte erst Sito Plus ausgewählt)


    DAS ist mein Traumsetup. Wäre dann rund bei 450€ Und da ich dann eh das HInterrad komplett mit Motor ausbauen muss, wird die Karosse auch gleich in einem Gang mit gemacht und neu gelackt! :+6

  • Alternativen: Was haltet Ihr davon?

    • racerwhv
    • May 22, 2011 at 09:18

    Könnte ich dann rein theoretisch auch nen 85er DR Zylinder drauf machen ohne weitere Komponenten zu tauschen?

  • Standgas zu niedrig, geht im Leerlauf immer aus

    • racerwhv
    • May 22, 2011 at 08:41

    WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Perfekt, ich danke dir 1000000x! :+2 :thumbup:

  • Alternativen: Was haltet Ihr davon?

    • racerwhv
    • May 21, 2011 at 20:47

    Ja, man findet zwar den angegebenen Zylinder, aber nicht für 45€

  • Alternativen: Was haltet Ihr davon?

    • racerwhv
    • May 21, 2011 at 19:03
    Zitat von PK-User

    Oder er kauft sich den 102er RMS für 45€ und kann das Geld, was er an 75er DR und Polini-Luffi und Sito+ spart in gebrauchten Vergaser und ASS stecken. Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus...


    wo bekomme ich den 102er für 45€? hab geschaut aber nicht gefunden...... aus meiner sicht unmöglich für den preis......

    den hier habe ich gefunden:

  • Standgas zu niedrig, geht im Leerlauf immer aus

    • racerwhv
    • May 21, 2011 at 17:33

    Falsch ausgrdrückt, Habe ich heute nicht gemacht, sondern vor ein paar Tagen.
    Muss es mal die Tage machen wenn ich mehr Zeit habe.

    Aber dein Bild ist eine perfekte Sache. Kannst du mir bitte auch die Nr. vom Bild bennen? Dann weiß ich auch anhand der Anleitung was gemeint ist. Mit Zeichnungen, wie man sie teilweise findet komme ich nicht klar.
    Mit dem Bild schon. Brauch nur noch wissen, was sich hinter den Nummern verbirgt.
    Das wäre super!
    Dann kann ja fast nicts mehr schief gehen. Den Vergaser ausbauen kann ich ja dann noch immer, oder?

  • Standgas zu niedrig, geht im Leerlauf immer aus

    • racerwhv
    • May 21, 2011 at 17:24

    Danke für das Bild!

    Ich habe an der Schraube nr. 7 auf dem Bild gedreht!

  • Alternativen: Was haltet Ihr davon?

    • racerwhv
    • May 21, 2011 at 14:01

    Ok, danke für die detailierte Antwort. Also spare ich dann und gut ist.......

    Wollte eigentlich dann eher zu einem 102er DR Zylinder + Komponenten zurückgreifen......

  • Alternativen: Was haltet Ihr davon?

    • racerwhv
    • May 21, 2011 at 12:59

    Hey Leute,
    bin am überlegen, einige Teile aus zu tauschen:

    -Auspuff = Sito Plus
    -Auslassstutzen = von SIP aus Edelstahl  
    -Ansaugstutzen = von SIP  
    -Luftfilter = Polini  
    -größere HD (ca. 70?)


    Ich will (erst einmal) keine all zu großen Umbauten machen, wollte euch fragen, ob diese Alternativen man verbauen kann. Ich erwarte keine großen Leistungssprünge, hat aber den Sinn aus meiner Sicht, so ein klein wenig mehr Durchzug zu haben. Die größeren Umbauten sollen dann kommen, wenn ich das technische Verständnis verbessert habe und auch sicherer mit dem Roller untwegs bin.

  • Standgas zu niedrig, geht im Leerlauf immer aus

    • racerwhv
    • May 21, 2011 at 12:38

    Ok, Danke für den Tip, werd ich mal ausprobieren!

  • Standgas zu niedrig, geht im Leerlauf immer aus

    • racerwhv
    • May 21, 2011 at 11:56

    Nein, bisher noch nicht. Dachte, weil er sonst sehr gut läuft, das dies eher der letzte Schritt ist. Aber an dieser Option habe ich gedacht.

  • Standgas zu niedrig, geht im Leerlauf immer aus

    • racerwhv
    • May 21, 2011 at 10:36

    Hey Leute,
    meine XL2 habe ich nun ein paar Tage eingefahren, läuft super, schön rund, fährt auf gerader Ebene so seine 50 km/h.
    Stehe ich an der Ampel, muss ich immer nachhelfen, das mir die XL2 im Stand nicht ausgeht. Habe schon an der Leerlaufschraube gedreht, ist auch schon Anschlag. Ist zwar etwas besser geworden, dennoch reicht es nicht. Sie geht aus........

    Weiß jemand Rat?
    Achso, bevor ich es vergesse: Es ist alles original, keine Umbauten

  • Kabel Tankanzeigengeber

    • racerwhv
    • May 11, 2011 at 16:39

    Der Anschlüsse sind so angeordnet wie auf dem Bild, die Kabel sind allerdings mit Kabelschuhen versehen........ Hab ich schon nachgesehen.......
    Ich werd mal die Tage mal das Kabel ansehen und werd es mal vermessen.....

  • Kabel Tankanzeigengeber

    • racerwhv
    • May 11, 2011 at 11:20

    Moin Leute,
    da sich anscheinend mein Kbel verabschiedet hat, bin ich bei SIP fündig geworden:


    IN der Liste taucht meine XL2 nicht auf, von den Anschlüssen her ist es genau so ein Kabel was ich brauche. Passt es tatsächlich?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™