1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK XL2: Geht während der Fahrt plötzlich aus

• racerwhv
  • July 4, 2011 at 15:54
  • racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 4, 2011 at 15:54

Hey Leute,
    bin gestern mir meiner PK unterwegs, ist soweit ganz normal gefahren, auf einmal ging sie aus, als wenn sie keinen Sprit bekommen würde.
    Hatte gedacht, das der Tank alle ist, aber ist noch 3/4tel voll. :-1
    Motor ist auch nicht zu heiß geworden.

Die PK stand 3 Wochen unter freiem Himmel, wurde in der Zeit auch nicht bewegt. Bevor ich aber losgefahtren bin, habe ich sie kräftig "geschüttelt", damit sich das Öl und der Sprit sich wieder mischen.

Nachdem ich liegen geblieben bin, habe ich versucht sie an zu bekommen. Hat auch geklappt, nahm im Lerlauf auch Gas an, habe sie auch ne Minute laufen lassen, nachdem sie dennoch Gas angenommen hat, wollte ich los fahren. Nach ca. 20m ging sie wieder aus.
    Hatte dann mal den Choke gezogen, aber auch dort sprang sie sehr schlecht an, wieder nach ca. 20m ging sie wiede aus.
    Danach wollte sie nicht mehr anspringen und ich durfte schieben........ :+5

Bevor ich aber alles auseinander baue, wollte ich von euch Tips holen was es sein könnte........ Für Tips wäre ich sehr dankbar!

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 4, 2011 at 15:59

hört sich nach bezinzufuhr an.
    alles saubermachen (also tankdeckelentlüftung; benzinhahnfilter; vergaserfilter am zulauf und den ganzen gaser reinigen)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 4, 2011 at 16:00

Zunächst: Schon mit einer neuen ZK probiert? Wird die (alte) Kerze auch nass?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 4, 2011 at 16:03

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist ja mal promt!

Vergaser wolte ich eh mal reinigen! Dann bietet es sich ja an das andere gleich mit zu machen. Werd meiner PK auch gleich mal ne frische Zündkerze gönnen, dann sollte ales wieder richtig laufen!

Danke nochmals!

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 4, 2011 at 16:05
    Zitat von hedgebang

Hatte bisher noch keine Zeit gehabt die ZK raus zu nehmen, werde der PK aber eine neue Kerze gönnen, kann nie schaden.

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 9, 2011 at 18:01
    Zitat von hedgebang

Mal eine neue ZK spendiert. Foto ist anbei. Kerze war am Gewinde leicht feucht, Kerzenelektrode war trocken. Springt dennoch nicht an. Na ja, werd mal den Vergaser reinigen.

Bilder

• Foto0321.jpg
      • 132.53 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 192
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 9, 2011 at 22:17

kerze sieht egtl gut aus
    wenn keine brücke zwischen mittelelektrode und L elektrode ist, sollte die gehen

funkt es denn überhaupt?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• RedRooster
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL und Vespa 50 HP4 und V50N Bj.66
    • July 10, 2011 at 09:01

Funken muss es ja, sie läuft ja im Stand und dann noch 20m. Ich bin gestern selbst stehen geblieben ohne Vorwarnung und ohne was repariert zu haben lief sie dann auch wieder die 7km nach hause. Wie ist es denn bei Dir, gibts ne Veränderung zwischen Warm und Kalt und wie ist es mim Gasgeben, meine hat bei defektem Pickup z.B. nurnoch bis max. Halbgas richtig gedreht, alles darüber war wie bei Dir auch. Ich bin ja selbst Neuling, aber ich hab gelesen, dass man ein defektes Pickup auch erkennen kann, wenn man das Licht ausschaltet, sollte sie dann besser laufen, dann ist es das Pickup, aber das wird wohl nicht 100% sein.

"Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter"

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 11, 2011 at 11:06

Meine PK geht überhaupt nicht mehr an :-1
    Wenn es ein defektes Pickup ist, dann mal Prost mahlzeit...... Billig sind die Dinger nicht :-1 :+1

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 11, 2011 at 11:57

wenn du 18 euro als "nicht billig" bezeichnest, such dir n anderes hobby. du wirst sonst sehr sehr sehr traurig werden

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 11, 2011 at 12:28

Ok, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich bin auf dem Gebiet noch Neuling und bei weitem noch nicht fit.

Es wird von einem Pickup gesprochen. Pickup wird was genannt? Oder wie wird dieses Pickup noch genannt?
    Ich bin davon ausgegangen, das entweder die Zündspule oder Die Zündgrundplatte defekt sein könnte.
    Mit dem Geld ausgeben habe ich kein Problem, nur gebe ich ungern Geld aus für Sachen, die eigentlich nicht das Problem ist. Ok, man hat dann die Teile wieder neu und dann erst einmal Ruhe, aber das Geld könnte man dann für andere Sachen ausgeben.
    Ich weiß, ihr wollt mir helfen, bin auch sehr dankbar dafür und weiß es auch zu schätzen, nur ist die Tatsache, das ich zur Zeit sehr wenig Zeit habe und das der Roller nicht läuft für mich absoluter Horror. Bitte dafür um Verständnis.

Da ich zur Zeit sehr wenig Zeit habe, schaffe ich es leider nicht mal zu testen ob es überhaupt einen Zündfunken gibt....... Ich weiß, ist ne Sache von 5 Min., abrr der Roller steht momentan trocken in der Garage und ist etwas weiter weg von wo ich jetzt aus schreibe. Daher bitte ich um Verständnis

Ansonsten bedanke ich mir sehr für die bisherigen Antworten

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 11, 2011 at 13:06

das pickup sitzt auf der zündgrundplatte!
    ist ein bauteil dieser... und wennst einfach nur pickup in die suche eingegeben hättest...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 11, 2011 at 14:11

Ah, ok, dank dir. Bei der Suche hätte ich wahrscheinlich zig Antworten bekommen wo das Wort Pickup vorkommt, da dachte ich mir, hier zu fragen wäre aus meiner Sich Sinnvoll.

Ok, das Pickup kostet ja nicht die Welt, dachte, ich brauche eine komplett neue Zündung.
    Wenn es das nur sein könnte, hält es sich in Grenzen.

Frage nur, warum geht dieses Pickup denn kaputt?

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • July 11, 2011 at 14:15

pickups sind arschlöcher :D

Elektrik ist ein Arschloch

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 11, 2011 at 14:46

okay

1) ist es scheißegal warum es kaputt geht, tatsache ist, es ist kaputt. wenn du weißt warum, ändert es nichts an der tatsache des zustandes.

2) besteht das pickup aus 2 spulen, die ihrerseits spannung produzieren. um den zündimpuls nur dann auftreten zu lassen, wenn 2 gegensätzlich gepolte magnete drüberlaufen ('also nur an einer bestimmten stelle, dem zündzeitpunkt) sind 2 dioden mit eingearbeitet. diese gehen kaputt. ist halt so.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen