Du gehst in den Baumarkt, da wird dir geholfen, ein Elektrodenschweißgerät bis 150Ampere = 3mm Elektroden reicht total,( ca 100.-€ ) man schweißt eh am meisten mit 100A und 2,5 mm Elektrodendurchmesser. Und die Elektroden, da nicht sparen beim Preis ,Universal für alle Nähte, dann spritzen die auch nicht.Bei einem Freund, der es kann, mal ein paar grundsätzliche Tipps annehmen und gleich umsetzen.Dazu ein guter Schirm als Augenblendschutz- gutes Gelingen!
Beiträge von Michi 160 GS
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Die russische Methode wäre, mit einer Blechschraube geeigneter Größe zu arbeiten, die Blechschraube bohrt sich ihr Gewinde selber- aber ehrlich gesagt, zerleg den Vergaser in all seine Einzelteile und heb sie auf als Ersatzteile .
ich hab mal einen gekauft gebraucht, da war die Aufhängung vom Schwimmer gebrochen, da geht dann nix mehr
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Das ist aber mal ein nettes "Betthupferl", eine gelungene Überaschung von allen am Fotowettbewerb teilnehmenden Mitgliedern.
Und wie man sieht, mein "Esel" steht wirklich in der Toscana...wenn mal ein Vespista eine Tour vorhat, nur zu
Weiter Gutes Gelingen an Alle von Michi
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Auf der Suche nach Ersatzteilen fand in diese Annoce, da mußte ich erst mal meine Brille aufsetzen, weil die Ersatzteile kaum erkennbar waren.
Also da muß mal erst mal drauf kommen
Weiter Gutes Gelingen !Michael
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Schönen neuen weichen Benzinschlauch 7mm x 12 mm und in der richtigen Länge und unter dem Choke-Draht durchführen, schon flutscht es
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Ich wundere mich , dass die Vespa , die ich da reparieren soll, so gar nicht rollern will....und Motor soll auch mal geöffnet werden, wie eine Wunderbüchse, man weiß nie, was einen erwartet- und ich kam voll auf meine Kosten
ist doch schön, wenn man gleich sieht, weils nicht rollert
weiter Gutes Gelingen an euch alle!
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Noch was, weil anscheinend keiner auf die Maße wert legt....der Schlauch muß 7 mm x 12mm sein, dann gehts auch ohne Schlauchklemmen, und ich verwende gründurchsichtigen "MercedesBenz", die bleiben schön weich , kosten aber
Gutes Gelingen
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Ich kann dem nicht zustimmen, daß nach den Bildern alles in Ordnung sei. Auf dem dritten Bild ist deutlich zu sehen, daß das schwarze Kabel (1. von oben) blank aus dem Verteiler kommt. Würde ich als erstes überprüfen...
Gruß Robert
Ja , da hast du recht,vielleicht ist das etwas aus der Klemme gerutscht oder leicht locker- Luchsauge aufgepaßt
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Nach einiger Zeit passiert es einfach, das ein Lamperl durchbrennt, und dann die anderen auch, weil sie mehr Saft bekommen,, du mußt wieder alle durchgebrannten mit den richtigen Werten ersetzen, dann flutscht es wieder,
extra neu Klemmen und reinigen ist m.Ansicht nach nicht nötig, deine Fotos schauen gut aus
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Generell übertreib ich nie mit der Maximaldrehzahl, das sind keine Rennmotoren, dafür hatte ich auch noch nie in 40 Jahren einen Kolbenklemmer oder Motorschaden
Also weiter viel Spaß, und mit Gemütlichkeit.....
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Löse mal den Hebel der Bremse, auf der Rückseite. Da klemmt es bestimmt.
Das ist doch ein guter Tipp, ansonsten hat dein Vorgänger bei der Verzahnung gepfuscht und die Trommel so richtig draufgepreßt ,.na, ja, Tipps gibts ja genug....
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oder gleich auf außenliegende Zündspule umrüsten, d.h. innen ist eine neue Erregerspule und außen die Zündspule , alles im Forum genau erklärt und nicht schwiierig
Auch ich hatte öfters Probleme mit neuen Innenspulen, aber auch der Unterbrecher sollte makellos und original Piaggio sein, bei dem nicht rumsparen
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Läßt sich die Bremstrommel drehen-das ist wichtig zu wissen, sonst sind die innenliegenden Bremsbacken an der Trommel festgeklebt oder blockieren durch eine festsitzende Bremsnoppe , das die Trommel runtergeht. Ansonsten dürfte es gar nicht so schwer sein, die Trommel runterzukriegen, die sitzt auf einer verzahnten nicht konischen Welle, die meistens ölig ist oder war, und mit klopfen links rechts und oder ein untergeklemmter Keil zwischen Bremsträgerplatte und Trommel, aber immer zart bleiben, da geht die schon runter
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Und ein Träger nicht hinten, sondern vorne, der wird oben am Beinschild eingehackt und mitte Beinschild in zwei Bohrungen mit Flügelschrauben befestigt, bei Bedarf mach ich ein Foto....
Michi
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Und der kleine Filter ,der im Schlauchanschlußflansch vom Vergaser sitzt, mal kucken,der ist schon wichtig.... und der Tank, ist der Rostfrei, sonst kommen die kleinen Rostgruselteilchen in den Vergaser und machen die Hauptdüse ziemlich dicht....
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Ich muß auch noch kurz meinen Senf dazugeben: Mal schauen , wieviel Watt das Biluxbirnchen im Scheinwerfer hat, oder auch alle anderen Birnchen, nur die richtige Wattzahl bringt korektes Leuchten. Zum Testen vom Rücklicht hätte ich eine Prüflampe an das stromführende Kabel und auf blanke Masse gelegt, wenn das Licht in der Prüflampe leuchtet, ist man schon mal erleuchtet und einen Schritt weiter. Weiter Gutes Gelingen in diesen Zeiten mit viel Zeit.....
Michi
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Zur Info, wenn es eine Special ist, kann sie erst ab ca. BJ.1975 sein , vorher gabs die nicht mit 4 Gängen. Wenn sie stottert, kann auch die Hauptdüse zu groß sein, aber es gibt viele Ursachen, die man als Laie mit Nullahnung auch nicht so schnell findet, was jetzt schuld ist am Leistungsverlust. Schau mal ,ob du jemanden in der Nähe findest, auch eventuell einen Vespaclub, der sich genauer auskennt, weil schnell mal was ausbauen und kaputtrichten, das ist mir auch schon gelungen
Weiter Gutes Gelingen und vom Virus nicht unterkriegen lassen
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Danke für eure super netten Antworten,mitlerweile ist der Wundermotor fertig und schnurrt wie ein Kätzchen,Ansaug war tatsächlich piccobello , hab natürlich neue Kurbelwelle und Zylinder und alles andere übliche neu eingebaut, Zeit und Geld und Zufriedenheit, ein echtes Antivirusrezept.
Schau ma mal, was das nächste Projekt so bringt....
Virus ade das Leben ist scheee
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Mal noch als weitere Info, im Lexikon unter Kupplung gibts ein Thema mit :Kupplung trennt nicht...
weiß zwar nicht, ob das auch auf dein Modell zutrifft.
Aber auch der Kupplungshebel am Lenker kann Schuld sein wegen zu kurzem Weg
Gutes Gelingen, jetzt haben wir ja genug Zeit dank Virus
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Durch die Virusbedingte Langeweile hab ich mir einen gebrauchten V5A1M Motor gebraucht schicken lassen .
Sauber war er schon mal, hat einen guten Eindruck gemacht , alles war dran...bloß beim Drehen des Lüfterrades ist keine Kompression spürbar, die Zündkerze ist aber drin, und anhören tut sich's auch nicht gut...
Mein Papa sagt , ich soll mal den Zylinder abmontieren, der kennt sich aus, der hat ein Moped gefahren als Jugendlicher
Also ans Werk,Haube runter ,Zylinder runter, und -au weia, das hab ich noch nie gesehen, siehe Fotos, die untere Hälfte des Kolbens fehlt total,
, und das Nadellager vom Kolbenbolzen fehlt auch, auch aufgelöst.....also den Motor aufmachen, schließlich muß das Gebrösel ja irgenwo geblieben sein-und hier , die 2 .Überraschung, eigentlich im Kurbelwellenraum nix zu sehen ausser ein paar"Rückstände", und ansonsten ist das Gehäuse brauchbar, ohne großartigen Riefen.. Der Rest ist Routine....aber wie lautet der weise Spruch: Trau keinem über 50 mit Namen Vespa...
Haltet die Ohren steif, hier in der Toscana sind wir seit über drei Wochen in totaler isolierung, außer einmal in der Woche Einkaufen,
und das Ende ist nicht zu sehen