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Beiträge von Mikesoft

  • PK 50 XL Automatic Tuning !

    • Mikesoft
    • April 28, 2012 at 06:58

    Ich würd die Automatik PK behalten, die war damals schon seltenener

    als die Schaltmodelle und wird in ein paar Jahren wesentlich mehr Wert sein

    als heute. Zum fahren ist sowas auch schön - zieht ziemlich gut wenn der Roller

    original ist.

  • Kann mir jemand sagen wie viel ccm diese Zylinder haben?

    • Mikesoft
    • January 5, 2012 at 20:13

    Der 130ccm Polini ist mit ~12,2PS angegeben und der 130er DR mit ~9PS.

  • Eure Einschätzung zum Kerzenbild gefragt

    • Mikesoft
    • October 2, 2011 at 17:41

    Schaut jetzt nicht unbedingt zu mager aus. Ich stell den Vergaser immer so ein :

    Eine zu große Düsengröße reinbauen so das der Motor stottert und dann mit der

    Düsengröße runtergehen bis das stottern gerade so aufhört - läuft gut und schmiert gut

    da der Vergaser ein wenig zu fett eingestellt ist.

    Aber das Zündkerzenbild zeigt heute in Zeiten von Synthetiköl auch nicht mehr genau Anhand

    der Verrußung an, da Synthetiköl andere Verfärbungen an der Zündkerze macht.

  • Leistung bricht ein im warem Zustand

    • Mikesoft
    • July 18, 2011 at 15:58

    ich mein nicht die den Zylinder vor dem Zusammenbau entgraten sondern die die sowas

    nach einem Klemmer machen weil sie den Motor bei den ersten Kilometern schinden und dann

    ist plötzlich der böse Klemmer da. Ich hatte noch nie einen Klemmer und möchte nicht meine Weisheiten

    anderen aufdrücken so wies andere hier machen ! ich geb nur Tipps weil ich noch nie einen Klemmer hatte

    und ich fahr und bin schon zig Mofas, Moppeds und Vespa Roller gefahren.

  • Leistung bricht ein im warem Zustand

    • Mikesoft
    • July 18, 2011 at 15:35

    Aber der Einschleifvorgang muß langsam von statten gehen. Die Leute die Einschleiftipps von Zylindern und

    Kolben geben ( Einschleiftipps mit dem Schmiergelpapier versteht sich ) die haben fast alle Klemmer und

    das sind nicht wenige hier im Forum. Wie gesagt eine größere HD und 1:25 und dann Klemmt nichts.

    Warum ? Weil der Einschleifvorgang langsam und vorsichtig ist und nicht einbau und vollgas !

  • Leistung bricht ein im warem Zustand

    • Mikesoft
    • July 16, 2011 at 07:56

    Welchen 50ccm Zylinder hast Du ? Mit meinem 50ccm DR Zylinder schaff ich 50-55km/h bei

    super Durchzug :pump:

    Die 68er Düse ist ein guter Anfang lieber ein wenig zu fett als zu mager + 1:25 das Gemisch + Einfahren.

    (mach ich immer - raucht zwar schlimm aber nie Probleme mit Klemmer usw.)

    Du kommst aus Ingolstadt ? Ich komm in der Nähe von Eichstätt.

  • Leistung bricht ein im warem Zustand

    • Mikesoft
    • July 15, 2011 at 19:53

    Zündung sauber einstellen auf 0,4mm Unterbrecherabstand. Hatte ein ähnliches Problem :

    Den Unterbrecherabstand sauber eingestellt, Vergaserdüsen gesäubert und dann müßte es wieder laufen.

  • Vespa PK 50 XL2 Kat mit Malossi

    • Mikesoft
    • June 25, 2011 at 16:33

    Wieder was neues, man lernt nie aus. :-2

    Welchen Hub hat eine Katwelle ?

  • Vespa PK 50 XL2 Kat mit Malossi

    • Mikesoft
    • June 25, 2011 at 08:22

    Wieso ist für den Malossi 102/112ccm der Hub zu hoch ? Der ist für 43mm Hub ausgelegt welche die

    50er kurzhub Smallframes hatten. 43mm oder 51mm sind original - oder täusche ich mich da ?

    Beim Zylinderkopf ist ausserdem ein Kupferdichtring dabei ~ 2mm dicke. Den brauchst Du - aber den

    original Malossi ! Gibts beim SIP usw...

    Primärübersetzung mach beim Malossi die 3.00 oder besser die 2.86 rein sonst ist der Motor nicht fahrbar.

  • Polini, Malossi oder D.R: Welcher 75ccm Zylinder ?

    • Mikesoft
    • June 23, 2011 at 12:17

    Höhere Spitzenleistung und mehr Drehzahl aber weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als der 3 Kanal DR.

    Ist Geschmacksache - Drehzahl oder Drehmoment

  • Falschluft bei der Pk 50 Xl Automatik, aber wo?

    • Mikesoft
    • June 10, 2011 at 16:05

    evtl. am Ansaugstutzen fehlt der Filzring (ist sehr wichtig!) oder der Simmerring an der Lüfterradseite.

    Oder eine zu kleine Vergaser Hauptdüse ?

  • PK80s mit einem Polini 133ccm! Was brauche ich alles?

    • Mikesoft
    • June 10, 2011 at 13:41

    Der 19.19er SHB Dellorto oder besser der 20er SHB Vergaser sind auf Stecktuning viel besser als

    ein 24er PHB Vergaser. Der 24er dreht zwar mehr im oberen- aber im unteren Drehzahlbereich geht bei weitem

    ned so viel wie mitm 19 / 20er SHB Vergaser. Mit Polini Rennbirnen Auspuff, Mazzucheli Kurbelwelle, Malossi Zylinder-

    kopf, Polini 133ccm Zylinder ist mein Roller damals ~100 bis 110km/h gelaufen. Am Gehäuse waren nur die Überströmer

    ein wenig an dem Polini angepasst worden sonst nichts.

  • Kolbenklemmer beim "Einfahren" bei DR 102

    • Mikesoft
    • May 25, 2011 at 22:16
    Zitat von HansOlo

    102er RMS draufgeknallt ohne entgraten... vollgas!... 2 mal geklemmt.. nichts abgebaut oder weggeschliffen oder sonst was.. HD 2 nummern größer... vollgasfest auf einer 17,5 km strecke! und dabei nicht einmal vom gas! und um dem ganzen noch die krone aufzusetzen MIT ORIGINAL ÜBERSETZUNG!

    2 mal geklemmt... und das ganze noch mit "Original Übersetzung" - Selbst schuld ! Aber wie gesagt der Eine machts so und der Andere so

  • Kolbenklemmer beim "Einfahren" bei DR 102

    • Mikesoft
    • May 25, 2011 at 16:24

    Aluminium dehnt sich weiter aus als Grauguss - Nur mal zur Anmerkung !

    Wer seinen Zylinder mit Säure behandeln und am Kolben schleifen muß damit

    man sich das Einfahren erspart, soll das doch tun. Wie gesagt ich hatte solche

    Probleme mit Klemmer noch nie ! Also sparen wir uns solche Diskussionen.

  • Kolbenklemmer beim "Einfahren" bei DR 102

    • Mikesoft
    • May 24, 2011 at 16:42

    ;)

  • Kolbenklemmer beim "Einfahren" bei DR 102

    • Mikesoft
    • May 24, 2011 at 12:05

    Das Einfahren hat bei mir immer funktioniert. Ich hatte noch nie

    einen Klemmer. Es werden doch beim Einfahren nur die Maße geändert bis sie besser zusammenpassen.

    Ich fuhr (fahre) einen DR, Polini, Malossi. Beim zu großen Laufspiel kann der Kolben die Wärme nicht mehr

    so gut an den Zylinder abgeben er dehnt sich zu stark aus und klemmt.

    Wie gesagt ich hatte noch nie einen Klemmer. Ist halt auch eine Glaubensfrage, der Eine so und der Andere so.

  • Kolbenklemmer beim "Einfahren" bei DR 102

    • Mikesoft
    • May 24, 2011 at 11:47

    Ich fahr bei Graugusszylinder immer fast 500km mit niedrigen Drehzahlen und 1:25 Gemisch

    (Vollsynthetiköl & Super+) die Vergaserhauptdüse wähl ich immer ein wenig zu fett.

    Natürlich wenn bei einem neuen Zylinder das Kolbenspiel passt ist das Einfahren fast überflüssig

    aber wer misst das richtig aus und man braucht ja auch Glück das man genau sowas findet.

  • Kolbenklemmer beim "Einfahren" bei DR 102

    • Mikesoft
    • May 24, 2011 at 09:09
    Zitat von Quarktrini

    Schließe mich dem rally an, ich weiß auch nicht was die Einfahrerei bringen soll.


    Die Einfahrerei bringt soviel das man den Zylinder nicht mit Säure behandeln und am Kolben

    feilen muß wenn die Teile mal wieder geklemmt haben. Ausserdem eine viel bessere Werkstoffoberfläche

    und eine bessere Kompression also ein wenig mehr Leistung.

    Ich fahr jetzt meinen ~10ten Motor und hatte noch nie einen Klemmer oder ähnliches - dank Einfahrzeit beachtet !

  • Kolbenklemmer beim "Einfahren" bei DR 102

    • Mikesoft
    • May 23, 2011 at 21:13

    Vollsynthetiköle und Mineralöle verbrennen ein wenig anders daher ist

    der Zündkerzentest fast schon ein wenig überholt.

    Einfahren und warmfahren mit niedrigen Drehzahlen bei fetter Vergaser Hauptdüse.

  • Kolbenklemmer beim "Einfahren" bei DR 102

    • Mikesoft
    • May 23, 2011 at 15:46

    Und fahr Deinen Zylinder auch ein wenig ein ;)

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