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Kolbenklemmer beim "Einfahren" bei DR 102

  • hedgebang
  • May 18, 2011 at 14:43
  • hedgebang
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    • May 18, 2011 at 14:43
    • #1

    Moin allerseits!

    Habe da nun auch mal eine Frage:

    Bin gestern das zweite mal mit meinem neugesteckten DR 102 (19er Gaser, HD 82, 3.00er Primär, Sito+) unterwegs gewesen. Habe vorher die Fenster -wie üblich- ach entgratet. Bin dann ca. 5-6 km verhalten bis 65 km/h unterwegs gewesen und danach (ja ich weiss, Einfahren sieht anders aus) mal mit einer kurzen Unterbrechung bis ca. 6 km volle Pulle (lt. Tacho 80-85 km/h). Am Ende dieser 6 km machte es plupp, Motor ging aus und schnell Kupplung gezogen. Anspringen wollte sie danach (10 Min, dann 20 Min. und 30 Min. gewartet) nicht mehr und ich konnte schön 5 km nach Hause schieben. :S

    Nach Abbau des Zyli-Kopfes bestätigte sich dann auch mein erster Verdacht eines Klemmers/Reibers. War wohl mit meiner Fahrweise etwas heiss geworden. :rolleyes: Klemmerspuren sind m.E. nicht so schimm (beim Auslassfenster) und nach Auswechseln der Kerze sprang sie auch sofort wieder an, hatte m.E. auch noch gute Kompression und eine verhaltenere Probefahrt zeigte hiernach auch (bis ca. 65-70 km/h) keinen Leistungverlust.

    Nun meine eigentliche Frage: Das ganze Gedöns mit Ätznatronbehandlung etc. ist mir geläufig. Bevor ich jetzt aber (wieder) alles auseinanderreiße und dem Natron hinterherstiefele wollte ich von den Pros mal wissen, ob ihr ansonsten erstmal so weiter fahren würdet, wenn alles gut funktioniert oder ihr die o.g. Behandlung zwingend für notwendig erachtet?

    Danke Euch im voraus,

    Gruß Alex.

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    • May 18, 2011 at 15:04
    • #2

    also bevor du so weiter fährst ,würd ich mal die Ursache für den Klemmer suchen

    die Natronbehandlung inkl feilen des Kolbens sollte schon aufn Programm stehen , desweiteren checke ob sich die Kolbenringe noch frei bewegen lassen

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    • May 18, 2011 at 15:59
    • #3

    mit kommt die 82HD recht klein vor.
    vergleichssetup: 96 HD im 19er auf 102 RMS mit Sito Plus...

    nach deiner beschreibung hast du nen reiber gehabt... dabei könnte ein span irgendwo lose geworden sein und den hats dir dann zwischen deine elektroden der kerze geklemmt...
    schau mal, ob da was zwischen hängt...

    wenns nur ein leichter reiber war und keinerlei veränderung festzustellen ist (leistung, oder sonstige auffälligkeiten), fahr ich einfach so weiter...
    ich geh dann immer einfach davon aus, dass die ringe noch frei sind.. sonst wär ja leistung weg... solbald mir aber was komisch vorkommt schau ich nach!

    bei der SF mit kurzhub ist des doch eh nicht so schlimm... da musst ja nicht mal ablassen den block...

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    • May 18, 2011 at 16:44
    • #4

    Ich hab ne 86er HD drin, mit ori-Pott. Der Sito+ will, zumindest ohne Drossel, gern etwas fetter bedüst sein.
    also ich würd auch mal bisserl raufdüsen. Wie bist denn auf die 82er gekommen?
    Hast richtig abgedüst? Was sagt die Kerze zu der Geschichte?
    Choke ziehen bei Vollgas mal probiert? Damit sollte er eigentlich sofort einknicken und mit der Drehzahl runter gehen. Wenn nicht bist zu mager unterwegs.

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    • May 18, 2011 at 16:46
    • #5

    Danke für Eure Anworten und Einschätzungen!

    Habt natürlich recht: Man sollte dem Grund des Klemmers schon mal genauer nachgehen. Werde am Wochenende erstmal eine größere HD (88-90)reinpacken und mir den Zyli (noch-) mal vornehmen, insbesondere Kolbenringe genauer checken (obwohl Leistung + Kompression bislang i.O.). Kerze ist ansonsten o.K. Eine (neue) Kerze (NGK B8HS) habe ich aus meiner Spezial in die PK gewechselt und die aus der PK (Bosch W3 AC) zum Test in die Spezial gedreht, wo sie auch tadellos funktionierte.

    Man, man, man. So´n Klemmergedöns hatte ich mit meinen anderen Zylis (trotz Vollgas beim Einfahren) bislang noch nicht gehabt. Aber sonst wird´s ja auch langweilig... :D

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    • May 23, 2011 at 14:44
    • #6

    So, wollte nach Euren Tipps, die ich vollständig beherzigt habe, nur mal kurz berichten, dass die Kleine wieder vernünftig läuft.

    Da ich keine halben Sachen machen wollte, habe ich mir das Ätznatron vorsorglich in der Apotheke besorgt und nach Eurem Rat den Zylinder mal ganz abgenommen. Und siehe da: Da waren noch ein paar mehr Klemmer zu sehen und die Kolbenringe klemmten doch an einer Stelle, wenn auch leicht. Also Kolben an Klemmerstellen gefeilt, mit der Ätze die Aluspuren in der Zylinderwand "weggezaubert" (funktioniert echt tadellos), alles wieder zusammengeknallt und HD 88 reingeschraubt. Hoffe, dass ich nun erstmal Ruhe habe.

    Abschließend noch einmal vielen Dank für Eure Antworten! :-2

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    • May 23, 2011 at 15:46
    • #7

    Und fahr Deinen Zylinder auch ein wenig ein ;)

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    • May 23, 2011 at 16:19
    • #8

    Jau, mach´ich. Bin heute (5 km zur Arbeit) nach Warmfahren auch erstmal etwas verhaltener (bis max. 65-70) gefahren. Will ja nicht schon wieder nach Hause latschen... :D

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    • May 23, 2011 at 16:40
    • #9
    Zitat von Mikesoft

    Und fahr Deinen Zylinder auch ein wenig ein ;)


    Wie genau soll er denn das machen?

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    • May 23, 2011 at 17:17
    • #10

    foto von der kerze bitte!

    dieses "ich habe bei setup xy so und soeine hauptdüse" bringt nichts!

    ich fahre übrigens auf meinem 32er dello ne 150er HD :S

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    • May 23, 2011 at 21:13
    • #11

    Vollsynthetiköle und Mineralöle verbrennen ein wenig anders daher ist

    der Zündkerzentest fast schon ein wenig überholt.

    Einfahren und warmfahren mit niedrigen Drehzahlen bei fetter Vergaser Hauptdüse.

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    • May 23, 2011 at 21:20
    • #12
    Zitat

    Einfahren und warmfahren mit niedrigen Drehzahlen bei fetter Vergaser Hauptdüse.


    geht das jetzt wieder los :sleeping:

    entgraten , Zündung einstellen und blitzen , Vergaser abdüsen (exact ned etwas fetter oder magerer ) und dahin gehts

    warum solls bei den SF Zylindern anders sein als bei den LF Zylindern

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    • May 23, 2011 at 21:26
    • #13

    Schließe mich dem rally an, ich weiß auch nicht was die Einfahrerei bringen soll.

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    • May 23, 2011 at 23:25
    • #14
    Zitat von Quarktrini

    Schließe mich dem rally an, ich weiß auch nicht was die Einfahrerei bringen soll.


    Du hast ja auch nen beschichteten Zylinder, da schleift sich eh nix ein. :P

    Aber wer ernsthaft kapiert hat, wie Kolbenringe funktionieren, kann eigentlich nicht guten Gewissens dazu raten, mit weniger Dampf und mehr Öl rumzugurken. Ich empfehle sowieso einen Blick hier hinein, wenn es um die Funktionszusammenhänge in Zweitaktmotoren geht. Liest sich recht locker.

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    • May 24, 2011 at 07:35
    • #15

    wo issn bitte n 102er DR beschichtet?

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    • May 24, 2011 at 08:09
    • #16
    Zitat von chup4

    wo issn bitte n 102er DR beschichtet?

    ich glaub er meint den Zylinder vom hatkeinehobbys der ja bekanntlich mitn Aluzylinder rumexperimentiert :+7

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    • May 24, 2011 at 08:41
    • #17
    Zitat von rally221

    ich glaub er meint den Zylinder vom hatkeinehobbys der ja bekanntlich mitn Aluzylinder rumexperimentiert :+7


    Exakt so isses. :)

  • Mikesoft
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    • May 24, 2011 at 09:09
    • #18
    Zitat von Quarktrini

    Schließe mich dem rally an, ich weiß auch nicht was die Einfahrerei bringen soll.


    Die Einfahrerei bringt soviel das man den Zylinder nicht mit Säure behandeln und am Kolben

    feilen muß wenn die Teile mal wieder geklemmt haben. Ausserdem eine viel bessere Werkstoffoberfläche

    und eine bessere Kompression also ein wenig mehr Leistung.

    Ich fahr jetzt meinen ~10ten Motor und hatte noch nie einen Klemmer oder ähnliches - dank Einfahrzeit beachtet !

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    • May 24, 2011 at 09:24
    • #19

    Wenn Zylinder und Kolben geeignetes Laufspiel aufweisen und das Gemisch stimmt, klemmt prinzipiell nix. Woher denn auch? Und Kolbenringe dichten nun mal nicht durch Feder- sondern durch den Gasdruck, der während der Explosion hinter ihnen in die Ringnut knallt. Und nur dann schleift sich da auch was ein (außer, wie gesagt, bei beschichteten Zylindern). Natürlich heizt man nicht sofort Dauervollgas, sondern nimmt den Motor für eine gewisse Strecke immer schön durch alle Drehzahlbereiche, einschließlich Vollgas.

  • Parkett
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    • May 24, 2011 at 10:04
    • #20

    Jaja, meiner ist beschichtet, ist schon klar. :D

    Aber ich mein das mit dem Einfahren wird meistens eh so diskutiert, dass es wie prometheus schon geschrieben hat, eigentlich nicht nötig ist.
    Nicht gleich Dauervollgas sollte mit einigermaßen vorhandenem Meschenverstand doch klar sein, oder?

    @ Mikesoft: Wie lange ist denn deine "Einfahrzeit" ? Bzw. wie handhabst du das?
    ....für den Fall, dass ich mal einen Graugußzylinder einbauen will.... :D

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