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Beiträge von -laurent-

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  • Zündzeitpunkt lässt sich nicht perfekt einstellen

    • -laurent-
    • September 26, 2011 at 11:44

    Hallo,
    Du hattest doch Recht. Ich habe jetzt wieder die originalen Teile bis auf den Kondensator auf meine alte ZGP gebaut und siehe da, das Polrad drehte wieder normal. Vielen Dank erstmal für den Tipp!

    Ich habe die ZGP getauscht, weil ich immer öfters (später ständig) Probleme hatte, die Vespa überhaupt zum Laufen zu bringen. Nachdem ein Freund, der sich etwas besser auskennt als ich und ich andere Probleme ausgeschlossen haben, sind wir auf die Zündung gekommen. Da ich eine auf den ersten Blick identische und erneuerte ZGP günstig erwerben konnte, habe ich einfach alles getauscht.

    Ich hoffe, dass meine Probleme durch den neuen Kondensator behoben sind und werde in den nächsten Tagen wieder einen Versuch starten, die Zündung einzustellen.

    Fortsetzung folgt und vielen Dank nochmal! :thumbup:

  • Zündzeitpunkt lässt sich nicht perfekt einstellen

    • -laurent-
    • September 25, 2011 at 20:44

    Hi,
    Danke für die Tipps. Die Grundplatten waren doch nicht 100%ig identisch. Mittlerweile habe ich alles von der neuen Platte auf die originale montiert, sodass das dann passen sollte.

    Leider hat sich dann ein anderes Problem gezeigt. Nach dem Montieren war das Polrad extrem schwerggängig und der Motor ließ sich nicht starten. Ich habe dann folgende Punkte kontrolliert:

    - Halbmondkeil sitzt sauber in der Nut (auf der Kurbelwelle und in der Nut vom Polrad)
    - alle Elemente auf der ZGP sind da, wo sie sein sollen und berühren das Polrad im Innern nicht

    Da es die originale ZGP ist, und ich vorher noch damit gefahren bin, sollte sie ja passen.
    Das Polrad scheint mit dem Rand am Gehäuse entlang zu schleifen (siehe Bild), so, als würde es zu weit auf der Kurbelwelle stecken. Kann das sein? Habe ich da vielleicht eine Distanzscheibe übersehen?
    Oder kann es gar sein, dass das falsche Polrad auf meinem Motor montiert war? (Durchmesser 18,95 cm auf einem V5A2M Motor) Wieso hat es vorher dann funktioniert?

    Ich wäre dankbar für Tipps, da ich gerade wirklich etwas am Verzweifeln bin.

  • Zündzeitpunkt lässt sich nicht perfekt einstellen

    • -laurent-
    • September 24, 2011 at 10:13

    Hallo,
    Danke für die schnelle Hilfe.

    Die 19° VZ-Markierung auf dem Polrad ist in Drehrichtung, so wie sie auch schon auf der Gradscheibe von Vespaservizio.de vorgegeben ist.

    Den Unterbrecherkontakt habe ich auf 0,4 mm eingestellt. Ist das ok?

  • Zündzeitpunkt lässt sich nicht perfekt einstellen

    • -laurent-
    • September 23, 2011 at 18:47

    Hallo,
    Ich fahre eine V50N mit einem V5A2M Motor und einem DR 75 Zylinderkit. Vergaser: SHB 16.16. Zündkerze Bosch W4AC.

    Ich habe die Zündgrundplatte gewechselt und habe jetzt versucht, die Zündung einzustellen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

    - OT mit Kolbenstopper gesucht
    - mit Draht Zeiger gebastelt
    - Markierung OTgemacht
    - Markierung 19 Grad vor OT gemacht

    Die 19 Grad Markierung habe ich errechnet: Polradumfang = 59,5 cm, dividiert durch 360, multipliziert mit 19, ergab 3,14 cm vor OT.

    Nun habe ich die Zündung mit einer Stroboskoplampe kontrolliert. Dabei musste ich die Zündgrundplatte soweit gegen den Uhrzeigersinn korrigieren, dass sie mittlerweile am Anschlag steht und ich immer noch 3-4 mm von der Markierung entfernt bin.

    Meine Fragen nun: Ist das normal?
    Was habe ich falsch gemacht?
    Kann ich so fahren?

    Vielen Dank im Voraus für Tipps

  • Vergaser Probleme bei DR75

    • -laurent-
    • August 20, 2011 at 10:18

    Der Einlass luftfilterseitig? Das ist ja dann wirklich nur ein minimaler Unterschied. Ob 16.16 oder 16.15, die haben aber alle den gleichen Luftfilter wie der 16.10 oder nicht?

    Was hältst du von der Idee, wenn ich bis ich den neuen Vergaser habe, mit dem 19.19 weiterfahre?

  • Vergaser Probleme bei DR75

    • -laurent-
    • August 20, 2011 at 10:03

    Hmm ok. Verstehe. Dann werd ich mir wohl einen anderen Vergaser mit Ansaugstutzen besorgen müssen. Kann ich denn trotzdem mit dem 19.19 weiterfahren bis ich den neuen Vergaser habe?

    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 16.16 und einen 16.15?

    Danke für die Tipps!

  • Vergaser Probleme bei DR75

    • -laurent-
    • August 19, 2011 at 21:29

    Hallo,
    Nachdem ich einen neuen Kolben eingebaut habe, möchte ich mich ans Einstellen des Vergasers machen.
    Dazu habe ich die Anleitung aus diesem Forum benutzt. Dort heißt es, man soll nach dem Herausdrehen der Gemischschraube hereindrehen bis der Motor etwas höher dreht. Bei mir passiert jedoch gar nichts bis zu dem Punkt (drei Viertel Umdrehung vor Anschlag), an dem das Gemisch so mager wird, dass der Motor dadurch halt immer höher dreht. Was mache ich falsch? Ich halte mich exakt an diese Anleitung:

    vergaser einstellen

    hier mein setup:
    vespa 50n
    dr75 (3 ü)
    shb 19.19
    hd 75
    nd 40-48 (hab mehrere probiert, ohne, dass sich was geändert hat)
    zündkerze ngk b7hs
    der rest ist original.

    wer weiß rat?
    danke!

  • Schwinge von Vespa 50 N hat Spiel

    • -laurent-
    • July 17, 2011 at 21:15

    Hallo,
    Ich wäre echt dankbar für einen Tipp, da ich nichts kaputt machen möchte. Ich habe versucht, mit dem Holzhammer den Bolzen vom Stoßdämpfer rauszuhauen; er hat sich jedoch nicht bewegt. Ich habe es mit dem Kraftaufwand wie gesagt auch nicht übertrieben, um keinen Schaden anzurichten. Gibt es da keinen andren Trick?

  • Unterschied V5A1M und V5A2M

    • -laurent-
    • July 12, 2011 at 08:34

    Hallo chup4,
    Danke für die Informationen. Kann man die von dir genannten Punkte denn nicht durch Austauschen der Teile beheben?
    Der alte Motor ist leider schon weg.

  • Unterschied V5A1M und V5A2M

    • -laurent-
    • July 11, 2011 at 14:12

    Hallo, weiß jemand, was der Unterschied zwischen einem V5A1M Motor und einem V5A2M Motor ist? Wurde letzterer nur später produziert oder gibt es da weitere Unterschiede?

    Konkret:
    Ich möchte in meine 1967er 50N einen V5A2M einbauen. Da war vorher ein V5A1M drin.

    Beide Motoren haben 3 Gänge.

    Danke!

  • Schwinge von Vespa 50 N hat Spiel

    • -laurent-
    • July 7, 2011 at 11:56

    Ich habe mir die Sache jetzt nochmal näher angeschaut. Wie bekomme ich den Bolzen, auf dem die Lager sitzen raus?
    Hab die Mutter vom Bolzen und die Mutter vom Stoßdämpfer unter der Schwingenabdeckung gelöst. Dadurch glitt der Bolzen mit der Schwinge ein Stück raus, aber nicht ganz, da der Bolzen, der den Stoßdämpfer hält nicht zu bewegen ist.

  • Schwinge von Vespa 50 N hat Spiel

    • -laurent-
    • June 27, 2011 at 21:14

    Danke für die Antworten.
    Wie genau muss ich da vorgehen? Mit dem Hammer raushauen und irgendwie wieder reinbekommen oder gibts da was zu berücksichtigen? Irgendwelche Tricks?
    Sorry, bin erst Schrauber-Neuling :pump:

  • Schwinge von Vespa 50 N hat Spiel

    • -laurent-
    • June 27, 2011 at 09:27

    Hallo,

    Ich glaube, ich habe bei meiner 1967er 50N das gleiche Problem wie "marsch", konnte aber nicht mehr auf seinen Beitrag antworten. Hier der Link:

    Smallframe: schwinge locker?

    das problem ist, dass, wenn die vespa aufgebockt ist, ich das vorderrad etwas hin und her bewegen kann. das spiel kommt eindeutig von der stelle, an der die lenksäule an der schwinge befestigt ist. die mutter ist aber ganz festgezogen. fahren tut sie normal.

    hab bei sip nachgekuckt; weiß aber nicht genau, welche teile ich jetzt ersetzen muss. kann jemand mir helfen? brauche ich spezialwerkzeug?

    kann ich noch weiterfahren, bis ich die teile habe?

    vielen dank

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