SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von VespaCosaGs

    .....komisch, habe seit dem Kauf gute 3000km runter, u. noch keinen Platten. Jahrzehntelang Harley (1 Platter) + ebenfalls Royal Enfield ( 1 Platten)beide Platten hinten. Und beide hatten Schlauchreifen. Allerdings fahre ich überwiegend Autobahn, u. da liegt meistens nicht so viel Kram rum.
    Obwohl, der Enfield Platte war auf der Stadtautobahn, u. zum Glück bin ich rechts + nicht soo schnell gefahren. Hätte sonst arg ins Auge gehen können. War 'n dickes spitzes Aluminiumstück , was mir den Reifen kaputt gemacht hat. Das eiert nämlich ganz schön. :S

    ....jedenfalls kann ich die geteilten Felgen nur begrüssen.
    Stimmt, Luftpumpe braucht man auch.

    ....ach so, war mir nämlich mal so aufgefallen, als ich für den Tüv beide Reifen erneuern musste, u. wie praktisch das für unterwegs ist. Denn da müsste auch Flickzeug für's erste reichen, falls kein Reserverad zur Hand ist.
    Dachte, nur die Cosa hat so etwas; ;)

    Nun ja, warum sollen das andere nicht auch haben... :sleeping:

    passiert. die bremszylinder der cosa verrecken gerne. insbesondere dann, wenn ihr die bremsflüssigkeit nicht wechselt. die ist hygroskopisch und bringt den zylinder zum rosten.

    .....reicht das, wenn man oben nachkippt, u. die alte Bremsflüssigkeit unten, einmal vorn u. einmal hinten, durch Pumpen sozusagen, raus presst. (dann würde ich nämlich gleich DOT 3 nehmen, jetzt ist 4 drin.)
    Oder muss alles raus, u. die ganze Sache neu gemacht werden.
    Das erste würde ich mir noch zutrauen, aber das Zweite....., :rolleyes:

    Ich überweise dir erstmal 6 Riesen..... 8o

    ......O.K., Vespa-Cosa Bank; Kto.Nr. ...äh...;hab' ich in der Aufregung vergessen. Leg's einfach unter meine Plane.

    Aber gut Leute. Das mit der Asienzusammstellung konnte ich nicht ahnen. Für mich war das halt 'n alte Vespa. Und da ich schon eine Super-Cosa fahre, dachte ich.......;
    hol' ich mir eben eine andere, wenn das Geld eingetroffen ist.
    Was mich allerdings wundert, das Vespa nicht mehr die Alten baut; die, die mit den tiefen runden Backen u. dem runden Vorderschutzblech mit der Lampe d'rauf.

    Also Leute, wenn ich mir so die Roller ansehe, zumindest hier in Berlin, da komm ich nicht gerade ins Staunen, was das Aussehen betrifft. Alle mehr oder weniger lasch. Und wenn nun jemand etwas hat, was besser aussieht, dann versteht Ihr die Welt nicht mehr. Seht Euch doch die Schmalbleche an, für die so mancher hier 3 Riesen u. mehr aus gibt; und das nur weil sie älteren Baujahr's sind u. evt. hässlichen Originallack haben, bei dem Ihr ja so'n grossen Wert legt. Bei mir kommt es auf's Aussehen an, scheiss was auf hässlichen grauen/blauen oder sonst was für'n Originallack. Ich bin da wie manche Harleyfahrer, es muss einfach nur gut aussehen.
    Die Kiste hier, kann optisch auf jeden Fall mithalten. Ihr lästert ja auch schon über die Cosa; nun beweist mal, ob einer von Euch eine besser Aussehende hat. Im Laufe der Zeit hier, hab ich lediglich alte gesehen, die tatsächlich sehr gut aussehen, die mit den dicken runden Backen u. der Lampe unten, ähnlich der "Asientante". Ihr solltet weniger hochnäsig sein u. mehr Optik in Eure Vespas legen, damit Ihr auch etwas dagegensetzen könnt. Erst besser machen u. dann lästern. Wohlgemerkt,ich meine jetzt nur erstmal die Optik. 8)

    .....nana, nun übertreibt mal nicht. Asienschlampe hin oder her, das Aussehen find ich persönlich super. Gut, sie mag jetzt keine 6 Riesen wert sein, kenn' mich nicht so aus; wäre aber trotzdem froh, wenn sie bei mir, statt bei ihm stände. :thumbup:

    Hab' gerade mal die Suche benutzt; O.K. ; aber trotzdem, würde meine Cosa so aussehen, ich würde glatt zufrieden sein.
    Wobei ich sagen muss, das die Cosas, wenn sie geschminkt mit Bügeln und Gepäckträgern usw. sind, mir auch sehr gut gefallen. Nur die ganz alten Vespas, die finde ich natürlich besser.

    ....also das Öl hat damit mit Sicherheit
    nichts zu tun. Soo alt kann es nicht sein, das es verharzt wäre; u. auch dann wären die Symptome anders. Ich würde auch erst zum Laden gehen; dann kannst Du nämlich mit Sicherheit sagen, das Du daran noch nicht gefummelt hast. :rolleyes:

    und nun hab ich gewissheit. mit dem schreiben in der tasche darf ich die dinger fahren. der tüv hats in seinen bericht reingeschrieben !!!! juhu...damit problem gelöst!

    .....Irrtum, erst wenn Fotos zu sehen sind :D
    schliesslich willst Du sicher nicht mit schlechtem Gewissen + ohne unsere Zustimmung fahren...., oder? :whistling:

    Hallo Freunde

    Meine Frage: Kann man eine Cosa mit normalen Bremsen (von Px) ausstatten? Also nur mit Seilzug. Wäre dies möglich? Hat jemend Erfahrung?

    Danke Euch.

    Martino

    Auf jeden Fall wäre es mächtig aufwändiger, als die vorhandene zu behalten bzw. zu reparieren, wenn sie defekt ist. Und wie schon oben gesagt, unsere ist ja nicht schlecht. Wobei man doch zwischen 2 verschiedenen Bremsen unterschiedlich Dosieren kann, was bei unserer nicht geht.

    ....lässt sich das zurückgebliebene Stück etwas bewegen/wackeln, oder ist es total fest. Evt. mit 2 spitzen Nägeln in den Zangen u. dann links + rechts so'n bisschen nach draussen ziehen...?. Oder vielleicht mit Sekundenkleber versuchen, das Stück ein wenig nach vorn zu ziehen, um dann mit einer Zange weiter zu machen.

    ....hast Du denn mal versucht, den B-Hahn manuell mit 2 Umdrehungen zu öffnen, u. auch erst mal offen zu lassen. (ich wusste gar nicht, das es auch Roller ohne Batterie gibt; wieder was dazu gelernt.) Wie funktioniert denn da das automatische Öffnen des Hahn's ?; nur durch Antreten?. :-7 Da kann ich ja noch von Glück sagen, das ich auch 'n eStarter habe.

    Irgendein loses oder abgescheuertes Kabel käme da in Frage. Hatte das mal bei meiner Enfield; da war nach einer Kärcherreinigung ein Kabel irgendwie blank ans Metall gekommen, u. dadurch brannten auch mehrere Sicherungen durch, ehe ich den Fehler fand. :-7 Evt. kannst Du den e Stecker vom e Hahn abziehen, u. die Sechskanntschraube (ragt aus dem Abdeckblech raus, ist die hintere; die vordere ist die Standgasschraube) 2 Umdrehungen (vorher evt. markieren) aufdrehen, u. versuchen zu Starten u. ein bisschen laufen lassen.

    .....so, war gerade unten u. habe mir das angesehen, u. habe bei der Gelegenheit den Hahn, mit dem man den elektrischen ausser Funktion setzt, mal wie im Buche beschrieben, 2 Umdrehungen geöffnet. Habe dann die Cosa angetreten u. nichts passierte. Habe dann wieder alles wie vorher gemacht, alles zusammen gebaut, u. noch mal 2x getreten u. sie sprang an. Ich glaube, inzwischen hatte sich durch das 2 malige Öffnen etwas Sptit im Vergaser angesammelt, was dann zum Starten führte. Praktisch wäre jetzt eine Öffnung in der Seitenhaube, (habe ja Chrombügel dran, sonst könnte man die Haube ja schnell öffnen) um einen verlängerten Hebel nach oben zum An + Ausstellen des manuellen Hahn's zu montieren. 2 Umdrehungen raus, Antreten, u. dann 2 Umdrehungen wieder rein. Oder mal ganz auf manuellen Betrieb umrüsten. :-6