Beiträge von matt44

    Zur Ölpumpe: es gibt verschiedene Zahnräder für die Ölpumpen, je nach Motor, da ein 200er Motor mehr Öl benötigt als ein 80iger.

    Mit dem 125er Zylinder sollte das aber mit dem Ori-Ölpumpenrad hinhauen.

    Ölpumpe entlüften: wie oben geschrieben, Öltank vollmachen, dann Ölschlauch unten an der Zuleitung abnehmen und nach unten halten, bis Öl rauskommt und die Leitung blasenfrei ist.

    Dann den Schlauch zügig auf die Zuleitung zur Ölpumpe stecken.

    Und wichtig: erst mal 1:50 in den Tank, wie oben beschrieben.

    Wenn die Blasen im Ölschlauch wandern, funktioniert die Ölpumpe. Die Blasen sollten dann mach ein paar Kilometer Fahrt verschwunden sein.

    Gruss Matthias


    PS: Abdüsen nicht vergessen

    Zylinder wurde ich weiter verwenden.

    Kolben: lässt sich anhand er Bilder nicht eindeutig beurteilen. woher kommt der seltsame Schaden unten am Kolbenhemd. Wo ist das abgebrochene Teil oben im Fenster. Im Zweifel ersetzen ,+ Ringe neu.

    Bohrung Einlass ist Original.

    Schaue auch mal die Dichtfläche vom Drehschieber an, wenn dort riefen sind, bleibt dir nur noch die Membranbehandlung ..

    DS Fläche lässt sich heutzutage problemlos instandsetzen. Ob sich das bei einem ollen 80iger Motor lohnt ist ein andere Frage.

    Nachtrag:

    eigentlich muss die bei der Probefahrt eher einer abgegangen sein.

    Der UNterscheid zwischen DR und Parma ist wirklich sehr sehr deutlich spürbar.

    Da das offensichtlich nicht der Fall ist (ich kenne natürlich Deine Erwartungen nicht), stimmt bei Deiner Karre möglicherweise was nicht.

    Es wäre aber leichter, Dir zu helfen, wenn Du die obigen Fragen nach den Löchern im Lufi beantworten würdest. Ein sehr fett abgestimmter Motor läuft nicht gut.


    SZ: schaue Dir heute abend mal nach einer Anleitung, ist kein Hexenwerk

    Zitat

    Wenn Du den Parma mit einer Fudi gesteckt hast, ist das eben mehr eine Auslegung auf Drehmoment und weniger auf Drehzahl.

    Sorry, habe mich da nicht klar ausgedrückt.

    Wollte sagen, dass je niedriger der Zylinder sitzt (als "nur" eine Fudi), desto derehmomentlastiger fährt er sich.

    Wenn der Zylinder hoch gesetzt wird, gibts aufgrund der höheren SZ eher drehzahlen was aber immer auch vom Layout des Zyl. abhängig ist.

    Der erste Schritt wäre, Deine Steuerzeiten zu messen. Wieviel Kodis und Fudis hast Du verbaut ?

    Löcher im Lufi: Wo und welcher Durchmesser (das ist wichtig !)


    Wenn Du den Parma mit einer Fudi gesteckt hast, ist das eben mehr eine Auslegung auf Drehmoment und weniger auf Drehzahl. Da nützt dann auch ein anderer Auspuff nur bedingt was, der Siproad passt dann schon.



    Überlege Dir zuvor, wie die Auslegung des Motors ein soll. Wenn Du SZ von 180°+ fahren willst, dann wird das eben ein drehzahlorientierter Motor sein. Mag aber eben nicht jeder.


    Ich würde jetzt erst mal den Motor vernünftig abstimmen, HD 130 halte ich immer noch für zu fett. Geh mal runter auf HD 122 - 125.

    Da klemmt auch nix, wenn Du mal kurz testet, wie sich der Motor obenraus verhält.


    Es sei denn, du hast dir ein riesen Loch über die HD gesetzt.


    Wenn der Motor immer zu fett läuft, dreht der auch nicht und das kostet Leistung.

    Ausnahme: du hast dir ein riesen Loch über die HD gesetzt, dann könnte die HD 130 hinkommen.

    Brauchbar sind 3mm über HD und 5mm über HD.

    Ich denke, da bist Du mit ND und HD zu fett.


    Was hast Du für einen Auspuff montiert. Ne fette Resotüte ? Dann könnte das mit der HD hinkommen. Für Box zu fett.

    Löcher im Lufi ?


    Ich fahre den Parma mit 57er Rennwelle und 3+5mm Löcher im Lufi + Siproad mit 24SI = ND 50/140, HD 125 (mit flachem Schieber) und das dürfte noch zu fett sein. Muss im Frühjahr neu abstimmen.

    Der Teillastbereich sollte im Übrigen mindestens genauso sorgsam abgedüst werden wie der Volllastbereich.


    Und mach Dich nicht verrückt: so schnell klemmt der Parma nicht weg.

    Was haste denn jetzt für eine QK ?

    Ja, sieht aus wie mein Kopf.

    Also, lassen wir doch mal die Begrifflichkeiten beseite. So, wie ich das mitbekommen habe, werden die Sets bei Lieferungen aus I bunt zusammengewürfelt. Was halt gerade da ist, kommt ins Paket.

    Der Zylinder ist entweder mit oder ohne Nebenauslässe, bei silbernen Kopf gibt es zwei Varianten mit unterschiedlichen Brennräumen und demnach auch verschiedenen QK, damit das Brennraumvolumen in etwa gleich bleibt. Manchmal gibts auch den blauen Kopf.

    Aber um Dir nicht den Sonntag zu verderben: der Zylinder ist der, den Du auch für 350 Tacken bei SIP oder SCK bekommst (soweit mein Kenntnisstand).

    Bei Verwendung einer 57er Welle (also keine LHW) war die QK ohne Dichtungen bei mir bei Null. Ich habe unten 3, oben 5 Dichtungen = 8x0.2mm = QK 1.6mm.

    Langhub habe ich keine Erfahrungen, sollen andere was dazu sagen. Aber rechnerisch hast Du unten 1.5mm unterlegt, 3mm macht die LHW aus. Damit sollte das bei Dir doch hinkommen.

    Zitat

    Ja kam mir auch komisch vor. Es ist genau so,...unten 1,5mm Spacer , oben 5x0,2mm = 1mm untergelegt,...damit ergab sich dann endlich 1,3mm Quetschmaß.

    Mit nur einer 0,2mm Kopfdichtung hatte ich ca. 0,3mm Quetschmaß,deswegen habe ich immer mehr druntergepackt.


    Das ist eine Eigenheit der ParaKits mit silbernen Köpfen. Wie ich oben schon geschrieben hatte, verdichten die sehr hoch.

    Hast Du einen Kopf mit gerader oder nach innen laufender QK ? Im letzter Fall Augen auf beim QK messen, da muss das Lot wirklich ganz außen an der Laufbahn angebracht werden.


    Ansonsten rate ich dazu, wegen der geo. Verdichtung mal auszulitern, gerade weil der Classic Kit sehr hoch verdichtet.

    Warum nen Parma kaufen mit Rennwelle und allem drum rum und dann die Überströmer nicht fräsen :-4 ???

    Das is kein Hexenwerk, wenn Du willst leih ich Dir meinen Doppelzirkel zum Überströmer fräsen aus, wenn Du dich damit sicherer fühlst :-3

    Besten Dank. Ich mache gerade einen Elestart Motor, den werde ich ggf fräsen. Den vorhandenen Motor noch in Top Gussqualität aus den 1980igern lasse ich jetzt erst mal so, wie er ist.

    Moin. Nee ist nicht der Classic, ist schon der richtige, nummer stimmt auch. Nur ist da ein anderer Zylinderkopf dabei. Das stand aber auch in der Beschreibung drin, das eventuell ein anderer Kopf geliefert wird. Ist mir ehrlich gesagt recht, der blaue war mir eh etwas zu auffällig.

    Ist es der hier: https://www.motoricambisoviero…W-AGE-Vespa-125-150-PX-PE


    So wie ich das verstanden habe, gibt es den Classic mit dem silbernen Kopf (und dein Kopf sieht exakt aus wie meiner).

    Und dann gibt es die Kits mit dem blauen (früher auch roten) gefrästen Kopf.


    Die hier: https://www.motoricambisoviero…a-125-150-PX-PE-Alluminio


    Zylinder gibt es mit und ohne Nebenauslässe, die mit Nebenauslässen sind die aktuelle Version. Sonst sind die Zylinder identisch.

    Kolben meinem Kenntnisstand nach auch identisch. Ist im Ergebnis egal, ev. hast Du aber zuviel bezahlt.


    Zu dem Parmas mit sibernen Kopf gibt es einen längeren Beitrag im GSF, den ich Dir anempfehle (am Ende vom aktuellen Parmabeitrag) Es gibt zwei verschiedene silberne Köpfe, wobei beide Köpfe, wie oben beschrieben, recht hoch verdichten. Auslitern macht hier durchaus sind, zumal die angegebene QK mit 1.2mm eine ziemlich hohe geo. Verdichtung ergibt. Bei mir hats gekingelt.

    PS: Mein Parmakit ist komischerweise mit einem silberen Zylinderkopf gekommen. Dachte erst es wäre der falsche,aber in der Beschreibung stand,dass es sein kann dass ein Alu Zylinderkopf geliefert wird,sich aber an der Leistung usw. dadurch nichts ändert,...oder so ähnlich:

    Das ist der Classic Kit. Den gibts gerade bei motocambibalblabla in I für 205 Tacken. Die mit dem blauen Kopf sind immer teurer.

    Wenn blau bestellt wurde, sollte auch blau geliefert werden, das sind zwei unterschiedliche Kits.


    Zu den Überströmern: ich habe die bei mir nicht gefräst und zwar genau wegen der von Dir geäußerten Bedenken. Die Außenwandungen sind mir einfach zu dünn. Dann muss man ggf. aufschweißen oder Kaltmetall benutzen. Dass ist mir den Aufwand nicht wert.

    Mein Einlass ist ebenfalls ungefräst (sind genauso aus wie deiner, auch mit der großen Bohrung).

    Angepasst habe ich nur Vergaser/Wanne. Ansonsten 57er Rennwelle + 24SI+Siproad + leichtes Lüra.


    Wat soll ich sagen: läuft super, ist aber natürlich immer subjektiv. Ich denke schon, dass gerade längere Einlasssteuerzeiten bei passender Welle Leistung bringen. Ist halt die Frage, was man will und das muss jeder für sich selbst beantworten.