1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Nick50XL

Beiträge von Nick50XL

  • PK50 XL2 Kat ASS

    • Nick50XL
    • March 7, 2024 at 10:56

    Mahlzeit Clemens,

    Die Kat Vespa ist nicht so profan was du ja aus den anderen Kommentaren wohl schon entnommen hast.

    Ob man den 19/19er einfach so draufwerfen kann weiß ich tatsächlich nicht. Ich würde vermuten es wird auch ein neuer ASS fällig. Zudem ist die Kat Vespa schlitzgesteuert, was die Abstimmung ebenfalls nicht erleichtert.

    Vielleicht schaust du mal nach Beiträgen von HansOlo , der hat eine KAT und fährt das Teil auch. Da gibt es sicher was interessantes zu lesen.

  • Piaggio ciao Zweitschrift 45 km/h bzw. blanko-Papiere

    • Nick50XL
    • March 5, 2024 at 09:35

    Um dazu noch kurz auszuführen:


    Die allereinfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich wenn du dir eine Piaggio Sí besorgen würdest.

    Die ist augenscheinlich baugleich, hat aber die Zulassung für 45 oder sogar 50 km/h.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Nick50XL
    • March 1, 2024 at 10:22
    Zitat von Creutzfeld

    Jetzt habe ich mich im Griff :D

    Warte mal??? Sei ehrlich, du hast einen anderen Platz um dein Gerümpel zu lagern!

  • Nach alter Väter Sitte...Kölle Open Day 28.04.2024

    • Nick50XL
    • February 26, 2024 at 11:04

    Das gäbe mir Gelegenheit dich mal wieder zu belästigen... Ich denke ich schreib mir das auf!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Nick50XL
    • February 19, 2024 at 09:43
    Zitat von demonsword aka Alex

    Hallo, hab ne grundlegende frage zum Thema Auspuff.Wenn ich z.B. einen Auspuff von einer Cross so zerschneide und um schweiße das er in eine Vespa passt ohne die Stücke zu verändern, ändert das was an der Leistung des Auspuffs?

    Dazu hole ich mal ein bisschen aus:

    Also, im Prinzip bleint der Auspuff natürlich gleich, aber es ist ja nicht nur das Volumen der Resonanzkammer relevant. Strömungsverhalten und so spielt da ja auch mit rein...

    Dazu kommt eine wichtige Einschränkung: Ein Auspuff hat keine Leistung!

    Ein Auspuff, insbesondere im 2-Takt Bereich, begünstigt den Gasaustausch im Zylinder, stellt einen optimierten Staudruck zur Verfügung und verbessert das Ausströmen der Abgase. All das macht er aber nur dann wirklich gut, wenn er auch mit dem gewählten Zylinder harmoniert.

    Die meisten "einfachen" Vespa Auspuffe sind deswegen in keinem Bereich die Superprofianlagen, sonder bieten eher ein verbessertes Verhalten für verschiedene Zylinder und Lastbereiche. Erst die wirklich guten Anlagen schöpfen das volle Potential des 2-Takters aus, dann aber oft auch nur für bestimmte Zylinder und Vergaser.


    Wenn du also einen Anlage zerflext und änderst wird sie sich wahrscheinlich ähnlich verhalten wenn du nichts anderes am System änderst. Nutzt du aber einen anderen Zylinder wird sich das Verhalten möglicherweise komplett unerwartet entwickeln...


    Einfach ist es also nicht!


    Das oben genannte versteht sich als vereinfachte Darstellung. Jemand mit mehr Sach- und Fachkenntnis wird dazu sicher weiter ausführen können.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Nick50XL
    • February 9, 2024 at 10:44
    Zitat von Kawitzi

    Nur gewaschen :D... Läuft und fährt sich jetzt wie ein Neuwagen^^! Mal ehrlich, wäre doch viel zu Schade für den Schrott gewesen ...:-3

    Ich respektiere deine Einstellung und bewundere deine Tatkraft, bin jedoch im Gegnzug davon überzeugt, dass Renault die Teile eigentlich nur für den Schrott produziert hat...


    Aber na ja, was weiß ich schon, wo ich doch Japaner fahren...

    ;)^^:-2

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Nick50XL
    • February 5, 2024 at 10:20
    Zitat von tonitest

    Wo denn?

    Ich glaube ich kann ihn hinten links entdecken, zwischen Baum und Busch...

  • PX 80 Drehschieber defekt - suche Dienstleister

    • Nick50XL
    • January 30, 2024 at 10:02

    Wenn ich fragen darf:

    Was spricht denn gegen eine Reparatur mit UHU Endfest?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Nick50XL
    • January 25, 2024 at 10:37

    Im Auslieferungszustand... bei einem fast 50 Jahre alten Fahrzeug..

    Ist auch nur eine andere Art Restaurationsbedürftig zu schreiben...

  • Übelst zugerichtete Teile

    • Nick50XL
    • January 23, 2024 at 09:48

    Bei 'nem Doblo hätte ich eher auf Rostreparaturen getippt...

  • Weils so schön war... PX80

    • Nick50XL
    • January 19, 2024 at 12:17

    Ich fand die Bank auch geil...

    Aber auch ohne noch 'ne schicke...

  • 125ccm Umbau von SIP mit Teilegutachten- wie bekomme ich mehr Leistung?!

    • Nick50XL
    • January 18, 2024 at 10:07

    Und für den 136er klingt das doch alles nach Spass, aber wenn ich richtig gesehen habe ist in dem fraglichen Set von SIP ein VMC Zyli mit 107cm³. Also eher nicht so spannend.

    Natürlich gebe ich dir völlig recht, wenn illegal, dann richtig...

    Und man könnte locker flockig einen größeren Zyli auf das Set schmeissen und wäre direkt schneller...

  • 125ccm Umbau von SIP mit Teilegutachten- wie bekomme ich mehr Leistung?!

    • Nick50XL
    • January 17, 2024 at 09:54

    Auf jeden Fall erstmal was der HansOlo sagt!

    Deswegen erwähnte ich meine Verwunderung über die Übersetzung.

    Davon ausgehend, dass der Zylinder anderen seiner Klasse nicht so unähnlich ist muss ich die 3.00er empfehlen! Das zieht dann anständig von unten durch und fährt sich übereinstimmenden Berichten nach sehr entspannt.

    Noch dazu ist es eher günstig, halt nur ein bisschen Arbeit.

  • Weils so schön war... PX80

    • Nick50XL
    • January 17, 2024 at 09:51

    Da bleib ich auch gern dran!

  • 125ccm Umbau von SIP mit Teilegutachten- wie bekomme ich mehr Leistung?!

    • Nick50XL
    • January 15, 2024 at 10:33
    Zitat von chup4

    Die Banane ist eigentlich nicht schlecht. 14ps kann die definitiv.

    Einfach mehr ohne prüfstandslauf ist schwierig. Meistens sind diese Systeme eher einlasslimitiert. Man könnte das auf Membran mit 25er phbl umbauen. Bringt auf jeden Fall was.

    Echt? Ich kenne den genannten Zylinder nicht, kann der mit dem größeren Gaser so viel mehr als die bekannten 102er und so?

  • 125ccm Umbau von SIP mit Teilegutachten- wie bekomme ich mehr Leistung?!

    • Nick50XL
    • January 11, 2024 at 10:57

    Auch wenn der Zylinder zahm aussieht kann man da bestimmt was machen.

    Ich möchte allerdings zuerst zu bendenken geben, dass dein Teilegutachten damit nichtig wäre...


    Wenn das für dich okay ist würde ich mich wahrscheinlich zuerst nach einem anderen Auspuff umsehen. Da könntest du den Durchzug der Banane gegen mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich tauschen. Der Simonini links würde mir da in den Sinn kommen.

    Dazu natürlich die Bedüsung anpassen und danke...


    Warum fährst du überhaupt die 2.56er Übersetzung? In dieser Größenordnung ist die 3.00er weit beliebter, auch weil die der Beschleunigung deutlich zuträglicher ist...

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Nick50XL
    • January 8, 2024 at 11:52

    Huch...

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Nick50XL
    • January 5, 2024 at 10:20

    Was für eine Schmompe in der Achse...

    Da bin ich gar nicht neidisch Creutzfeld ...

    Wie sieht's bei dir eigentlich mit den Gewässern aus? Noch alles im Rahmen oder schon im Keller?

  • VO-Wichteln 2023

    • Nick50XL
    • December 30, 2023 at 21:57

    Auch von mir dank an den Organisator und alle die mitgemacht haben! Hat mal wieder Spaß gemacht! Allen einne guten Rutsch ins neue Jahr!

    Greetz

    Nick

  • VO-Wichteln 2023

    • Nick50XL
    • December 18, 2023 at 10:55

    Hier ist ebenfalls ein Wichtegeschenk eingetrudelt!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™