ich bin wahrlich nicht der Spezialist für die 75er
Als ebensolchen würde ich mich im allgemeinen auch nicht bezeichnen, das war lediglich ein Bericht der mien persönlichen Erfahrungen mit meiner Vespa schildern sollte.
In diesem Sinne:
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ich bin wahrlich nicht der Spezialist für die 75er
Als ebensolchen würde ich mich im allgemeinen auch nicht bezeichnen, das war lediglich ein Bericht der mien persönlichen Erfahrungen mit meiner Vespa schildern sollte.
In diesem Sinne:
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Zudem würde ich mir eine andere Prüfstelle suchen.
Für Vespa und Eintragungen gibt es nur sehr wenige Gutachten.
Leider heisst das auch das sich die Prüfer einarbeiten müssen wozu oft Zeit und sicher manchmal auch Lust fehlen.
Im Vorfeld Erkundigungen in punkto Bereitschaft einzuziehen hat sich oft gelohnt.
Eventuell kann dir jemand eine Prüfstelle in deiner Nähe empfehlen die sich in der Vergangenheit kooperationsbereit gezeigt hat.
Obschon ich die Meinung von Menzinger im allgemeinen sehr schätze wage ich einen milden Widerspruch.
Meine eigene Erfahrung mit einem 75er Zylinder haben nämlich folgendes ergeben:
Ein Zylinder mit 6 Überströmern ist durchaus in der Lage mehr Drehzahl als der doch recht müde Originalklotz zu erzeugen. Hilfreich ist in jedem Fall ein geänderter Auspuff.
So war die Situation bei mir und ergab signifikant mehr als 50km/h, aber eben keine Geschwindigkeitsexplosion. So umundbei 65km/h waren (Tacho) machbar, als geschätzt wahrscheinlich knapp 60 real.
Es soll nicht unbemerkt bleiben das sich insbesondere der Auspuff sehr negativ auf die Geräuschkulisse auswirkt. Das Teil (in meinem Fall Polini links) röhrt wie Sau und erregt Aufmerksamkeit, auch da wo man besser drauf verzichtet.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen...
Daraus resultierend wird sich das Motorkonzept im nächsten Schritt ändern.
So, gesagt, getan, schon...
Die Plexiglasscheibe im Innern des XL1 Tachos hat ziemlich genau 10cm.
Hoffentlich kommt Günter durch!
Sehr geil!
Hat wohl wirklich schon jeder drüber nachgedacht.
Kannst du ein paar Worte zur Stromversorgung verlieren?
Brauchst du 'ne Steckdose wie am Auto?
Wie wird die verdrahtet?
Sowas halt.
Das tut weh inne Augen....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…62591-305-21242
Immerhin scheint das Teil abgesehen von der bestenfalls fragwürdigen Farbwahl in einigermaßen gutem Zustand zu sein... Aber die Augen jucken schon...
Unauffälligstes PX200 Tuning = 208ccm Grauguss-Polini
Der Diabolo hat damals unbeirrt das O-Tuning empfohlen.
Also 24er SI-Vergaser ovalisieren, O-Zyli mit dem Fräser optimieren.
Er hat damit sehr gute Erfolge erzielt, und unauffälliger geht nicht, ist aber ein bisschen aufwändig und man sollte ein wenig Ahnung haben.
Gab beides - der Dämpfer musste eigentlich nur abgezogen werden.
Klanglich eine typisch italienische Pressblechtröte - ohne Dämpfer eher kreischend.
Ich kenne die Situation vom Polini links, da ist im Dämpfer ein gelochtes Rohr, daher meine Vermutung.
Wer kennt den, oder hat so einen mal gehabt ?
Sieht wie ein Righthand aus, oder hab ich was an den Augen...
Ob er jetzt immernoch sucht...?
Letzte Aktivität 23.09.19.
Touché
Vielleicht kann das mal jemand zu machen!
Bring ihn nicht auf solche Gedanken!!!
Das Ergebnis ist doch dann mal richtig Kacke.
Lach oder lass es, aber einer dieser Typen war ich...
Den richtigen Lack und eine vernünftige Arbeitsweise vorrausgesetzt sieht das auch gar nicht so Scheisse aus...
Natürlich nicht mit einer echten Lackierung zu vergleichen, aber das hatte ich ja auch nicht erwartet...
Wenn du Bock auf Experimente hast habe ich auch noch einen Direktgesaugten D.R. 102 mit Kolben und Kopf, es fehlen nur die Kolbenringe.
Würd' ich für kompakten Kurs abgeben.
Ich hätte beim 112er aufgrund der thermischen Belastung auch zu 19er oder 20er Gaser geraten, sonst ist der Spass leider schnell vorbei...
Zwischenfrage: Warum keine richtige APE? Die 50er ist doch eher Spielzeug für Nochnichtführerschein-Jungs. Nein, ich will keinen Streit beginnen und niemand kränken. Es würde mich nur mal interessieren.
Habe seit 10 Jahren eine TM703, meine Schubkarre mit Motor... und bin sehr zufrieden.
Gruß Robert
Kurz meine Meinung dazu:
Die "richtige" APE ist gefühlt deutlich größer und insofern ein bisschen weniger "Spielzeug" als die kleine Fuffi. Ich würde ebenfalls zur kleinen greifen.
Mahlzeit Tom,
zu deinen Fragen:
Kann ich meine Vespa lackieren ohne diese auseinander zu bauen?
Kannst du, sieht aber Kacke aus und ist auch Schlamperei.
ZitatFalls das nicht geht ist es einfach eine Vespa auseinander zu bauen?
Ist kein Zauberwerk. Du brauchst eine Gruzndausstattung an Werkzeug, ein bisschen Zeit und Geduld und dann klappt das. Die erwähnten Bücher von tonitest helfen auch ungemein.
Wie sieht das ganze Preis technisch aus und wieviel würde es kosten wenn ich meine Vespa lackieren lassen würde?
Sowas professionell machen zu lassen ist leider ein recht kostspieliges Vergnügen. Insbesondere aufgrund der aufwändigen Vorarbeiten nach der Demontage.
Dazu sei gesagt das eine neue Lackierung, insbesondere in den von dir erwähnten Farben, nicht unbedingt zur Wertsteigerung beiträgt. Man erkennt auf einen Blick das der Lack nicht Original ist und die Farben sind gefühlt Modeerscheinungen.
Es bleibt aber am Ende selbstverständlich deine Entscheidung. Wenn deine Ansprüche an das Finish nicht allzu hoch sind kannst du dir Zeit nehmen und Geld sparen und zum Beispiel mit hochwertigen Spraydosen lackieren.
Einige Leute sollen ihre Vespa sogar mit Pinsel und Rolle neu eingefärbt haben...
Der einzige Kritikpunkt an diesem eindrucksvollen Projekt ist für mich der Titel...
Mag sein das Verschleissteile auf "Standardkomponenten" umgebastelt werden,
aber der Titel vermittelt ein bisschen den Eindruck als wäre das leicht.
Ich gebe zu Bedenken, dass dieser Eindruck in der Lektüre des Threads dann verschwimmen könnte...
Aber sonst: kranker Scheiss!
Ich hatte mal das Vergnügen eine APE mit 'nem 112er Malle zu fahren.
Hat wirklich Bock gemacht und der Besitzer hatte den Weg zum Treffen auf eigener Achse gemacht.
Übersetzung weiss ich aber leider nicht mehr.
Allgemein gilt das bei der APE die Übersetzung nicht ganz so lang sein sollte wie bei den Vespa.
Das Gewicht und die - nicht vorhandene - Aerodynamik stören hier doch gewaltig...
Die Düsen brauchst du nicht zu messen, die Größen stehen drauf.
Also zerlege den Vergaser und gucke dir die Düsen an oder stelle Fotos hier rein.
Dann sehen wir weiter.
Und lass dich von Volker PKXL2 nicht erschrecken...
Den Vergaser zerlegen beschränkt sich in diesem Fall auf den Ausbau und die Demontage der Schwimmerkammer.
Die Größe der Düsen ist üblicherweise auf der Unterseite vermerkt.
Ich möchte Menzinger s Frage erweitern:
Es würde sicher helfen wenn du die gesamte Bedüsung, also Haupt- und Nebendüse, eventuell sogar Chokedüse benennen würdest.
Zudem wäre es extrem wichtig zu wissen welche Übersetzung verbaut ist.
Bei einem Vespa 4-Gang Getriebe, auf welches sich meine persönlichen Erfahrungen stützen, sind die Möglichkeiten bei ungefähr 65 km/h ausgereizt wenn du nicht extrem viel Arbeit und Know-How in deinen Motor investierst.
Bei einem 102er Zylinder sollte die Primärübersetzung geänder werden, sonst kann der von dir beschriebene Fehler daraus resultieren.
Winzige Erweiterung zu den beiden - völlig korrekten - Tipps der Kollegen:
Der Gaszug ist zuerst erwähnt worden weil die Prüfung erheblich einfacher ist.
Die Falschluft ist erwähnt worden weil dieser Fehlergrung erheblich häufiger ist...
Viel Erfolg, sollten weitere Fragen auftauchen melde dich gern wieder, am besten in diesem, deinem Thema.
Anpassungen der Überschrift sind im Nachhinein auf Nachfrage bei den überaus fähigen und freundlichen Moderatoren problemlos möglich.