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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • April 11, 2021 at 22:45

    Ja ich hab deinen Thread letztens auch schon gesehen und gedacht du hast ja fast die gleiche Arbeit zu machen.

    Ich versuche immer so viele Bilder wie möglich zu machen. Vielleicht hilft es ja mal irgendwem. Als ich letztes Jahr meine erste Vespa zerlegt habe, eine V50 Elestart, dachte ich, ich hab nun wirklich alles oft genug fotografiert. Aber als es dann ans zusammenbauen ging, merkte ich, dass da viele Details doch nicht drauf waren und ich vieles erst mal woanders zusammensuchen musste.

    Nur du hast mich jetzt deutlich überholt mit dem Restaurieren, aber egal - irgendwann geht es bei mir auch weiter.

    Wenn es nicht so schnell vorwärts geht ist das gar nicht so verkehrt. Denn sonst brauche ich wieder ein neues Projekt. Aber die Garage ist jetzt schon voll. ;)

  • Va52t springt nach Reparatur nicht an

    • bjwgeseke
    • April 11, 2021 at 21:38
    Zitat von Martepdm

    Es wird wohl Zeit für ne Teleskopkamera 😂

    Die kann man sowieso immer mal gebrauchen. Nachdem ich letztens einen Halbmondkeil in einem Motor verloren habe, hab ich kürzlich zugeschlagen, als bei ELV eine Endoskopkamera im Angebot war. So konnte ich jetzt auch den Rahmentunnel in meinem PX Restaurationsprojekt mal von innen betrachten. 😁

  • Va52t springt nach Reparatur nicht an

    • bjwgeseke
    • April 11, 2021 at 20:26

    https://www.ebay.de/itm/Original-Z…1UAAOSwtE9f-qwX

    Da siehst du auf einem Bild wo die Beschriftung ist.

    Wenn du die Haube soweit hochbekommst, dass du die Beschriftung lesen kannst, musst du nicht den ganzen Motor ausbauen. Ich weiss aber jetzt nicht wie gut das bei eingebautem Motor klappt. Alles sehr eng.

    Ggf. Auspuff ab und Stoßdämpfer hinten lösen und Rahmen unter dem Kennzeichen anheben. So kannst du den Motor absenken ohne alles auszubauen.

    Du kannst aber natürlich mit ner grösseren Düse testen ob der Roller dann besser läuft.

    Bzw. erst mal jetzt wenn er nicht mehr richtig hochdreht dabei den Choke ziehen und gucken ob es dann besser klappt.

    Bilder

    • 78A05B07-AAAF-44EF-B51C-EB081431AD85.jpeg
      • 191.61 kB
      • 735 × 555
  • Va52t springt nach Reparatur nicht an

    • bjwgeseke
    • April 11, 2021 at 19:56

    Die Hauptdüse auf deinem Bild ist 74. Das ist die Originalbedüsung.

    60 ccm gibt es nicht. Wenn 75 ccm. Dann dürfte die Düse tatsächlich zu klein sein.

  • Va52t springt nach Reparatur nicht an

    • bjwgeseke
    • April 11, 2021 at 18:03

    Ich kann mir jetzt nicht erklären wieso der Motor hochdreht wenn der Krümmer undicht ist.

    Aber Hauptsache sie läuft nun gescheit.

  • Va52t springt nach Reparatur nicht an

    • bjwgeseke
    • April 11, 2021 at 14:21

    Der O-Ring bzw. bei manchen ein Filzring am Ansaugstutzen betrifft Schaltroller, nicht deine PK Automatik.

    Das Hochdrehen spricht dafür, dass irgendwo Falschluft in den Motor kommt, d.h. die Wellendichtringe müssen vermutlich ersetzt werden.

    Den Vergaser hast du korrekt eingestellt, d.h. die obere Schraube 3,5-4,5 Umdrehungen raus? Die 1,5 - 2,5 Umdrehungen der Schaltvergaser passen da nicht.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bjwgeseke
    • April 9, 2021 at 10:02

    Elektrokleinstfahrzeuge unterliegen der Versicherungspflicht. Aber vielleicht kann man die Schubkarre tatsächlich als Krankenfahrstuhl definieren.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bjwgeseke
    • April 9, 2021 at 09:37
    Zitat von Ridin' Dirty

    da geht was , jetzt noch ein Bollerwagen anspannen und los geht's

    So einfach ist das nicht. Die Schubkarre hat eine Höchstgeschwindigkeit von 7.5 km/h und ist damit nicht mehr von der FZV ausgenommen.

    Braucht man dann Versicherungskennzeichen oder muss man die richtig zulassen mit HU etc?

    Tonitest hat bestimmt eine Antwort auf die Frage ;)

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • bjwgeseke
    • April 7, 2021 at 21:42

    Ja ich bin auch gedanklich nur noch ganz kurz davor mir was zum Fräsen und Drehen anzuschaffen und dann mal einfach auszuprobieren. Nur meine Frau steht dem ganzen noch im Weg :-4.

    Wahrscheinlich muss ich mich doch erst von 1 Vespa trennen, bevor ich investieren darf.

    Aber Möglichkeiten das auszuprobieren ergeben sich dann genug. Mein Schwiegervater hat noch ein bisschen Landwirtschaft. Und er macht immer so viel kaputt, da könnte ich von Sanitärinstallation über Elektrik, Schweissen bis zum Drehen und Fräsen alles mal einsetzen. ;)

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • bjwgeseke
    • April 7, 2021 at 20:55

    Wenn Corona mal irgendwann vorbei ist, schlage ich vor, du bietest hier mal einen Kurs im Drehen, Fräsen und CAD-Konstruieren an. Meine Hochachtung :thumbup: klatschen-)

  • Welchen Wert hat diese Vespa PX200?

    • bjwgeseke
    • April 7, 2021 at 20:49

    Die 5 stellige Nummer hinter dem VSX1T passt auch zu Bj bis maximal 1981.

    Entweder der Erstbesitzer hat sich die Vespa die ersten 12 Jahre vor der Zulassung nur im Wohnzimmer angeguckt oder da gab es mal irgendwann einen Übertragungsfehler.

    An der Stoßdämpferaufnahme scheint der Rostbefall noch sehr überschaubar, auch wenn es darunter meist deutlich schlimmer aussieht. Das wird man aber erst feststellen, wenn man den Tank ausbaut.

    Auch wenn die Nummern mit den Papieren passen, erscheint das mit der Erstzulassung weiterhin nebulös. Ich denke daher, dass du keine 1700 € erzielen wirst.

  • Welchen Wert hat diese Vespa PX200?

    • bjwgeseke
    • April 7, 2021 at 17:51

    Da bleibt erst einmal die wirkliche Erstzulassung zu klären. Wenn das alles nicht zusammenpasst solltest du das so gar nicht im Ganzen verkaufen. Sicher , dass dort in den Papieren 1993 als Erstzulassung steht und nicht als Wiederzulassung?

    Stimmt denn die Fahrgestellnummer, die du ja noch erkennen kannst, mit den Papieren überein?

  • Welchen Wert hat diese Vespa PX200?

    • bjwgeseke
    • April 7, 2021 at 17:43
    Zitat von Tanatos

    Der Rahmen könnte ein paar fiese Überraschungen aufweisen.

    Ich vermute, unter dem Lack kurz vor der Aufnahme des Motorbolzens wird es nicht viel anders aussehen als bei meinem PX Rahmen.

    Kannst du noch ein Bild machen von der Stoßdämpferaufnahme hinten oben im Radkasten?

  • Welchen Wert hat diese Vespa PX200?

    • bjwgeseke
    • April 7, 2021 at 17:14

    Ja der weisse Lack ist ja überall über die Gummiteile geschmiert, auch an den Seitenbacken und vorne über den Kantenschutz

  • Welchen Wert hat diese Vespa PX200?

    • bjwgeseke
    • April 7, 2021 at 16:56

    Der Motor ist von 1981 laut scooterhelp.

    Das Typenschild hätte da rechts an den Rahmentunnel gehört, wo du die Fussmatte angehoben hast.

  • Werkzeug Vespa

    • bjwgeseke
    • April 7, 2021 at 12:51

    Das ist jetzt natürlich ein Thema bei dem man endlos diskutieren kann, fast wie beim Thema Öl.

    Für den gesunden Kompromiss aus solider Qualität und nicht zu viel Kosten hatte ich die Gedore red, früher Carolus, Werkzeuge empfohlen.

    Diese Werkzeuge haben in vielen Testberichten gut abgeschnitten.

    Qualitativ viel Lob bei akzeptablen Kosten liest man oft auch bei den Proxxon Werkzeugen.

    Wenn du mehr ausgeben kannst und willst, stehen dir natürlich mit den anderen genannten Marken alle Wege offen. Aber auch die Stahlwille Knarre wurde schon in Tests kritisiert, weil der Griff plötzlich und ohne Vorwarnung gebrochen ist, wo sich die Gedore red Knarre erst bei etwas weniger Belastung nur leicht verbogen hat. Aber alles bei Belastungen, die im Vespa Schrauberalltag wohl niemals vorkommen werden, auch wenn die Karre noch so verranzt ist ...

  • Werkzeug Vespa

    • bjwgeseke
    • April 6, 2021 at 23:48
    Zitat von mogreen

    Folgende Frage hat jemand von euch Erfahrung mit den SIP Werkzeugsets gemacht wie z.B dem hier:

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Set habe ich keine eigene Erfahrung. Auch wenn die Qualität vielleicht ganz annehmbar ist, finde ich, dass du für durchschnittliche Qualität da sehr wenig bekommst. Wenn du mehr an der Vespa schrauben willst, wirst du dich auch wundern, was du noch alles brauchst, was dir jetzt überflüssig erscheint.

    Ich würde mir das Werkzeug für den Anfang z.B. so zusammenstellen:

    Ringmaulschlüsselsatz z.B Gedore red 17 tlg

    Steckschlüsselsatz Gedore red 172 tlg ( da ist für unter 100 Euro wirklich extrem viel drin, 3 Knarren in wirklich sehr brauchbarer Qualität, alle nur erdenklichen Nüsse, auch mit Verlängerungen, die man oft braucht etc.)

    Schraubendrehersatz habe ich von BGS 12 tlg. Der ist sehr günstig, um die 22 Euro, aber die Schraubenzieher halten erstaunlicherweise alles aus. Ich hab die sogar als Karosseriemeißel zweckentfremdet um die Bleche an der PX zu trennen, keinerlei Verschleiss festzustellen. Du kannst da auch hinten einen Gabelschlüssel ansetzen, wenn du die Schrauben nicht los bekommst. Ich hatte mir da vor 2 Jahren gleich zwei Sätze von geholt, weil ich dachte, das hält nicht ewig, aber der zweite Satz liegt noch verpackt im Regal.

    Kombizange würde ich auch von Gedore red was nehmen, ca. 12 Euro.

    Seilzugzange und die Abzieher/ Federhaken etc dann bei Sip oder besser woanders einzeln dazu kaufen.

    Wenn du das so zusammenstellst, kommst du etwa auf den gleichen Preis, hast aber dann wirklich für fast alle Eventualitäten das Werkzeug da.

    Und insbesondere die Gedore red Werkzeuge bieten für den Hobbyanwender wirklich gute Qualität. Natürlich nicht ganz so gut wie das richtige Gedore, Hazet oder Stahlwille, aber wenn du nicht täglich 8 h schraubst mehr als ausreichend. Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, sondern ist halt das, was ich mir geholt habe, als ich die Baumarktwerkzeugsätze leid war.

    Und falls es mal nicht bei der einen Vespa bleibt, wirst du merken, welche Nüsse du auf einmal doch alle brauchst.

  • Welchen Wert hat diese Vespa PX200?

    • bjwgeseke
    • April 6, 2021 at 20:48

    Lenker/Tacho und insbesondere die Aussenbackenverschlüsse sprechen für Baujahr 1978-1983. Es sollte sich dann um eine P200E handeln.

    Ist da kein Typenschild mehr dran bzw mit welchen Buchstaben beginnt denn die Fahrgestellnummer (an der Seitenbacke rechts hinten oberhalb des Motors)?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • April 4, 2021 at 22:21

    Vespa im Originallack.

    Wusste gar nicht, dass es damals so Zweifarblackierungen gab und das ab Werk auch Farbe auf Schrauben und Kunststoffteile geschmiert wurde:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…content=app_ios

  • 1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

    • bjwgeseke
    • April 3, 2021 at 14:00

    Servus,

    ich hatte jetzt endlich mal wieder etwas Zeit, an der PX weiter zu machen. Die Stoßdämpferaufnahme ist drin, die Bleche auf der linken Seite sind auch eingeschweißt. Jetzt ist mir dummer Weise das Schutzgas ausgegangen und ich kriege hier kurzfristig kein neues ||.

    Ich hab das ganze erst mal nur grob verschliffen, ich hab auch dabei trotz Maske schon genug Schleifstaub inhaliert. Seitlich am Rahmentunnel war allerdings eine Stelle schon so dünn, dass ich noch mal ein kleines Blech reinsetzen musste.

    Wenn ich die rechte Seite fertig habe, werde ich das ohnehin verzinnen, da sind vom Blech anformen einige Unebenheiten.

    Wenn ich wieder Gas habe, setze ich an dem Verstärkungsblech für die Stoßdämpferaufnahme seitlich noch ein paar Schweißpunkte rein, das sieht so noch sehr unschön aus. Eigentlich wird das am Rand ja gar nicht angeschweißt, aber das Blech ließ sich sonst nicht gut anformen. Aber auch wenn es zwischen den Schweißnähten so aussieht, als wenn das Blech absteht, das täuscht; das Blech liegt jetzt schon plan an dem äußeren Blech an

    Ich hatte für die Blechzuschnitte verzinktes Blech vom Korrosionsschutz-Depot genommen. Angeblich sollte sich das auch sehr gut verschweißen lassen, ohne die Verzinkung abzuschleifen. Das war allerdings überhaupt nicht so. Daher hab ich lange Zeit erstmal nur gebruzzelt, anstatt zu schweißen, bis ich dann die Ränder doch abgeschliffen habe.



    Ich hab dann noch einmal einen Blick in den Rahmentunnel geworfen:

    Da gammelt es stellenweise auch noch. Ich werde daher auf jeden Fall den Rahmen chemisch entlacken und entrosten lassen, mit Sandstrahlen würde ich ansonsten nicht lange glücklich.

    Dann will ich jetzt mal hoffen, dass ich möglichst bald neues Schutzgas bekomme. Ich hatte mich schon so gefreut, dass das Wetter nächste Woche, wo ich Urlaub habe, schlecht wird. Meine Frau hat nämlich ansonsten schon eine To-do-Liste, was ich noch alles draußen im Garten machen soll. Und wenn es regnet könnte ich die Zeit in der Garage wesentlich sinnvoller nutzen.

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