1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

• bjwgeseke
  • January 29, 2021 at 20:39
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • November 20, 2022 at 06:50

Du kannst bedenkenlos hochritzeln. Ob 21 oder mehr Zähne, das läuft alles, auch mit noch viel mehr Gewicht als Deinem. 125vnb6 und ich haben im Frühjahr eine PX80 auf 125 umgebaut und auf 23 hochgeritzelt. Läuft geschmeidig.

Ich persönlich würde mit dem DR nicht auf den 24er SI wechseln. Das ist zuviel. Die Motoren lassen sich damit häufig nicht wirklich gut einstellen.

Den Sito musst Du probieren. Ich finde den vom Klang furchtbar. Aber er schubst natürlich den DR trotzdem etwas an.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • December 9, 2022 at 17:25

Hallo, ich hab mal meine freien Tage ein bisschen genutzt und den Motor komplettiert. Die Kupplung hab ich wie empfohlen auf 23 umgeritzelt und die Beläge gewechselt und neue Federn eingesetzt.

Die blöden Silentgummis in der Traverse haben mich mehr Nerven gekostet als ich dachte. Plan war mal eben die Dinger rauszuziehen und wieder neu einzuziehen, wenn der Motor fertig ist. Hätte ich geahnt, dass das bei der PX 80 mit dem durchgängigen Rohr in der Traverse, schon ein bisschen aufwendiger ist, hätte ich das natürlich vorher gemacht.

Ich hab auch erst mal einige Zeit gebraucht, bis ich kapiert habe, dass da außen noch Sicherungskappen draufsitzen. Die wollten partout nicht runter. Musste erst mit einer Fräse das Rohr innen durchfräsen, dann zeigte sich doch ein bisschen Spiel und die Kappen ließen sich mit einem Schraubendreher abhebeln. Dann versucht, das Innenrohr mit einem weiteren Röhrchen auf einer Gewindestange von dick nach dünn auszupressen. Das saß so fest, dass ich mir an der (zu kleinen) Gewindestange erstmal das Gewinde kaputt gedreht habe, aber es tat sich dennoch an dem Innenrohr nichts. Noch mal die Gummibuchsen reichlich angebohrt und mit nem Schraubenzieher gehebelt und nochmal reichlich Silikonspray eingesprüht, dann mit ner größeren Gewindestange noch einmal probiert. Endlich bewegte sich was.

Ich hab dann beim Einziehen die geteilten Röhrchen mit Gummi benutzt, die gingen relativ gut rein, nachdem ich die Traverse mit Stahlwolle innen schön sauber gemacht habe.

Der Rest lief dann glücklichweise problemlos.

Insgesamt ist der Zusammenbau aber meiner Meinung nach viel einfacher, als bei den Smallframe-Motoren bisher.

Ich bin froh, dass ich damit erstmal durch bin. Es ist trotz Heizlüfter rattenkalt in der Garage und ich habe mir ne fette Erkältung geholt. Hat aber ja sowieso jeder im Moment. Wollte mir eigentlich heute abend noch eine Simson Schwalbe angucken, aber das hab ich wegen der Erkältung dann abgesagt.

Die nächsten Schritte werde ich dann bei nächster Gelegenheit im Keller machen, da kann ich wenigstens heizen. Dann finden die Push Up Stands oder wie die Dinger in meinem Sportraum heißen auch endlich einmal Verwendung, da kann dann der PX Rahmen drauf ruhen, wenn ich die Fußleisten anpasse etc.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit der Lackierung weitermache. Eigentlich war der Plan, die Garage mit dem Heizlüfter vernünftig aufzuheizen und das selber zu machen. Mit dem Ding hab ich aber keine Chance. Entweder lasse ich das dann doch von dem Mann einer Arbeitskollegin meiner Frau machen - der ist Lackierer - oder ich warte damit bis zum Frühsommer. Mal schauen ...

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,973
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • December 10, 2022 at 03:04
    Zitat von bjwgeseke

Dann finden die Push Up Stands oder wie die Dinger in meinem Sportraum heißen

sinnlos-)

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • December 11, 2022 at 14:20

Moin,

den Motor hatte ich erstmal zur Seite gestellt um dann bei nächster Gelegenheit mit dem Rest langsam weiter zu machen. War dann aber heute doch zu ungeduldig und wollte sehen ob er läuft. Daher kurz den alten Öltank meiner PK Automatik umfunktioniert und den alten Auspuff drunter gehängt. 2 mal kicken und er lief. :-3

Ich hab ja die Kurbelwelle ausgetauscht durch die Rennwelle von SIP mit verlängerter Einlasszeit (angegeben ist Steuerzeit: 140°/3° nach OT). Ich würde jetzt im Laufe der Woche das erste mal die Zündung abblitzen. Welchen ZZP würdet ihr mit dem DR135 und der SIP Kurbelwelle empfehlen? 21 Grad?

Gruß, Bernd

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 11, 2022 at 15:01

Hallo Bernd,

ich würde noch den MMW Malossikopf beschaffen und mich dann Stück für Stück an die 19 Grad herantasten und -testen. Ob Du bei 21 oder 22 Grad anfängst, sehe ich nicht als entscheidend an. Das hängt auch etwas von Deiner Übersetzung ab. Je länger, desto eher sehe ich Dich bei um die 21 Grad, je kürzer, desto näher an den 19.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • December 11, 2022 at 15:24

Übersetzung habe ich ja jetzt auf 23/68 umgeritzelt, würde also bei etwa 21 Grad starten.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • December 11, 2022 at 16:39
    Zitat von Menzinger

Hallo Bernd,

ich würde noch den MMW Malossikopf beschaffen

Mache ich, hab den MMW Sport jetzt bestellt. Mal gucken, welche Zündkerze tatsächlich reinpasst, bei SIP stehen da seit Ewigkeiten widersprüchliche Angaben oben und unten im Text.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,766
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 11, 2022 at 17:58
    Zitat von bjwgeseke

Mache ich, hab den MMW Sport jetzt bestellt. Mal gucken, welche Zündkerze tatsächlich reinpasst, bei SIP stehen da seit Ewigkeiten widersprüchliche Angaben oben und unten im Text.

Das Thema hatten wir kürzlich irgendwo, ich weiß aber nicht mehr, ob wir es klären konnten. Aber dann sehr behutsam mit dem Vorzündwinkel operieren…

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • July 4, 2024 at 19:53

Nach ewig langer Pause hab ich nun endlich weitermachen können.

Heute hab ich den Rahmen grundiert.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • July 6, 2024 at 09:56

Und weiter gehts:

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • July 6, 2024 at 10:00

Jetzt hat der Lack erstmal Zeit, in Ruhe fest zu werden, während wir in Urlaub fahren. Nicht dass ich wieder alles vermackele, weil ich zu früh anfange rumzuschrauben :S

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • September 8, 2024 at 20:45

Mit kleinen Schritten geht es weiter.
    Letzte Woche habe ich die Trittleisten vernietet, Schlitzrohr angebracht und den Kabelbaum und die Züge eingezogen.

Heute habe ich dann die Lenksäule revidiert und neu lackiert. Dann die alten Reifen (Vorderreifen von 1982) von den Felgen gezogen und die Felgen gestrahlt, geschliffen und mit Pelox behandelt. An der Hinterradfelge ist aber noch genug rostiges dran. Mal gucken ob ich die nochmal nachbearbeite oder doch was neues nehme.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • September 16, 2024 at 22:41

Nach einer Nacht in Motoröl und dann ein paar Stunden in den Resten des aufgefangenen Bremsenreiniger-Aceton etc. … Gemisches und dann wieder ein bisschen Kriechöl bewegt sich das Bremspedal jetzt wieder wunderbar und ich konnte es einbauen.
    Backen schon mal probemontiert. Da fällt jetzt auf der linken Seite doch auf , dass ich nicht gut genug ausgebeult habe. Kleiner Spalt zwischen Dichtung und Rahmen. Was solls, für das erste Mal Blecharbeiten bin ich zufrieden. Denke, die Dichtung kann ich noch etwas zurecht drücken.
    Heute noch die Lenksäule eingezogen und den Tank eingebaut. Der Tankdeckel von diesem LML Reprotank sitzt anders als beim Original. Da kam mein Benzinhahnschlüssel nicht hin. Jetzt hat er ein paar Knicke mehr und kommt doch da hin.

Jetzt folgt noch ein bisschen eigentlich überflüssige Arbeit: Der Lenkkopf war bei der KTL Beschichtung ja komplett mit grundiert worden. Dummerweise hab ich dann die Rohrführungen beim Lackieren nicht mit abgeklebt, weil ich dachte, die KTL Beschichtung muss ich da eh noch runterkratzen. Gerade da ist nun anscheinend besonders viel Lack, obwohl ich extra versucht hab, da nicht viel hin zu sprühen. Dann dachte ich eben, mach ich mal kurz ein bisschen Abbeizer drauf und kratz das eben runter. Der rote Lack löst sich auch ganz gut, aber die Grundierung, die ich noch zusätzlich drauf gemacht habe, lässt sich davon gar nichts anhaben…

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • September 17, 2024 at 17:35

Heute die Elektrik im Lenker komplettiert. Tacho revidiert mit neuem Glas und Kaskade dran. Lenkschloss eingesetzt. Das Alte funktioniert noch gut.

Wenn alles nach Plan läuft kommt morgen der Motor rein. Da der aber schon wieder 2 Jahre stand nach dem Zusammenbau werde ich noch mal Öl wechseln und den Vergaser revidieren.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • September 18, 2024 at 20:34

So, nach nunmehr 3 Jahren und 8 Monaten 🙈 läuft die PX. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, dann kann es zur HU gehen, wenn ich mal irgendwann noch nen Tag frei habe.

• vespaccio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    310
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • September 18, 2024 at 20:54

Ein Traum in rot jubelsehr sehr schön geworden top-)

Ciao ragazzi :+2

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • September 18, 2024 at 20:58

Da sind noch viele Fettflecken von meinen Fingerchen drauf. Aber die Farbe gefällt mir auch sehr gut.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • October 1, 2024 at 13:29

Heute zur Hauptuntersuchung gewesen. Der Prüfer war sehr angetan. Diesmal hat er sogar mal die Fahrgestellnummer kontrolliert. Wahrscheinlich auch nur weil kein Kennzeichen dran war. Nach drei Minuten war ich da auch durch. Dann hab ich tatsächlich direkt für 12 Uhr einen Termin bei der Zulassungsstelle in Lippstadt bekommen, wo mir sonst immer erst in 1 Woche der nächste Termin angezeigt wurde. Das ging dann auch reibungslos über die Bühne bis auf kurzes Augenverdrehen der Dame, dass sie die Daten manuell eingeben musste, da schon 15 Jahre abgemeldet. Aber das kostet ja auch einen guten Aufschlag.

Jetzt muss es nur mal etwas trocken bleiben, dass ich mal ne Runde drehen kann.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • October 3, 2024 at 12:36

Heute hab ich das Kennzeichen drangeschraubt und bin gerade die ersten 30 km gefahren. Fährt sich sehr schön. Allerdings haben sich noch 2 Baustellen gezeigt: der Auspuff rotzt ein kleines bisschen. Der Tacho zeigt nur bis Tempo 40 an, auch wenn ich weiter beschleunige. Die Wegstrecke wird aber korrekt gezählt.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • October 3, 2024 at 12:58

Han gerade gegoogelt dass sich die Tachonadel über ein Magnetfeld bewegt. Vielleicht liegt da schon das Problem. Hab einen Schlüssel mit magnetischem Anhänger dran gehabt. Gleich mal ohne probieren.