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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. bjwgeseke

Beiträge von bjwgeseke

  • Motor PX150 goes BGM 187

    • bjwgeseke
    • March 25, 2023 at 23:27
    Zitat von Ork77

    Moin zusammen,

    Habe mir nen 150er PX Motorgehäuse gekauft und werde mir damit meinen BGM 187 Motor aufbauen.

    Der Motor öde ist VLX1M. Habe den Motorcode nirgends gefunden. In den Shops ist der ni ht aufgeführt. Was ist das genau für einer? Ist einer mit Elestart gewesen.

    Da ist ja auch nicht der Motorcode aufgeführt sondern die Rahmennummer. Die Rahmennummer dazu ist VLX1T. Dazu findest du dann auch bei Scooterhelp etc alles was du suchst.

  • Dichtung Ansaugstutzen PK 50 Automatik

    • bjwgeseke
    • March 21, 2023 at 21:32
    Zitat von 125vnb6

    ....sollte die rot eingekreiste sein!

    genau, die ist es

  • Fragen zum Motor der Vespa PK50 Automatik

    • bjwgeseke
    • March 5, 2023 at 17:12

    Gerne,

    Gruß Bernd

  • Fragen zum Motor der Vespa PK50 Automatik

    • bjwgeseke
    • March 5, 2023 at 15:05

    Da gehört das Kabel zum Anlasser rein und das ist auch das Kabel auf dem zweiten Bild. Der Masseanschluss mit der Ringöse müsste glaube ich vorne an der Schwinge angeschraubt werden.

  • PK50 XL2 Automatik Elektrostart startet nach Zündaussetzern nicht mehr

    • bjwgeseke
    • February 24, 2023 at 19:22
    Zitat von Egal106s16

    Also falls du eine für ca 60€ oder so in Neu gefunden hast.

    Dann öffne das Paket erst gar nicht.

    Ist eine für Schaltvespa.

    Falsch deklariert.

    Das schon seit Jahren.

    Da hab ich den Anbieter auch schon mal drauf aufmerksam gemacht. Dann war das Angebot kurz verschwunden und bald darauf auch wieder da.

  • PX 80 e lusso mit DR135 springt nicht mehr an

    • bjwgeseke
    • February 21, 2023 at 05:59

    Die Hauptdüse fehlt. Hängt unten an dem Mischrohr.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • bjwgeseke
    • February 15, 2023 at 20:44

    Heute hab ich mal effektiv Geld gespart, da ich bei meinem T6 Motoröl, Luft- und Innenraumfilter sowie das Öl der Haldexkupplung selbst gewechselt habe.

    Hab dabei auch die Haldexpumpe ausgebaut und das Sieb getauscht und den Schmodder aus dem Pumpengehäuse geholt. Ist mir völlig unverständlich, warum im Serviceplan nur der Ölwechsel vorgesehen ist, nicht aber der Ausbau der Pumpe. Kein Wunder, dass die Haldexkupplungen so oft Probleme machen bei dem Dreck …

  • Bajaj Chetak 125

    • bjwgeseke
    • February 9, 2023 at 13:53

    So, hatte mich wie geplant Dienstag Abend entlassen. Seit gestern Mittag schmerzt es doch ganz gut im Sitzen, also ein gutes Argument um in der Garage zu schrauben. Das geht ja auch im Stehen klatschen-)

    Bin dann heute morgen direkt zur Hauptuntersuchung, die schnellste meines Lebens. 4 min hats gedauert, der Prüfer war begeistert - bis auf die kurze Schrecksekunde, als das Ding nicht bremste, als er links den Handhebel zog :-4. Er hats dann aber doch selbst gemerkt. Abgaswerte auch Top.

    Dann bin ich direkt zur Zulassungsstelle. Die haben etwas über den alten Fahrzeugbrief geschimpft, weil der Computer über die 0 als Typschlüsselnummer meckerte. Ich hab mir gedacht, mal gucken ob sie dahinter kommen. Da kam dann ne zweite dazu, die wusste auch nicht weiter, dann wurde ich noch mal rausgeschickt und die dritte kam dazu. 10 min später war dann alles fertig, die haben dann wohl doch irgendwann gemerkt, dass es an der Einzelbetriebserlaubnis lag, über die der Roller ursprünglich zugelassen wurde. Stand eigentlich auch dick im alten Brief drin.

    Das ist jetzt auch das dritte Mal dass ich ein Fahrzeug mit Einzelbetriebserlaubnis anmelde. So langsam müsste sich das Prozedere auch da rumsprechen, auch wenn das sonst anscheinend kaum mal jemand macht.

    Diesmal auch die Gurte durch die Laschen, wie Mario letztens angemerkt hat. Ist in der Tat viel stabiler, auch wenn ich den Gurt nicht um den Lenkkopf gelegt habe.

    Als ich zuhause war, war auch gerade schon der endgültige Versicherungsschein per Mail eingetroffen.

    Mehr als ne kleine Runde sitzt aber erstmal nicht drin, bis der Hintern vernünftig abgeheilt ist :+5

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • February 9, 2023 at 12:49

    Beim ersten Inserat stand was von „für alle Irren die diese Preise bezahlen“ und dass er gar nicht verkaufen will sondern nur den Wert wissen will oder so ähnlich. Schon merkwürdig…

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • February 9, 2023 at 08:27

    Jetzt hat er den Text etwas umformuliert:

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px136-fuer-alles-die-diese-preise-bezahlen/2353263355-305-2147?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • February 8, 2023 at 20:53

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px136dr-fuer-alle-irren-die-diese-preise-bezahlen/2353104814-305-2147?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Bajaj Chetak 125

    • bjwgeseke
    • February 7, 2023 at 19:42

    Also ich bin sehr verwundert, macht bisher kaum Schmerzen. Da hätte ich anderes erwartet.

    Nur das Tamponade-ziehen war Hölle, da hätte man die Op auch ohne Narkose machen können.

  • Bajaj Chetak 125

    • bjwgeseke
    • February 7, 2023 at 14:32

    So, jetzt hat mir die Realität wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eben ins Krankenhaus gekommen und operiert wegen Perianalabszess mit Fistel.

    Naja, das Sip Paket mit dem Ständer lässt eh wie meistens auf sich warten. Von daher stört der Krankenhausaufenthalt jetzt nicht zu sehr. Gleich kommt Tamponade raus, wenn es dann halbwegs ok ist entlasse ich mich heute abend…

  • Bajaj Chetak 125

    • bjwgeseke
    • February 6, 2023 at 20:50

    So, diese Woche hab ich Urlaub, dementsprechend hab ich weitergemacht. Den Kupplungszug konnte ich gleich noch einmal einziehen, hatte den von der PX genommen, da war die Hülle zu kurz. Hatte sich im Lenker schon gleich wieder wund gescheuert.

    Stoßdämpfer vorne hab ich ausgetauscht gegen Gabriel Heavy duty vom SC, sieht aber exakt so aus wie der, der drin war. Der alte war nicht richtig eingebaut, die Nasen für die Verdrehsicherung waren nicht in den gegenüberliegenden Nuten. Vielleicht hat das Ding deshalb so ächzende Geräusche gemacht beim Einfedern. Die Nuten hab ich nachgefeilt, müsste nun halten. Mal gucken ob der Krach weg ist.

    Als ich ein bisschen Dreck weggekratzt hab, habe ich bemerkt, das vorne an der Schwinge ein Abschmiernippel fehlte. War einfach offen.

    Sauber gemacht, neuen Nippel rein und ordentlich fett da rein.


    Neuer Benzinhahn von ner Sprint ist auch drin. Jetzt stimmt nur die Beschriftung der Hahnstellungen nicht mehr.

    Der neue alte Lichtschalter aus Österreich war auch diese Woche angekommen, hab dann doch den eingebaut, den alten kann ich immer noch neu verkabeln wenn es nötig ist.

    Tachowelle passt die für indische Tachos vom SC. Ist etwas kürzer als die alte, sollte aber reichen.

    Morgen will ich die Radkappen noch abschleifen und lackieren. Warte noch auf nen neuen Ständer. Der originale gefällt mir gar nicht und vom Seitenständer ist schon ne kleine Welle im Trittblech trotz Verstärkung darunter. Der ist erstmal rausgeflogen. Aktuell hab ich einen von der PX drin. Steht damit aber suboptimal.

    Ich dachte erst ich hab auch das Bajaj typische Problem der unrunden Bremstrommeln. Probeweise PX Trommel drauf, damit war es eben so unrund. Antriebswelle hat kein Spiel. Hab dann minimal an den Bremsbelägen etwas per Hand weggeschliffen, sah man sehr gut wo es scheuerte. Jetzt bremst es mit beiden Trommeln gleichmäßig. Hoffe es bleibt so.

    Für Ende der Woche ist HU Termin reserviert, hoffe es läuft weiterhin alles glatt.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • bjwgeseke
    • January 30, 2023 at 19:09

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-unfall-lila-milka-edition-/2344505431-305-6859?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Bajaj Chetak 125

    • bjwgeseke
    • January 29, 2023 at 17:44

    Hab eben mal den Tank ausgebaut damit ich die Züge vernünftig einziehen kann. Der Spritschlauch war so starr dass bei der Aktion gleich mal der Anschluss am Benzinhahn abgebrochen ist :-1

    Immerhin sind dann die Züge relativ problemlos reingerutscht.

  • Bajaj Chetak 125

    • bjwgeseke
    • January 29, 2023 at 12:43

    Genau, für das Reserverad ist das ohne den äusseren Kranz wegen der Befestigung. Ist quasi nur die Innenradkappe.

  • Bajaj Chetak 125

    • bjwgeseke
    • January 29, 2023 at 12:08

    Creutzfeld

  • Bajaj Chetak 125

    • bjwgeseke
    • January 29, 2023 at 08:14

    Moin. Ja das ist ne Radkappe, am Vorder- und Hinterrad auch in dieser schönen Farbe. Das hatte sich wohl die Tochter des Vorbesitzers so gewünscht. Die werde ich umlackieren. Das ist aber wahrscheinlich das Einzige was ich an der Optik machen werde. Allenfalls Fußleisten überlege ich noch. Aber für drei auf jeder Seite müsste ich Löcher bohren und die Löcher bzw Vertiefungen von der Matte werden durch die Leisten nicht komplett überdeckt. Mal schauen.

    Ich hatte den bei Kleinanzeigen tatsächlich schon Anfang der Woche angeschrieben und unter anderem den Schalter links auf Reserve gekauft. Auch Tachowelle, wobei er aber nicht genau weiß ob die passt. Der übrige Kabelbaum sieht sonst noch sehr gut aus und ist auch flexibel, das war nur an der Stelle im Lenkkopf verstärkt mit dem Bougierrohr und das ist brüchig. D.h. es würde reichen, wenn ich den Schalter tausche. Das Kabel geht von da bis runter unter die Kaskade. Ich überlege aber trotzdem ob ich die kaputten Adern tausche. Dann hab ich Reserve da. Weiß auch nicht wann die Sachen kommen. Der Kontakt war ein bisschen zäh und träge und bei Kleinanzeigen stand ne deutsche Adresse, aber laut email hat der Typ ne Vespawerkstatt in Graz.

    Den rechten Schalter hat er leider nicht, aber da reicht es eh das Kabel noch mal zu isolieren. Aber in Indien hab ich diese Drehschalter auch noch mal aufgetan. Sind auch geordert.

    Creutzfeld du hast bei deiner Bajaj ja den Dämpfer getauscht. Welchen hast du da genommen? Und bist du mit dem zufrieden? Feder hab ich jetzt ne Stoffi reingemacht.

  • Bajaj Chetak 125

    • bjwgeseke
    • January 28, 2023 at 21:28

    Moin, wie im Ebay Topic ja schon geschrieben ist mir eine Bajaj mit Plastiknase zugelaufen:

    vespaonline.de/wsc/attachment/165120/

    Ich habe mir fest vorgenommen, diesmal nur das wirklich Nötige zu machen bevor sie auf die Straße geht. Naja, wie bisher jedes mal hat sich jetzt gezeigt, dass wieder mehr zu tun ist.

    Reifen (aus 1994) sind gewechselt, Motoröl auch.

    Vergaser (Si 20.20) hab ich gereinigt. Der war erstaunlich sauber. Der Vorbesitzer ist, obwohl seit 2016 abgemeldet, immer mal gefahren auf seinem Grundstück. Motor hält das Standgas gut.

    Feder vorne habe ich ausgetauscht. Bremsbeläge ebenfalls.

    Das Prallschutzgeraffel hab ich entfernt.

    Der Zylinder siffte unter dem Kopf etwas. Da war eine Kopfdichtung drin.

    Wollte dann noch „mal eben“ die Lenkrohrlager fetten. Dabei zeigte sich dann das Drama: der Kabelbaum war zT reichlich malträtiert. Das Bougierrohr ist im Übergang zum Lenkkopf total brüchig, das blaue Kabel zu 2/3 durch. Ebenso hat sich gezeigt, dass die Zughüllen inkl Tachowelle auch alle marode sind.

    Dann wird die Nummer jetzt doch wieder etwas größer, bis die HU ansteht. Hatte mir heute morgen eigentlich schon einen Termin für in 1 Woche reserviert, denke das kann ich jetzt knicken.

    Bilder

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