SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vollkommen offtopic: Klingelknopf abbauen

• Hat irgendwer eine Idee, wie ich ohne Hilti und ohne verheerende Zerstörungen diesen Klingelknopf abbauen kann?

Ich hatte ja eigentlich auf eine Madenschraube gehofft, die das Gehäuse hält, ist aber nicht...

dio mio

• Normal sind diese Aufputzklingeln ja zweiteilig, das Unterteil mit zwei Schrauben und Dübeln an der Wand fixiert und das Oberteil draufgeklemmt. Es kann gut sein, dass Deine aus Messing o.ä. ist und einfach durch Oxidation zusammengebacken ist.

Ich würde eine etwa 2cm starke Holzleiste links und rechts unterlegen und mit einem großen Schlitzschraubenzieher hebeln. Zur Not auch mit dem Gummihammer auf den Schraubenziehergriff beherzt schlagen (Schutzbrille und/oder Helm nicht vergessen).

• So, heute bin ich endlich dazu gekommen den Klingelknopf zu demontiern, und da wollte ich Euch doch noch berichten, wie er tatsächlich befestigt war.

Die Antwort: Er war genagelt oder gesteckt, je nachdem wie man es nennen möchte.

2 Bohrlöcher mit Dübeln und da war das Teil einfach reingesteckt. Hielt aber richtig gut. Ich bin zuerst mit dem Cutter zwischen Stein und klingelknopf gegangen. Irgendwann war so viel Luft, dass ich mit dem Schraubenzieher den Schalter weghebeln konnte.

Edit sagt dass ein Bild nett wäre :-3

dio mio

• Wäre stilecht was für nen Kugellagerabzieher für ne Kurbelwelle gewesen 😀

• Danke wolf181 !

Habe hier einen kleinen, unscheinbaren, gravierten Klingelknopf des Vorbesitzers. Passt stilecht und deshalb lasse ich den erst Mal.

Übel und Nägel reingedrückt ... darauf käme ich auch nicht!

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Diese Befestigungsart ist nicht selten, die einfachen Hausnummern werden auch so befestigt. So kann man mit einem Spreizdübel und einem Schraubnagel eine unsichtbare Befestigung realisieren. Zudem gehen die Hersteller dieser Teile davon aus, dass eine solche Entscheidung nicht mehrfach geändert wird.

Gruß Jürgen

• Diese Befestigungsart ist nicht selten, die einfachen Hausnummern werden auch so befestigt. So kann man mit einem Spreizdübel und einem Schraubnagel eine unsichtbare Befestigung realisieren. Zudem gehen die Hersteller dieser Teile davon aus, dass eine solche Entscheidung nicht mehrfach geändert wird.

Jepp.

Hab ich zuletzt im Herbst bei Verwandten noch so montiert, ist also auch aktuell.

War was modernes