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  2. stahlgummi

Beiträge von stahlgummi

  • Vespa Cosa 200 Startprobleme

    • stahlgummi
    • August 29, 2013 at 20:39

    Hallo cosa-bert,

    der kmetti hat leider Recht, lies' mal seine Bedüsungsorgien durch, mit denen er versucht hat, das Startverhalten und das Vollgasruckeln bei halbleerem zu verbessern!

    Dein oben genannter "Trick" ist subobtimal.

    Besser: Man neigt die kalte Zicke einfach ZUERST 3-5 Sekunden nach rechts und tritt dann 3-5 Mal kräftig zu (oder E-Starter 1-3 Mal).

    Kommt sie dann nicht auf Touren, stimmt was nicht.

    Ausnahme: Es hat über Nacht geregnet... :thumbdown:

    kmetti: Wie ist der aktuelle Stand der Bedüsungsorgie? Gibt's schon eine optimale Bedüsung für DEINEN Cosacken? Falls ja: Hat Deine 10 oder 12 PS, mit oder ohne Helmfachfilter/Getrenntschmierung? Durchschnittsverbrauch über oder unter 4 l/100km?

    Grüße und Dank für den vielen Lesestoff (auch im GSF)!
    :love:

  • Abbremsen beim Beschleunigen im Kaltlauf

    • stahlgummi
    • August 7, 2013 at 20:17

    "Sie" mag einfach keinen halbleeren Benzintank und die Tankfüllstandsanzeige neigt zur Willkür X(

    Einfach öfter mal tanken. Zur Verbrauchskontrolle Kassenzettel beim Tanken geben lassen und km-Stand des Tachos notieren.

    3,7 bis 4,7 l/100km liegen im Rahmen des Normalen.

    Dieses "Vollgasruckeln" tritt üblicherweise nur im 4. Gang auf. Passiert es dir in den unteren Gängen auch, liegt der Hund höchstwahrscheinlich woanders begraben :wacko:

    Der chup4-Pickup-Tipp ist es eher nicht :D

  • cosa 200 bj 88 leistungsabfall ab 5000 umdrehungen

    • stahlgummi
    • August 4, 2013 at 19:37

    Mehr Informationen bitte.

    1. Frisches Benzin drin? Und Volltanken!
    2. Neue Zündkerze!
    3. Getriebeölwechsel SAE30 würde nicht schaden

    Zwei Jahre sind viel (Stand-) Zeit.

    Dreht sie in allen Gängen nur bis 4.800 U/min hoch oder nur im Vierten?

    Zum Runterschalten in den 1. muß man gelegentlich ein wenig Zwischengas geben.

    Bei falscher Drehzahl rappelts beim Schalten fast immer...

  • 12 V Steckdose wo bei Cosa einbauen

    • stahlgummi
    • August 1, 2013 at 07:51

    Ein paarmal gesehen: Vorderseite linke Backe (zum Aufladen der Batterie?) bzw. lose im Handschuhfach liegend (für Navi).

  • Cosa 200 Fußrasten für Sozius?

    • stahlgummi
    • July 29, 2013 at 15:02

    Soziusfußrasten gibt's gebraucht gelegentlich bei ebay, sie sind fast immer Bestandteil eines Sturzbügelsets, z.B.


    Googel mal nach "Vespa Cosa Sturzbügel", dann wirst du am Ehesten fündig.

  • 12 V Steckdose wo bei Cosa einbauen

    • stahlgummi
    • July 24, 2013 at 23:09

    Wann funktioniert denn bei der batterielosen Cosa der Scheinwerfer?

    Bei meiner geht der erst an, wenn die Kiste läuft, daher scheint mir deine Idee mit dem Saftabgreifen an der Lampe auch naheliegend.

    Bin aber kein Elektriker... :(

  • Welche Bremsbeläge für Cosa 200?

    • stahlgummi
    • July 11, 2013 at 21:23

    Also ich bezahle die Bremsbeläge, die mir der Fachhändler einbaut oder die, die ich von scooter-center.com oder sonstwoher mitbringe.

    Ich würde zu Carbonbelägen mit Wasserableitungsfurchen raten. Das sind leider recht teure Einzelanfertigungen vom Porsche-Entwicklungszentrum, verkürzen den Bremsweg aber bestimmt um 1-2%, falls man rechtzeitig reagieren kann!

    Aber mal fast ernsthaft: Frag doch einfach bei der Stiftung Warentest nach! Da werden Sie geholfen...

    ----------

    Neue Beläge muß man erst "einbremsen", danach halten sie - je nach Fahrstil - stunden-/jahrelang.

    Schau einfach mal nach, welche Hersteller die "PX-208-Porno-Tuner" empfehlen.

    ----------

    Wichtiger bei einer Cosa ist der regelmäßige Wechsel (0,5 bis minimal 1,0 mal zweijährlich) der Bremsflüssigkeit und die Überprüfung der Bremszylinderdichtigkeit.

    ==========

    Ein paar winzigkleine Fragen an dich:

    Welches Auto/Fahrrad fährst du?
    Welche Bremsbeläge kannst du für dieses Auto/Fahrrad empfehlen?
    Welche Bremsbeläge hast du bis zur Verschleisgrenze mit deinem Auto/Fahrrad soweit getestet, um eine qualifizierende Aussage über die besseren Bremsbeläge treffen zu können?

    ==========

    Es gibt keine "dummen Fragen", nur "dumme Antworten".

    Zumindest habe ich's wenigstens versucht...

  • Cosa 200 Spritproblem ab halbvollen Tank!

    • stahlgummi
    • June 24, 2013 at 07:52

    An der Be-/Entlüftung wirds nicht liegen, kannst ja mal mit offnem Tankverschluß fahren.

    Reinigen aller Filter und neue Zündkerze brachte mir nicht viel, tanke jetzt halt einfach alle 100 km, da ist der Tank etwa halbleer. Man gewöhnt sich daran :wacko:

  • Vespa Cosa 200 FL Sitzbankschloß entriegelt nicht mehr

    • stahlgummi
    • June 17, 2013 at 22:46

    @chup
    Besser nicht, reicht doch schon die Kaltstartshow beim Anlassen (nach rechts kippen), da muß man beim Tanken (mit dem Schraubenzieher) nicht auch noch im Rampenlicht stehen ;)

    lightdreamer
    Danke für die Bilder. Falls du mal günstig ne 1er Sitzbank (mit Scharnier dran!) bekommst: Kaufen und montieren. Das seitliche Schloß ist wesentlich bequemer als das hintere Schlüsseleingefädel durch den Gepäckträger.

  • Vespa Cosa 200 FL Sitzbankschloß entriegelt nicht mehr

    • stahlgummi
    • June 15, 2013 at 19:47

    Schau mal da nach, vielleicht hülfts:

    Largeframe: cosa sitzbankschloß läßt sich nicht mehr öffnen

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