Beiträge von MBT / T4
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OK, geht das orginal Kill Kabel komplett durch oder ist es "unterwegs" gesteckt ?
Geht vom Zündschloss bis zur CDI ohne Unterbrechung....
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Hallo zusammen,
meine PX125 Bj 82 ohne Batterie geht mit Dreh am Zündschloss nicht mehr aus. Also Zündschloss getauscht, kein Erfolg.
Habe dann das Kill Kabel von der CDI bis zum Zündschluss durchgemessen und es ist unterbrochen, also kein Kontakt.
Jetzt meine Fragen:
Geht das Kabel von hinten komplett nach vorne durch ohne an den beiden Kabelkästchen hinten oder unter der Konsole gesteckt zu sein?
Wie würdet Ihr das angehen, erstmal am Lenker oder hinten über dem Motor den Kabelbaum aufschlitzen und sehen, ob ich ein Stück reinflicken kann? Oder gleich ein neues Kabel einziehen?
Ich möchte irgendwie da nicht ran, den Tank hatte ich noch nie ausgebaut und den Kabelbaum schlitzen ist ja auch nicht unbedingt gut. Die beste Lösung wäre ein neuer Kabelbaum, das traue ich mir aber nicht zu ...
Freue mich über Tipps und schon mal Danke!!
Ulli
Das hatte ich schon paar mal bei alten PX´en. Komischerweise isses in 8 von 10 Fällen das Killkabel wo sich die Ummantelung in Brösel auflöst. Hab jedesmal ein neues kabel vom Zündschloss bis zu CDI durchgezogen, das ist dann zwar nicht im Kabelbaum mit drin, aber besser als alles neu zu machen .....
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So kommt das ....
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5-6 hundertstel, dankeschön, das beruhigt mich.
Spritproblem.... Ja das könnte ein Grund sein.
Tank war relativ leer. Und was ich nicht verbaut habe, ist der Schwimmerkammerspacer.Da ich davon ausging, 2,5mm Spritbohrung in Verbindung mit Fast Flow stellt genügend Sprit zur Verfügung.
Wahrscheinlich zu wenig, wenn der Tank nur 1/5 voll ist...
Auf W2CC steige ich jetzt auch um und den Spacer werde ich noch verbauen.
Grüße und vielen Dank!!
Den Spacer solltest Du zwingend verbauen, der 210er zieht Dir sonst die Kammer leer und klemmt ab (besonders bei wenig Sprit im Tank).
Die Laufspuren sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Einfahren muss ich meinem Vorredner wiedersprechen, hab ich noch nie gemacht, und bei nem Aluzylinder schon eh nicht. Wenn Zündung und Bedüsung passt passiert da gar nix (Is aber ganz klar Ansichtssache).
Wenn was wegklemmt stimmt was grundlegend nicht ....
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Hochladen hat anscheinend nicht funktioniert, hier als Link;
Mach mal die Stahlwolle aussem Luftfilter raus,dann bin ich mir ziemlich sicher das die dann läuft.
Komisch iss aber so, hatte ich letztens auch, genau das gleiche symptom....Lief immer zu fett, egal wie weit ich runtergedüst hab, schlussendlich hab ich die Stahlwolle aussem Luftfilter rausgeschmissen, danach lief se wie ne 1
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bin gerade dabei meinen Motor zusammen zu bauen .
Folgendes Problem !!!!
Motor steht noch im Bock und ist wieder verschraubt. Jetzt bei der kleinsten Berührung klackt der Neutrale"Gang" also Leerlauf sofort in den ersten oder zweiten Gang.
Er rastet auch nicht wirklich ein , er hat nur einen bestimmten Punkt wo er stehen bleibt. Ansonsten springt er sofort raus in einen Gang.
Schaltklaue (Rund wie Die ausgebaute alte ) Schaltgabel neu , Kugel und Feder neu .
Wo liegt das verdammte Problem???????
Möglich das die Gänge falsch aufgelegt sind?????
Danke im voraus
Bremstrommel schon drauf und angezogen ? Die endgültige Position der Getriebewelle stimmt erst wenn die Trommel drauf ist ...
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Anbei ein Bild wie es richtig gehört....
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Dann schraub doch die Abdeckung runter und lass kurz laufen, dann weisste ob das irgendwo schleift ???
Die abdeckungen sind ja oft krumm und nicht gleichmässig, da kann schleifen schon mal vorkommen.
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Ja der Scheinwerfer war ja auch so angeschlossen. Aber seitdem ich die Vespa wieder zusammen hab, fallen regelmäßig alle Lampen aus. Deswegen hatte ich den Spannungsregler im Verdacht. Nur die Frage, welchen brauche ich da? Weil bei SIP steht ja:
Wer auf die starke Cosa-Zündgrundplatte umrüstet und sich helleres Licht wünscht, braucht auch den Cosa Spannungsregler."also 3-polig ist eigentlich klar, aber brauch ich den von der Cosa oder reicht der normale(originale von der PX)? Nochmal, verbaut ist soweit ich das sehen kann alles standard nur der Frontscheinwerfer wurde auf Halogen H4 umgebaut. Aktuell verbaut ist ein 5-poliger Spannungsregler.
Vielen Dank nochmal,
LG
3 pol reicht... Bei Dir sind ja auch nur 3 Kabel angeklemmt, 2x plus und 1 x masse... der Regler den Du da verbaut hast gehört da meiner Meinung nach überhaupt nicht hin. Wurde wohl mal getauscht....
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Du hast eine 12V E-Zündung ohne Batterie mit Hupengleichrichter und Spannungsregler.
Du solltest den Scheiwerfer einfach an die bestehende Elektrik anschliessen können, einfach anstelle vom Original Scheinwerfer anklemmen....
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Aha dankeschön. Also an der Motorseite gehen zwei Kabel in die linke Seitenhaube, glaub blau und schwarz. Das bedeutet also das ich keine elektronische Zündung habe oder?
Ich frag deshalb weil ich mir gerade nicht sicher bin welchen Spannungsregler ich in Verbindung mit Halogenscheinwerfer (H4) benötige. Im SIP Shop steht der Hinweis:
"Auf E-Zündung umrüstende Unterbrecher-Fahrer brauchen den Regler mit 3 Anschlüssen. Wer auf die starke Cosa-Zündgrundplatte umrüstet und sich helleres Licht wünscht, braucht auch den Cosa Spannungsregler."
Hat da noch jemand nen Tip für mich?
LG
Mach mal ein Bild und stell das hier ein
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Hallo,
was genau ist der Umbau auf E-Zündung und woran könnte ich das erkennen, ob diese bei mir (VSX1T) verbaut ist? LG
Laut deinem Präfix haste nen 200er PX Motor, wenn Du hinten ne CDI mit 4 Kabel hast, dann isses ne Elektronische Zündung, sprich Kontaktlos.....nicht zu verwechseln mit "Elestart" , hab ich schon sehr oft gehört
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So sollte das passen, im Rücklicht ist gelb fürs Rücklicht , schwarz masse und grau fürs Bremslicht
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Volker hat Recht, Rot und Blau (aus dem Kabelbaum) kommen auf die beiden gelben vom Regler. Die Masse mit der Öse irgendwo ans Chassis, die Masse mim Flachstecker muss nicht unbedingt. Den Regler musste aber zwingend "extra" auf Masse mit dem Chassis legen, sonst funzt der nicht.
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6.) Rutschende Kupplung: Die Kupplung rutsch nach dem 2 oder 3 mal schnelles kicken. Aber theoretisch sollte der Motor ja bei einem ersten satten kicken angehen. Deswegen schließe ich die Kupplung mal aus.
Danke und Grüße
Dein Karre läuft wenn Du se anschiebst ? Dein Problem ist die rutschende Kupplung.... häng mal den Zug am Kupplungshebel aus, wenn die dann nicht mehr rutscht isse falsch eingestellt, falls die mit ausgehangenem Zug rutscht , aufmachen neue Beläge und frisches Öl rein, dann funzt das auch wieder mit kicken.
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Doch haste ... im Linken Bild isse drunter, Ist die Scheibe und zusätzlich dein Ölpumpenantrieb.
Lass so und steck die Kupplung einfach drauf, dann funzt das ...
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Den Steg mit ner Zange einfach abbrechen.... Hab ich letzte Woche bei meiner auch machen müssen.
Nur guggen das Dir das Zeug nicht ins Getriebe fällt und gut is
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Die letzten 3 sind eher optional. Es wird nochmal ein Mehrwert generiert, es geht aber auch ohne.
Stimmt, aber wenn man den Aufwand schon betreibt und den Motor öffnet wegen der Primär wär es unsinnig nicht grad ne Rennwelle zu verbauen, das läuft einfach schöner.Und ne Banane ist das mindeste, ansonsten schnürt der original Auspuff den 102er total ab, das ist total kontraproduktiv den original Auspuff zu belassen.
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Eigentlich nur mehr Dampf am Berg. Mit dem was sie momentan drin hat läuft sie 60kmh Maximum aber am Berg muss ich se im 2. Gang hoch quälen.
Ja ich bin 7 Jahre lang Yamaha Banshee gefahren. Aber da war das einfacher mit dem mehr Leistung rausholen. Andere Ritzel drauf größere Vergaser und Fmf Auspuff und das Ding ist über 150kmh gelaufen.
ich lese hier von kurzem 4. Usw und das bringt mich durcheinander
Aber ich werd mich jetzt mal hinsetzen. Alles aufschreiben bzw rausschreiben und dann seh ich weiter.
- Zylinder nen 102er Dr, Polini oder Pinasco. Ich pers. nehm immer den Pinasco wegen Aluzylinder
- Primär 3.0
- Deinen 19er Vergaser
- Auspuff Banane, Sip , BGM oder ähnliches
- Ne Rennwelle für Drehschieber, ne Mazzuchelli z.B. tuts da ohne Probleme
- 4-Scheiben Kupplung
Das wars schon.
Je nachdem was für ein Konus dein Polrad hat (12V) sollte dicken Konus haben (20er) , ausser Du hast die Zündung einer PKs verbaut (19er). Das musste bei der Auswahl der Kurbelwelle schon wissen.
Getriebe kannst Du in dem Fall original lassen, kurzer 4. ist da humbug. Das läuft ca.85 Sachen und kommt jeden Berg locker im 3. oder 4. Gang hoch.
Falls Dir das zutraust wäre Überströmer anpassen und Drehschiebereinlass fräsen von Vorteil...