SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von MBT / T4

    Ja kam mir auch komisch vor. Es ist genau so,...unten 1,5mm Spacer , oben 5x0,2mm = 1mm untergelegt,...damit ergab sich dann endlich 1,3mm Quetschmaß.

    Mit nur einer 0,2mm Kopfdichtung hatte ich ca. 0,3mm Quetschmaß,deswegen habe ich immer mehr druntergepackt.

    Meinst du das ist nicht so optimal?

    Das is normal , es waren ja auch noch ein paar Fussdichtungen dabei die Du nicht verwendest hast.Da kann man ja noch ein bisschen mit rumspielen :) . Gibt Leute die fahren halt 1.0 mm Quetschkante. oder oder oder ....

    Fahr mal so, dann guggste weiter

    Super,danke ! ;)

    Hab eben nochmal die Einbauanleitung runtergeladen. Also die Mutter muss ohne Sicherungsblech oder Scheibe verbaut werden und mit 70nm angezogen werden. Leider habe ich jetzt schon wieder Baustop. Hab gerade gesehen das meine Andruckplatte der alten Kupplung die runde Version ist ( 108er Kupplung ) , die BGM brauch aber die Andruckplatte der Cosa/ PX200 mit der angeschrägten Seite. Also eben schnell noch die richtige Platte samt Pilz und Draht bestellt. Aber das wird sicher erst Dienstag bis das alles kommt. Mist,wollte jetzt am Wochenende alles wieder einbauen und mal anwerfen...


    Für die BGM mußte ich übrigens im Gehäuse eine Tropfkante wegschleifen,weil sie sonst dort gestriffen hätte. Und zusätzlich muss ich auch im Kupplungdeckel dieselbe Tropfkante wegschleifen. Steht aber auch so in der Einbauanleitung. Die große Kupplung ,egal ob original PX200 ,Cosa usw. passt scheinbar nicht in die 150er Gehäuse ,ohne da Hand anzulegen. Geht aber ratz fatz.


    Gruß Mario

    Du bist doch Handwerklich begabt ? Zeichne an und mach mit der Flex die Andruckplatte passend ? Anpassen vom Gehäuse und Deckel is normal ...

    Nächster Rückschlag. Die TPH Pumpe in neu pumpt auch nicht. Entweder liegt es an der Position, aber es gibt genügend die es so auch verbaut haben.

    Dann werde ich wieder zurück auf die Teilhydraulik gehen, und seh das ganze als sehr hohes Lehrgeld an <X

    Habe die letzte Zeit 3x die tph Pumpe verbaut, unterm lenker a la crimaz. Das ging 2x ohne Probleme, einmal hatte sich irgendwie ein wenig gebrauchte Flüssigkeit eingeschlichen, hab da ne Stunde versucht zu entlüften ohne Erfolg. Nachdem ich einmal komplett entleert hatte und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt hab war das in 5min erledigt. Vllt ist das bei dir ja ähnlich?

    BGM is ne top kupplung, die ist jeden Euro wert. 23/68 ist definitiv lang genug ,geht locker über 100 mit gutem ganganschluss. Lass so ...

    Technisch gesehen ist eine Vespa nicht weit weg von einem Pflug.

    Schweisstechnisch aber schon. Ist ein Unterschied ob ein Laie mit ner Elektrode an nem Stück Flacheisen vom Pflug oder an nem Blech von ner Vespa sich versucht. Deshalb find ich deinen Tip mit dem Schweissgerät da eher Suboptimal... Ist aber vllt auch nur meine Meinung

    Die Bohrung am Drehschieber is original so. An der Stelle nur die Rundungen grad machen und nicht weiter nach vorne ziehen. andere Seite vom Drehschieber kannste um 1cm länger machen wie eingezeichnet hab. In Verbindung mit der Rennwelle reicht das völlig aus. Oben an der Vergaserwanne alle Übergänge glätten das keine Kante stehen bleibt.

    Überströmer relativ Steil nach unten fräsen auf Überströmgrösse vom Zylinder. Gefährlichste Stelle ist da wo ich den Pfeil eingezeichnet hab.

    Die Rahmen vom SIP und SCK sind beide lusso , da kannste nicht 1 zu 1 rüberbauen. Vor allem am Lenkradschloss, lusso hat lenkschloss/zündschloss in einem. Der rest sollte einigermaßen passen.

    Ich würde auch die Schweissvariante probieren, wie vom Vorredner schon erwähnt. Aber Strahlen lassen brauchste da meiner Meinung nach nix. Da muss eh ein ganzes Repblech rein.

    Seit wann ist ne PX80 umtragung auf 135 ne Einzelabnahme ??? Ich tippe mal deine PX is mit 98ccm eingetragen (steht glaub in einem Beitrag weiter vorne). Deswegen weicht das vom Gutachten für den Zylinder ab ... Haste den Prüfbericht von der 98ccm eintragung vllt noch ? Damit könntest dem Prüfer erklären das deine Kiste ursprünglich mal ne 80er war usw.

    Oder versuch ne andere Prüfstelle mit nem anderen Prüfer vllt, einem mit mehr Erfahrung in Sachen Vespa :)

    Und schon das nächste Problem. Spezi beim Tüv gefragt. Eintragung nur über Einzelabnahme. Sehr aufwendig. Messung der Geräusche, Höchstgeschwindigkeit usw...

    Hat jemand nen Tip für mich wie ich weiter vorgehen Kann?

    Warum das? Wegen Baujahr? Versuch ne andere Prüfstelle. Der eine Prüfer trägt das ein der andere nicht

    Ich würde an deiner Stelle das machen was Du später ohne spalten des motors noch ändern kannst. Ich würde den kurzen 4. (36 Zähne) mit einbauen. Falls zu kurz, kannste dann nur das Ritzel der Kupplung auf 23 ändern.

    Langhublippenwelle / 60/62mm Hub / 105-110mm Pleuel / 24/25mm, M12

    Langhubkurbelwelle gelippt, mit Ø 95mm Limawange, Ø 97,9mm Drehschieberwange, auf 12 Uhr Stellung feingewuchtet, unteres Pleuellager = Silberlager, 105mm Pleuel bei 125/150ccm, 110mm Pleuel bei 200ccm, 60/62mm Hub, Wellendichtringsitz 24mm, Lagersitz 25mm, stumpfer/ dicker Konus mit M12mm Gewinde, inklusive Pleuellager

    Passt das alles so plug and play in mein Gehäuse?

    Die Welle kannst Du nehmen, 60er Hub und 105er Pleuel. Passt Plug & Play ins Gehäuse rein. Spacer mit 1.5mm brauchste auch noch.Lager die Du bestellt hast passen auch.

    P.S. Da verdreht sich nix, soviel Leistung hat die Kiste nach dem Umbau ja jetzt auch nicht.