Ist halt ein kleiner Aufriss den Drehschieber zu retten,da kann man gleich auf Membran umbauen und das Loch so gross als möglich machen.Dann könnte auch die Welle bleiben (vorausgesetzt die is nicht verdreht odda so),der Membran sind die Riefen in der Drehschieberwange der Welle egal
Beiträge von MBT / T4
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133er kann nicht drauf gewesen sein, is Langhub,die haben durchgehende Stehbolzen. DR 102 hat 55mm durchmesser
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Da ist wohl ein Umbau auf membran angesagt...den drehschieber hats ordentlich erwischt,sieht man schön auf den oberen Bildern
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zwei fragen:
1. in welche richtung wird bei der px200 das kuwe lager lima ausgeklopft?
2. gehört die seite des zylinderstehbolzens mit dem ring in den block oder anders herum?1. in richtung motorinnenseite (glaub ne 19er nuss passt genau rein zum rausklopfen)
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Steuerzeiten können schon stimmen, der polinski ist ja von Hause aus sehr zahm ausgelegt ...haste mal ein Bild vom gefrästen Drehskibär? Da kann man das mim undicht vllt besser beurteilen.Da Du ja schon ein bisschen erfahrung hast ist das "nicht" anspringen komisch....haste aus Versehen den kolben falschrum drin ??? Und falls noch nicht Neu, mach mal ne neue Kerze rein.Mich hat letztens ne B8HS trotz Funken ziemlich geärgert,hab dann die Kerze getauscht und siehe da die Kiste lief
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Hab hier ein Blinkerproblem mit ner PX. Alle Blinker funktionieren zwar, aber nur beim ersten blinken in normaler Geschwindigkeit danach blinken die viel zu schnell ???? Könnte das nen Massefehler sein ? Jemand sowas schon mal gehabt ?
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Der Zylinder hats hinter sich würd ich sagen, auf dem 1. Bild der abplatzer in der Laufbahn sieht scheisse aus. Entweder neuer Zylinder oder zum überarbeiten schicken.Kost aber fast soviel wie´n neuer falls der Kolben auch müsli ist.
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endlich bin ich heute mal zum schrauben gekommen: da ich keinen luftballon gefunden hab, hab ich den getriebeölschnüffeltest gemacht. riecht jedenfalls nicht nach benzin! der kupplungssimmerring ist also i.o..
die undichte stelle ist der simmerring an der antriebswelle. gibt's einen trick die kronenmutter aufzubekommen, oder benötigt man dafür einen schlüssel? muss bei der vnb der motor zum auswechseln geteilt werden?
auch wenn ich nun die ursache für den ölaustritt gefunden hab, erkärt das aber immer noch nicht meine vergaserprobleme... gibt mir der schnüffeltest nur aufschluss über den zustand des kupplungssimmerrings, oder bedeutet kein benzin im öl auch, dass der lima-simmerring i.o. ist?achtung die mutter hat linksgewinde, es gibt einen speziellen schlüssel zum öffnen. den motor brauchste dafür nicht spalten.der lima-simmerring hat mit der getriebeölseite keine verbindung. ein hinweis für nen defekten limasimmerring könnte öl unterhalb der zgp sein,dort sollte sonst normal alles trocken sein.
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hallo
nach zwei jahren habe ich meine vespa mal wieder gefahren. habe aber ein problem mit dem roller. wenn ich ihn antrete läuft er, und geht oft aus. der roller säuft dann ab. wenn ich die kerze sauber gemacht habe läuft er wieder. beim fahren geht die drehzahl beim gas geben runter als wenn er in ein loch fällt, dann gehts langsam wieder auf drehzahl. weiss jemand was das sein kann? tippe auf den vergaser.
gruss stephan
2 jahre gestanden ? hoffe doch neuer sprit drin?alter sprit besteht meist nur noch aus öl mit 0 oktan. wenn nicht,tank mal frisch drauf...
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das war genau mein gedanke, der sprit sollte den siri schmieren und das lager läuft ja im getriebeöl.
zu dem vergleich mit dem pariser sage ich nur, ja ich bestreiche auch meine papierdichtungen mit etwas dichtmittelpapierdichtungen wären auch von hause aus mit dichtmittel bestrichen wenn´s von nöten wäre. hab ich bei nem originalmotor noch nie gesehen
und trotzdem steht da nie ne öllache drunter, also was soll die dichtmassenpamperei ? hat das was beruhigendes ?
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Das hat schon millionenfach ohne die schwarze Kunstoffabdeckung funktioniert,warum also drauflassen? Ist nur ne fehlerquelle mehr im Motor ohne Nutzen ! Also schmeiss die Abdeckung runter, braucht keine Sau das ding
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ja musst du, sonst fließt es raus wenn du den deckel öffnest
wenn da die normale füllmenge von 250ml öl drin ist fliest da gar nix raus...ausser es hat jemand vorher nen liter getriebeöl eingefüllt
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der umbau von 80 auf 125 ccm muss auf jedem fall legalisiert werden, schließlich fährt meine enkeltochter mit dem ding durch die gegend. es geht um die type v8x1t , bj 83. hat das schon mal jemand gemacht? wer kann mir kopien vom ganzen papierkram für den tüv zur verfügung stellen? leistungsgutachten? freigabe von piaggio? ich möchte das mit dem tüv abklären, bevor ich den umbau starte.
einfachster weg, 125er px motor kaufen,einbauen,unbedenklichkeitserklärung bei piaggio holen und bei "jedem" blauen tüv eintragen lassen.das ganze ohne leistungsgutachten +rumbetteln beim prüfer.im gegensatz zum umbauen mit zylinder+kurbelwelle die schnellste variante das ding legal mit 125ccm auf die strasse zu bringen.ist zwar ein bisschen kostspieliger aber auch stressfreier.
edit: zu langsam
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der knopf ist dieser kleine pin in der mitte
der pin dient als zentrierung vom originalzylinder,gugg dir den mal an dann siehst du das. also entweder pin rausmachen oder bohrung auf der dichtfäche vom aluzylinder anbringen,falls da überhaupt genug platz ist
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leute er will nicht viel bis garnicht tunen steht oben. ist (bisher) nicht begabt oder schrauberfixiert und geld ist sekundär.
also kauf dir ne px200 für ca. 2000€, achte drauf dass es ein motor mit vse1m kennung ist (12ps zylinder). der vde1m hat nur 10ps. ist aber nur der zylinder und zur not sehr leicht tauschbar.
mit einem sip road plug and play drauf gesteckt hast du wirklich keine probleme und kannst beruhigt touren fahren da die 200er nahezu unverwüstlich ist.
das wären dann die ersten kleinen tuning und bastelstufen. oder halt alles original lassen und schauen ob es dir reicht, nachbessern kann man immer.
ich rate dir als anfänger von bereits getunten kisten oder umbauten wie 177ern ab, neben dem einbau sind die auch meist pflegeintensiver und man muss auf ein bisschen mehr achten als nur den sprit im tank.hat man dann mal eine vespa die fährt, steht die 2te zum dran rum schrauben meist schnell da, aber dass merkst du dann selber
endlich mal ne richtige antwort ... es kommt einfach nur ne 200er in frage !!!
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Die Aussenhüllen werden einfach mit den kleinen Endhülsen in das geschlitzte Halteblech gesteckt.
Ungefähr so .... sorry hab kein schärferes BildP.S. wobei der hintere Zug auf dem Bild richtung Fahrer auch nicht richtig im Halteblech sitzt
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Die Schaltzüge unten an der Schaltraste lösen (nippel ab) , Dann die Schaltzüge oben im Lenkkopf soweit rausziehen wie nötig um Sie in die Schaltwippe einzuhängen.Dann die Züge zurückschieben und die Aussenhüllen der Züge am Halteblech fixieren sonst springen die Schaltzüge binnen kürzester Zeit wieder raus.Nippel unten an der Schaltraste wieder anschrauben und die Züge mittels Stellschraube ein wenig spannen....fertig
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Dein alter Motor ist ja vorher gelaufen,dann bau doch die Zündung vom alten Motor auf den neuen und fertig...Das passt.Dein neuer Motor hat die seltene 12V kontaktzündung von ner deutschen V50 mit 4-Fach Blinkanlage,da sind Ersatz-geschweige Neuteile fast nicht zu bekommen.
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Falls der Sprit im Tank genau an der Oberkante vom Sieb steht ist das normal,ab da isses Reserve obwohl der Tank noch halb voll aussieht.Das würde auch erklären warum se in Reservestellung läuft
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100 auf der Landstrasse zum mitschwimmen,dauerhaft und zuverlässig = PX 200 !
200er Rally´s waren halt auch zu jener Zeit das Top-Modell und preislich auch höher angesiedelt als andere Vespas,daher sind die halt rar und auch begehrt. Die Preise macht halt der Markt und der ist relativ klein für gute Rally´s.Da werden auch Preise gezahlt für die man schon ein sehr gutes Bike für kriegt.Ist immer ein persönliches Ding.Ich würd aus Prinzip schon keine 3 - 5000 ois für ne Vespa hinlegen.Meine absolute Schmerzgrenze wären vllt 2000 für ne gute 200er PX,aber sowas ist ja auf die schnelle auch fast nicht mehr zu haben,leider...