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  2. Volker PKXL2

Beiträge von Volker PKXL2

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Volker PKXL2
    • May 8, 2021 at 19:12

    Herzlich willkommen!

    Blöde Fragen gibt's eigentlich nicht, nur Blöde Antworten ...

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Volker PKXL2
    • May 7, 2021 at 15:42

    Imbe guck mal hier :

    Vespa 50 Motor überholen, benötigte Teile und Werkzeuge

  • Bitte um Tips

    • Volker PKXL2
    • May 7, 2021 at 15:37

    Hattest du bei der Revision die Kupplungsscheiben einzeln in SAE 30 Öl gelegt ?

    Ob du jetzt das Öl vom SCK, von SIP, oder aus dem Baumarkt nimmst, macht überhaupt keinen Unterschied.

    Denke eher, dass sich das Öl jetzt nach dem ersten Laufen des Motors auf die Scheiben gelegt hat und seinen Dienst tut.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Volker PKXL2
    • May 7, 2021 at 14:57

    Wie schon mal erwähnt, mein Neid... rotwerd-)

    Mal eben ein Motorteil im 3-D Druck herstellen...

    Bin schon froh, dass ich im Geschäft einen Farbdrucker habe !!!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Volker PKXL2
    • May 7, 2021 at 14:12

    Das ist die Kontrollöffnung für den Bremsbelagverschleiß...

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Volker PKXL2
    • May 7, 2021 at 14:11

    Ja, genau, so oder so ähnlich muss es wohl sein !

    Bisher hatte ich solche " Kunden " noch nicht, aber einmal ist immer das erste mal.

    Bei mir aber auch das letzte mal....

  • Bitte um Tips

    • Volker PKXL2
    • May 7, 2021 at 12:13

    Der Keil hat keine haltende Wirkung, wohl aber das korrekte Drehmoment.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Volker PKXL2
    • May 7, 2021 at 12:10

    Nochmal zu meinem obigen Aufreger zurück: der neue Besitzer ist mit meiner Preispolitik nicht zufrieden :-1

    So viel Geld für Umbau auf 12 Volt, komplett mit neuem Kabelbaum und allem pipapo plus diverse Fehlerbehebungen? Er hätte mit 300 Euro all in gerechnet...

    Nach einer Belehrung meinerseits, dass er ja zukünftig in eine Piaggio Werkstatt gehen könnte und den 5-fachen Preis zahlen kann, war Ruhe. Allerdings ist er jetzt auch zum letzten Mal bei mir gewesen, das sage ich ihm dann bei Abholung !!!

  • Qualität von Bremsbacken

    • Volker PKXL2
    • May 7, 2021 at 12:04

    Die XL Bremse ist schon sehr gut. Wenn die Trommel nicht allzutiefe Riefen hat, reicht es, wenn du neue Beläge nimmst und sie ordentlich einstellst. Ein neuer Bremszug wäre auch noch gut. Kaufen kannst du die Beläge bei http://www.scooter-center.com oder bei http://www.sip-scootershop.com oder hier, oder da... es müssen keine von Piaggio sein, Newfren oder Surflex sind auch gut.

  • Hilfe zu einer Vergaserfrage

    • Volker PKXL2
    • May 7, 2021 at 08:32

    Erstmal herzlich willkommen !

    Ich glaube, dein Vergaser gehört da nicht rein.

    50' er Automatik haben einen 16.14 oder 16.12 Vergaser. Die gibt's zwar auch nicht mehr, wie Sand am Meer, aber wohl eher, als die Schwimmernadel für den jetzigen Vergaser.

    Suche doch eher mal nach einem passenden Vergaser.

  • S:Schrauber zum ZGP abblitzen

    • Volker PKXL2
    • May 7, 2021 at 08:15

    Wenn du mal in den Norden kommen möchtest, bist du bei mir auch immer herzlich willkommen!

    Ich habe eine Blitzpistole für 25 Euro, die seit Jahren ihren Dienst tut.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Volker PKXL2
    • May 6, 2021 at 08:41

    Hab gerade eine V 50 da. Eigentlich " nur " Umbau auf 12 Volt elektronisch, bzw. gucke bitte mal nach, die läuft nicht. Hat mein Bekannter im Nachbarort gekauft, wurde vor 6 Jahren gestrahlt, lackiert und

    " alles neu " gemacht.

    Letztes Jahr war die Vespa bei einem Piaggio-Händler, weil der Motor im Bereich Kurbelwelle Geräusche machte. Die Fachwerkstatt hat dann den Motor ausgebaut, zerlegt und neue Kurbelwellenlager und Simmerringe eingebaut. Ob der Motor danach lief, weiß ich nicht. Mein Bekannter hat die Vespa auf jeden Fall gekauft, da der Verkäufer keinen Bock mehr drauf hatte, weil jetzt kein Zündfunke kam...

    Festgestellt habe ich dann, dass die 6 Volt ZGP vollkommen im Arsch war, alle Kabel durch, Kontakt mehr als verschlissen, und der kuluseitige Simmerring nicht weit genug in den Sitz gebaut wurde, weswegen der Motor sehr schwer drehte. Das geilste ist aber: nicht ein Tropfen Öl im Motor !

    Das war auch gut so, denn Dichtungen wurden gar nicht erst verbaut ( gibt´s nicht mehr, laut der Fachfirma... ) Nebenbei waren die Züge nicht eingestellt und ein paar Felgenschrauben waren auch nicht festgezogen.

    Eigentlich müsste man da mal hinfahren und die Fragen, ob sie eventuell zu dicht an der Wand geschaukelt haben.

  • Stecker 🔌pk 125 s von 5 auf 3

    • Volker PKXL2
    • May 5, 2021 at 13:40

    Aber du hast eine Automatik ?

    Du musst langsam mal mit mehr Infos rüberkommen.

    Es gibt eine Unmenge an ZGP´en, die allesamt, laut Verkäufer, passen sollen, tun sie aber nicht.

    Hat deine ZGP zwei einzelne Kabelpeitschen, oder zwei Peitschen die zu einer zusammengeführt sind ?

  • Stecker 🔌pk 125 s von 5 auf 3

    • Volker PKXL2
    • May 5, 2021 at 13:10

    Du hast eine Automatik ?

    Dann zeige bitte mal die neue ZGP !

  • Stecker 🔌pk 125 s von 5 auf 3

    • Volker PKXL2
    • May 5, 2021 at 07:08

    Da wird, wie so oft, das grüne Kabel defekt sein, also das, was im Kabelbaum von vorne kommt.

    Das schwarze ist Masse, das blaue die Stromversorgung.

    Hast du auch noch ein gelbes und rotes Kabel dran ?

    Mache bitte mal ein paar Fotos...

  • BigBox Touring für PK 50/133

    • Volker PKXL2
    • May 4, 2021 at 13:40

    Was möchtest du uns mit den Bildern der Zündkerze sagen ?

    Nach Stadtverkehr ( mit der Vespa ... ) sieht jede Zündkerze so oder so ähnlich aus.

  • S:Schrauber zum ZGP abblitzen

    • Volker PKXL2
    • May 2, 2021 at 22:52

    Blitzpistole für 25 Euro kaufen und los geht`s.

    Anleitung dazu entweder von hier, oder bei Youtube.

    Das ist echt nicht schwer !

  • PX80 springt kalt schlecht an

    • Volker PKXL2
    • May 2, 2021 at 22:37

    Das sind kleine Nebenbeschäftigungen der Moderatoren... ;)

    Wenn die Zündung stimmt und richtig eingestellt, der Vergaser incl. aller ( richtigen ) Düsen sauber, die Zündkerze in Ordnung und der Zylinder dicht ist, springt der Motor sehr gut an.

    Beim Kaltstart sollte der Choke immer gezogen werden ( Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel ).

  • Cosa 200 - eChoke keine Spannung

    • Volker PKXL2
    • May 2, 2021 at 22:32

    Wenn die Kabel alle an einem Strang hängen, und z.B. an der Hupe 12 Volt ankommen, müssen am anderen Ende des Strags auch 12 Volt ankommen.

  • Kleiner Ausflug mit der knapp 60 Jahre alten Vespa GS160 nach Süd-Italien

    • Volker PKXL2
    • May 2, 2021 at 22:31

    Du fliegst hoffentlich keine Drohne der Marke Yuneec .... !

    Aber: ein schönes Video ist es geworden !

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