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  2. Volker PKXL2

Beiträge von Volker PKXL2

  • 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    • Volker PKXL2
    • September 7, 2016 at 08:31

    Ja, hab gestern mal angefangen, den Mist mit einem Heissluftfön und Spachtel zu entfernen. Geht an einigermaßen ebenen Flächen recht gut. Hab noch ein Mittelchen von meinem Lackierer bekommen, das haut sowas auch weg.
    Bilder kann ich bei mir auf der Handy Version alle sehen .... ?( muss ich wohl nochmal auf'm PC überarbeiten.

    Edith: auf dem PC klappte es, hoffe man kann die Bilder jetzt sehen.

  • 50 Special geht bei warmen Motor aus im Leergang & Stand

    • Volker PKXL2
    • September 6, 2016 at 20:36

    Das dumpfe Geräusch kommt vom Luftfilter, ist normal. Die Bezeichnung des Vergasers steht an der Seite. Sauber ist der Filter nicht gerade......

  • 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    • Volker PKXL2
    • September 6, 2016 at 18:08

    Nachdem ja nun bekannt ist, dass auch ich endlich eine V 50 Spezial habe, werde ich die weitere Restauration mal hier zum Besten geben.
    Angefangen hat die Story damit, dass ich eigentlich nur den Motor dieser Spezial revidieren sollte. Als das geschehen war, fragte mich der Besitzer, ob ich die Spezial nicht haben möchte. Er selber kommt nicht dazu, sie fertig zu machen. Nach einer unendlichen Bedenkzeit von 1,24 Sekunden habe ich ja gesagt. Auch weil der Preis von insgesamt 8 Flaschen schottischer Landwein durchaus angemessen erschien. Also nach Hause gefahren und die Vespa erstmal komplett zerlegt. Die anfänglichen Gedanken, evtl. den O-Lack zu erhalten, waren nach derselben Zeit verworfen, wie die Kaufentscheidung. Da wurde schon schwer dran rumgefuhrwerkt, um es mal freundlich auszudrücken. Siehe Bilder unten !!
    Alle strahlfähigen Teile also ab zum Sandstrahler ! Der rief kurz danach an und sagte, dass der Unterbodenschutz nur mit erheblichem Aufwand entfernt werden könne.... und für passendes Geld ! Der Radkasten und der Vergaserraum, sowie der Innenraum des Koti waren mit einer Masse überzogen, die 20 Jahre Salzwasser von einem Tankschiff fernhalten würde !! Nun gut, der Rest wurde gestrahlt. Nun suche ich nach einer Lösung das Gummizeugs abzubekommen, zumal es darunter welliger aussieht, als auf dem Mond. Vorschläge : Heissluftfön, Abbeizer, Azeton ???
    Geschweißt werden muss das Trittbrett, der Kotflügel hinten und ....
    Anbei mal ein paar Fotos vom War /- Istzustand.
    Den Motor werde ich auf 112 130 ccm Parmakit mit passenden Ein- und Anbauteilen erweitern. Zur Farbe: K1K1 carbon steel grey metallic !! Anbauteile größtenteils hochglanz verdichtet, bzw. beschichtet.
    Die Sitzbank werde ich mir selber anfertigen. Wird so ein Massteil werden, wie an meiner PK !

    Fortsetzung folgt !

  • Motor Zusammenbau

    • Volker PKXL2
    • September 5, 2016 at 10:15

    Nur der Zylinder ist neu? Dann besorge Dir neue Kolbenringe und baue den alten Kolben damit wieder ein. Sofern er nicht schrott ist.

  • Zündzeitpunkt richtig?

    • Volker PKXL2
    • September 5, 2016 at 07:17

    Der OT liegt genau auf der Hälfte zwischen den beiden Markierungen, die durch den Kolbenstopper entstanden sind. Von der OT gehst Du Deine 18 Grad nach rechts, also vor OT.

  • Motor Zusammenbau

    • Volker PKXL2
    • September 5, 2016 at 07:13

    Ich würde einen neuen Zylinder und Kolbensatz nehmen, kostet nicht viel.
    Wenn Du aber auf die Massangaben bestehst, kann ich Dir leider nicht helfen.
    Da werden sich andere melden.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Volker PKXL2
    • September 5, 2016 at 07:06

    Nix Sprühdose !!! Epoxidgrundierung und 2-K Lack von Glasurit !!
    Sprühdosen habe ich in meiner Jugend genommen. Die Aufkleber lagen aber tatsächlich noch rum ...

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Volker PKXL2
    • September 4, 2016 at 19:48

    Über das frisch renovierte Fahrrad unserer Tochter. Und das, wo morgen die Schule wieder losgeht. Man beachte den Hersteller :thumbup:

  • Vespa PX80 PX125 Tuning

    • Volker PKXL2
    • September 4, 2016 at 19:32

    Da kann sich in fast zwei Jahren ja auch ne Menge getan haben.

  • 50 Special geht bei warmen Motor aus im Leergang & Stand

    • Volker PKXL2
    • September 3, 2016 at 18:46

    Ich nehme an alles fein sauber im Vergaser und Zündung abgeblitzt ? Die kommt recht schlecht auf Touren. Welche Nebendüse ?

  • Rücklicht V50n spezial anschließen

    • Volker PKXL2
    • September 3, 2016 at 18:42

    Stimmt !

  • VESPA V50N - Benötige schnell Hilfe

    • Volker PKXL2
    • September 3, 2016 at 18:41

    @Michi 160 GS so ein ähnliches Gefährt habe ich auch gerade. Schon beim Strahlen taten sich die ersten Probleme auf. Mehr dazu aber demnächst.
    @leggins suche bitte weiter. Früher oder später wirst Du die richtige Vespa finden. Hat bei mir auch etwas gedauert. Dann kam noch etwas Glück hinzu und schwupp hatte ich eine.

  • 50er macht keine Drehzahl

    • Volker PKXL2
    • September 3, 2016 at 18:35

    Wenn der Blitz nicht hin und her gewandert ist, kann es sein, dass der Pickup nicht kaputt ist. Kann, muss aber nicht sein. ...

  • Scheinwerfer ausbauen Vespa 50N

    • Volker PKXL2
    • September 2, 2016 at 21:52

    Das dürfte eine Schraube sein. Mit der wird der Reflektor gehalten.

  • Motorrevision V50 V5A1M

    • Volker PKXL2
    • September 2, 2016 at 21:49

    Sowas liebe ich .... Schrauben bis in die Nacht! Klappte ja bestens :thumbup:

  • Alfred muss leben

    • Volker PKXL2
    • September 2, 2016 at 21:44

    Ich finde diese Aktion auch super. Auch wenn ich von euch eigentlich niemanden kenne :( . Da ich nur eine XL2 und eine zerlegte V50 habe, kann ich an Teilen leider nichts beisteuern. In Gedanken bin ich aber immer bei euch !!!

  • VESPA V50N - Benötige schnell Hilfe

    • Volker PKXL2
    • September 2, 2016 at 21:30

    Sieht nach wirklicher Verkaufslackierung aus. Länger gestanden hat sie auch ( Spinnweben ). Ist keine Spezial, oder der Lenker wurde umgebaut.....

  • Motorrevision V50 V5A1M

    • Volker PKXL2
    • September 2, 2016 at 21:22

    Ja, sollte passen.

  • Motorrevision V50 V5A1M

    • Volker PKXL2
    • September 2, 2016 at 19:34

    Das Getriebe sieht m.E. gut aus. Das Lager machst Du nochmal warm und schlägst es LEICHT mit einem Dorn, dass es wieder gerade kommt und dann ganz rauf.

  • Preisentwicklung & Werterhalt: Vespa Rundlicht / 50 Speciale

    • Volker PKXL2
    • September 1, 2016 at 10:12

    Bin vielleicht kein Experte, behaupte aber, dass die Preise nur nach oben gehen können.
    Wenn die Vespa soweit gut ist, würde ich sie mit etwas Handeln kaufen. Geld verlieren wirst Du dabei nicht.

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