Wenn du die Möglichkeit hast, die Zündung abzublitzen, dann mache das mal. Gerade bei höheren Drehzahlen darf der Blitz nicht wandern. Und finde heraus, was da so verbaut ist, Zylinder und Bedüsung.
Beiträge von Volker PKXL2
-
-
Ihr sollt hier helfen und keine Dialektschule aufmachen....
Tanja, kannst du überhaupt selber etwas schrauben ?
Wenn, dann baue mal den Vergaser aus und reinige ihn komplett.
Drehe die Zündkerze raus und gucke, ob bei eingeschalteter Zündung ein Funke kommt, wenn du die Kerze gegen den Motor hälst. Nicht die Kerze dabei anfassen, nur das Zündkabel.
Leere den Tank komplett, gucke nach, ob er innen sauber ist, wenn nicht, reinige ihn.
Fülle neuen Sprit ein ( Gemisch, oder hast Du einen extra Öltank ? ).
Einzelne Dichtungen für die PK-Automatik gibt es fast nicht.
Allerdings gib es einen kompletten Motordichtsatz, z.B. bei Scooter-Center.
Da sind ein paar brauchbare Dichtungen im Vergaserbereich dabei.
-
Wenn du alles eintragen lassen willst, musst du dem Prüfer ja mitteilen, daß was geändert wurde.
-
Der Endbetrag hält sich noch in Grenzen.
Mit TÜV und Zulassung bin ich bei ca. 1200 Euro.
Habe allerdings auch alles selber gemacht, musste also nur die Teile bezahlen.
Menzinger : kein Problem, weißt du doch
-
-
Vor ein paar Wochen gab es hier ein Angebot, das ich mir ansehen musste.
Es war eine PX aus 1981 mit eingetragenen 135 ccm.
Nach sehr kurzfristiger Terminabsprache fuhr ich zu dem Verkäufer und musste die Vespa auch mitnehmen,
da sie ansonsten irgendwo " untergekommen " wäre ( so der Verkäufer ).
Zu Hause angekommen wurde erstmal der Bestand aufgenommen, oder besser gesagt, der Nichtbestand.
Das Bodenblech war teilweise noch vorhanden, was man vom Bereich des unteren Rahmens nicht gerade behaupten konnte !
Ansonsten befand sich die Substanz noch in echt gutem Zustand.
Es ging aber erstmal ans Schweissen:
Seit 2011 hatte die Vespa keinen Ingenieur mehr gesehen, der ihr eine eventuelle Verkehrstauglichkeit bescheinigt hätte.
Dafür war sie ein doch dauerhaftes Verhältnis mit dem Rost eingegangen.
Der Rahmen wurde komplett zerlegt, wobei sich zeigte, dass tatsächlich noch niemand irgendwas an dem Fahrzeug verbastelt hatte.
Die Bestandsaufnahme zeigte aber auch, das nahezu alle Teile irgendwie erneuert werden mussten.
Angesichts des Alters aber durchaus normal.
Da es sich bei der Farbe auch noch um das Original handelte, war klar, dass diese Farbe auch bleiben soll.
Anfangs habe ich alle Teile fein geschliffen und aufpoliert.
Die neu eingesetzten Teile wie das Bodenblech und der untere Bereich des Rahmens wurden dann in Rosso 621 lackiert.
Ich wollte, dass der Lack irgendwie alt aussieht.
Ich hatte sowas noch nicht gemacht, konnte mir aber nach ein paar Internetvideos den ungefähren Weg vorstellen.
Schlussendlich war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Beim Zusammenbau gab es einen neuen Kabelbaum, eine Züge, neue Bremsen und Reifen und diverse Kleinteile neu.
Der Motor bleibt technisch erstmal so, wie er ist.
Ich habe ihn neu gelagert und abgedichtet und anschließend wieder eingebaut.
Da dem Verkäufer der Fahrzeugbrief ( oder neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil 2 ) verloren gegangen war, hatte er diesen neu beantragt und mir mittlerweile nachgesandt.
Nach 12 Jahren sieht die Vespa demnächst mal wieder einen TÜV-Prüfer, der ihr hoffentlich die Plakette zuteilt.
Für den nächsten Winter steht dann ein anderer Motor an.
Der wird dann deutlich mehr Leistung haben, als der jetzige.
Über die Fahrbarkeit des 135´er DR war ich allerdings recht überrascht.
-
Für den zweiten Ring muss der Motor ausgebaut und komplett zerlegt werden.
Wurde dir das gesagt ?
-
Wenn du schon gelesen hast, dass 3,72 für einen 75' er Standard ist, warum fragst du dann noch nach ?
Um es nochmals zu lesen?
Na gut: 3,72 ist Standard.
-
Aha...
Trotzdem werden die Clipse so entfernt.
-
Einen Trick nicht, aber einen Plastikclip, der sowohl am Gas- als auch am Ölpumpengestänge sitzt.
Leuchte mal mit einer Lampe ans Ende jeder Stange, da sitzt das Teil. Du musst ihn aus der Stange ausclipsen und wegdrehen.
Der für das Öl sitzt hinten unten am Vergaser.
-
Auch bin ich nicht nervig, weil ich darauf hinweise, dass das Zitieren bei jedem mal unnötig ist. Mal abgesehen von deiner Rechtschreibung.
Wenn du für solche Dinge schon zu empfindlich bist, ist das dein Problem.
Dieses Forum ist keine Auskunftsbank, die man anzapft nach belieben.
Gewisse Grundzüge des menschlichen Miteinanders werden auch hier vorausgesetzt.
-
Herzlich willkommen !
Gucke mal in der Suche ( oben rechts die Lupe ).
Da stehen unzählige Lösungen parat.
-
Jetzt muss ich dich ernsthaft fragen, was wäre für dich kleines Geld? Ich finde, alles unter 300,- €
300 Euro ist wohl machbar, mit etwas Glück...
-
... einen PK Motor für kleines Geld ...
-
Bei einem 12 Volt Bordnetz sind ca. 2 Volt richtigerweise nicht genug...
-
Es wäre nicht nur wunderschön, sondern auch für alle Leser angenehmer, wenn du dir bei der Rechtschreibung etwas mehr Mühe geben würdest !!!
-
Was sollen auch Bilder ohne irgendwelche erklärende oder fragende Worte...
-
@X Y du brauchst nicht jedesmal den vorherigen Kommentar zu zitieren.
-
Neue Zylinder sind seltener wie nichts anderes.
-
Auf der Kupplungsseite haben alle SW 19. Entscheidend ist die Limaseite. Da hier 17 mm passt, ist es eine 19 mm Welle.