1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Jeeerigg

Beiträge von Jeeerigg

  • Vespa special V50 Scheinwerfer anschließen?

    • Jeeerigg
    • April 3, 2014 at 19:37

    Ok also den Pluspol haben wir schonmal :thumbup:
    Aber das mit dem Minuspol hab ich noch nicht ganz geschnallt, Sorry!
    Also einmal kommt die Masse an die Schraube beim Lenkerrohr, das ist auch direkt auf dem Schaltplan zu erkennen: 1. schwarzes Kabel das von der Lampe abgeht, wenn ich das richtig sehe...

    Ich habe jetzt insgesamt noch 3 freie Anschlüsse: der oberste Anschluss ist wenn ich das richtig nachgelesen habe für die Abblendlicht-Soffitte die es noch bei italienischen Modellen gibt, dann der Anschluss direkt am mittleren Lämpchen (Pluspol) wo meine grünen Kabel angeschlossen werden und dann noch die letzten 2 Anschlüsse am Scheinwerfer-Gehäuse welche man auf den beiden Bildern sieht.

    Was ich demnach noch nicht ganz verstanden hab ist wo die schwarzen Kabel (1x vom Schalter & 1x vom Kabelkästchen kommend) am Gehäuse des Scheinwerfers angeschlossen werden...

    Würd mich über eine weiter kurze Rückmeldung freuen!
    Danke schonmal für die Hilfe :thumbup:

  • Vespa special V50 Scheinwerfer anschließen?

    • Jeeerigg
    • April 3, 2014 at 18:00

    Danke für die fixe Antwort!
    Ist der Pluspol der Anschluss der direkt an der Lampe in der Mitte sitzt und der Minuspol der rechte Anschluss der einen Anschluss "vorne" und "hinten" hat?

  • Vespa special V50 Scheinwerfer anschließen?

    • Jeeerigg
    • April 3, 2014 at 15:02

    Servus Leute,
    Ich habe ein Problem beim Anschließen des Scheinwerfers meiner Vespa special Bj. 71
    Ich habe einen neuen Schalter sowie einen neuen Kabelbaum verbaut und habe auch exakt die Kabel zum Anschließen "übrig" wie sie auf dem folgenden Schaltplan auch zu sehen sind:


    Jetzt habe ich nur ein groß Problem: Ich kann auf dem Schaltplan beim besten Willen nicht erkennen wo welches Kabel wie an den Scheinwerfer angeschlossen wird! Zudem habe ich mehrere Seiten und Foreneinträge durchforstet aber keine Beschreibung oder kein Bild gefunden was mir irgendwie weiter helfen könnte (nur 3 Kabel und nicht die Farben die ich habe, etc.)!

    Hier einmal ein Bild meines Scheinwerfers und meiner Kabel:

    Kabel:

    Scheinwerfer:

    Richtige Leuchtmittel sind drin und bei meinem bisherigen Versuchen bei denen ich einfach mal auf gut Glück versucht hab hatte ich entweder gar kein Licht oder das Problem das der Scheinwerfer zwar an war sich allerdings nicht ausschalten lies!

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand aus der Community sagen könnte wo welches Kabel dran muss :)

    Danke im voraus ;)

  • Problem! Seilzug montieren / Gangschaltung einstellen Vespa V50 Special

    • Jeeerigg
    • February 5, 2014 at 16:22

    Vielen Dank für das schnelle Feedback :thumbup:

    Zitat von kasonova


    Kenn ich, warscheinlich die Züge falsch eingehängt. Was Du da als Leerlauf findest, ist die Luft zwischen 3ten und 4ten.

    Haben ne 3 Gang-Schaltung!

    Zitat von rassmo


    3-Gang Motor?
    Seid ihr wirklich zwischen 1tem und 2tem Gang oder zwischen 3tem und 2tem Gang?
    Zahnräder im Motor richtigrum drauf?

    Zahnräder sind richtig drauf! Probier jetzt gleich mal ob wir wirklich zwischen dem 1. und 2. Gang sind und geb dann nochma ein Feedback...

  • Problem! Seilzug montieren / Gangschaltung einstellen Vespa V50 Special

    • Jeeerigg
    • February 5, 2014 at 15:16

    Servus an alle :)
    Ich lese schon seit längerem im Forum fleißig mit und habe bereits einige gute und hilfreiche Tips hier gefunden, dafür schonmal ein großes Danke an alle die hier so eifrig ihr Wissen teilen :thumbup:

    Jetzt habe ich allerdings ein Problem wo Ich im ganzen Web nichts passendes zu gefunden habe daher dachte ich, ich frag mal hier konkret nach...
    Ich restauriere seit längerem zusammen mit einem Freund eine Vespa V50 Special Bj. 1971. Wir sind beide gelernte Industriemechaniker und haben somit wie ich sagen würde eine Affinität zum Schrauben. Wir hatten vorher schon an meiner PK 50XL gearbeitet und haben jetzt besagte Special komplett zerlegt und von Grund auf restauriert.

    Zum Problem
    Beim spannen der Seilzüge haben wir bei der Gangschaltung folgendes Problem: wenn wir von Hand den Mechanismus (an dem der Linke und Rechte Seilzug der Gangschaltung angeschlossen wird) durchschalten rasten wir sauber in den 1. und 2. Gang ein. Zwischen diesen zwei Gängen liegt der Leerlauf, den wir auch finden, allerdings rastet er nicht wie die anderen 2 Gänge vernünftig ein! Wenn wir die Seilzüge dann gespannt und komplett "angeschlossen" haben führt das ganze dazu das wenn wir normal durchschalten, beim Schalten in den Leerlauf entweder in den ersten oder zweiten Gang reinrutschen...

    Könnt ihr mir helfen und sagen wo das Problem liegen könnte?
    Vielen Dank schonmal vorab!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™