1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa special V50 Scheinwerfer anschließen?

• Jeeerigg
  • April 3, 2014 at 15:02
  • Jeeerigg
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • April 3, 2014 at 15:02

Servus Leute,
    Ich habe ein Problem beim Anschließen des Scheinwerfers meiner Vespa special Bj. 71
    Ich habe einen neuen Schalter sowie einen neuen Kabelbaum verbaut und habe auch exakt die Kabel zum Anschließen "übrig" wie sie auf dem folgenden Schaltplan auch zu sehen sind:

Jetzt habe ich nur ein groß Problem: Ich kann auf dem Schaltplan beim besten Willen nicht erkennen wo welches Kabel wie an den Scheinwerfer angeschlossen wird! Zudem habe ich mehrere Seiten und Foreneinträge durchforstet aber keine Beschreibung oder kein Bild gefunden was mir irgendwie weiter helfen könnte (nur 3 Kabel und nicht die Farben die ich habe, etc.)!

Hier einmal ein Bild meines Scheinwerfers und meiner Kabel:

Kabel:

Scheinwerfer:

Richtige Leuchtmittel sind drin und bei meinem bisherigen Versuchen bei denen ich einfach mal auf gut Glück versucht hab hatte ich entweder gar kein Licht oder das Problem das der Scheinwerfer zwar an war sich allerdings nicht ausschalten lies!

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand aus der Community sagen könnte wo welches Kabel dran muss :)

Danke im voraus ;)

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 3, 2014 at 15:43

Hi, die beiden grünen zusammen auf den Pluspol, an den Minuspol gehören DREI schwarze. Einer davon wird an der linken Schraube der Platte über dem Lenkrohr angeschraubt. Der zweite kommt vom Kabelkästchen und der dritte vom Schalter.

• Jeeerigg
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • April 3, 2014 at 18:00

Danke für die fixe Antwort!
    Ist der Pluspol der Anschluss der direkt an der Lampe in der Mitte sitzt und der Minuspol der rechte Anschluss der einen Anschluss "vorne" und "hinten" hat?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • April 3, 2014 at 18:51

Fast richtig, der Pluspol ist in der mitte, der Minuspol heißt Masse bei KFz´s, ist somit aussen.

• Jeeerigg
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • April 3, 2014 at 19:37

Ok also den Pluspol haben wir schonmal :thumbup:
    Aber das mit dem Minuspol hab ich noch nicht ganz geschnallt, Sorry!
    Also einmal kommt die Masse an die Schraube beim Lenkerrohr, das ist auch direkt auf dem Schaltplan zu erkennen: 1. schwarzes Kabel das von der Lampe abgeht, wenn ich das richtig sehe...

Ich habe jetzt insgesamt noch 3 freie Anschlüsse: der oberste Anschluss ist wenn ich das richtig nachgelesen habe für die Abblendlicht-Soffitte die es noch bei italienischen Modellen gibt, dann der Anschluss direkt am mittleren Lämpchen (Pluspol) wo meine grünen Kabel angeschlossen werden und dann noch die letzten 2 Anschlüsse am Scheinwerfer-Gehäuse welche man auf den beiden Bildern sieht.

Was ich demnach noch nicht ganz verstanden hab ist wo die schwarzen Kabel (1x vom Schalter & 1x vom Kabelkästchen kommend) am Gehäuse des Scheinwerfers angeschlossen werden...

Würd mich über eine weiter kurze Rückmeldung freuen!
    Danke schonmal für die Hilfe :thumbup:

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • April 4, 2014 at 09:00

Ja, das ist so da sind zwei Kabel in einem Kabelschuh verklemmt, manche Scheinwerfer haben zwei Steckzungen für die schwarzen Kabel. aber wie so hast Du zwei grüne Kabel? Am Scheinwerfer sollte nur ein grünes ankommen. Das kommt lt. Plan vom Schalter. Was ist mit den Steckverbindungen? Hast Du da eventuell was falsch gemacht? Noch mal das schwarze vom Kabelkästchen und das von der Schraube wird in den Stecker welcher mit dem Kabel zum Schalter verbunden wird zusammen geklemmt. Dann kommt vom Schalter ein weiteres Schwarzes welche zur Lampe geht.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 4, 2014 at 09:14
    Zitat von kasonova

Am Scheinwerfer sollte nur ein grünes ankommen. Das kommt lt. Plan vom Schalter.

Wenn ich den Plan aus Post 1 richtig lese stimmt das schon. Das grüne Kabel kommt von der Grundplatte und wird am Scheinwerfer angeschlossen. Dort wird auch das zweite grüne Kabel angeschlossen und geht zum Schalter.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Tags

• Vespa Scheinwerfer
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema