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Beiträge von gustel

  • V50N Tuning ein paar Fragen

    • gustel
    • June 25, 2014 at 08:20

    Vielen Dank für die Infos :thumbup:

    Auspuff ist ja dann schon mal abgehackt. Da kommt jetzt eine original Banane ran.
    Der Hinweis mit der Kupplung ist gut. Wird berücksichtigt.

    Eine höhere Endgeschwindigkeit strebe ich jetzt nicht an. Das Ding soll sich jetzt aber auch nicht zu Tode drehen.

    Welches 12V Umrüstkit ist zu empfhelen? Jetzt für den ganz normalen Gebrauch ;) kein Racing usw.
    Vielen Dank
    Gruß

  • V50N Tuning ein paar Fragen

    • gustel
    • June 21, 2014 at 12:24

    Hallo,
    da ich den Motor mit Kupplung usw. im Winter revidieren muss möchte ich der kleinen gleich ein paar mehr Lebensgeister ein hauchen :)
    Das Tunning soll er in Richtung Standfest gehen. d.h mehr Durchzug und kein "Berghochschieben" bei zwei Personen Betrieb ;)
    hier mal eine Liste meiner bisherigen Überlegung:
    - Neuer Zylinder, Kopf u. Kolben von D.R 102
    - 19.19 Vergaser
    - Auspuff Polini Righthand
    - Kupplung neu
    - Kickstarter überarbeiten (fühlt sich an als würde ein Zahn fehlen)
    - Umbau auf elektronische Zündung (momentan noch die alte Zündung mit den Spulen auf der Zündungsgrundplatte)
    - Kurbelwelle überholen ggf neue.
    - Bremslicht nachrüsten

    Offene Fragen sind noch:
    - welche Zündanlage am besten verbauen? 6V lassen oder auf 12V gehen??
    - Auspuff bin ich mir noch nicht so sicher. Vielleicht auch eine Original Banane. Es soll halt keine Brülltüte sein das sich die Rennleitung schon zwei Ortschaften weiter sich die Hände reiben.
    - Muss die Übersetzung geändert werden?? Die kleine hat ein 3 Gang Getriebe.

    Ach ja die "Kleine" ist eine V50N Bj.67. Der Motor ist 2.Serie und noch alles Original, 16.10 Vergaser, 3 Gang Getriebe.
    Der Rahmen der Kleinen ist ein V50S Bj.65 und 1.Serie

    Gibt es noch was hinzuzufügen? Was zu beachten?
    Vielen Dank
    Gruß

  • V50N Motor Problem und andere Dinge

    • gustel
    • June 21, 2014 at 12:00

    Danke hosch für den Tipp :) hatte wunderbar Platz zum schrauben.

    Ich habe neue Kolbenringe montiert. Die alten waren 0,3mm abgenutzt :( Das waren noch die ersten. Die haben jetzt 33 000Km gehalten. Es ist auch noch der erste Kolben drin.
    Bei der Demontage und Begutachtung der Teile sollte eigentlich der Zylinder geschliffen und Kolben mit nächstem Übermaß montiert werden. Das habe ich jetzt auf den Winter gelegt da ich dann die Kleine restaurieren möchte. Dabei wird auch der Motor komplett überholt.
    Jetzt hat Sie einen Zustand das man damit fahren kann ohne das Sie ausgeht und nicht mehr anspringt wenn Sie warm ist.
    Die Liste für den Winter wird immer länger :)

  • V50N Motor Problem und andere Dinge

    • gustel
    • May 14, 2014 at 12:15

    Wie es im Motor ausshieht weiss ich nicht.
    Ich vermuhte Kopf und Zylinder runterbauen geht nur wenn ich den ganzen Motor ausbaue, oder?
    Gruß

  • V50N Motor Problem und andere Dinge

    • gustel
    • May 14, 2014 at 10:02

    Hammer schnelle Antworten :thumbup:
    - Die Kompresion hab ich gemesen mit Gasschieber ganz auf (Vollgas) und mehrmals gekickt.
    - Standgas hab ich bei warmen Motor eingestellt. Muste den Vergaser eh neu einstellen da ich den Ultraschall gereinigt habe.
    - Es ist ein 3Gang Motor.
    - Der "Beschleunigungsversuch" war auf ebener Strecke.
    Die elektrik wie Kondensator, Unterbrecherkontakt und alle Kabel auf der Zündungsgrundplatte hab ich neu gemacht. Die alten waren völlig marode. So mit hab ich auch den Zündzeitpunkt (19°)neu eingestellt mit einer Tollerantz von plus/minus 1 bis 2 Grad.
    Gruß

  • V50N Motor Problem und andere Dinge

    • gustel
    • May 14, 2014 at 09:23

    Hallo,
    nach dem ich eine alte Vespa V50N (Bj67) wieder zum leben erwekt habe, brauch ich mal ein paar infos zu meinen ersten Fahreindrücken (bin vorher noch nie Vespa gefahren).
    - die Vordere Trommelbremse (Beläge und Trommel neu) bremst nicht wirklich gut
    - die 1,9PS (oder wahren es weniger) ziehen nicht gerade die Wurst vom Teller.
    - die kleine ist kein Beschleunigungswunder.
    - der Motor hängt recht zäh am Gas (nicht sehr drehfreudig).
    - Am Berg geht es nur im zweiten gang hoch.
    - die 40Km/h Endgeschwindigkeit werden gerade so erreicht und es dauert lang.

    Folgendes Problem hab ich noch mit dem Motor:
    Wenn die kleine warm ist, geht sie andauernd aus (hält das Standgas nicht richtig). Wenn sie dann aus ist, springt sie nur sehr schwer wieder an.

    Ich hab mal die Kompresion gemesen. Es sind gerade mal 5,5bar. Die Zündkerze ist Rehbraun, aber fast einen ticken zu hell. Könnte ggf. eine größere Düse rein machen. Nach Falschluft hab ich mit Startpilot schon gesucht und nichts gefunden. Das Setup vom Motor ist original (SHB16.10 Vergaser usw).

    Kann mir jemand bei dem ganzen weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Gruß

  • Hauptdüse SHB 16.10

    • gustel
    • March 31, 2014 at 16:17

    Hallo,
    welche größe hat die Hauptdüse bei einem 16.10 Vergaser von einer V50N Bj.67. Es ist alles original.
    Leider kann ich auf der alten Düse nichts mehr richtig erkennen auser einer 5 danach geht das raten los :)
    Hab das Forum schon durchsucht aber keine brauchbare Aussage gefunden.
    Gruß

  • V50N läuft nicht richtig

    • gustel
    • March 20, 2014 at 13:18

    Sie läuft wieder.
    Hab für den Gaszug zu tauschen fast 5 Stunden gebraucht X(

    Jetzt hab ich das Problem das der Leerlauf schwer reingeht. d.h. ich schalte in den 1. möchte wieder zurück in den Leerlauf. Bei laufendem Motor braucht man da schon gewalt.
    Kann ich da etwas einstellen?
    Gruß

  • V50N läuft nicht richtig

    • gustel
    • March 17, 2014 at 07:00

    Hallo,
    was sind Wedis???
    Ich hatte den Motor nicht auseinander daher kann ich zum Kolbenbild nix sagen. Gibt es einen Kompresionswert für den fuffi Motor? So könnte man ohne öffnen bedingt auf den Motorzustand schliesen.
    Gruß

  • V50N läuft nicht richtig

    • gustel
    • March 15, 2014 at 18:59

    Die Spulen hatte ich durchgemessen. 1,1 und 1,3 Ohm. Zündfunke ist auch da.
    Ich bestelle am Montag eine neue Schwimmernadel. Ohne dichten Vergaser bringt das nichts.
    Jetzt bleibt zu hoffen das durch die Flutung des Zylinders kein Schaden am Kolben/Pleuel/Kurbelwelle enstanden ist.
    Flüssigkeit zu verdichten ist nicht gut für die Mechanik :wacko:

  • V50N läuft nicht richtig

    • gustel
    • March 15, 2014 at 14:28

    Ich hab mal jetzt die Zündkerze rausgeschraubt und mal den Kickstarter getreten. Es kam eine schöne Ladung Sprit raus :(
    d.h. das die Schwimernadel hängt.

    Der Zündzeitpunkt, laut www, soll 19° vor OT sein. 17° mit Pollini Zylinder.

    Zu heiß gelötet schliese ich mal aus,da ich:
    a. eine gute Weller Lötstation benutze und nicht so ein 5Euro's Teil
    und
    b. ich das ja mal gelehrnt habe als Elektroniker ;)

    Ich werde die Zündung wieder auf die markierte Stellung bringen, damit lief sie ja wenigstens und mir mal den Vergaser vornehmen.

  • V50N läuft nicht richtig

    • gustel
    • March 14, 2014 at 15:32

    Hallo,
    ich hab eine V50N Bj. 65/67 geschenkt bekommen. Stand 15 Jahre in der Scheune und soll bis Dato noch gelaufen sein. Leider muste ich viele Standschäden beseitigen und kämpf scheinbar immer noch mit welchen.
    Was hab ich bis jetzt am Motor gemacht:
    Vergaser komplett zerlegt, ultraschall gereinigt, und mit neuem Dichtsatz zusamengebaut. Die Leerlaufgemsich Einstellschraube 2 Umdrehungen raus gedreht.
    Auf der Zündungsgrundplatte (Innenliegende Zündung) die Kabel, Unterbrecherkontakt und den Kondensator erneuert.
    Die Platte wieder so eingebaut wie sie war. Unterbrecherkontakt eingestellt.
    Nach mehrmaligen tretten ist Sie endlich angesprungen. Gas nimmt Sie nur verzögert an.
    Jetzt habe ich versucht den Zündzeitpunkt einzustellen. Aber um die 19° vor OT zu erreichen müste ich die Langlöcher in der Platte noch verlängern. Sie springt jetzt mit dieser Einstellung nicht mehr an und Säuft ab.

    Noch eine andere Frage, Hat die Schwimmerkammer vom SHB 16.10 einen Überlauf wenn die Schwimmernadel hängt?

    Diese kleine zickiege italienische Diva. Wenn'se so weiter macht steck ich Sie an X(
    Gruß

  • V50 wieder zulassen

    • gustel
    • March 12, 2014 at 18:14

    Bilder ist monetan schwierig da ich das Polrad usw ab habe.
    - Die Zylinderhaube ist bei mir aus Kunstoff
    - Das Polrad hat nur eine Öffnung.
    - Es ist eine Innenliegende Zündung verbaut.
    Gruß

  • V50 wieder zulassen

    • gustel
    • March 12, 2014 at 16:50

    Bilder sprechen mehr wie tausend Worte :)

    Es ist eine 1.Serie mit kurzem Radstand. Leider ist das nicht der original Lack. Die 50N war original rot (rosso 847)

    Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell. Das war direkt nach dem ich sie geholt und von ihrer dicken Staubschicht befreit habe. Seit dem hab ich Bremse vorne komplett gemacht, neue Felgen und Reifen, neuer Tank, Vergaser ultraschall gereinigt und mit neuem Dichtsatz versehen, Tacho und Tachowelle neu. Diverser Kleinkram der gefehlt hat besorgt und montiert.
    Jetzt muss ich noch die Elektrik von der Zündungsgrundplatte machen. Den es fehlt noch der zündende Funke.

    Mich würde jetzt nur noch interresieren ob der Motor 1. oder 2. Serie ist. Wie findet man das raus?
    An der Lüferradabdeckung sind die Schlitze V-Förmig angebracht.
    Gruß

  • V50 wieder zulassen

    • gustel
    • March 12, 2014 at 15:16

    Hallo,
    ich war gerade beim Piaggio Händler und der hat mir einen gelben Zettel (Anforderung von Ersatzabdruck der AB) mit gegeben. Auf die eine Seite kommt von der Zulasungsstelle die (Unbedenklichkeitsbescheinigung) und auf die andere Seite Fahrgestellnummer, Adresse usw. Das ganze geht an Piaggio und kostet ca 50Euro.
    Ich denke das ist jetzt der einfachste Weg an Papiere zu kommen. Vieleicht stolpere ich mal über einen V5SA1T Motor und es wird dann eine 50S draus aber wer weiss, wie lange das dauert ;)
    Gruß

  • V50 wieder zulassen

    • gustel
    • March 12, 2014 at 10:44

    Hallo,
    auf der rechten hinteren Seite des Trittbrettes ist die gleiche Nummer eingeschlagen wie auf dem Typenschild am Tunnel.
    Typ V50N, Nummer V5A1T 806060
    Rahmennummer ist V5SA1T 12328
    Motor V5A1M 179256
    Ich vermute das der Rahmen noch übrig war und dann eine 50N für den deutschen Markt gebaut wurde. Dafür spricht das auf dem Gangschaltungshebel 1/2/3 eingeschlagen ist und dieser in original Lack lackiert ist.

    Wenn es leichter ist Papiere für die Vespa 50N zu bekommen würde ich sie dann als 50N zulassen. Wenn der Aufwand aber der gleiche ist dann als 50S. So könnte ich jederr Zeit Sie als 50S wieder aufbauen. Auserdem würde dann das Chromtypenschild vorne wieder stimmen. Da steht Vesapa 50S ;)
    Dieses Jahr soll sie erst mal als 50N fahren. Da brauche ich nur das kleine Versicherungsnummernschild dafür und ich hab ja auch noch keine Teile für eine 50S wie z.B. den SHB 16.16 Vergaser.
    Gruß

  • V50 wieder zulassen

    • gustel
    • March 12, 2014 at 08:53

    Hallo,
    ich habe ein V50 geschenkt bekommen.
    Was ich als Vespa Neuling bis jetzt rausbekommen habe :)
    Es ist eine 1. Serie. Laut Rahmennummer ist es eine V50S aus dem Jahr 65, aber es gibt noch ein deutsches Typenschild nach dem es eine V50N Bj.67 ist. Der verbaute Motor ist ein V5A1M
    Zugelassen war Sie als V50N da noch das alte kleine (Versicherungs-)Nummernschild dran ist.
    Jetzt gibt es keine Papiere mehr dazu :(
    Ich würde gerne die kleine als S zulassen und dann den gedrosselten Motor eintragen lassen.
    Ist dies möglich und wenn ja wie?
    KBA Abfrage (Unbedenklichkeitsbescheinigung)?
    Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Piaggio Händler und neue Papiere holen?
    Gruß

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