Ok, naja so richtig ist mir der tatsächliche Unterschied der beiden Möglichkeiten ohnehin nicht klar - geschweige denn die jeweiligen Vor- und Nachteile!
Dazu kommt: PickUp? CDI? Kondensatoren? Unterbrecher? Kleiner Konus? Alles (noch) Fremdworte für mich!
Alles was ein wenig nach dem plug-and-play Prinzip funktioniert, wo es dazu einen vernünftigen [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] gibt und mit Bastelei und Tüftelei verbunden ist, ist für mich kein Problem und damit beschäftige ich mich auch gerne. Nur um beurteilen zu können, was gut, schlecht, besser oder beispielsweise "von der qualität her oft unterirdisch" ist, kann ich schlichtweg nicht beurteilen, weil mir dazu ganz einfach die Erfahrung fehlt.
Prinzipiell ist meine Einstellung, dass die Vespa ja nicht ohne Grund mal so produziert wurde, wie sie es nunmal ist, warum also nicht wieder den originalen Zustand herstellen?! Grade beim Blick auf den jetzigen, gepfuschten Kabelsalat bin ich eher geneigt zu sagen, dass ich die Vespa jetzt nicht davon befreie um sie dann selbst wieder mit einer nicht-originalen Zündung zu verbasteln. Dem stehen eben ständig wiederkehrende Argumente wie die genannte Qualität der Ersatzteile oder die oft zitierte "wartungsarme" Ausführung der E-Zündung gegenüber.
Mal sehn zu was ich mich entscheide, an Ostern möchte ich jedenfalls mit dem Umbau, egal in welcher Form, beginnen - bis dahin werde ich ja vielleicht noch eine Erleuchtung haben! 