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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. riede

Beiträge von riede

  • PK 50 XL 2: Drehzahl des Motors fällt stark ab, nachdem das Licht angeschaltet wird.

    • riede
    • May 17, 2014 at 23:49
    Zitat von chup4


    licht einschalten ausschalten mit massiven änderen in der drehzahl deutet auf einen fehler im zündbereich hin, oft stirebt demnächst der pickup oder die cdi. die teile würde ich an deiner stelle auf reserve halten.

    @chup4 danke für die anwort. ich kann leider mit den begriffen wie pickup und cdi nich viel anfangen. gibts da irgendwo einen bereich, in dem diese erklärt werden?

  • PK 50 XL 2: Drehzahl des Motors fällt stark ab, nachdem das Licht angeschaltet wird.

    • riede
    • May 15, 2014 at 23:04

    ich seh schon, ich denk viel zu viel nach. Bin halt neu unter den Vespa-Liebhabern^^ und reagiere vllt deswegen auf solche Sachen etwas stärker. Aber so wie ihr es erklärt habt, bin ich nun eines besseren belehrt. Deswegen Daumen hoch! 2-)

  • PK 50 XL 2: Drehzahl des Motors fällt stark ab, nachdem das Licht angeschaltet wird.

    • riede
    • May 12, 2014 at 20:07

    ja ok danke :)
    so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch belassen. Ich dachte ich frag lieber mal nach. Das die Lichtmaschine beim Stromerzeugen einen höheren Widerstand erzeugt, ist mir schon klar. Mir war nur nicht bewusst, dass das dann doch so viel ist (sie muss ja nur zwei Glühbirnen versorgen).

  • PK 50 XL 2: Drehzahl des Motors fällt stark ab, nachdem das Licht angeschaltet wird.

    • riede
    • May 11, 2014 at 23:11

    Hallo liebe Vespa-Freunde,
    ich habe seit kurzem ein PK 50 XL 2 und mir ist folgendes aufgefallen:
    Ich habe das Standgas an meiner Vespa neu eingestellt, weil sie etwas niedertourig lief. Dabei hatte ich kein Licht an. So weit so gut.. Sie lief jetzt schön ruhig und war am tuckern. Nachdem ich das Licht (Rücklicht und Scheinwerfer leuchten) dann angeschaltet habe, sind die Drehzahlen des Motors spürbar heruntergegangen, sodass sie von alleine ausgegangen ist. Nun habe ich das Standgas mit Licht eingestellt, sodass sie nicht mehr ausgeht. Wenn ich das Licht jetzt ausschalte, dreht sie im Standgas hoch und läuft für das Standgas eigentlich viel zu hoch.
    Woran liegt das? Ist die Lichtmaschine kurz vorm kaputt gehen oder muss da einfach irgendwo mal was geschmiert werden oder ist das ganz normal, dass die Drehzahl des Motors so stark herunter geht, wenn die Lichtmaschine genutzt wird.

    Vielen Dank schoneinmal im Voraus ;)
    Gruß
    riede

  • Falschluft oder nicht bei PK 50 XL

    • riede
    • May 6, 2014 at 21:23

    @rassmo Danke :)
    @samis99 Glückwunsch! :thumbup: Und schon ist der Frust vergessen oder?

  • Falschluft oder nicht bei PK 50 XL

    • riede
    • May 6, 2014 at 17:57
    Zitat von rassmo

    hast du den vergaser richtig eingestellt? in dem fall würde ich nicht gleich auf falschluft tippen.


    das standgas war etwas niedrig eingestellt. habe es über die standgasschraube am vergaser (nr. 2 im bild) etwas erhöht und jetzt läuft sie wieder, ohne aus zu gehen. oder war das nicht so gut? gibt es eine grundstellung, von der man den vergaser neu einstellen sollte? (ich weiß leichtes offtopic)

    Bilder

    • vergaser.gif
      • 19.08 kB
      • 480 × 362
      • 350
  • Falschluft oder nicht bei PK 50 XL

    • riede
    • May 6, 2014 at 16:40

    Hallo allerseits,
    habe den Thread gerade mal überflogen und wollte mich hier auch mal kurz einklinken. samis99, du bist nicht die einzige, der (dem) das passieren kann ;) . Ich habe mir vor kurzem eine XL 2 geholt und die zieht glaube ich auch Falschluft.

    Zitat von Pfandboy

    auch immer ne probefahrt von 20 min machen, die karren ziehen oft erst bei warmen motor falschluft.


    kann ich bestätigen. habe bei meiner probefahrt nichts davon gemerkt. sie läuft am anfang einwandfrei und später bei runterschalten kommt sie manchmal (aber eher selten) nicht runter. => falschluft?

    gruß
    riede

  • PK 50 XL 2: Gepäckträger passt irgendwie nicht

    • riede
    • May 2, 2014 at 23:30

    Ich habe hier gerade zufällig eine XL 2 gefunden, die einen mir unbekannten Gepäckträger hat (siehe Anhang). Kann mir einer sagen, von welcher Marke dieser ist und auf welche Bezeichnung er hört?

    Bilder

    • Gepäckträger.png
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  • PK 50 XL 2: Gepäckträger passt irgendwie nicht

    • riede
    • May 2, 2014 at 14:47

    Ich habe mich diesbzgl. an die Hotline von scooter-center.com gewendet. Die meinten, ich solle den Artikel zurückschicken und einen ausführlichen Bericht beilegen. Habe ich jetzt gemacht. Mal schauen, ob sich dadurch etwas ändert.

  • Stoßdämpfer vorne auf? PK 50 XL 2

    • riede
    • May 2, 2014 at 10:31

    Ahh jetzt verstehe ichs :thumbup: Die Feier vom ersten Mai steckt mir ja auch noch in den Knochen.

  • Stoßdämpfer vorne auf? PK 50 XL 2

    • riede
    • May 2, 2014 at 10:20

    Danke für die vielen Antworten :thumbup:
    Zur Information aller Beteiligten sei eins gesagt, der Roller befindet sich in einem unverbasteltem Zustand.

    Nun gut, dann ist es ja gut zu wissen, dass das wohl normal ist, wenn sie weich abfedert. Ein Nachfedern oder gar Hüpfen bei der Fahrt habe ich noch nicht bemerkt aber ich achte die nächsten Tage mal drauf. Des Weiteren werde ich später mal runter gehen und schauen, ob ich eine Bezeichnung oder so am Stoßdämpfer finde.

    Zitat von kasonova

    dann musst du mal den von einer %0n sehen, wenn du die vordere bremse ziehst, kannst du den problemlos einfedern, bei einem neuen dämpfer.


    ich verstehe den ersten teil mit "%on" nicht. was meinst du damit?

    gruß

  • Stoßdämpfer vorne auf? PK 50 XL 2

    • riede
    • April 30, 2014 at 15:38

    Hallo ich schon wieder:-6,
    mir ist gestern bei einer kleinen Tour mit meiner Vespa aufgefallen, dass der Stoßdämpfer vorne gefühlt sehr weich ist. Das meißte Gewicht liegt ja hinten und ich bin mir da nicht sicher, ob das so muss oder ob der vordere Stoßdämpfer auf ist und ersetzt werden sollte. Gibt es da irgend ein Maß, eine Regel o.ä., an welche(s) man sich halten kann, um das zu bestimmen?

    Besten Gruß
    riede

  • PK 50 XL 2: Gepäckträger passt irgendwie nicht

    • riede
    • April 30, 2014 at 15:30
    Zitat von fgib98

    ich glaube gar keinen.


    doch, habe einen bei ebay gesehen aber der wird wohl nicht mehr hergestellt . des weiteren stande ich heute zufällig neben einer pk 50, die den gleichen drauf hatte.

    Zitat von kasonova

    stimmt du hast recht, da wird viel mist verzapft. der richtige sieht so aus, alles andere führt da zu, dass sich der plastikrahmen verbiegt und bricht. der unterschied ist im kreis zu sehen. auch wenn da automatik steht, das ist bei der xl2 gleich.


    gut zu wissen :) . dann werde ich mich mal nach einem gut erhaltenen umschauen. wenn jemand einen übrig hat, kann ja kurz ne pn an mich schicken ;)

  • PK 50 XL 2: Gepäckträger passt irgendwie nicht

    • riede
    • April 29, 2014 at 22:49

    Danke für die schnelle Antwort. Das gleiche dachte ich mir auch, als ich den montieren wollte. Habe mir die Kommentare im zugehörigen Forum nicht durchgelesen (hätte ich mal besser machen sollen) :-/.
    Kennt denn jemand einen Gepäckträger, der auf die XL 2 ohne Anpassungen passt?

  • PK 50 XL 2: Gepäckträger passt irgendwie nicht

    • riede
    • April 29, 2014 at 21:32

    Hallo Leute,
    ich habe mir vor einigen Tagen eine Vespa PK 50 XL 2 zugelegt und bin gerade dabei, sie ein wenig aufzupolieren. Hierzu wollte ich u.a. diesen Gepäckträger an ihr montieren.
    Wie ihr sehen könnt, ist dieser wohl für mein Modell konzipiert und sollte eigentlich einfach zu montieren sein. Das zweite Bild des Gepäckträgers bei SIP zeigt ihn sogar montiert an einer PK. Mein Probem ist nur, dass ich diesen nicht montieren kann, weil er einfach nicht passt. Ich habe mal ein Bild angehängt, wo ich den alten (schwarzen) und den neuen Chrom-Gepäckträger sehen könnt. Beim neuen ist die hintere Querstrebe zum verschrauben irgendwie weiter hinten. Des Weiteren bietet sie keinen Platz für das Schloss, so wie es der alte tut.

    Beachte ich irgendwas nicht, sodass er doch pass oder ist das eine fehlerhafte Angabe bei SIP? Letzteres kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da bei scooter-center.com die gleichen Angaben stehen.
    Vielen Dank schon einmal im vorraus.

    Besten Gruß
    riede

    Bilder

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  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • riede
    • April 27, 2014 at 18:14

    Hallo zusammen,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer PK 50 XL2 vom 1993 und schau seitdem des öffteren hier mal rein um mich zu informieren.
    Ich studiere Informatik (Master), höre gern Elektro & House aber auch alles andere und will jetzt in meiner Freizeit an meiner Hübschen rumschrauben und sie aufpolieren.

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