SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von pkracer

    Ist eindeutig ein alter Sito Plus, erkennbar an dem angepunkteten Schild.

    Einen originalen T5 Auspuff erkennt man einerseits an dem erwähnten Stempel mit Piaggiologo und 1942, zum anderen deutlich schwerer als die Sito Krachmacher. Weiterhin laufen beim Original die Bleche, aus denen die Befestigungslaschen geformt sind auf dem Auspuffkörper spitz nach links zu.

    So gesehen war der Kauf ein Griff ins Klo...

    Sorry, aber exakt deine Fragen (unauffällig, möglichst wenig Aufwand, 60-65 km/h) haben hier schon zig Leute vor dir gestellt und auch mehr als ausführlich beantwortet bekommen

    Anscheinend hast du ja auch schon festgestellt, dass dafür 75 oder 85 ccm Zylinder in Betracht kommen. Nutze doch deshalb bitte einfach mal die Suchfunktion, weil wie gesagt alles zu diesen Zylindern samt Änderungen an Vergaser, Übersetzung und sonstigen Teilen hier schon mehrfach besprochen wurde.

    Für dich kommen demnach nur V50 Modelle in Frage. Weitestgehend unverändert gebaut von 1964 bis ca. 1983. Damit bist du zumindest baujahresmäßig nicht stark eingeschränkt. Grundsätzlich sind die allermeisten Teile problemlos verfügbar, schwieriger wird es teilweise bei einigen speziellen Teilen von Modellen der 1. Serie oder auch bei der V50 Elestart.

    Für 300 - 600 Euro gibts allerdings meistens nur absolute Vollbaustellen (sowohl Technik als auch Blech), weil die Dinger momentan extrem gefragt sind (weshalb auch du wahrscheinlich gerade jetzt suchst). Ausnahmen sind natürlich trotzdem möglich, setzen allerdings meistens einige Geduld und auch Glück bei der Suche voraus. Auf jeden Fall würde ich beim Kauf deutlich mehr Wert auf guten Blechzustand als auf einen laufenden Motor legen.

    Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der Kauf eines möglicherweise auf den ersten Blick deutlich teureren Fahrzeugs im gut erhaltenen Originalzustand wesentlich lohnender und am Ende auch günstiger als eine Vollrestauration sein wird. Erstens ist Originalzustand wesentlich wertbeständiger, weil darunter kein laienhafter Pfusch bei der "Restauration" versteckt sein kann und die x-te typische "Restauration" in cremeweiß in Kombination mit Chromfelgen, Weißwandreifen und brauner Sitzbank in ein paar Jahren kein Mensch mehr haben will. Zweitens kostet so ein Vorhaben beim ersten Mal IMMER Lehrgeld, manchmal mehr, manchmal weniger. Drittens solltest du die Kosten eines Wiederaufbaus nicht unterschätzen - 2.000 Euro sind da problemlos und schnell versenkt.

    Für weniger bzw. in etwa den gleichen Preis bekommst du -je nach Modell +/- 500 Euro- aber auch ein Fahrzeug in gut bis sehr gut erhaltenem Originalzustand.

    Ich habs zwar nicht gesehen, aber vermute mal, dass es sich dabei um einen der zahlreichen Betrugsversuche mit der altbekannten Masche "eigentlich viel zu günstiger Roller steht plötzlich doch im Ausland, hat aber selbstverständlich alle nötigen deutschen Papiere, Versand gegen Vorkasse, am Ende Geld weg und trotzdem kein Roller" handelte.

    Fall bloß nicht auf asiatische Blender"restaurationen" rein, wie sie zahlreich angeboten werden und genau in dein Beuteschema passen würden.

    Die Dinger sind glücklicherweise anhand typischer Merkmale meist auf den 1. Blick erkennbar.

    Schnäppchenkauf in Italien halte ich ohne lokale Kontakte für nahezu unmöglich - auf die Idee sind andere schon vor 20 Jahren gekommen. Und wesentlich billiger als hierzulande ist es ansonsten dort auch nicht zwingend.

    Gibts evtl. Erben der verstorbenen Eigentümer, die noch Schlüssel und Papiere im Besitz haben könnten? Ansonsten gibts da sicher den ein oder anderen Weg, dennoch an Papiere zu kommen, den ich jetzt hier aber nicht detailliert ausbreiten möchte.

    Drosseln geht ebensowenig wie einfach so einen 50er Motor einzubauen und diesen Umbau dann auch noch vom TÜV abgenommen zu bekommen. Vor allem sollte man das bei so einem Fahrzeug nicht tun.

    Ich hör jetzt schon die Geier kreisen, du darfst dich voraussichtlich auf etliche PMs mit mehr oder weniger unverschämten Kaufangeboten für die Rally freuen.
    Informiere dich mal ein wenig über das Modell und die Preissituation. Dann überlegst du, ob du das Ding vielleicht verkaufst und dir vom Erlös 3 - 4 50er Vespas kaufst.

    Weißwandreifen an einer Cosa verbieten sich eigentlich von selbst. Oder würdest du einen Fiat Cinquecento aus den 90ern mit Weißwandreifen ausstatten, weil die ja auch häufig an alten 500ern zu sehen sind? Passt einfach nicht zum Gesamtbild. Ich persönlich finde solche epochalen Stilbrüche gruselig.

    Naja, wohlwollend könnte man die Lackierung als semiprofessionell bezeichnen und dann noch das Problem mit dem Anfahren im 2. Gang. Kann natürlich auch an einfach nur falsch angeschlossenen oder verstellten Schaltzügen liegen, insgesamt wirkt die Karre aber ein wenig verbastelt und damit zu teuer.