Wenn du dir mal die Abdeckungen am Motor ansiehst, wirst du merken, dass die Plastikverkleidung überhaupt keinen Kontakt zum Kühlluftstrom des Polrads hat, weil dieser sich innerhalb der Polradabdeckung und der Zylinderhaube bewegt.
Wirklich notwendig ist die Verkleidung auch nicht, diese wurde schließlich erst ab Mitte/Ende der 80er Jahre verbaut, als schon seit mehr als 20 Jahren Smallframemotoren ohne diese Verkleidung unterwegs waren. M. E. ging es bei der Einführung dieser Dinger neben dem Schallschutz vielleicht auch um eine modernisierte Optik des Motorblocks.
Als wirklich hilfreich empfinde ich die Dinger nicht - vor allem wenn man sie nach Jahren das erste Mal abnimmt, sieht der Motorblock darunter in der Regel ziemlich verhunzt aus, weil sich da ordentlich Dreck, Öl und Feuchtigkeit gesammelt hat. Häufig begünstigen die Dinger auch die Korrosion des Motorblocks, äußert sich dann in weißen bis gelblichen pulverigen Ausblühungen des Alus.
Die Wahrscheinlichkeit, einen Bordstein mit dem Motorblock zu berühren und dadurch Schäden hervorzurufen, hängt m. E. auch maßgeblich vom eigenen Fahrverhalten ab.