1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Probleme mit Grimeca Classic nach Reparatur

  • Quickshifter
  • September 19, 2014 at 23:03
  • Quickshifter
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    PX200E Lusso
    • September 19, 2014 at 23:03
    • #1

    Servus,

    bei meiner Grimeca war die Achsaufnahme, also das Teil an dem der Bremssattel befestigt ist, defekt. Hab also dieses Teil neu bestellt.

    Nun habe ich zwei Probleme:
    1. Die Tachoschnecke ist anders positioniert, sie wird jetzt nicht mehr angetrieben. Der Antrieb von der "Bremstrommel" ist zu kurz. Bei der alten Achsaufnahme war der Antrieb näher an der Bremstrommel, dafür hat die Tachowelle an der Bremsscheibe geschliffen.
    2. Der Bremssattel schleift auf der Innenseite der Bremstrommel. Keine Ahnung wieso das plötzlich schleift, mir scheint die Auflagefläche des Bremssattels an der Achsaufnahme ist nen guten Milimeter näher Richtung Bremstrommel.

    Hat schonmal jemand die "neue" Achsaufnahme mit der alten Grimeca verbaut? Kann doch nicht sein dass die neuen Teile nicht kompatibel sind und man nun genötigt ist, ne neue Bremse zu kaufen?

  • Quickshifter
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    PX200E Lusso
    • September 20, 2014 at 10:00
    • #2

    Also offensichtlich ist es tatsächlich so, die Teile sind untereinander nicht kompatibel und man darf sich ne komplett neue Bremse kaufen oder findet ein gutes Gebrauchtteil. :thumbdown:

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,581
    Punkte
    12,906
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,228
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • September 20, 2014 at 11:15
    • #3

    ruf doch einfach mal bei sip an und frag nach was da los.
    wenn ich es richtig verstanden hab hasr du eune original verbaute scheibenbremse oder.
    und da steht ja auch dabei das das ersatzteil dort passt

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 20, 2014 at 11:33
    • #4

    Grimeca Classic ist die alte Version mit der tellerförmigen Bremsscheibe. Diese Bremse war immer Zubehör. Außer den Bremsscheiben und Druckgebern gibts dafür m. W. keine neuen Ersatzteile mehr.

    Original wurde ab 1998 die Grimeca Bremse mit der sternförmigen Trommel verbaut. Deren Teile sind in der Tat nur mit der Grimeca NT kompatibel (geschlossene Trommel mit Speichenmuster und planer Bremsscheibe).

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Quickshifter
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    PX200E Lusso
    • September 20, 2014 at 20:02
    • #5

    Ich finds halt von Grimeca shice diese Teile nicht mehr zu produzieren und von SIP die Beschreibungen nicht eindeutig zu formulieren.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™