Eine ziemlich ähnliche Karre (gleiche Farbe und Pflegezustand, jedoch mit mehr Kratzern) habe ich im Juni für 1.100 Euro verkauft, inzwischen dürfte der Preis höher liegen.
Sieht jedenfalls den Bildern nach zu urteilen ordentlich und unverbastelt aus. Die 65 km/h halte ich für Wunschdenken bzw. steil bergab gemessen, auch wenn der Auspuff gegen die Variante mit dickerem Krümmer getauscht worden zu sein scheint.
Beiträge von pkracer
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muss jetzt nut noch rausfinde was das in RAL is. denke mal nich das der bei hornbach was damit anfangen kann

Zum drölfzehnhundertsten Mal:
Piaggio-Originalfarbtöne findet man nicht in RAL-Tabellen!!!!
Ich weiß nicht, wer diesen offensichtlich unausrottbaren Irrglauben mit den RAL-Tönen in die Welt gesetzt hat und vor allem warum. :dash:
Du könntest in RAL-Tabellen höchstens einen Ton finden, der dem Original nahe kommt, mehr aber nicht. Wenn du diesen dann aufträgst, sieht es trotzdem scheiße aus, weil es nicht 100 % der gleiche ist. Es gibt aber die Möglichkeit, sich die Piaggio-Originalfarbtöne in Dosen lackierfertig anmischen zu lassen, allerdings nicht bei Hornbach und wohl auch nicht bei OBI oder Praktiker.
Edith bringt noch einen Link zum Lesen, damit der Blödsinn mit den RAL-Tabellen mal ein Ende hat. Demnach gibt es nach RAL inkl. der Effektlacke nur 700 Farben. Es dürfte jedoch klar sein, dass alleine die Anzahl der Originallacke aller Fahrzeughersteller zusammen bestimmt in die tausende, wenn nicht sogar hunderttausende geht. Dazu kommen noch die ganzen FlipFlop-Geschichten und sonstige Effektlacke, die es nicht als Originalfarbtöne auf irgendwelchen Fahrzeugen zu kaufen gibt oder gab. Jeder einzelne davon anhand einer individuellen "Rezeptur" zusammengemischt.
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Also es wurde auch schon getested ohne Kühlung sprich nur mit dem Fahrtwind
Hast aber scho recht, ein komplett gekühlter Zylinder wäre natürlich noch besser, gieb mir einfach bescheid wenn du einen 211er etc. siehst. Deine andere Meinung über die Wasserkühlung generell ist etwas seltsam... aber jedem die Seine
Damit wollte ich nicht deine Basteleien kritisieren - wenn dir das Spaß macht, mach weiter damit. Mir persönlich wäre es jedoch den Aufwand und die durch den Kühlkreislauf zusätzlich geschaffenen potentiellen Fehlerquellen nicht wert. Es wurde mehrfach bewiesen, dass es keiner Wasserkühlung bedarf, um ordentlich Leistung aus einem 210er Malossi zu holen, bzw. ist mir auch kein wassergekühlter Malossi bekannt, der irgendwas besser könnte, als ein luftgekühlter, sowohl was Maximalleistung angeht als auch in punkto Zuverlässigkeit/Haltbarkeit.
Nicht von der Hand zu weisen ist natürlich, dass Wasserspiele und das damit verbundene Schlauchgewirr am Roller mächtig wichtig bzw. nach Hightech und dadurch auch schon im Stand schnell aussehen.
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Wenn du dir dann noch die Mühe machst auf der Seite nach unten zu scrollen, wirst du sehen, dass das Teil auch für PK 125 XL Elestart Bj. 86-90 passt.
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Wenn die Kurbelwelle durch den abgebrochenen Stumpf sowieso schon irreparabel beschädigt ist, kannst du sie einfach rausschlagen. Würde dafür einen Durchschlag o. ä. am primärseitigen Stumpf der Welle ansetzen und dann einen Hammer benutzen.
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Wie hast du denn das Problem des durch die alte, verdrehte Kurbelwelle an der Drehschieberdichtfläche im Kurbelgehäuse abgetragenen Materials gelöst? Oder einfach nur neue Kurbelwelle eingebaut und läuft trotzdem?
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Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Suchfunktion im (Registrierung erforderlich) zu nutzen. Da sind schon sämtliche Vergasertypen mit Vor- und Nachteilen, Montageproblematiken und Auswirkungen auf die Leistung (anhand von Prüfstandsdiagrammen) ausführlichst durchgekaut worden.
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Welche Vorteile versprichst du dir vom wassergekühlten Zylinderkopf? Wenn nur der Kopf wassergekühlt wird, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, das Polrad komplett seiner Luftschaufeln zu berauben. Die höchsten Temperaturen entstehen meines Wissens im Bereich um den Auslass, deshalb macht es wenig Sinn, nur den Kopf zu kühlen und den Rest sich selbst zu überlassen.
Meiner Meinung nach sind wassergekühlte Köpfe mehr show als go, d. h. der Aufwand mit Kühler, Schläuchen, Pumpe, Thermostat usw. steht meines Erachtens in keinem Verhältnis zu den mir auch noch nicht so klar gewordenen Vorteilen gegenüber normaler Luftkühlung. Jedenfalls beweist die Praxis, dass man auch ohne Wasserspiele problemlos um die 30 Pferde aus dem Malossi holen kann.
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Ich vermute, er meint die Ersatzradhüllen aus Kunstleder, die es in diversen Farben und Mustern gibt. Da die Teile in Asien produziert werden, könnte es an der Quelle billiger werden, z. B. . Allerdings sind da auch die Porto- und Zollkosten zu beachten.
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Vielleicht einfach einen anderen Vergaser nehmen? So toll sind die Dell´Orto Flachschieber auch nicht, vor allem sind das in der Klasse so ziemlich die größten, die damit verbundenen Probleme hast du ja schon erkannt. Würde da eher zu einem Koso oder Keihin o. ä. raten.
Hast du einen Malossi Membran- oder Drehschieberansaugstutzen? Falls DS, würde ich es mal mit einer Spacerplatte zwischen Ansaugstutzen und Motor versuchen, gibt es auch fertig zu kaufen.
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Für 200 Euro alle Fehlteile in gebrauchsfertigem Zustand zu bekommen, halte ich für schwierig. Gerade den bei egay angebotenen Motoren würde ich nicht unbedingt über den Weg trauen, d. h. ich persönlich würde so einen Motor komplett überholen, womit man auch nochmal um die 100 Euro für Teile los ist.
Wie jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, sind es die vielen einzelnen fehlenden Kleinteile, die einen Neuaufbau teuer machen. Und der angebotene Rahmen braucht eine Menge fachkundige Arbeit, bis der wieder ansehnlich und lackierfertig ist. Wenn das Trittbrett schon derart durch war, dass es abgesägt wurde, würde ich auch einen Blick auf die obere Federbeinaufnahme unter dem Tank werfen. Wenn die durch ist, ist der Rahmen eigentlich reif für die Tonne. Neuaufbau lohnt in so einem Fall bei einer Special nicht wirklich, dafür gibts zu viele davon.
Musst du aber letztlich selbst wissen, ob du dir ohne Vorkenntnisse und gut gefülltes Ersatzteillager den Stress eines Wiederaufbaus mit dem Teil geben willst. Wenn alles ordentlich und ohne Pfusch gemacht wird, wird das auf keinen Fall billiger, als eine bessere und vor allem komplette Basis zu kaufen.
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Die Versandkosten hast du auch berücksichtigt? Inkl. Transport bist du für den Rahmen schon ziemlich nah an 200 Euro. Dazu kommt dann noch der kpl. Motor, diverse Kleinteile wie Tacho, Scheinwerfer, Sitzbank, Elektrik, einiges an Schrauben und Gumminöppeln etc.. Ganz zu schweigen von den notwendigen Karosserie- und Lackierarbeiten, die richtig ins Geld gehen, wenn du es nicht selbst machen kannst. Am Ende wird die Kiste dich auch lockere 1.000 Euro gekostet haben. Dafür gibts auch brauchbare und sofort fahrbereite Mopeds. Dieser Haufen hier würde sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn das Ding um die Ecke stehen würde, man ihn vorher besichtigen könnte und sowieso noch massig Ersatzteile dafür rumliegen hätte.
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Sorry Toni1, aber du solltest vielleicht nicht auf Teufel komm raus in jedem Topic was schreiben, weil du doch häufig nur Halbwissen verbreitest.
Bj. 1996 ist eine PK XL 2, da passt ein PK 80 Motor nicht so ohne weiteres. Grund dafür ist, dass die PK 50 XL 2 nur einen Schaltdraht hat, während die älteren PK Motoren, zu denen der PK 80 Motor zählt, für 2 Schaltzüge vorgesehen sind. Da müsstest du also im Lenker was basteln, um 2 Schaltzüge aufnehmen zu können. Einfach so passt aber beispielsweise der PK 125 XL 2 Motor, leider werden diese nur sehr selten angeboten.
PX 80 Motoren passen wie auch alle anderen PX Motoren nicht in deinen Rahmen, ohne massiv am Blech und am Motor selbst rumzuschneiden.
Alternative wäre somit das Tunen des 50er Motors. Am beliebtesten bei den in diesem Forum vertretenen Tuner-Koryphäen dürfte der 75 ccm DR Zylinder sein. Dazu liefert auch die Suchfunktion eine erschlagende Menge an Informationen.
Edith meint noch, dass sich obige Angaben auf die Ausführung mit 4-Gang Schaltung beziehen. Wenn du eine Automatik PK hast, wird die Luft tuning- bzw. umbaumäßig noch dünner.
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Sehr sicher ist das ein PX Lusso Lenker und kein PK XL 1 Lenker. Sieht man z. B. an der Form der Lenkkopfabdeckung und anhand der Tatsache, dass ein PX-Klarglasscheinwerfer verbaut ist. Fotos von dem Roller geistern schon seit einiger Zeit (mindestens 2 Jahre) durchs Internet, jedenfalls lange bevor IS-Parts die Klarglasscheinwerfer für PK angeboten hat.
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Eine 80er hat keinen Brief, sondern nur eine Betriebserlaubnis, die aber die gleiche Funktion wie der Brief hat. Wenn die Abmeldebescheinigung dabei ist, kannst du damit und frischem TÜV-Prüfbericht problemos anmelden. Allerdings ist aufgrund der langen Stilllegung eine Vollabnahme beim TÜV fällig, d. h etwas teurer als normale Hauptuntersuchung.
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Wer an seinem Leben hängt, sollte auf den Sava-Weißwandschrott verzichten. Ist damit mal jemand im Regen gefahren? Falls nicht, sollte es besser auch nicht ausprobiert werden.

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Ohne Bilder und nähere Zustandsbeschreibung insbesondere im Hinblick auf 1. Serienspezifische Besonderheiten ist keine realistische Preisangabe möglich. Allein die Tatsache, dass die Kiste über 40 Jahre alt ist, bedeutet noch lange keinen Wert über 1.000 Euro.
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Würde ich auch sagen, völlig normal für eine automatische 50 ccm Wanderdüne.
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Gabs früher mal so zu kaufen und hieß auch tatsächlich in Anlehnung an Alfa Romeo Twin Spark. Messbarer Effekt meines Wissens jedoch nicht vorhanden, daher eher was für die "Seltene Teile"-Vitrine.
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Und irgendein cremewieß oder hellblau ist vermutlich total individuell, weil nicht erst jede zweite "restaurierte" Vespa bei ebay so vom Band läuft? Am besten noch eine weiße oder braune Sitzbank und Billigkantenschutz in chrom montieren, dann ist der besonders einzigartige Look komplettiert.
