ZitatOriginal von pola
.die mutter am lenkholm lösen und abnehmen, wenn kein spezialschlüssel zur hand ist gehts auch mit nem hammer und schraubenzieher/dorn
Schonender geht das mit einer WaPuZa.
ZitatOriginal von pola
.die mutter am lenkholm lösen und abnehmen, wenn kein spezialschlüssel zur hand ist gehts auch mit nem hammer und schraubenzieher/dorn
Schonender geht das mit einer WaPuZa.
Scooterhelp sagt Bj. 1981. Irgendwie sieht das Typenschild auch frischer aus als der Rest vom Roller. Könnte mir daher vorstellen, dass das ursprüngliche Schild verlorengegangen ist und daher ein neues angefertigt wurde, wobei sich jemand bei der Jahreszahl vertan hat.
Ist jedenfalls ein deutsches Modell, daher kannst du die Papiere über Piaggio bekommen. Hat auch schon 12 V Elektrik wegen 4-fach Blinkern. Obwohl ich sonst eher Originalfetischist bin, würde ich die Dinger entfernen.
Ansonsten sieht das Ding nach einer sehr soliden Basis aus, für 150 auf jeden Fall kaufen.
Wenn die Kiste nicht völlig verrottet ist, ist das ein SEHR guter Preis, würde ich auf jeden Fall kaufen, wenn sie dir dann doch nicht zusagt, kannst du sie leicht für mindestens das doppelte Geld bei ebay losschlagen.
Für eine wirklich komplette und ordentliche Restauration inkl. Lackierung vom Fachmann musst du allerdings wohl oder übel mindestens 2000 Euro einplanen, wobei der größte Teil für die Lackierung draufgehen dürfte.
Das klingt erstmal viel, aber wer sowas schonmal gemacht hat und jede Rechnung aufbewahrt hat, wird mir zustimmen.
Natürlich musst du nicht so einen Aufwand betreiben, wenn es nicht ganz perfekt sein muss, oder du z. B. jemanden kennst, der die Lackierung nebst Vorarbeiten (ggf. ausbeulen, schweißen, spachteln oder zinnen, grundieren, füllern, schleifen) günstig machen kann, wird das ganze natürlich wesentlich billiger.
Grundsätzlich würde ich alle Flüssigkeiten tauschen (alten Sprit, Getriebeöl), dann je nach Zustand Seilzüge nebst Hüllen, Felgen, Schläuche, Reifen, Federbeine v. u. h., Sitzbank (bzw. nur Bezug), evtl. Kupplungsbeläge, Bremsbeläge, Motor aufmachen und Lager, Simmerringe, Kleinteile erneuern.
Hängt aber wie gesagt alles vom Ist-Zustand ab und wie perfekt das Ergebnis sein soll.
Der Rahmen ist definitiv erste Serie, siehe kleiner Ausschnitt für den Seitendeckel, die höhere Unterkante des Rahmenhecks und das 4-eckige alte Piaggiologo an der Kaskade. Außerdem vorderes Federbein, kleiner Tank mit davor liegender Rahmenstrebe.
Dass Scooterhelp bei 1. Serie nicht zuverlässig funktioniert, habe ich auch schon gehört. Das hat wohl irgendwie damit zu tun, dass es für Deutschland andere Fahrgestellnrn. gab. Es gab damals zusätzlich aufgenietete Plaketten hinten rechts am Trittbrett (nicht am Tunnel), in der Nähe der vorderen Motoraufhängung, deren Nr. von den anderen abwich.
Papiere sehen in der Tat merkwürdig aus, normalerweise müsste der alte geschwungene Vespaschriftzug drauf sein. Kann aber durchaus eine jüngere Zweitschrift sein, daher ohne den Schriftzug.
Ob der Preis angemessen ist, kann man so nicht direkt sagen. Speziell ein paar Bilder würden da weiterhelfen. Befindet sich der Roller in unverbasteltem Zustand (Originallack), oder haben schon Tuningversuche optischer und technischer Art stattgefunden?
Ohne weitere Infos würde ich sagen, dass der Preis für eine 150er diesen Alters etwas zu hoch angesetzt ist. Ich würde das Geld jedenfalls nicht zahlen, für das gleiche Geld bekommt man auch schon gute 200er.
Natürlich ist das Preisniveau bei ebay derzeit unglaublich hoch, da gehen auch total verbastelte Karren für richtig Geld weg, aber daran sollte man sich nicht unbedingt orientieren. Wenn der Verkäufer meint, er bekäme das gewünschte Geld, so kann das durchaus sein, angemessen ist der Preis deswegen trotzdem nicht.
Aber prüf erstmal die Sache mit dem Lager, dann kannst du ihn ggf. runterhandeln. Wenn das Lager tatsächlich durch sein sollte, wäre ein Kaufpreis von etwa 500-600 Euro aus wirtschaftlichen Gründen die maximale Obergrenze, sonst kann man auch gleich ein nicht-reparaturbedürftiges Fahrzeug kaufen und kommt insgesamt vermutlich billiger weg.
Wieviel hat der Roller denn gelaufen? Daran sollte sich schon ungefähr abschätzen lassen, ob das Radlager durch sein kann. Würde ich nach 22 Jahren auch nicht für ganz ausgeschlossen halten.
Wie schon geschrieben, schau vor dem Kauf, ob die 5 Radmuttern und die zentrale Mutter, die die Bremstrommel hält (sitzt unter einer Kappe und sollte mit einem Mutternkäfig und Splint gesichert sein), alle fest sind.
Ansonsten würde der Lagertausch tatsächlich eine komplette Motorzerlegung bedeuten. Wenn er dann schonmal auf ist, sollten direkt alle Lager und Simmerringe und sonstige Verschleißteile ausgetauscht werden, sonst machst du unter Umständen den Motor in einem halben Jahr wegen eines anderen Lagers nochmal auf.
Grundsätzlich ist das für den geübten Bastler in 2-3 Stunden erledigt, wenn du es nicht selbst machen kannst, wird es in der Werkstatt richtig teuer, würde mal so 300-500 Euro rechnen. Wäre natürlich auch ein Argument, den Preis zu drücken und jemanden zu suchen, der dir den Motor privat für weniger Geld überholt.
ZitatOriginal von aero
Auch möchte ich bidde keine Kommentare zum Thema "Alt-trimmen".
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Das Problem bei dem geplanten Umbau ist nicht der Kupplungszug, sondern dass die XL 2 lediglich einen Schaltdraht hat im Gegensatz zu 2 Schaltzügen bei den Vorgängermodellen.
Lösungsvorschlag habe ich dafür auch keinen, weil ich mich nie damit beschäftigt habe. Aber vielleicht besorgst du dir erstmal einen alten Lenker und vergleichst beide Typen. Dann erkennst du vielleicht eine Lösungsmöglichkeit, denke dass man sich eben Gedanken machen müsste, wie man die Schaltdrahtaufnahme der XL 2 an das ältere Schaltrohr drangetüddelt bekommt und dass die Hülle ein stabiles Widerlager im Lenker hat, weiß nicht, ob die diesem Zweck dienenden originalen Plastikhülsen im älteren Lenker vom Durchmesser zum Schaltdraht bzw. dessen Hülle passen, da diese dicker ist, als die einfachen Seilzughüllen.
Lenkerunterteil, Schalt- und Gasrohr kannst du auch von der PK S nehmen, die Teile sind baugleich mit PK XL (1). Erweitert vielleicht den Kreis der Angebote.
Aufgrund der Aussage "Deckel abgenommen". Eine Schalt-PK hat am Luftfilter nirgends einen Deckel zum abnehmen, im Gegensatz zur Automatik-PK, deren Filterbestandteile du auf dem Bild (entliehen aus einem Verkaufstopci von alexhauck) sehen kannst.
Meine Glaskugel behauptet, dass es ein Klemmer war, der durch Gemischabmagerung infolge von Falschluft und hohe Außentemperatur bedingt wurde.
Zylinder mal abnehmen und mögliche Schäden an Laufbahn desselben und Kolben betrachten.
Bezüglich des schlechten Zurückfallens auf Leerlaufdrehzahl lautet das Zauberwort bzw. Suchbegriff "Falschluft". Das Thema wird hier zur Zeit in fast allen Unterforen mindestens 2x täglich behandelt.
Der Zylinder ist eigentlich nur ein Ersatz für den Originalzylinder, merkliche Mehrleistung würde ich mir davon nicht versprechen.
Grundsätzlich sollte man die ebay-typisch blumigen Beschreibungen nicht ganz ernst nehmen, insbesondere was Angaben zur Leistungssteigerung angeht.
Ist zwar jetzt ziemlich OT, aber:
Die PK S hatte Blinker, Hupe, Fern- und Bremslicht sowie 12 V Elektrik.
Es gab auch eine Sparversion der PK S, die hieß aber PK 50 (ohne S), gab es in D nur in rot, ohne Blinker, ohne Hupe (dafür mit Fahrradklingel wie V50), ohne Fern- und Bremslicht. Außerdem kein Handschuhfach und 6 V Elektrik (elektronische Zündung).
Die Automatikversion der PK S hatte meines Wissens immer die Seitendeckel mit Belüftungsschlitzen, die PK XL 1 Automatik anfangs wohl auch noch, spätere XL 1 Automatikmodelle und die XL 2 Automatik hatten die Schlitze nicht mehr.
ZitatOriginal von sylle
das ist wieder ne xl 1
Nö, ist eine PK S.
Normalerweise ja, aber wenn du selbst mit der Dose lackierst, würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Streifen ohne Lackschäden wieder abgehen.
Aber wie schon mal geschrieben: Was nützt es, hier im Nebel herumzustochern? Geh einfach zu jemandem, der Werbebeschriftungen macht, der kann dir genau sagen, welche Folie für welchen Einsatzzweck die beste ist. Die Gelben Seiten helfen da weiter...
Werbebeschrifter gibts seit es Ich-AGs gibt in fast jedem Dorf.
Was stellst du dir denn vor, auf welche Weise man die Nummer wieder lesbar machen könnte, wenn nicht freischleifen?
Würde es aber zuerst so versuchen, bei meinen letzten 3 Hauptuntersuchungen hat kein Prüfer die Nr. sehen wollen, ich musste nichtmal die Backe abnehmen. Schleifen kannst du dann bei Bedarf immer noch.
Da er davon spricht, dass sein Vater einen Deckel abegenommen habe, befürchte ich fast, dass es sich um eine Automatik-PK handelt.
Da wäre er tatsächlich nicht zu beneiden, nicht nur in punkto Geschwindigkeit.
Ohne anderen Zylinder bekommst du keine merkliche Leistungssteigerung hin.
Die ganze Möchtegern-Tunerei mit Schulhofwissen à la "Renn"luftfilter, andere Hauptdüse, Löcher in Auspuff oder Luftfilter bohren etc. bringt gar nichts ausser durch gestiegenen Geräuschpegel subjektiv wahrgenommene Geschwindigkeitserhöhung (in der Annahme laut = schnell).
Eine PK hat auch keine Drossel, die man entfernen könnte, die Dinger sind ab Werk nunmal langsam.
Uh Alder, jetzt hast du bei ca. 90 % der Mitglieder dieses Forums verschissen. ![]()
Umbau eines PK 50 Motors auf 125 ccm ist theoretisch möglich, einfacher (auch zu legalisieren) ist allerdings der Austausch des kompletten Motors, da Piaggio Unbedenklichkeitsbescheinigungen nur für Umbauten auf Basis eines Komplettmotors ausstellt.
Für deine Tauschidee wirst du allerdings kaum Partner finden, warum sollte sich jemand freiwillig Minderleistung ertauschen wollen?
Tankanzeige ist bei dem Modell vorhanden. Normalbenzin reicht bei Originalzustand völlig aus. Du musst allerdings auch an dem kleinen Schauglas im Durchstieg neben dem Chokehebel den Füllstand des 2-Takt-Öls regelmäßig kontrollieren und ggf. Öl nachfüllen, da beim Zweitaktmotor die Schmierung von Zylinder und Kurbelwellenlagern über das dem Benzin beigemischte Öl erfolgt. Die PX Lusso hat sog. Getrenntschmierung, d. h. du musst das Gemisch nicht selbst herstellen, sondern füllst Öl und Benzin in separate Tanks, die Mischung wird drehzahlabhängig von der Ölpumpe übernommen.
Welches Öl du nimmst, ist beim Originalmotor eigentlich egal, manche entsorgen sogar ihr Altöl auf diese Weise, der simple Vespamotor verzeiht da einiges. Empfehlenswert ist Altöl jedoch keinesfalls, würde eher ein gutes vollsynthetisches Zweitaktöl nehmen, damit hast du weniger Verkokungen im Brennraum und Auspuff.
Kommt häufig vor, dass das Gas hängt. Abhilfe schafft Schmierung des Gasrohres im Lenker. Dazu Lenkkopfabdeckung abnehmen (4 Kreuzschrauben vion unten), dann den Splint an der Gaszugrolle abziehen, Gasrohr nach rechts rausziehen, von altem Fett und Dreck befreien, die Führungen im Lenker ebenfalls. Neu schmieren, zusammenbauen, fertig.
Kann auch sein, dass die Feder am Schieber im Vergaser gebrochen ist, diese dann ersetzen. Ist aber eher unwahrscheinlich.