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Beiträge von mara2014

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  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 16, 2018 at 17:22

    ... moin. Nun hab ich Simmering und Lager an der Kurbelwelle raus. Dahinter hab ich einen winzigen Durchlass entdeckt (rechtes Bild direkt in der Mitte). Ich hoffe mal, das der dorthin gehört!?

    Das Nebenwellenlager macht mir auch noch Sorgen. Ich hab einen nahezu perfekten Spreizdübel gefunden, aber bisher hab ich das Lager weder durch erwärmen des Lagersitzes noch mit Kraft herausbekommen. Interessant, dass hier ein französisches Lager verbaut wurde !?

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 13, 2018 at 19:37

    ... ich hatte zuletzt super plus gemischt. Vielleicht hat das den Dichtungen den Rest gegeben. Lager und Dichtungen sind bestellt. Bin gespannt, was mich noch erwartet! Grüße Martin

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 12, 2018 at 12:59

    ... das freut mich zu hören!!! Kann ich die Lager nach knapp 10000 km lassen oder haben die auch eine Altersbeschränkung? Woran erkenne ich, dass die noch etwas taugen?

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 11, 2018 at 19:08

    ... so, nach Jahren des Wartens geht es nun endlich mit dem Projekt PK80S weiter. Heute bin ich am Motor auf die Simmeringe gestoßen. Gut, die sind 35 Jahre alt, aber hat von Euch schon jemand etwas vergleichbares gesehen. Da hilft wohl nur abkratzen!? oder hat jemand eine Idee, wie man die Reste einfach und sauber gelöst bekommt?

  • Zündschloss der PK 80 S ausbauen

    • mara2014
    • July 6, 2017 at 08:11

    [quote='Rita','RE: Zündschloss der PK 80 S ausbauen bin ich mal nicht da, werden hier die "Kaputtschraubertips" gegeben und auch noch befolgt....

    Unterseite des Rohrs ist ein 3mm Loch .... bei Stellung OFF des Zündschlßes läßt sich von da die Nase reindrücken und der Schließzylinder zerstörungsfrei ausabauen

    Rita

    Hallo Rita,
    Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme das Zündschloss nicht heraus. Das besagte Loch an der Unterseite ist bei mir (glaub ich) zugeschweißt. Gibt es noch andere Tricks oder Tips?
    Martin

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 27, 2014 at 20:35

    Comprendere. Grazie!

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 27, 2014 at 20:06

    ??? Wobei ich jetzt gerade sehe, dass es ja gar kein PK125-Motor VMX5M gibt - oder irre ich mich da. Die PK125 S hat doch VMX5T...

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 27, 2014 at 19:39

    nix käuflich Erwerbbares! Ich habe Papiere als Vorlage für den TÜV bekommen. Dort ist in einer PK80 ein 120ccm eingetragen. In der Zulassung heisst es "Umrüstung auf Motor Typ VMX5M d. geänd. Kolben/Zylinder."

    Leistung: 5 kw bei 5500 u/min
    Höchstgeschwindigkeit: 85

    ... und dort ist eben auch eingetragen "Zyl.-Fussdichtung 0,9 mm Piaggio"
    Darauf würde ich gern verzichten, weil ich keine Lust habe Steuerzeiten zu ändern.

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 26, 2014 at 20:36

    ... ich habe jetzt eine PK80 gefunden, auf die ein 120iger Zylinder eingetragen ist. Nur ist dort auch eine Zylinderfuss-Dichtung von 0,9 mm eingetragen. Muss die sein? Dann ändern sich doch auch Steuerzeiten und so was...

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 24, 2014 at 07:36

    ... was ist denn das für eine Logik ?

    Ich suche nach ner Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Gleichheit der Motoren von PK80 bzw. PK125, um damit zum TÜV zu gehen und einen 125iger Zylinder eintragen zu lassen.
    Und nu soll ich nen 130-iger draufhauen, verschweigen und als 80-iger fahren. Genau das war ja nicht der Sinn eines Umbaus.

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 23, 2014 at 19:10

    ... Wenn ich das richtig sehe, hat der Polini nicht einmal die StVO-Zulassung ... Das macht es nicht einfacher.

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 23, 2014 at 16:34

    ... Jetzt habe ich gerade an anderer Stelle gelesen, dass es für den TÜV nicht ausreicht, den Zylinder zu tauschen. Ich bräuchte also tatsächlich ein PK125 Gehäuse, um den Schriebs von Piaggio zu bekommen, dass sich die Motoren sonst nicht unterscheiden ... !?X

  • P80X Umbau auf 125ccm

    • mara2014
    • June 20, 2014 at 20:14
    Zitat von kneitinger

    wenn du es legal haben willst, sprich erst mal mit einem tüv-prüfer was er haben will.
    gutachten gibt es für alle 3 zylinder nicht (auch der 125er org wirst keine freigabe auf dem 80er block bekommen und für den brauchst auch noch eine andere kurbelwelle) läuft bei allen auf eine einzelabnahme raus.

    ... da muss ich mich auch mal reinhängen, weil ich gerade ähnliches für eine pk 80 plane.

    lohnt sich so eine motor-revision ? - sf: motor | vergaser | auspuffanlagen | tuning - vespaonline | das vespa forum für blechroller

    weil ein neuer 80-iger zylinder von piaggio um die 350 euro kostet habe ich mir gedacht, ich würde den günstigeren zylinder
    - oem qualität 125 ccm 3 kanal- vespa et3 125, pk125 s, pk125 xl2, pk125 ets (129,99 euro) samt
    - kurbelwelle -piaggio- vespa pk125 xl2, pk125 ets (ø 24mm konus) (89,99 euro) und
    - original 2.54 primärübersetzung
    einbauen und dann die unbedenklichkeitsbescheinigung von piaggio bekommen.

    ist das nicht so?

  • Fgib98´s Verkaufsthread - Kolben, PX Auspuff, XL2 Rahmen und vieles mehr!

    • mara2014
    • June 20, 2014 at 16:56

    ... oder kennt jemand dieses Teil? Auf einer PK darf ich das ja dann garnicht fahren!?

    Bilder

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      • 1,600 × 1,200
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  • Fgib98´s Verkaufsthread - Kolben, PX Auspuff, XL2 Rahmen und vieles mehr!

    • mara2014
    • June 20, 2014 at 16:49
    Zitat von fgib98

    kommt drauf an was es für eins ist. würde ein vigano 9111 oder vigano 9084 benötigen

    gute frage! ist wohl beides nicht. wenn ich das heute richtig recherchiert habe ist es möglicherweise doch von einer px / cosa...

    vespa 2100 steht drauf....

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 20, 2014 at 16:44

    ... hier erst einmal noch die Bilder vom Kolben. Der sieht wohl nicht ungewöhnlich aus oder?

    Vielleicht auch noch mal die Frage: Gehören zwischen Zylinder und Krümmer wirklich zwei Dichtungen?

    Die original Primärübersetzung der PK 125 S ist doch 2.54 ? primär pk 125-135 dr - sf: allgemeines - vespaonline | das vespa forum für blechroller
    was hat das mit gerade oder schräg verzahnt auf sich?

    Bilder

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  • Fgib98´s Verkaufsthread - Kolben, PX Auspuff, XL2 Rahmen und vieles mehr!

    • mara2014
    • June 19, 2014 at 19:36
    Zitat von fgib98

    up! der kram soll nun endlich raus! verhandelt mit mir! ich suche auch dringend ein windschild

    ich habe ein altes, gut erhaltenes windschild… was willst du mir dafür geben?

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 19, 2014 at 19:31

    Ja, danke für Eure Antworten und Tips. Ich hatte den Zylinder abgebaut und mir den Kolben mal angesehen. Ich hatte schlimmere Erwartungen ...Ich habe den Vergaser gereinigt und erst einmal alles wieder zusammen gebaut (in der Hoffnung das dann überraschender Weise irgendwas besser läuft).Zwischen Zylinder und Krümmer fand ich zwei Alu-Dichtungen. Ist das richtig?Ansonsten habe ich beschlossen folgende Arbeiten durchzuführen (vielleicht fällt Euch noch etwas ein, was ich in dem Zusammenhang machen sollte?)
    - Karosserie lackieren
    - neuen Kabelbaum einbinden (62 Euro)
    - Motorrevisions-Set (Lager etc) 70,99 Euro
    - Zylinder -OEM QUALITÄT 125 ccm 3 Kanal- Vespa ET3 125, PK125 S, PK125 XL2, PK125 ETS (129,99 Euro)
    - Zylinderhaube -OEM QUALITÄT- Vespa PV125, ET3, PK80 S/XL, PK125 S/XL (für Zylinder 80-136 ccm) (14,99Euro)
    - Zylinderkopf -VESPA 125 ccm- Vespa PV125, ET3 125, PK125 (29,99 Euro)
    - Kurbelwelle -PIAGGIO- Vespa PK125 XL2, PK125 ETS (Ø 24mm Konus) (89,99 Euro)
    - Auspuff "PIAGGIO" Vespa PK80S (125 Euro)

    - Getriebe distanzieren und Schaltklaue ersetzen
    - Kupplung hatte ich schon ersetzt

    - Wie ist das mit der "Primärübersetzung"? Kann oder sollte ich da was machen? Ich habe da verschiedenes gelesen über Anzug und Endgeschwindigkeit...


    PS: Wie bekomme ich hier die Bilder rein, wenn ich am Rechner sitze???

  • Lohnt sich so eine Motor-Revision ?

    • mara2014
    • June 6, 2014 at 19:17

    Hab mir heute nen Drehmomentschlüssel zugelegt. Und stand erstmal vor der Frage, wie man damit an die Schrauben am zylinderfuss kommen soll. Das hat dich dann erübrigt, weil das Ding erst ab 20nm losgeht.... Werde ich wohl morgen umtauschen gehen. Trotzdem wie erreicht man die Muttern mit ner Knarre ?

  • Elektrik PK 80 S

    • mara2014
    • June 6, 2014 at 13:28

    Ich hab einen bestellt. Dauert 3 Wochen, aber egal. Wenn es dann irgendwann mal ans lackieren geht, hab ich ihn schon da...

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