Handys, Sattelitenschüsseln und Hochhäuser
Beiträge von DXR85
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Phrasenschwein: Geld ist nicht alles.....aber ohne Geld ist alles nichts.
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Bölkstoff
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Hallo Braver,
habe das das gleiche mit meiner Px 80 vor und da Du ja jetzt Vorsprung hast ( ich werde erst im Nov/ Dez beginnen) bin ich auf den Verlauf sehr gespannt. Viel Spaß und möglichst wenig Ärger wünsch ich Dir.
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Hallo zusammen,
mein Name ist Ralph, und komme aus Ba-Wü. Dort steht mein Häuschen in dem auch noch meine Frau, mein Sohn und unser Hund wohnen. Bereits seit meinem 18. Geburtstag, und damit einhergehend dem Besitz eines VW Käfers, liebe ich es an Verbrennungsmaschinen herumzuschrauben. Habe dann als Student aufgrund der Parkplatzsituation im Studienort Tübingen eine PK 50XL gefahren, die ich nach abgeschlossenem Studium (leider) verkauft habe um mir ein Motorrad zu kaufen (Yamaha Virago). Mein Fuhrpark besteht derzeit 2-radseitig aus 1 Honda X-11, einer Ape 50 (naja sind ja eher 3 Räder) und seit Anfang Juli aus einer PX80e Lusso Bj 93 meinem ganzen Stolz und Jugendtraum (durfte leider nur Fahrrad fahren). Die möchte ich mit meinem Sohn im Winter komplett neu aufbauen damit der mal lernt, dass es auch noch Maschinen gibt bei denen es 2-taktet, knallt, raucht und am Ende Bewegungsenergie rauskommt und es durchaus erstrebenswert sein kann wenn man selber in der Lage ist etwas zu reparieren und aufzubauen, statt immer nur in Bildschirme zu starren. Die Vespa soll dabei so nahe wie möglich am original Auslieferungszustand aufgebaut werden.
Außerdem bin ich leidenschaftlicher Hobbykoch (meine Frau ist sogar gelegentlich der Meinung man kann es essen), mag guten Wein und gelegentlich eine gute Zigarre.
Ich habe hier schon viele gute Tips bekommen und freue mich auf den regen Austausch mit Euch. -
Hey,
herzlichen Glückwunsch unbekannterweise von einem Vespisto zum anderen
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"Ich bin Sarg-Schreiner und zu Deinem Hauttyp würde ein Modell aus Mahagoni nicht schlecht passen"
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hat keiner eine Idee wie sich das mit den Farbcodes verhält, oder ist die Frage zu blöd und man kommt selber drauf. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Habe übrigens in der Bucht einen originalen Prospekt der Fa. Piaggio aus dem Jahr 1993 erstanden (nebenbei geile Frisuren und Klamotten, besonders die Farben!) dort stehen die damals erhältlichen Farben und unter 625 steht...........Rot. Einfach Rot. Irre, kommt man von selbst auch nicht drauf.
Kann ich jetzt zum Lackierer meines Vertrauens und ihm sagen lackier mir mal meine Vespa in 625? Sollte er ein fragendes Gesicht machen, könnte ich jetzt ja noch nachschieben "Rot". Oder sage ich Rosso Corsa oder was braucht der Lackierer für Infos? -
die Achse war dermaßen runtergeritten, das von 20mm Durchmesser nur noch 19,2mm übrig waren außerdem stark riefig. Habe also zuerst neue Schwinge bestellt, dann beim Auspressen der alten Schwinge ziemlich viel Werkzeug zerstört. Habe dann eine komplett neue Gabel bestellt und eingebaut. Ist, wenn man nicht das erforderliche Auspresswerkzeug besitzt, material- und nervenschonender.
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Hallo fgib98,
also vielen Dank mal wieder für die schnelle Antwort. Nur kapieren will ich`s schon auch noch (Akademiker halt). Bei Vespafarben.de in Deinem Link steht Farbcode 2/5/85. Sehr kryptisch das alles. Denkt man sich die 6 am Anfang jetzt dazu, ziehe ich nach der geheimen Piaggio-Formel 79 von 85 ab, oder fällt der 6er am Anfang nur Dienstags weg und Mittwochs heißt´s dann wieder 6/2/5/85 oder wie denken sich das die Italiener? Mamma mia!
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Hallo, schon wieder ich.
Meine heutige Frage dreht sich um Farben. Habe schon die Farben-Threads durchgeackert aber auch nach ausgiebigem Studium aller verfügbaren Farbtabellen keine vernünftige Antwort auf die Frage erhalten: Welches Rot ist Farb-Nr 625. Alle Tabellen hören bei 621 auf, außerdem sind die roten Farben meisten mit 800er Nr. gelistet. Meine PX 80e lusso Bj 93 ist aber eindeutig Rot und noch Ori-Lack. Also die Quizfrage an alle: Was ist die korrekte Farbbezeichnung für Code 625?
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@rassmo, kasonova und hedgebang,
habe jetzt am Wochenende die Schnecke unter Zuhilfenahme Eurer Tips eingebaut und es funktioniert alles. Vielen Dank Jungs, Ihr seid großartig. Bin das ganze Wochenende über mit meiner Vespa durch die Gegend gefahren und habe die Umgebung mal ordentlich eingequalmt. Vespafahren ist einfach geil!!!
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Hallo rassmo und kasonova,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
kasonova: Wenn ich den Draht oben reinstecke das er unten wieder rauskommt, dann bedeutet das ja Bremstrommel abbauen. Gibt es auch eine Möglichkeit die Arbeit bei eingebauter Bremstrommel zu erledigen. Im SIP Scootercenter Katalog steht bei Tachoschnecke als Tip man soll die Bremstrommel beim Einbau der Tachoschnecke etwas Drehen. Was haltet Ihr davon?
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Guten morgen,
nachdem ich aufgrund meiner Vorderachsprobleme jetzt alle Lager der Bremstrommel und- ankerplatte gewechselt habe, alle Dichtringe ersetzt habe und ein neues Steuerrohr verbaut habe streikt jetzt mein Tacho. Also beim Test nach Einbau im Stand war beim Drehen des Rades ein leichtes Knackgeräusch zu vernehmen, nachdem ich sicher gegangen bin, dass es nicht an den Lagern liegt habe ich eine Probefahrt gemacht, zuerst hat der Tacho angezeigt, nach ein paar hundert Metern war dann keine Geschwindigkeitsanzeige mehr zu bekommen, Tachonadel zeigt 0, KM-Zähler läuft nicht mehr. Neue Tachowelle ist verbaut und intakt. Habe Tachoantrieb ausgebaut und festgestellt, dass das Plastikzahnrad komplett glatt ist. Wahrscheinlich habe ich beim Ein- u Ausbau irgendwas falsch gemacht. Kann mir jemand sagen wie man diesen Antrieb korrekt einbaut, vorallem wo an dem Plastikantrieb vorne und hinten ist. Das Zahnrad hat ja ein Ende mit einem quadratischen Loch für die Tachowelle und ein rundes Loch. Welches Ende kommt in die Metallbuchse die unter dem Gummistopfen liegt? Habe bereits im Forum gestöbert, konnte aber nichts verwertbares finden, ein User empfiehlt das "angephaste" Ende kommt nach oben. Was ist angephast? Wo ist oben?
Wäre echt dankbar für eine Anleitung. -
Hallo Benvenuto,
danke für Deinen Tip, war heute schon bei der ortsansässigen Kfz-Werkstatt, der Meister hat das in 5 Minuten mit einer Hydraulikpresse erledigt, die Achse ging raus wie Butter. Richtiges Werkzeug muss man halt haben.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland
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Hallo mal wieder,
nachdem ich die Lager der Bremstrommel und -ankerplatte erfolgreich gewechselt habe, hab ich mir die Vorderachse nochmals genau angeschaut und bemerkt, dass sie doch schon ziemlich eingelaufen war durch die vorher montierten defekten Lager. Also habe ich entschieden die Schwinge zu wechseln. Die Sicherungsbleche der Achse waren schnell entfernt, dann begannen die Probleme: Die Achse ließ sich nicht Auspressen! Weder Wärme, noch sämtlich zur Verfügung stehende Werkzeuge haben den durchschlagenden Erfolg gebracht, nur ein paar Zentimeter Raumgewinn waren zu erzielen, daraufhin Entscheidung zum Ausbau der Gabel und Auspressversuch mit Werkstatt-Schraubstock (er hat es nicht überlebt!) ebenfalls erfolglos. Jetzt hängt der Lagerbolzen auf halben Weg in der Gabel und bewegt sich keinen mm mehr. Die Schwinge wurde auf russische Art (abgeflext) entfernt, die Lager sind draußen, nur die Achse steckt noch fest. Kann mir jemand sagen wie es jetzt weitergeht. Bin echt ratlos. Kann mann so was in einer Autowerkstatt irgendwie hydraulisch auspressen oder ist die Gabel nun reif für den Schrott und eine neue fällig, kostet allerdings bei SIP um die 200€! Wär echt für ein paar Tips sehr dankbar.
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Hallo Velozipeter,
genau so habe ich es gemacht. Kopf hat gewonnen. Vielen Dank für Deine Antwort.
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Guten morgen Vespagemeinde,
am heutigen Samstag steht für mich der Einbau der Radlager des Vorderrades an. Beim Durchlesen der Vespa-Bibel ("Klassische Vespa Roller von H.J. Schneider 15. Auflage") trat jetzt bei mir Verwirrung auf. Das äußere Radlager der Bremstrommel am Vorderrad der PX 80 lusso ist als Kugellager ausgeführt. Dieses Kugellager hat eine offene mit Fett gefüllte Seite und eine abgedeckte Seite. In o.g. Buch steht auf Seite 73 folgendes: "Das Kugellager 6 wird von außen mit einem Schlagrohr, Außendurchmesser 34mm, in die Trommel geschlagen. Die abgeschmierte Seite des Lagers muß nach außen zeigen."). Das würde bedeuten, die offene Seite des Kugellager zeigt nach außen. Daraus ergeben sich für mich jetzt 2 Probleme: 1. So war es nicht eingebaut. 2. Logikproblem: Wenn die offene Seite nach außen zeigt dringt Wasser und Schmutz ein und Fett verabschiedet sich.
Also wie soll ich mich entscheiden, Kopf folgen (Lager mit der geschlossenen Seite nach außen) oder Buch (Lager mit der abgeschmierten Seite und damit offen nach außen)? -
Bei einem guten Glas ital. Rotwein (Bricco del Uccelone für die Kenner) sinnierte ich so vor ich hin und kam auf die Frage: Warum braucht die Bremsankerplatte, welche sich nicht mitdreht da sie ja am Stoßdämpfer befestigt ist, eigentlich ein Nadellager bzw gleich 2 ? Hat irgendjemand eine Idee?
In vino veritas!
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@chup4
Erstmal Danke für Deine Tips. Ich habe jetzt Vorderrad und Bremsankerplatte ausgebaut (unter Zuhilfenahme des allseits bekannten Vespa-Schrauberbuches), es ging ganz leicht. Nach Abbau der Bremstrommel war an der Bremsankerplatte noch Spiel vorhanden, bei Inspektion der beiden Lager der Platte hat mich das große Grausen gepackt: Nadellager komplett verschlissen, keine Nadeln mehr tastbar. Lager Bremstrommel noch i.O.. Werde jetzt aber alle Lager tauschen. Ich hoffe, daß der Lagerzapfen (Achse?) noch nicht zu arg abgenudelt ist, da sich die Bremsankerplatte ja nicht mitdreht dürfte sich der Schaden in Grenzen halten. Gibt es eigentlich ein Maß an dem man den Verschleiß der Achse messen und quantifizieren kann oder läuft das eher Pi mal Auge?