SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Fantine

    Warum mische ich mich wieder mal ein, obwohl ich - wenn überhauprt - etwas von SF.Mororen verstehe ?

    Weil mir auffält, dass du oberhalb des Auslasskanals deutliche Spuren in der Zylinderlaufbahn hast, der Kolben aber viel deutlichere Spuren auf der gegenüberliegenden Seite hat.

    Ein "Drehespiel" in der Kolbenbozenlagerung im Pleuel darf nicht sein. Nimm den Kolben ab und prüfe, ob der Bolzen eingelaufen isrt oder das Lager die Ursache ist.

    Hast du ermittelt, warum der untere Kolbenring schwer zu drehen war ? Wenn er nich mehr federn konnte, kann der Klemmer auch hier begonnen haben.

    Da ich den Link eingestellt habe:

    Der Kupplungsdeckel passt sicher vom Muster der sechs Schrauben auch auf ein Gehäuse einer XL2.

    Der Kupplungsarm ist wegen der abweichenden Zugrichtung des Kupplungszugs ein Anderer, aber die Zahnung, das Druckstück und die kugekgelagerte Druckplatte der 5-Feder-Kupplung sollten passen.

    Wer den Deckel preislich interessant findet, muss die weiteren Teile aber selber recherchieren un eine eigene Entscheidung fällen.

    Waddel

    Merkst du , dass du inzwischen

    deine Beschreibung des Fehlers völlig verändert hast ?

    ein neues, nicht zum Thema passendes Problem dazu gepackt hast ?

    Und das alles in einem Thema, in das du dich "eingeklinkt" hast ?

    Es ist ein Unterschied, ob der Motor nur bei Leistungsanforderungen ( Stickwort: Berg ) den Dienst versagt oder bei Erwärmuung.

    Abgebrochene Polradschaufeln gehören nicht in dieses Thema.

    Und es macht einem wie mir die Hilfe unnötig schwer, wenn ich immer wieder suchen muss, wann du eigentlich dich eingeklinkt hast.

    Vorsorglich ( eigentlich ist schon alles gesagt :(

    Die Widerstandsmessungen bitte bei nicht laufendem Motor, aber Zündschlüsselposition "ON" oder getrenntem Rundstecker durchführen. In der Zündschlüsselposition "OFF" liegt das grüne Kabel auch auf Masse. Ich bin nicht sicher, ob dass Einfluss auf die Widerstandsmessung hat.

    Die Zuverlässigkeit des Ausfalls nach Erwärmung spricht eher gegen marode Isolierungen.

    Damit du siehst, wo meine Probleme mit deinen Beschreibungen liegen, Anton, ein paar Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    Hast du den Kolnen und die -ringe oder die gesamte Garnitur -Zylinder, Kolben und .ringe - erneuert. ?

    Und traten deine Problem vor oder nach der "Revision" auf - und wenn sie schon vor der Revision aufgetreten sind und nach der "Revision" fortbestanden haben,, könnte man sagen: Die Revision war für den A... ?

    Aber alles das kann man deinen Beschreibungen beim besten Willen nicht entnehmen.

    Ich kann deshalb verstehen, dass du als jemand angesehen wirst, dem kaum zu helfen ist. Ich schließe mich da nicht aus.

    Leider nein.

    Ich habe Probleme, wenn auftretende Fehler nicht so beschrieben werden, dass es möglich ist, aus der Ferne überhaupt Tipps zu geben ( Ist oft schon schwer genug ).

    Dasselbe gilt, wenn der Eindruck bei mir entsteht, dass bei der Beschreibung nachgelegt wird.

    Vielleicht habe ich das überlesen, aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Motor "super" läuft...

    Sei mir nicht böse, aber deine Antwort ist nicht logisch und steht vor allem in Widerspruch zu allem, was du bisher geschrieben hast ( "Motor startet kalt super, springt aber heiß nicht mehr an" ).

    Jetzt springt er heiß an, aber um so schlechter, je länger du wartest...

    Zum Ausstieg von mir ein letzter Tipp:

    Es ist kein Falschluftproblem...

    ...und für den ( nicht notwendigen ) 19/19 brauchst du einen anderen Ansaugstutzen...

    Da du bei der Kupplung von härteren Federn ( Mehrzahl ) sprichst, solltest du eine 6-Feder-Kupplung haben, die mit der mörderischen Leistung des 75er Zylinders auch ohne härtere Federn urecht kommt.

    Mit Kondensatoren habe ich zum Glück keine Erfahrungen, aber von Schrottkondensatoren schon gelesen.

    Eine trockene Kerze bei einem heißen Motor, der nicht startet, halte ich - anders als bei einem Kalten und Chokeeinsatz - nicht für einen Hinweis auf nicht ankommendes Gasgemisch im Brennraum.

    Nur als Versuch; Versuch mal einen Start mit gezogenem Choke.

    Spannung zwischen weiß Masse ) und Grün ( Ladespule der Zündung ) ? Wie hast du das gemessen, wenn der Motor nicht startet ? Und vor allem: Bei laufendem Motor kannst du da bestenfalls eine ungeregelte ( höhere ) Wechelspannung AC abgreifen.

    Soannung zwischen Rot ( Pickup ) und Grün ist tödlich. Wenn du Pech hast, hast du schon mit dem Impuls durch den Kickstarter das Pickup gehimmelt.

    Zulässige Messungen sind nur Widerstandsmessungen im Ohm-, nicht kOhmbreich zwischen Rot und Weiß sowie Grün und Weiß bei nicht laufendem Motor.