Ein wirklich netter Umgang in diesem Forum - selbst Mitglieder mit unzumutbaren Anreisewegen würden gerne helfen oder sprechen Einladungen aus...
Beiträge von Fantine
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Vielleicht ist der Drehschieber im Gehäuse schon durch, Paddy. Dann ist das mit der Reversibilität schon vorbei.
vespacruiser81 stimme ich uneingeschränkt zu. Vollwange macht nur bei Direkteinlass Sinn.
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Auch bei Licht bleibt für mich ein Problem bestehen: Er hat zweimal zu, einmal auf und die Reserve ist futsch - wenn ich das richtig vertehe, wofür ich nie garantieren kann...
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Vielleicht haben andere noch Ideen, ich leider nicht.
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Was ? keiner der mal die Zündung abblitzen kann?
Können viele, aber ob die auch wollen ist hier eher die Frage.
Irgenwie erinnert mich deine Art an einen seligen User in einem anderen Forum, der nach 24 Stunden ohne Antwort auf seine Frage schrieb: "Tolles Forum ist das hier."
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"Weich wie Butter" ist etwas anderes als "ins Leere".
Bei Butter bin ich auch bei Kupplung, bei Leere, die nach erfolgreichem Schiebestart wieder verwunden ist, eher bei der Betätigung / Zg / Druckpilz.
Oder bin ich zu kleinlich ?
Was heisst neue Druckplatte rein ? Warum ?
Welches Öl hast du eingefüllt ?
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Leider kann ich nur sehr allgemein antworten, aber der geringe Abstand einer Vollwangenwelle in einem Drehschiebergehäuse ist nicht optimal, vor allem, wenn der Drehschieber im Gehäuse noch vorhanden ist, da der Gasstom exakt auf die Vollwange prallt, während die unterbrochene Steuerwange der Drehschieberwelle den Gasstrom besser passieren lässt, wenn der Drehschieber offen ist.
Komplettes Ausspindeln des Gehäuses bringt m. Ea. weniger als die möglichst kompllette Entfernung des Drehschiebers im Gehäuse.
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Es hat Vorteile, wenn man Teile in Sondermaßen fertigen lassen kann, ohne dabei arm zu werden.
Es freut mich, dass die Kupplung wieder arbeitet.
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Ach, ich Depp. Die Bremstrommel. Okay, Probier ich mal. Sorry
Vohersage: Das wird zum Erfolg führen.
Kurz vor deinem Beitrag wollte ich dich schon fragen, ob du Antworten überhaupt liest...
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Du musst u.U. nicht nur an deiner Kommunikation, sondern auch an deiner Information arbeiten.
Nach deinem Profil hast du eine 125s, deine Frage soll sich auf eine 80 VA8T1 beziehen.
Ist eine der beiden Modelle eine Automatik ?
Und vor allem: Warum kaufst du dir eine ZGP mit 5-pin-Rundstecker, wenn du einen Gegenstecker am Kabelbaum mit nur 3 Anschlüssen hast ? Und wenn das ein Notkauf war, warum klingelst du die 5 Kabel zum Rundstecker nicht vor dem Einbau durch und ordnest die einzelnen Pin den Farben zu ?
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Ich denke auch, dass eine Lösung mit einem Sonderfertigungsdruckpilz funktionieren könnte. Es wäre der günstigste Improvisationsversuch.
Zwei Dinge halte ich für wichtig:
Der Pilz müsste eine ausreichende Länge haben, damit nicht zu viel Arbeitsweg verschenkt wird - und es müsste sichergestellt sein, dass er sauber auf deine Druckplatte arbeitet, die für mich irgendwie "ramponiert" wirkt.
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Danke, ich meinte das Maß, das du auf dem dritten Bild genommen hast, als du den Messschieber an den Bund angelegt hast.
Das ist tatsächlich die Druckplatte für die Mehrfederkupllung der XL2. Das Maß der ungelagerten Druckplatte der Zentralfederkupplung habe ich mit 25,4 mm genommen - sie würde also gar nicht einzusetzen sein.
Deckel und Druckstück sind nicht von einer XL2, die - wie schon von Vorrednern geschrieben - einen gezahnten Drtuckpilz und einen Kupplungsarm ebenfalls mit Zahnung hat. Der Aufbau ist völlig anders, die Teile einschl. Deckel schei..teuer.
Nach deinen Fotos mit den Maßen könnte es sein, dass das ramponierte Druckstück in die zentrale Öffnung der Druckplatte geraten ist. Das w+rde auch erklären. dass die Kupplung noch getrennt hat, bevor das passiert ist.
Eine Imprvisationslösung könnte ein neues Druckstück und eine geschlossene Druckplatte sein.
https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/Ersat…ram=druckplatte
Ja, ist aus einem Ape-Shop, aber nur, weil ich da Dinge schneller finde.
Ich habe zwar schon Motoren mit dieser eigentlich unpassenden Deckel-Kuplungskombination genaut, kann aber trotzdem nicht garantieren, dass sich die Kupplung damit wieder einstellen lässt.
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Solange du die Druckplatte noch ausgebaut hast, kannst du vuelleicht erkennen, ob du nicht nur keinen XL2-Deckel, sondern auch keine XL2-Kupplung hast.
Die Druckplatte sieht aus wie eine für eine Zentralfederkupplung, wirkt aber irgendwie "bearbeitet", was zum falsch eingebauten Druckpilz passen würde.
Wenn du mir das Maß des Durchmessers unter dem Bund ( zweite Foto ) nennst, mach ich eine Vergleichsmessung. Die kugelgelagerte Druckplatte hat einen größeren Durchmesser und kann nicht 1:1 vwerwendet werden.
Es sieht so aus, dass da Einiges nicht zusammenpasst, aber irgendwie passend gemacht worden ist. Der sehr große Leerweg ist u.U. nicht über die Einstellung zu komponsieren, weil die nicht veränderliche Zugrichtung ab einem bestimmten Weg / Winkel nicht mehr umgesetzt werden kann.
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Ich wollte keine Unruhe stiften, habe mich nur an deinen Angaben orientiert und zweifle, dass es nur eine Einstellungssache ist, wenn du nach 4 cm Leerweg ohne Widerstand ( deine Angaben ) nur noch ganz wenig Weg bis zum Anschlag hast.
Bei der XL2 mit der 6-Feder-Kupplung gibt es vom Druckpunkt ( Druckstück liegt an der Druckplatte an ) bis zum Anschlag mehr Weg als bis zum Druckpunkt.
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Nach deiner Beschreibung liegt es nicht am Wechsel des Kupplungszugs. Aber dann bleibt nur ein zufällig zwischen der ersten Fahrt und dem jetzigen Problem eingetretener inerer Schaden an der Kupplung oder ihrer Betätigung.
Wenn du den Kupplungsdeckel nicht abgenommen oder den Kupplungsarm versetzt haben solltest, habe ich aber keinen Ansatzt, was passiert sein könnte.
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Hab gerade in einem alten Beitrag gelesen der Ring soll 21x2,0 mm sein...
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stimmt zumindest die 2,0 mm als Angabe der Schnurstärke nicht.
Niemand gibt Maße an, aber ich habe im Fundus einen foilienverschweissten O-Ring für einen 18/16er, dessen Schnurstärke mit Folie 1,53 mm beträgt ( ja, ich weiß, das ist keine zulässige Messung )
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Noch zum Thema O-Ring im 16/15:
Schnurstärken auf Fotos zu beurteilen ist nicht ohne Risiko, aber alle O-Ringe im Set sind nach dem Produktfoto nicht passend für die Nut im Vergaser ( Schnurstärke zu groß ).
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Innen ist auch kein Simmerring...
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Der Link führt tatsächlich zu einem passenden MAS.
Und wie tonitest schon schrieb: Keinen Filzring, aber den Vergaser auf Anschlag aufschieben.
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Ich meinte ich werden den Oring rausmachen und es mit dem Filzring probieren, vlt hilfts ja
Also mein MAS schaut anders aus, der hat nur ein Rohr wo der Vergaser drauf kommt und dann die Schelle mit der mans zudreht
Und ja der Durchmesser passt
Bist du sicher, dass das ein MAS ist ?
Hast du mal gemessen, dass der O-Ring tatsächlich auf dem Ansaugstutzen und nich nur davor saß ? Ist der O-Ring passend ( keine zu dicke Schnur ) ist ?
Wenn du den O-Ring entfernt haben solltest und du den Vergaser weiter aufschieben kannst, war er mit O-Ring nicht weit genug aufgeschoben.