Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten,
Ich habs gestern geschafft das Ding raus zu bekommen.
Ich habe erst versucht ihn auszubohren, aber wie ich fast erwartet habe, ist mir mein 2,2 Bohrer abgebrochen... Ich habe auch von Hand gebohrt und nicht an der Ständermaschine...
Naja jedenfalls da es mir die Spitze von dem Stift immer verformt hat bei dem Versuch ihn mit dem Austreiber auszuschlagen, bin Ich mal etwas anderst an die Sache heran gegangen:
Ich habe die spitze Seite vom Stift runter gefeilt bis Sie bündig war mit der "Schaltscheibe" (Die Scheibe in der die Seilzüge sitzen). Anschließend habe Ich mit dem Körner versucht die Mitte zu erwischen, was auch geklappt hat und dann noch 3 mal nachgeschlagen und er war raus. Durch die Körnung konnte Ich auch nicht mehr abrutzschen, war ganz praktisch.
bei dem Ich muss aber sagen so ganz rund erscheint mir die Bohrung nicht mehr... Ich habe mal ein Bild gemacht. Meinungen?
Bei dem Gestänge habe Ich mal den Messschieber hingehalten, sieht eigentlich noch gerade aus oder?
Woher bekommt man denn so eine Buchse/Hülse? bei Sip?
Kann man das die Hülse selbst einsetzen? Ich habe etwas bedenken, dass Ich schief bohre... Von Hand ist das ja sowieso so ne Sache und an der Tischbohrmaschine kann ich die Gehäusehälfte nicht anständig spannen, zumindest nicht mit meinem "Hobby-Mitteln"...
Andererseits ist das doch vermutlich auch nicht so schlimm wenn die Bohrung etwas schief ist oder? ist ja imemrhin Handbetrieb also mit unwucht oder sonst was passiert eh nichts und das Schaltgestänge ist sowieso recht spielbehaftet, das sollte es ja eigentlich verzeihen oder?
Aber wenn es eine Passhülse ist muss Ich eh Reiben und nicht Bohren oder? oder kann man das auch etwas großzügiger auslegen?
Noch ne Frage am Rande:
Zwischen der Schaltscheibe und Gehäuse war das Kunststoffteil, siehe zweites Bild. Muss das Ding so aussehen? so ganz sauber scheint mir das nicht mehr, Ich wollte es eh austauschen, aber welche Aufgabe hat das Teil? Ist mehr aus Interesse an der Technik. Ich hatte vermutet das das Ding als Gleitlager fungiert und Schaltscheibe und Gehäuse vor Abrieb schützt, passt das etwa?