1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50XL-102ccm Umbau

• pk_Fan
  • June 28, 2015 at 17:07
  • pk_Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    Vespa Club
    -
    • June 28, 2015 at 17:07

Servus,

Ich wollte meiner PK 50XL 1 mal etwas mehr Power verschaffen. Habe bis jetzt den 75er DR mit 16.16er, 3,00er Primär und angepasster HD gefahren. Wollte dem guten Stück jetzt mal mit 102ccm auf die Sprünge helfen und das ganze mit einem 19.19 E und entsprechendem ASS abrunden.

Mein Ziel war es der guten PK etwas mehr Power für den Sotius Betrieb und auch am Berg zu geben. Das ganze sollte aber langlebig und pflegeleicht sein, also kein Rennhobel am Limit, sondern ein Alltagscruiser mit bissl Power.

Meine Fragen wären mal folgende:

1. Zylinder: Mir wurde der 102ccm Alu-Pinasco als idealer Touren-Zylinder empfohlen. Hat jemand abweichende Erfahrungen oder andere Empfehlungen? Ich fahre meine PK hauptsächlich als Alltagsrooller um zur Arbeit zu kommen, sind etwa 7KM je Strecke, Ich fahre aber auch gerne mal zum Spaß etwas übers Land im Schnitt so 40Km maximal 100KM am Stück.

2. Kurbelwelle:102ccm haben ja etwas mehr Power als mein 75er, daher wollte Ich mal wissen ob eine neue Welle da sinnvoll ist, Ich habe öfters gehört dass 102ccm die orginale Welle und die Lager zerschießen. Und wenn ja welche Welle ist da sinnvoll? Ich steig bei dem großem Angebot leider nicht ganz durch... Hatte an eine Rennwelle mit längeren Einlasszeiten gedachte, habe mir jetzt aber sagen lassen, dass man sich damit echt Ärger ins Haus holt, weil dei Steuerzeiten eben zu lange sind... Kann mir wer da mit seiner Erfahrung bitte helfen?

3. Hauptdüse: Was für ne Hauptdüse sollte der 19.19er den haben um mit nem 102er zu harmonieren oder in welchen Spielraum sollte sich die HD bewegen?

4. Kupplung: Da eben die 102ccm eben Power haben wollte ich auch die Kuppkung anpassen. Meine Frage wäre was Sinn macht? Mir wurde empfohlen ne 4 Scheiben Kupplung mit Standardfedern, weil man mit den stärkeren Federn beim Kuppeln nen Krampf kriegt, stimmt das? Oder machen etwas stärkere Federn schon Sinn und gehen nicht auf Kosten des Komforts?

5. Kupplungsbeläge: Kork oder Carbon, was macht mehr Sinn um die Power auf die Straße zu bekommen und trotzdem nen guten Schleifpunkt zu haben? Und muss man die Carbon-Beläge nur über Nacht oder länger in Öl einlegen?

6. Auspuff: Ich habe nen orginalen Pott und nen Polini Krümer mit schönem Bogen und nem etwas größeren Querschnitt als der Pott. Reicht das? Ich weiß mit ner Banane oder ähnlichem geht mehr, aber die ist mir zu auffällig :D

7. Fräsen: Mein Gehäuse ist orginal, kann das so bleiben oder sind Nacharbeiten schon nötig?

8. Primär: Muss Ich meine 3,0er Primär nochmal anpassen? mit dem 75er hat Sie im 4. eigentlich schön ruhig gedreht, also Sie hat sich keinen Wolf gedreht um ihre 60 bis 65 zu fahren.

9. Kerze: Was fürne Kerze spendiert man dem 102er Pinasco?

10. Hab Ich noch irgendwas nicht bedacht oder vergessen?

Danke für eure Hilfe :)

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • June 28, 2015 at 17:31

Kurbelwelle reicht auch die Originale, wenn die noch gut ist. Wenn du Geld über hast dann MAzzucchelli Rennwelle. Größerer Zylinder brauch auch mehr Gemisch darum sind längere Einlasszeiten auch sinnvoll.
    Belege würde ich stinknormale Korkbelege nehmen. Das mit dem einlegen ist genauso wie mit dem Zweitakt ÖL und dem Einfahren von Zylindern, jeder sagt was anderes. Was du auf alle Fälle nicht machen solltest ist die Belege furz trocken einbauen. Vorher zumindest mit Öl einschmieren.
    Wenn du den original Auspuff fährst dann wirst du ehe nichts reißen können der Drosselt das Setup nur. Lieber doch die Banane so auffällig ist die gar nicht wenn du die mit der Piaggio Nummer nimmst und dicken Krümmer.
    Fräsen würde ich nur die Kanten die aufeinander stoßen. Aber selbst da würde ich nur anpassen das man ein besserer Übergang hat. Großartiges fräsen bei den Setup finde ich wie ein Wassertropfen auf dem heißen Stein.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• pk_Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    Vespa Club
    -
    • June 28, 2015 at 17:58

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten :)

Hab grerade einbischen bei Zip gestöbert, aber Ich komm nciht ganz klar mit den Konusdurchmessern und so...
    Kannst du mir vielleicht auch sagen welche in meinen 50er Block passt? Ich hoffe das ist in Ordnung wenn Ich links einstelle, sonst lösche Ich das natürlich wieder :)

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder passt auch eine für die großen rein?

Und was spricht eigentlich gegen eine DRT, bzw. was sind die Vorteile der Mazuchelli?

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • June 28, 2015 at 18:20

Wenn ich einen Highend Motor zusammen bauen würde, dann würde ich vielleicht auf DRT zurückgreifen. Für deinen Zweck reicht so eine Mazzucchelli. Die sind von der Qualität ganz gut und angenehm für den Geldbeutel.

Die erste ist eine: Rennwelle, im Grunde wie das Original nur mit verlängerter Einlasszeit.
    Die zweite ist relativ identisch mit der Originalen die sonst so verbaut ist.
    Die letzte ist eine Raceing Rennwelle, ganz ehrlich ich weiß nicht was daran anders sein soll. Die ist Strömungsoptiemierter und bla bla bla was da sonst noch so steht. Ist für mich schon wieder so ein Tropfen auf heißen Stein.

Sinnvoll wäre ja dann die erste Welle.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• pk_Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    Vespa Club
    -
    • June 28, 2015 at 18:52

Super Danke für die schnelle Antwort :)

Ich werde wohl die Rennwelle Race nehmen, wegen dem verstärkten Pleuel, preislich macht das ja fast nichts.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 28, 2015 at 19:03

vergleich mal die Daten von den 1-3 mit der 4.
    Dürfte klar werden das nur die 1-3 passen.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 28, 2015 at 20:14

Nochmal zu deinen Fragen

1. Glaubensfrage, der eine Kann das hier besser, der andere das da besser.
    Würde sagen mit nem Aluzylinder bist du nicht falsch
    2. Original lassen wenn du nicht eh ne neue Brauchst, Rennwelle bringt meiner Meinung nach nix. Ein 102er macht garnix kaputt, da steckt ja null Power hinter.
    3.Bei 90 anfangen mit Abdüsen
    4. Original mit Standard Feder. Die Carbonbeläge sind ein Marketinggag, Verstärkte Federn brauchst du nicht weil der 102er eben keine Power hat. Wenn du ne schöne Kupplung willst nimmste ne XL2 Kupplung. Was besseres gibts nicht.
    5.Siehe 4
    6. Polini Auspuff würd ich nicht nehmen wegen der Auffälligkeit. Würde ne ETS Banane nehmen, bringt was, sieht gut aus und hat einen Piaggio Stempel. Gibts seit geraumer Zeit mit Kurzhubkrümmer zu kaufen.
    7.Wenn der Motor auf ist würd ich es machen, dafür extra spalten würde ich nicht weils auch so geht.
    8. Kann so bleiben
    9. Datenblatt des Zylinders beachten.

• pk_Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    Vespa Club
    -
    • June 29, 2015 at 20:44

Danke dass du dir Zeit für eine ausführliche Antwort genommen hast, auch wenn Ich mich etwas dumm angestelle, bin ja noch Anfänger :D

Wenn Ich noch 2 doofe Fragen stellen dürfte...

1. Schadet ne Rennwelle? Ich mein hol Ich mir da Scherereien ins Haus mit dem Zündzeitpunkt, der Vergasereinstellung oder dem Laufverhalten selbst?

2. Muss Ich für die ETS Banane das Ersatzrad wegfallen lassen oder Blecharbeiten vornehmen? Ich habs mal etwas gegoogelt wurde jetzt aber nicht ganzs schlau, beziehungsweise habe Ich keine eindeutige Abtwort gefunden. Ist sicher ne Standardfrage, srry dass Ich damit störe ;(

3. Die XL2 Kupplung passt 1 zu 1 oder?

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 29, 2015 at 20:55

1. Schadet nicht, wenn du aber ne Welle hast würde ich keine kaufen weil es sich nicht lohnt.
    2. Ja muss weg. Brauchst man m.M aber auch nicht. Da Muss man eben Prioritäten Setzten :thumbup:
    3. Ja, brauchst aber den XL2 Kupplungsdeckel und ne XL2 Andruckplatte. Ist alles in allem ein Teures Vergnügen.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 30, 2015 at 11:08

Rennwelle kannst du einbauen, musst du aber nicht unbedingt. Zur Kupplung: Da reicht die normale mit drei Scheiben Kork und einer verstärkten Polinifeder vollkommen aus. XL2-Kulu brauchst du bei dem Setup echt nicht. Und Finger weg von diesem 4-Scheiben-Carbon-Dreck.

Bei der ETS-Banane bracuhst du nix am Rahmen schnippeln. Nur das Reserverad muss weg und falls du eine Batterie haben solltest, muss die auch noch versetzt werden. Da kann man dann aber einfach einen Batteriehalter aus der PX anbringen. Habe ich bei meiner PK auch so gemacht.

Edith: Der Pinasco-Alu ist von der Verarbeitung und für Touren echt topp. :thumbup: Hatte den auf meiner V50 damals auch drauf.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • June 30, 2015 at 11:33

Eine Rennwelle verändert die Einlass Steuerzeit.
    Das kann sich positiv auf die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich auswirken

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • June 30, 2015 at 12:35

Kupplungsfeder XL1 kann auch ori bleiben, verstärkt ist nicht nötig.
    Fräsen am Einlass ist Pflicht. Eine Mazzu KuWe mit längeren Steuerzeiten hält bei mir schon ewig mit dem 102er.
    Kolben sollte bearbeitet werden. Sito+ passt ganz gut, ist zwar auch die Drossel im System, aber nicht so schlimm wie die Alternativen.
    Zündkerze solltest W5AC bis W3AC probieren, wenn du Hitzeprobleme hast dann die Zahl niedriger nehmen.
    Zyli muss schwarz lackiert werden, aber nicht eingefahren, da Nikasil und schöne Fasen vorhanden.

Wenn du Drehmoment willst, dann min. der 19er Vergaser.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• peisser67
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • June 30, 2015 at 16:35

Ich kann Lukk nur zustimmen. Ich habe den 102 Pinasco Alu drauf und habe am Einlass leider nicht gefräst. Das muss ich im Winter nun nachholen. ETS Puff ist schon OK.

• pk_Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    Vespa Club
    -
    • July 1, 2015 at 20:46

Da das ganze zeitlich etwas ,ehr in Anspruch nehmen wird, werde ich den Umbau wohl auf Ende der Saison stellen.

Die Teile werd Ich aber schonmal bestellen da Ich sowieso ein paar Kleinteile brauche.

Setup mäßig habe Ich mich jetzt für folgendes entschieden:

- 19er Vergaser mit Stutzen und angepasstem Einlass
    - Mazuchelli Rennwelle Race
    - 102er Pinasco Alu und angepassten Einlässen
    - Bei der Kerze werde ich mit ner 5AC starten und dann mal sehen
    - HD werde ich bei 90 starten und dann abdüsen
    - Dichtsätze werde Ich mal die neuen SIP Premium testen
    - Lager gibts auch neue
    - Fußdichtung wird ne Alu
    - Kupplung lasse Ich orginal

Bei den Setups wird man sich vermutlich sowieso nie eins, daher werde Ich meine Erfahrungen nach dem Umbau hier nochmal reinstellen für andere Anfänger wie mich :D

2 Fragen hätte Ich noch, wenn ihr mir erlaubt :rolleyes: :

1. Lukk du hast geschrieben man muss den Kolben auch noch bearbeiten, bei dem Gehäuseblock weiß Ich was zu tun ist, aber was muss aich am Kolben tun?

2. Kann man statt Fräsen eigentlich auch Feilen? Hatte mir gedacht, dass Ich so mit mehr Gefühl arbeiten kann und auch beim Abrutschen nur kleinere Macken entstehen. Ganz von der Tatsache abzusehen, dass Ich keinen eigenen Dremel habe :D Hat das hemand schonmal gemacht? Alu feilt sich ja eigentlich auch schnell und vor dem Fäsen lernt man ja auch immer zuerst das Feilen.

Dennoch schon mal aller liebsten Dank für die guten Tipps :)
    Ihr habt mich vor vielen Fehlern bewahrt

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • July 1, 2015 at 23:19

Kolben kann man auch sehr gut Feilen. Der Rest geht nur mit dem Fräser.
    Ich versuch mal ne Prioritätenfolge aufzustellen für den Pinasco Alu 102 was Fräsen/Feilen angeht.

• Einlass Gehäuse - Drehschieberdichtfläche länger machen
    • Kolbenfenster an Zyli anpassen
    • Überströmer am Block vergrößern
    • Auslass Zylinder trapezförmig weiten
    • Übergang ASS zu Block anpassen

Gibt im Netz irgendwo ne Portmap für den Pina, die ist gut und hat genau beschrieben was gemacht werden muss. Musst mal suchen.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • July 2, 2015 at 12:24
  • pk_Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    Vespa Club
    -
    • August 16, 2015 at 15:11

So aufgrund eines defekten O-Rings am Schaltgestänge wurde der Umbau vorgezogen.

Da mir momentan noch ein Fräser fehlt, habe Ich bisher erstmal den Kolben nachgearbeitet (Bild)

Wenn der Fräser dann da ist wird noch folgendes gemacht:

- ÜS am Zylinder etwas angepasst (höher gelegt) und die Kanten abrunden nach Portmap
    - Gehäuse an Ansaugstutzen angepasst
    - Einlass Gehäuse - Drehschieberdichtfläche breiter gemacht
    - Mazuchelli Rennwelle Race einbauen
    - Lager tauschen
    - Zylinder schwarz lackiert
    - DRT- Schaltklaue rein
    - 19.19 Vergaser
    - entsprechender ASS dazu

Ich habe mich bisher an die Portmap von lelox gehalten, bin aber nicht bis an die eingetragenen Maße gegangen sondern ein paar zehntel drunter geblieben um die Lauffläche zu erhalten.
    Vom Auslass lasse Ich jetzt erstmal die Finger wegen der Nikasil Schicht.

Bilder

• IMAG0366.jpg
      • 314.63 kB
      • 1,920 × 1,086
      • 452
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 17, 2015 at 09:36

hier standen viele sachen, die nicht zum thema passen.

lass den zylinder wie er ist.
    die kurbelwelle bearbeiten reicht aus, brauchste nicht neu. geht sogar einfach original

drehschieber erweitern langt.
    überströme am block bringen bei den plug and play setups genau nichts.
    die DRT schaltklaue: warum? distanzier dein getriebe korrekt, dann brauchste bei der minderleistung nichtmal ne neue klaue.
    den 19er gaser würd ich mir auch schenken. der mehrwert ist bei 102ern doch recht gering.
    auspuff ets banane.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

3 Mal editiert, zuletzt von chup4 (August 17, 2015 at 09:43)

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • August 17, 2015 at 10:05

Das sehe ich ähnlich. Nur beim Vergaser habe ich eine andere Ansicht.
    Abhängig vom verwendeten Zylindersatz wirkt sich der Wechsel von SHB16 auf SHB19 doch sehr deutlich über das gesamte Band hinweg aus, besonders aber ab der mittleren Drehzahl bis hin zur maximalen Drehzahl.

• damicha78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • August 17, 2015 at 10:40

moin moin

ich würde dir denn Polini cp 19 vergaser empfehlen.

Erfahrungen mit der Mazzu Welle würden mich auch interessieren.

Lg Micha

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™