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Beiträge von Tanatos

  • Hilfe für Vergaser Einstellung

    • Tanatos
    • April 3, 2020 at 20:36
    Zitat von mike76

    Ich wohne auf der anderen Seite vom Rhein...

    Schweiz?

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Tanatos
    • April 3, 2020 at 12:52

    Ja, das wird sich noch zeigen.

    Ich muss jetzt erst mal noch alle Teile für die Revision bestellen.

    Ging mir erst einmal um den Drehschieber, ob es so im Grossen & Ganzen überhaupt funktioniert.

    Falls es überhaupt nicht geklappt hätte, dann wäre ein Ersatzgehäuse wohl der nächste Schritt gewesen.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Tanatos
    • April 2, 2020 at 18:20
    Zitat von aarwespe

    Der Kerl hat sich schon wieder eine Woche nicht gemeldet.

    Puhlst du immer noch die Ratschen-Verlängerung aus der Flasche, oder bist du an eine Uniformierte geraten?

    Vielleicht meidet er auch soziale Kontakte und macht momentan eher etwas ruhiger?!

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Tanatos
    • April 2, 2020 at 16:37

    Zwischenfazit wie bereits bemerkt = etwas zu viel Kleber. Die KW war ganz leicht angebabt. Mit einem leichten Klopfer mit dem Kunststoffhammer war sie aber sofort draussen.

    Das Backpapier lies sich dank der Beschichtung einfach abziehen.

    Jetzt lass ich den Kleber nochmal 24h aushärten und dann wird nachgearbeitet.

    Auf dem Foto täuscht es etwas - die komplette Fläche ist spiegelglatt ohne jegliche Unebenheit! klatschen-)

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Tanatos
    • April 2, 2020 at 11:50
    Zitat von Fantine

    Sehr viel Kleber für eine sehr dünne Reparaturschicht...

    Da wird einiges in den Einlass, neben die Drehschieberfläche und in den Bereich der Trennfuge gedrückt worden sein.

    Ich bin auf deine Fotos gespannt, wenn du das Backpapier abgenommen hast...

    Das dachte ich mir auch als der Kleber dann drauf war :-3

    Aber den kann man ja dann nach dem Aushärten gut bearbeiten.

    Infos / Bilder folgen heute Nachmittag.

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Tanatos
    • April 2, 2020 at 07:54
    Zitat von DerEltener

    Wurde von dir bzw. dem gsf auch der andere Kleber in betracht gezogen? Siehe Anhang. Hatte diese Woche im Baumarkt beide in der Hand und konnte nur minimale Unterschiede feststellen. Habe mich dann für den selbstmischbaren entschieden (Badezimmer).

    Ich habe mich einfach für den "erprobten" Kleber entschieden - in diesem Fall UHU Endfest 300.

    Das wird sicherlich auch mit anderen Klebstoffen funktionieren. Aber wieso experimentieren, wenn es Sachen gibt die funktionieren ;)

    Zitat von DerEltener

    Dann stelle ich mir da noch die Frage, ob die Kurbelwelle auch richtig positioniert wird. Eigentlich haben die Lager doch C3 oder C4 spiel oder? Ich habe immer das Gefühl beim zusammensetzen der Gehäusehälften, dass dann die Kurbelwelle erst richtiog positioniert wird. Demnach würde die in deinem Anwendungsfall runter hängen und dann beim letzendlichen Einbau weiter vom Drehschieber entfernt sein. Oder liege ich auf dem Holzweg hier?

    hast du das gelesen? --)

    "Dann die kleine Hälfte drauf und die KW langsam gedreht, damit der Drehschieber geschlossen ist (Achtung: Backpapier darf nicht verrutschen..."


    Zur richtigen Positionierung der KW muss diese in beiden Lagern, Dummys, etc. geführt sein.

    Sonst hängt sie, wie richtig von dir bemerkt, einseitig runter und hat nicht die gleiche Ausrichtung wie im montierten Endzustand!

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Tanatos
    • April 1, 2020 at 21:22

    Ach ja,

    Nachtrag 1

    Die geschliffene Dichfläche wurde vor dem Auftragen des Klebers gründlichst mit Aceton gereinigt.

    Nachtrag 2

    Das Backpapier sollte von der Dicke den minimalen Spalt bilden, den der Drehschieber ja zwischen Dichtfläche & Kurbelwellenwange normalerweise hat.

    Hab schon mehrfach gelesen, dass bis zu 0.1mm i.O. sind - das Backpapier ist dünner.

    Somit ist nach dem Entfernen des Backpapiers alles in Toleranz.

    Wird aber auch noch gemessen.

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Tanatos
    • April 1, 2020 at 19:47

    So, weiter gehts.

    Ich hab die Dichtfläche vorbereitet.

    Die Riefen weiter aufgefräst, zusätzliche "Bohrungen" gesetzt & die Dichtfläche dann komplett mit Schleifflies angeraut um die Oxidschicht zu entfernen.


    Dann wurde der Kleber gemischt im Verhältnis 1:1


    Und dann auf der Dichtfläche verteilt


    Nach 45min (Ablüften) hab ich dann einen Streifen beschichtetes Backpapier aufgelegt


    Anschliessend die Kurbelwelle eingesteckt, so dass der Drehschieber offen ist


    Dann die kleine Hälfte drauf und die KW langsam gedreht, damit der Drehschieber geschlossen ist (Achtung: Backpapier darf nicht verrutschen.

    Dann habe ich meinen Heisluftfön auf 70 Grad gestellt, an der Werkbank fixiert und das Gehäuse ca. 3h erwärmt, damit sich der Kleber nochmal gut verteilt.

    Nach 45min habe ich die KW einmal ganz langsam durchgedreht (DS wieder geschlossen). Dieses Spiel habe ich 3x wiederholt. Wieder auf das Backpapier achten!

    Über Nacht habe ich dann den Fön ausgeschalten. Morgen gehts weiter!

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Tanatos
    • March 31, 2020 at 21:44
    Zitat von Fantine

    Mit einer neuen KW mit unbeschädigter Steuerwange ?

    Genau, neue Welle & ein bearbeitetes Lager (als Dummy) :thumbup:

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Tanatos
    • March 30, 2020 at 19:30

    Da wirds nichts zerspant.

    Das wird im weichen Zustand, mit Hilfe der Kurbelwelle, in die richtige Form gebracht ;)

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Tanatos
    • March 30, 2020 at 17:17

    So, paar Minuten Zeit gefunden.

    Hier sieht man nochmal den Drehschieber:


    Und auch die KW nochmal:


    Der Kleber ist auch schon da


    Jetzt muss aber das Gehäuse erst mal richtig gereinigt werden - Updates folgen

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Tanatos
    • March 30, 2020 at 16:00

    Ich werde die Drehschieberfläche noch mit einem kleinen Fräser bearbeiten, dass ich nicht nur einen flachen Film auftragen kann sondern der 2K-Kleber mehr Oberfläche zur Haftung bekommt.

  • Vespa Vollabnahme gescheitert

    • Tanatos
    • March 30, 2020 at 13:34
    Zitat von Conrad

    Zur Erinnerung, vorher war 25 Jahre nichts....

    Wem hätte ich da fragen können?

    Wohl habe ich ein uralt TÜV Bericht mit ohne Mangel bestanden.

    Also nichts was mich auf die Idee gebracht hätte, daß die Reifendimension falsch ist

    Es ist meine erste Vespa... möglicherweise bin ich zu Blauäugig daran gegangen. (Dummheit muss bestraft werden)

    Und was ist wenn da z.B. ein Tuningzylinder drauf wäre, den der alte Prüfer nicht bemerkt hat und jetzt fällt der dem neuen Prüfer aber auf?

    Da kannst ja auch nicht argumentieren "War schon immer so" - kann ja jeder sagen ;)

  • Vespa Vollabnahme gescheitert

    • Tanatos
    • March 30, 2020 at 13:31

    Wäre auch extrem sinnbefreit, wenn die PK50 und die PK125 den 3.00er Reifen haben,

    das Modell dazwischen, die PK80 dann aber den 3.50er.

  • Vespa Vollabnahme gescheitert

    • Tanatos
    • March 30, 2020 at 12:20

    STOP, geht ja um eine PK :-1

    Da passen doch gar keine 3.5er drauf oder?

    Und zu den 3.1er - gibts das überhaupt?

    Da kommen 3.0x10" Reifen drauf.

    https://www.vespaonline.de/wsc/attachment…itung-pkxl-pdf/

    Gilt für die PK50-PK125

  • Vespa Vollabnahme gescheitert

    • Tanatos
    • March 30, 2020 at 11:44

    Naja, das hättest du aber auch selber rausfinden können jawohl-)

    Bevor du jetzt auch noch ein drittes Mal die Abnahme nicht bestehst, würde ich mir alles genau anschauen. Glaube nie dem Vorbesitzer bzw. der Richtigkeit seiner verbauten Teile!

  • Drehschieberreparatur mit 2K-Kleber (UHU Endfest 300)

    • Tanatos
    • March 30, 2020 at 08:34

    Hallo zusammen

    wir bereits vor ein paar Wochen angekündigt, plane ich eine Drehschieberreparatur.

    Dieses Mal lasse ich den DS aber nicht aufschweissen & spindeln sondern ich probiere es selbst.

    Im GSF wurde das auch bereits erfolgreich durchgeführt.

    Dann werde ich das bei meinem Motor auch hinbekommen.

    Zu Vorgeschichte:

    Ich habe vor 3 Jahren günstig eine kroatische LML T5 erstanden.

    Diese stand / steht wirklich sehr gut da - bis auf den Motor.

    Keine Ahnung was da passiert ist, spielt aber auch keine Rolle.

    Diesen 150er Motor (bei den LML T5 waren PX150 Motoren verbaut, keine 125er T5 Motoren!) werde ich wohl in meinen Crosser verpflanzen

    und dafür den Motor aus dem Crosser (PX80 mit 135 DR) in die LML -> wer also Interesse hat inkl. kroatischen Papieren :+7

    Dieses Projekt kann sich, Corona sei dank, etwas in die Länge ziehen. Ich komme aktuell nicht all zu oft in die Garage.


    Also, los gehts....

    Der Motor, bereits gereinigt und teilweise zerlegt:


    hier sieht man schön die defekte Wange der Kurbelwelle:


    und hier kann man den defekten DS erkennen:


    Der Motor wird nun komplett zerlegt, der DS wird vorbearbeitet und zeitgleich werden 2K-Kleber und alle weiteren Hilfsmittel besorgt.

  • PK 50 Zusammenbau Motor - diverse Fragen

    • Tanatos
    • March 30, 2020 at 06:05
    Zitat von Akilaking

    2.) Wenn wir schon von U Scheiben sprechen, da gibts ja sogennante NordLock Scheiben: WO würdet ihr solche empfehlen beim Smallframe Motor, oder nicht dringend nötig??

    Die NordLock scheiben verwende ich bei den Felgen - sonst aber auch nirgends an einer Vespa

  • SI 24/24 an DR 135. Welche Düsen?

    • Tanatos
    • March 28, 2020 at 22:52

    Meine Meinung = der 24.24 ist zu übertrieben für einen DR135, der 20.20 ist völlig ausreichend.

  • Gebrauchter V50 n Motor ohne Kompression

    • Tanatos
    • March 26, 2020 at 21:19

    wenn da aber die Kolbenringe noch dran sind, dann müsste das Teil doch trotzdem Kompression haben!? :-4

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