1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. TomsRusse

Beiträge von TomsRusse

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • March 11, 2016 at 09:32

    Servus Schoepfm ,

    die sieht ja richtig geil aus mit der Polierung. Sehr schöner Zustand.

    Wegen dem Problem mit der Batterie. Hatte mich kurz mit Michael auf der Messe unterhalten, da ich ja auch gern ohne fahren will.
    Er meinte das man nur den Gleichstromrichter abklemmen muss und dann + - am Anschluß für die Batterie im Seitenfach überbrücken muss. Das sollte reichen.

    Bei meiner neuen Zündung 6v 5 Kabel habe ich den Bock auch angetreten ohne Batterie.
    Hatte mich erst gewundert, doch der Funken kahm.

    Anbei ein paar Schaltpläne. Sind von der GS.

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1457684409972.jpg
      • 42.5 kB
      • 816 × 459
      • 265
    • uploadfromtaptalk1457684703024.jpg
      • 46.3 kB
      • 816 × 459
      • 239
    • uploadfromtaptalk1457685055651.jpg
      • 43.49 kB
      • 816 × 459
      • 211
    • uploadfromtaptalk1457685069202.jpg
      • 39.82 kB
      • 816 × 459
      • 225
    • uploadfromtaptalk1457685094473.jpg
      • 45.93 kB
      • 816 × 459
      • 247
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • March 6, 2016 at 13:53

    Also für mich, muss da auf jeden FALL mehr Leistung her. Bei 120kg und rund 5 PS original kommt die Freude nur bei Bergabfahrten auf. Das Fahren soll ja Spaß machen. Also warum denn nicht mehr Leistung raus holen. ;)

    Am Ende entscheidet jeder für sich selbst was er will.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • March 5, 2016 at 15:02

    Servus zusammen.

    Ja richtig 125vnb6, die Bohrung passt. Hab noch mal ausprobiert. Jedoch ist wirklich der Rahmen im Weg. Da hilft auch kein Stoßdämpfer verlängern. Am Rahmen werde ich zu 100% nichts machen. Da ist nicht wirklich viel Fleisch zum wegtengeln. Beste Alternative ist ein CNC Fräsen aufsuchen der mir den Kopf passend macht. Ca 3cm müssen da weg.
    Ralph werde ich auch anschreiben ob er eine Lösung hat. Schade das es nicht plug and play funktioniert.

    Bei dem Russen eigentlich auch kein Wunder. Wer es leicht haben will kauft sich eine Vespa. Wer Anstrengung haben will und Kreativität besitzt eine Vyatka. ;)

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1457186231951.jpg
      • 33.61 kB
      • 459 × 816
      • 264
    • uploadfromtaptalk1457186242898.jpg
      • 43.58 kB
      • 459 × 816
      • 268
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • March 4, 2016 at 15:34

    Servus Steffen und willkommen.

    Ich habe vor mein Roller diesen Sommer zu fahren. Meiner war zumindestens schon mal angemeldet, zwar nur in der DDR aber mit Papiren. Das sollte die ganze Anstrengung etwas erleichtern. Zur Vollabnahne sollte dein Roller wenigstens Straßentauglich sein. Bremsen , Lichter, Lenkung und Federn. Außerdem solltest du einen Spiegel verbauen. Nicht jeder Prüfer ist kulant.

    Wen du keine Papiere hast wird das sicherlich etwas aufwendiger und teurer. Hab das bei einem Auto hinter mir . Dort brauchte ich ein CE ÜBEREINSTIMMUNGSPAPIER.
    Die ganze Nummer damals hat mich rund 400 gekostet.
    Beim Roller geh ich mal von 200 - 300 Euro aus. Da ja nicht so viel aufgenommen werden muss.
    Maße, Größe , Farbe ect ect

    Ich selber habe aber ein ganz anderes Problem.
    Am We habe ich bei der Messe in Ibk einen Kopf von Bollag gekauft. Doch leider passt er nicht. Hatte extra Ralf gefragt ob dieser der richtige ist.
    Siehe Foto.
    Leider passt der nicht.
    Weiß jemand ob es verschiedene Köpfe gibt für den 150 motor. Bzw für sie Vyatka .
    Der Kopf für den originalen Zylinder muß etwas oval sein. Da er am Rahmen vorbei muss. Der von Bollag ist zu rund und die Löcher für die Bolzen passen auch nicht.

    Hatte mich so gefreut diese We zu fahren.

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1457101966179.jpg
      • 49.58 kB
      • 459 × 816
      • 285
    • uploadfromtaptalk1457101980861.jpg
      • 49.06 kB
      • 459 × 816
      • 300
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • February 29, 2016 at 13:19

    Möchte natürlich auch noch ein paar Bilder von der Messe Zeigen.

    Die Blaue hat jetzt einen neuen Besitzer, welcher sich bestimmt bald hier im FORUM anmelden wird.

    Die Grüne ist ja sehr gut bekannt aus dem Forum hier. ( ist mein Absoluter Favorit , Geiler Zustand , Motor + Lack= ♡ )

    Der kleine aber feine Stand mit Vyatka Teilen und jeder Menge Sachgespräche.
    Leider hatte ich nicht soviel Zeit zum plaudern, da ich mit Frau und Kind angereist bin. Trotzdem sehr positiv und nett gewesen.
    Danke für die Schlüssel und Schrauben.

    Nächstes mal könnten wir uns ja zum SIP Roadtripp treffen.
    Wenn alle Roller laufen und angemeldet sind. Dann werden wir mit unseren dicken Russen Rollern ordentlich Staub auf wedeln und bestimmt den ein oder anderen Gast mit den Vyatkas begeistert.

    Interessant wäre auch wer hier die Meiste Leistung am Prüfstand hatte.
    Bollag ist ja auch angetreten, leider war ich da aber schon wieder weg.

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1456747492406.jpg
      • 93.19 kB
      • 1,024 × 682
      • 270
    • uploadfromtaptalk1456747504724.jpg
      • 108.27 kB
      • 1,024 × 682
      • 240
    • uploadfromtaptalk1456747519141.jpg
      • 113.92 kB
      • 1,024 × 682
      • 260
    • uploadfromtaptalk1456747530043.jpg
      • 139.12 kB
      • 1,024 × 682
      • 261
    • uploadfromtaptalk1456747537644.jpg
      • 66.55 kB
      • 1,024 × 682
      • 244
    • uploadfromtaptalk1456747730196.jpg
      • 96.86 kB
      • 1,024 × 682
      • 249
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • February 29, 2016 at 07:06

    Moin zusammen.

    Zu erst mal, vielen Dank für die ganzen Infos und interessanten Gespräche auf der Messe. Es war ein wirklich gelungener Tag auf der Messe.
    Es gab sehr viele schöne alte Roller zu sehen.

    Hab nun den KFZ Brief von meinem Roller ausfindig gemacht . Original aus DDR . Seit dem ist ja das gute Stück nicht mehr angemeldet gewesen.

    Leider ist die 1. Zulassung nicht 1961 wie vermutet sondern 1981.
    Am 10.06.1981 angemeldet , wurde das gute Stück nur 2 Tage später am 12.06.1981 wieder angemeldet.

    Das ist schon sehr komisch.

    Hab mal ein paar Bilder dazu reingepackt.

    Vieleicht ist das interessant für den ein oder anderen.

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1456725830919.jpg
      • 42.88 kB
      • 459 × 816
      • 269
    • uploadfromtaptalk1456725849095.jpg
      • 45.94 kB
      • 459 × 816
      • 245
    • uploadfromtaptalk1456725859475.jpg
      • 40.57 kB
      • 459 × 816
      • 247
    • uploadfromtaptalk1456725869616.jpg
      • 35.74 kB
      • 459 × 816
      • 226
    • uploadfromtaptalk1456725876075.jpg
      • 30.96 kB
      • 816 × 459
      • 246
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • February 25, 2016 at 20:40

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort 125vnb6.

    Hier ne kleine Erläuterung zum Motor .
    Hahn : kommt neu
    Vergaser : 55 Original
    Kerze: NGK B7HS
    Welle : Tameni 110 Hub
    Kolben: Flachkolben GS 54mm
    Zylinder erweitert und Kopf ist original. Daran wird das nun auch liegen und harpern.
    Flachkolben und der originale Zylinderkopf harmonieren nicht so gut. Flachkolben brauch ja eine andere Verdichtung. ( hab ich hier mal gelesen )

    Leider bin ich heute noch nicht zum erneuten Startversuch gekommen. Arbeite einfach zu lange. Werde versuchen morgen ihn zu treten. Kerze ist auf jeden Fall ziemlich nass gewesen.
    Abstand bei der Kerze ist wie Hersteller es vorgibt und der Unterbrecher hat 0,4mm . Laut Lehre. Den Zeitpunkt des Funken habe ich mit einer Messuhr aus dem Osten gemacht. Hier haben meine Ostdeutschen Wurzeln geholfen. Mit dieser Uhr lässt es sich ziemlich genau einstellen. (Wenn der Zylinder einen geraden Eingang für die Kerze hat. )
    Das war nicht der Fall, sollte aber trotzdem geklappt haben. Zündzeitpunkt habe ich auf 29° vor OT gestellt. /27° wäre besser .
    Eigentlich müsste sie wenigstens halb Wegs laufen. Dachte ich. Aber ich lerne sehr gern dazu. Morgen wissen wir vielleicht schon mehr.

    Samstag zur Messe werde ich mich auf den Weg nach IBK machen. Freue mich schon riesig.

    Vieleicht hat ja 125vnb6 ganz zufällig 2 3 Rundkopf Schrauben für den Scheinwerfer dabei

    MfG

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1456428776243.jpg
      • 48.57 kB
      • 816 × 459
      • 252
    • uploadfromtaptalk1456428796918.jpg
      • 47.33 kB
      • 459 × 816
      • 229
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • February 24, 2016 at 22:38

    Servus zusammen,
    habe heute den Benzinhan zerlegt und gereinigt. Jetzt läuft der Sprit, leider ist aber die alte Dichtung undicht.
    ( im inneren des Hahn )

    Zum Vergaser , den habe ich heute noch mal zerlegt. Sauber gemacht und die Nadel um eine Kerbe verstellt. Werde morgen wieder kräftig treten. Mal sehen ob sie dann will.

    Habe ja eine 6v Zündung verbaut. Funken kommt.
    Wie stark oder groß sollte der Funke sein? Eventuell ist der Funke zu schwach.

    Neuer Benzinhahn is bestellt.
    Danke für eure Tips.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • February 23, 2016 at 23:09

    Guten Abend zusammen.

    Habe Heute nach Wochen wieder Zeit gefunden um den Russen zum laufen zu bringen.

    Nach ewigen treten und fummeln habe ich dann 2 Fehler gefunden. Beim Benzinhan läuft kein Tropfen durch und der Vergaser scheint auch nicht korrekt eingestellt sein.

    Habs dann mit einem Externen Schlauch probiert. Siehe da 20 Sekunden Hoffnung und wieder aus. Vergaser zieht nicht nach.

    Nun zu meiner Frage. Weiß jemand aus dem ff welches Maß der neue Hahn haben muss?

    Was kann ich am Vergaser machen das er den Sprit ansaugt?

    Danke für eure Tips.

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1456264813789.jpg
      • 48.53 kB
      • 459 × 816
      • 248
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • February 19, 2016 at 22:11

    Servus zusamm.

    Bin heute bei Facebook hier drauf gestoßen.


    Eventuell kennt ihr es ja schon.
    Für alle anderen schaut halt ma rein.

    MfG

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • February 18, 2016 at 19:20

    Servus Michael .
    Die hätte ich sofort gekauft, leider habe ich schon ekne vyatka in der Garage und diese braucht ebenfalls Pflege und Betreuung. Mensch echt schade. Son schönes Teil.

    Die Frist doch nix, lass sie stehen. Viel zu schade.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • February 5, 2016 at 20:25

    Leider kann mann hier nicht 2 x Liken.

    Mann was bist du für ein cooler Typ. So eine Aktion zu starten und am Ende auch noch fündig zu sein. Das alles hat sich ja mehr als gelohnt. Top!!!
    Das hätte ich gern auch erlebt.

    Crass auch das du seit ewiger Zeit der 1. Besucher warst .

    Stell gern noch mehr Material hier rein.

    Schön zu sehen das es Vyatkas gab ohne die markante geschwungene Welle auf den Seitenbacken. (So wie meine ist)

    Ich wünsche dir noch viel Spaß da drüben und bestelle ganz liebe Grüße an die Pförtnerin,
    denn bald werden noch mehr Vyatka geile an diesen Ort pilgern.

    MfG Tom

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • January 19, 2016 at 21:09

    Servus Elmigu,

    Den Karudell will ich sehen. Zeig uns doch mal ein Foto von dem Russen Schlepper .

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • January 18, 2016 at 18:48

    Servus VP 150

    Dein Angebot klingt verlockend. Bräuchte die Schaltraste 3 Gang.
    Es wurden mir zwar schon welche hier angeboten, jedoch vom Zustand genauso schlecht / gut wie meine. Dazu habe ich noch Interesse an der Mutter und andruckplatte der Trommelbremse. Sollte m15 sein.

    Danke schon einmal für Antwort.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • December 29, 2015 at 23:34

    Guten Abend zusammen,

    Hatte Heute wieder etwas Zeit um den Russen in Schuss zu bringen. Motor ist jetzt endlich komplett.
    Wollte ihn eigentlich heute in den Roller setzen , doch hat es wieder an einer Kleinigkeiten gescheitert.
    Mir fehlt die Kronenmutter von der Antriebsachse .

    Gibt es diese im Sip Shop?
    Oder hat jemand noch was rum liegen?
    Hab eine andere probiert jedoch passte das Gewinde nicht.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten .

    MfG Tom

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1451428260270.jpg
      • 255.74 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 237
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • December 17, 2015 at 17:17

    [quote uid=38012 name="il mechanico" ]Hallo Russen Tom!<br /><br />Die Nadel gelagerte Welle bekommst du nur bei zini von stoffis Garage. Es geht aber auch ohne Nagellack, ist ja früher auch gegangen. Das Nagellack hat nur den Vorteil, dass du 1 zu 50 fahren kannst statt 1 zu 25 . Das Gleiter an der Kurbel Welle ist der einzige Grund für 1 zu 25. Aber originale Wellen sind auch ok bei getönten Motoren, fahr selber 2 mit o Welle.<br /><br />Vergiss das mit dem aufbohren, hab ich selber versucht, geht nicht und bringt nichts schau dir alleine nur die wandstarke des plojels an, da bleibt nicht mehr viel....<br /><br />Achtung! Timini Welle hat 120 Grad Versatz des keines zur vjatka Welle! Egal wenn du eine vespatronic verbaut, aber zu beachten , wenn du vjatka Zündung wieder verbaust. ....! ?(<br />[/quote]kann zini-welle mit vjatka-zündung kombiniert werden?<br />wie sieht es mit der pinasco-welle aus?<br />kann jemand hier o-wellen revidieren?

    Servus. Da diese Frage ja immer noch unbeantwortet ist, muss ich nachfragen. Hänge gerade etwas in der Luft. Habe neue tameni Welle drin und die alte Zündung. Spulen und Kondesator is neu. Jetzt will ich sie einbauen.
    Scheitert aktuell an der versetzten Zündung von 120 grad.
    Klar kann ich die original Grundplatte fresen und drehen. Jedoch liegen die neuen Punkte zum festschrauben so dicht an den Spulen das ich es nicht gut genug festschrauben kann.

    Hat jemand das selbe Problem, wenn ja wie habt ihr es gelöst?

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • December 14, 2015 at 23:06

    Anbei das Bild aus dem Buch. Front Rahmen Querschnitt

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1450130749376.jpg
      • 106.78 kB
      • 900 × 1,200
      • 240
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • December 14, 2015 at 22:58

    Im Handbuch von der vyatka steht 28 stk a 4mm beim oberen. Beim unteren steht nichts.

    MfG

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • December 7, 2015 at 19:05

    Siehe da.

    Bilder

    • uploadfromtaptalk1449511533634.jpg
      • 368.53 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 265
  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • TomsRusse
    • December 7, 2015 at 19:05

    An der Zündgrundplatte und am Motor sind 2 Kerben makiert. Diese sollten fluchten. ( kleine Ritze eventuell ) schau mal nach.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™