Ah, as hatte ich anders verstanden. Wie auch immer, dann hoffe ich, dass Du sie bald fahren kannst - viel Spaß mit der Neuen! 😊
Beiträge von Se7entySix
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Es ist gut möglich, dass unterschiedliche Bänke verbaut wurden - verschiedene Hersteller, Lieferengpässe, ... Wobei meines Wissens die verschiedenen PK in Deutschland original grundsätzlich einen Haltebügel (entweder auf dem Tank oder direkt an der Bank wie PX verschraubt) und keine Schlaufe hatten.
Der Gepäckhaken ist bei der PK eine kantige Plastikkonstruktion, an der Unterseite der Sitzbank verschraubt, und nicht am Rahmen. Die verbaute Sitzbank sieht mir auf dem Bild aus wie Zubehör oder V50.
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Hi,
Glückwunsch zur PK125XL - eine in D eher seltene Vespa. Ein wenig zu Unrecht, gerade in der Stadt ist sie doch ne Ecke handlicher als ne PX oder gar Cosa. Beim Fahren, wie auch Rangieren.
Ich staune beim Wechsel zwischen meinen 125ern (PK und PX) wie sehr sich die beiden beim Fahren unterscheiden. Aber zu Deinen Fragen:
1 - VMX6T steht für PK125XL, die PK50XL (2) heißt V5X3T.
2. Die Klötzchenblinker sind Standard bei der 125XL, das hat wohl mit dem Platz fürs Nummernschild zu tun. (Kennst noch die alten Kuchenbleche im Vollformat?)
3. Die Sitzbank wurde wohl getauscht. Da gibt’s verschiedene Möglichkeiten, Zubehör wie Originale.
4. Die Leistungsangabe ist korrekt.
Du hast keinen Zwitter, sondern eine PK125XL mit anderer Sitzbank - Viel Spaß damit 😉
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Nun, sicher bin ich hier nicht der Aktivste, aber in den vier Jahren ist mir keine generelle Fehlentwicklung mit erkennbarem Handlungsbedarf aufgefallen.
Grundsätzlich sehe ich den Umgang hier als fair. Ausreißer gibt es immer wieder und überall, die muss man in Ihre Schranken weisen. Wie in jeder Gemeinschaft.
Für eine Wertediskussion bezüglich dieses Forums kann ich, so wie ich es erlebe, keinen Grund erkennen.
„Hilfe zu Selbsthilfe mit gegenseitigem Respekt“ - so funktioniert ein Schrauberforum und so nehme ich Vespaonline wahr.
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Richtig ärgerlich, wenn es so läuft. Aber auch hier ist nicht das System Getrenntschmierung selbst die Ursache, sondern dessen fehlerhafte Montage. Wenn Du jetzt den Fehler kennst, kannst Du ihn ja korrigieren - wenn Du magst - und es gibt keinen technischen Grund mehr, die Ölpumpe zu „himmeln“.
Wie viele Motorschäden wohl auf falsches oder versäumtes Mischen zurückzuführen sind?
Wie auch immer. Mich stört nicht die Diskussion um die Ölpumpe, sondern Pauschalurteile (Pumpe böse - Mischen gut.). Mischen oder Mischenlassen ist auch eine Empfindensfrage wie der richtige Reifen oder das beste Öl, daher werden wir das nie abschließend klären können.
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Danke Dir, ich werd’s nachher mal versuchen.
Oder ich hab mich geirrt, und der ASS passt doch nicht zum Vergaser. Gab‘s da Unterschiede zwischen PK125XL und PK125XL2 außer beim Choke?
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Wieviel man nachtanken muss hat man eigentlich im Gefühl.
Nicht immer, aber dann geht's mit dem Taxi heim.
Klar muss auch eine Ölpumpe mal geprüft werden, wobei ich das offen gestanden nie wirklich gemacht habe. Nur gelegentlich überschlagen, ob die verbrauchte Ölmenge einigermaßen zur Kilometerleistung passt. Aber zur demnächst fälligen 70.000er Inspektion ist ne Pumpenprüfung sicher interessant.
Mir ist schon bewusst, dass eine Ölpumpe auch mal den Dienst quittieren kann, wobei ich ich die geölte und ölfördernde Metallkonstruktion schon für sehr robust halte. Allerdings habe ich gelegentlich schon den Eindruck, dass die Ölpumpe zu Unrecht als Sündenbock herhalten muss.
Vadders PX hat auf freier Strecke nen Kolbenklemmer. "Da stimmt was mit der Ölpumpe nicht!!!" Genaueres Nachfragen ergab Stottern und Ruckeln schon seit Längerem. Noch genaueres Nachfragen förderte zu Tage, dass "Vergaserreinigen" für ihn bedeutet, HD, ND und das Filtersieb zu putzen. "Irgendwann" hat er mal den kompletten Vergaser in Sprit gebadet. Die Vespa hat er seit 1995. Man kann sich den Zustand des Vergasers vorstellen. Aber der Verdacht fiel direkt auf die Ölpumpe.
Auch wenn ich sehe, dass zwar fleißig Tuningteile zusammengesteckt werden, unbekannte Spritmengen durch den Vergaser laufen, aber die Ölpumpe weiterhin nen "braven, originalen 80er oder 125er" versorgt, kommen mir Zweifel, ob man es der Frischölschmierung anlasten kann, wenn die Konstruktion mangels Schmierung die Grätsche macht.
Es gibt in manchen Fällen bestimmt Gründe für die Stilllegung der Ölpumpe - seien es technische oder das persönliche Empfinden - aber die Getrenntschmierung generell zu verteufeln halte ich für unangebracht.
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Warum will eigentlich ständig jemand die Ölpumpe stillegen? Die ist das einzige, das ich an der PK wirklich vermisse. Vor dem Tanken abschätzen, wie viel Sprit reinpassen könnte, dann das Geläpper mit dem Öl beim Tanken und wenn‘s blöd läuft, wird man dabei auch noch von einem freundlichen Menschen auf den „Oldtimer“ angesprochen und vergisst dann das Öl reinzukippen. So ging’s mir die Tage. Mir fiel es noch rechtzeitig ein, als ich vom Hof rollen wollte.
Mit Ölpumpe tanke ich die PX so wie es mir passt, und wenn ein Bläschen im Schauglas auftaucht, kommt n Liter Öl rein. Total easy...
Könnte ich die PK mit ner Ölpumpe nachrüsten, wäre die schon lange drin.
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Hallo miteinander,
gerade versuche ich einen SHBC 20L Vergaser auf den Ansaugstutzen einer PK 125 XL zu montieren. Eigentlich sollten die Teile zueinander passen, sind aber gebraucht und stammen aus verschiedenen Fahrzeugen.
Der ASS hat eine AW von 27mm (ist rund) und der Vergaserflansch hat einen Durchmesser von knapp 27mm. Mit viel Kraft und Mühe kann ich den Vergaser ein klein wenig auf den ASS schieben, bzw. drehen. Ich vermute, der Vergaser wurde mal mit Gewalt auf einen kleinen ASS gepresst.
Wie kann ich den Flansch weiten, ohne ihn zu zerstören?
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Die bgm ZGP ist geliefert worden und ich hab sie eingebaut. Mein erster Eindruck:
Sehr schön verarbeitet, saubere Lötverbindungen und ordentlich gecrimte Stecker. Die silikonummantelte Verkabelung wirkt schön solide.
Hab die Platte mal auf Neutralstellung eingebaut, und ne kurze Probefahrt gemacht. Ich war erstaunt, wie gut die Vespa läuft. Abblitzen ist aber sicher kein Fehler. Das Licht teste ich dann im Dunkein, ner zumindest hatte ich den Eindruck, die Stromversorgung ist im Leerlauf tatsächlich besser.
Messwerte sind das alles natürlich nicht, sondern Eindrücke - aber die sind zumindest auf den ersten Kilometern sehr gut.
Sauber verarbeitet und zur Probe in „Neutralstellung“ montiert.
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Ah, okay. Also ich habe hier zwei originale von 1988, eine ist die Defekte aus dem Thread. Da sind die Kabel morsch und eine Spule und bei der daneben eine Lötstelle verschmort. Laufleistung unbekannt.
Die andere funktioniert zwar (noch) aber da sehen die Kabel auch schon gut abgehangen aus, und eine Spule hat schon dunkle Stellen. Laufleistung 17.000km, aber eben auch 32 Jahre alt.
Beide sind ordentlich verarbeitet. Ich vermute die altern einfach. Schließlich bekommen sie die volle Motorwärme ab, sind aber nur recht rudimentär gekühlt, die thermische Dauerbelastung schwächt den Isolierlack der Spulen und die PVC-Ummantelung der Kabel.
Habe mir jetzt die bgm mit den Silikontitten äh -strippen bestellt, morgen soll sie geliefert werden, bin gespannt.
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Neue oder gebrauchte? Wie alt?
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Danke, Volker, dann werd ich mal shoppen.
lelox , was für ZGP sind das?
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Nachdem jetzt noch Isolierlack von einer anderen Spule abgeplatzt ist, habe ich beschlossen, die 32 Jahre alte ZGP kommt in die große Kiste für lange Winterabende.
Mit ner gebrauchten ZGP gibt’s wieder Licht und Ton. Die Platte ist aber genauso alt. Daher kaufe ich neu.
Was ist von den bgm ZGP zu halten? Die Produkbeschreibungen sind ja sehr vollmundig...
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Okay. Frisch verkabeln, da hab ich sogar iwie ein bisschen Bock drauf.
Mal den Lötkolben entstauben...
Aber warum schmort die Lötstelle an der Spule durch? Dafür muss es doch einen Grund geben.
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Also, die Steckverbindung an der Schwinge ist okay. Hab’s geöffnet, etwas mit Öl eingesprüht und „blank“ gemacht. Hat nix geholfen.
Dann hab ich das Lüfterrad abgenommen, und festgestellt, dass tatsächlich eine Löststelle an einer Spule abgefallen ist. Sieht aus als sei die Lötstelle wegen Überhitzung durchgeschmort.
Weiter hat spanabhebende Bearbeitung stattgefunden. Das sieht ziemlich frisch aus:
Am Wellenstumpf spüre und sehe ich kein Spiel. Der Motor läuft gut, kräftig und ohne Klappern oder Poltern.
Ist die Spule an der ZGP noch zu retten?
Warum ist das so verschmort? Sieht aus wie Überlastung durch Kurzschluss. Bisher habe ich keinen gefunden...
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Direkt abgegriffen liegen 18-20V an. Aber sobald Last darauf kommt, bricht die Spannung ein.
Nachher schau ich nach der Steckverbindung an der Schwinge und werde ggf. die Zündplatte abbauen. ich vermute, dass die nicht mal 30 Jahre alten Kabel morsch sind...
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Nein, das hatte ich nicht. Die wurde das letzte mal vor 25 Jahren gelöst, die kann doch dann nicht jetzt schon Probleme machen.Aber die schaue ich mir morgen mal an.
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Vorhin habe ich noch eine 12V Lampe direkt an das blaue Kabel angeschlossen, eigentlich hätte sie ja bei 18 bis 20V durchbrennen müssen, sie glomm nicht einmal.
Is wohl die Lima im Eimer.